Hilfe ! Nitrit-Werte steigen !

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Andreas68 » 25.04.2006 18:22

Bin "Neuaquarianer" und habe nun zum zweitenmal das Fiasko, daß die Nitritwerte nach dem Filterwechsel stetig steigen. Nach dem ersten Fiasko habe ich diesmal den guten Rat eines "Altaquarianers" befolgt und meinen alten Filter im Wasser kurz "ausgespült", hat scheinbar jedoch nichts genutzt. Wer kann mir weiterhelfen für die nächsten "Filterwechsel"?
Andreas68

Beitragvon adv » 25.04.2006 18:22

adv

Beitragvon Stefan177 » 25.04.2006 18:33

Hi,

versuchs doch mal mit Starterbakterien oder noch besser ein Stück altes, eingefahrenes Filtermaterial aus nem guten eingefahrenen Becken.

Gruss

Stefan
Stefan177

Beitragvon DiM » 25.04.2006 18:51

Hallo,

was verstehst du unter Filterwechsel? Du musst das Filtermatierial sehr sehr selten wechseln, erst dann wenn der Filter nicht mehr reinigt.
Wenn du den Filter reinigst, dann musst du ihn nur kurz ausspülen, aber so, dass du nicht alle Bakterien abtötest.
Viele liebe Grüße
DiM

Beitragvon Kermit » 25.04.2006 18:53

Filterwechsel??? Im Filter sitzen die Wichtigen Bakterien die das Leben im Aquarium für Fische erst möglich macht! Lese dazu bitte mal den Anfängerthead.
Wenn ja mal nach längeren betrieb der Filter gereinigt werden muss, sollte dieser nur unter laufenden Leitungswasser durchgespühlt werden. Dann jedoch nicht das wasser und den Mulm entfernen, da sonst ja alle Bakterien entfernt werden --> Nitrit anstieg.
Das einzige das im Filter regelmäßig gewechstelt werden muss ist die Filterwatte, viele benutzen diese jedoch gar nicht.
Schöne Grüße aus Bamberg! (Oberfranken)

Dominik

Wer zuletzt Lacht, hat den Witz nicht verstanden...
Kermit

Beitragvon Lisa1203 » 25.04.2006 19:53

Ich denke, dass du deinen Filter zu gut sauber machst.
Also gleich die ganze Watte austauschst.
Jedoch sollte man wenn dann nur die Hälfte austauschen, damit noch genügend Bakterien vorhanden sind.
Ansonsten kommt es zu einem starten Nitritanstieg und evtl zum Fischsterben.

Also entweder nur einen Teil der Watte auswechseln oder nur kurz in Wasser auspülen.
Ich mach das immer so:
Den Eimer mit Wasser füllen, dann den Filter rein und bisschen drin rumwedeln, so ists in Ordnung und ich brauche keine Watte wechseln.

Naja ist nur ein Tip, muss nicht befolgt werden ;-)

hoffe wir können dir hier helfen.
Lisa1203

Beitragvon der_andy » 25.04.2006 21:56

Hi,
Lisa1203 hat geschrieben:... Ich mach das immer so:

Dumme Frage am Rande: Wie oft machst Du das so? Du hast das Becken doch erst seit Anfang Februar, oder?

Ich kann mich da Dim voll und ganz anschließen. Mir hat sich noch kein Grund offenbart, unter normalen Bedingungen öfter den Filter aufzumachen. Da schließe ich doch lieber jede Fehlerquelle aus und lass ihn weiterlaufen.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon herrwausl » 25.04.2006 22:26

hallo zusammen

Ich kann mich da Dim voll und ganz anschließen. Mir hat sich noch kein Grund offenbart, unter normalen Bedingungen öfter den Filter aufzumachen.

nunja...wie oft der Filter zu reinigen ist, hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich von der Größe des Filters ab. In meinem 54L Becken, muß ich alle 2-3 Wochen den Filterschwamm spülen, da beinahe kein Durchfluß mehr da ist. In meinem 180L Becken (läuft seit mitte Dezember) habe ich noch nie die Schwämme gereinigt...im 400L habe ich noch keine Erfahrung....

Letztlich ist eines wichtig: nur reinigen wenn kein Durchfluß mehr vorhanden ist...

CU
Andreas
54 Liter Aufzucht-Becken
54 Liter Gesellschafts-Becken
180 Liter Malawi-Becken
400 Liter Tanganjika-Becken
herrwausl

Beitragvon Lisa1203 » 25.04.2006 23:47

Ich habe ihn bis jetzt 2 mal gereinigt.
Aber danach kein Nitritanstieg mehr gehabt.

Ich habe mein Becken seit mitte Januar.
Lisa1203

Re: Hilfe ! Nitrit-Werte steigen !

Beitragvon Joshy » 25.04.2006 23:56

Hallo,

wie lange hast Du das Aquarium, wie groß ist es und welche Fische hast Du?

Andreas68 hat geschrieben:Bin "Neuaquarianer" und habe nun zum zweitenmal das Fiasko, daß die Nitritwerte nach dem Filterwechsel stetig steigen.

Was heißt das genau? Wie hoch ist der Nitritwert vorher und nachher?
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Best King » 26.04.2006 00:11

Ich wollte mal sagen das ich gelesen habe das man den Filter reinigen solte indem man einwenig Wasser aus dem AQ nimmt undihn darin reinigt??????!
Best King

Beitragvon Andreas68 » 26.04.2006 14:23

Vielen Dank für die vielen Beiträge !
Ich habe ein 62 Liter Aquarium seit Februar 2006, beim zweiten mal wechseln der Filterpatrone meines Innenfilters war kaum noch durchfluß, sodaß ich wie bereits beschrieben diese Filterpatrone im Aquarium "ausgespült" habe und eine neue Filterpatrone eingesetzt habe.
Habe mir jetzt Starterbakterien besorgt um den Nitrit Wert von z.Zt. 0,2mg/L (JBL-Test) zu senken. Mein Aquarium wird bevölkert von 3Platys,2 Zwergfadenfischen,9 Tetra-Neons,2 Panzerwelse und 1 Saugwels.
Andreas68

Hab alles falsch gemacht...

Beitragvon maru » 26.04.2006 14:54

Hallo erstmal!

Also ich bin ziemlich verzweifelt. Bin absolute Anfängerin und hab ein ca.80x40 cm Aquarium incl. Fische geschenkt bekommen. Da ich es 250 km übersiedeln musste, kam ich auch nicht auf die Idee, mir massenhaft "altes" Aquariumwasser mitzunehmen. Und da ich ja die Fische auch nicht im Transportsackerl liegen lassen konnte, hab ich sie dann natürlich gleich ins neue AQ eingesetzt. Das war wahrscheinlich Fehler Nr. 1. Das ging es fast eine Woche gut, (wahrscheinlich weil ich die alte, schon lange nicht mehr geputzte Pumpe verwendet habe) und desshalb hab ich mir dann nach 6 Tagen (Fehler Nr. 2) neue Fische dazugekauft. Ein Guppy-Männchen ist jeoch gleich am nächsten Tag mit dem Bauch nach oben rumgeschommen, den andern ging es aber allen gut, also bin ich davon ausgegangen, dass er vielleicht einfach krank war, oder so. Da hab ich mir noch nicht so viel dabei gedacht.
Aber dann hab ich den absolut dümmsten Fehler gemacht, den man laut diesem Forum nur machen kann: ich hab die Pumpe geputzt, weil schon fast kein Durchauf mehr war. Und dabei hab ich auch die Filter so richtig durchgewaschen. Und seit dem gibt es das große Fischsterben. Mir sind in den letzten 4 Tagen 5 Fische gestorben. Nun bin ich ziemlich verzweifelt von einer Tierhandlung zur nächsten gerannt, aber wirklich helfen konnten die mir nicht.
Ich habe gestern ca. 60 % Wasser gewechselt, muss/kann ich dass jetzt jeden Tag machen? Gibt es sonst irgendwas, was ich gegen diese Nitrat-Werte tun kann??
Gibt es noch Hoffnung für meine Fische?
Bitte helft mir!
maru

Beitragvon Joshy » 26.04.2006 15:13

Also, die Zwergfadenfische brauchen ein größeres Becken, genauso wie der Saugwels, wenn Du diesen hier meinst.

Zu den Panzerwelsen kann man nicht viel sagen, auch davon gibt es mehrere.

Insgesamt ist das Becken überbesetzt, da stellt sich die Frage, ob das wirklich mit dem Filterwechsel zu tun hat.

Die Filterpatrone braucht, wie oben schon beschrieben, nur sehr selten gewechselt werden. Vom Ausspülen dieser im Aquarium habe ich noch nichts gehört. Wenn Du das unter dem Wassergockel machst, solltest Du darauf achten, dass Du nicht zuviel ausspülst und dass das Wasser nicht zu heiß ist (hohe Temperaturen können die Bakterien auch nicht ab).

Andreas68 hat geschrieben:Habe mir jetzt Starterbakterien besorgt um den Nitrit Wert von z.Zt. 0,2mg/L (JBL-Test) zu senken.

Das ist natürlich Blödsinn in einem eingefahrenen Aquarium - deswegen ja auch Starterbakterien.

Am Besten wäre, Du würdest Dich von den Zwergfadenfischen und dem "Saugwels", wenn es der oben angegebene ist, trennen und dann müssen wir noch rausfinden, was Du für Welse hast.

Und dann die Werte kontrollieren, ob es besser wird, wenn das Becken nicht mehr so voll ist.
Gruß

Joshy
Joshy

Re: Hab alles falsch gemacht...

Beitragvon Joshy » 26.04.2006 15:18

Hallo,

maru hat geschrieben:Das ging es fast eine Woche gut, (wahrscheinlich weil ich die alte, schon lange nicht mehr geputzte Pumpe verwendet habe)

Das könnte schon Fehler Nummer 2 gewesen sein, war die sauber, als Du sie wieder angeschlossen hast?

Nähere Angaben zu Deinen Wasserwerten und Deinem Besatz wären hilfreich.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon maru » 26.04.2006 15:40

Na ja, was heißt sauber? Sie war halt voller Algen und innen der Filter halt voller schleimigem Zeugs (waren das die Bakterien?) Na ja, jedenfalls gabs schon fast keinen Durchfluss mehr, also hab ich sie dann geputzt...

Zum Besatz: jetzt werdet ihr gleichziemlich wettern, weil es viel zu viele Fische sind, dafür, das das AQ erst 1 1/2 Wochen läuft.
Also übernommen hab ich folgende: (sind also alle so zwschen 1-3 Jahre alt):
2 Putzerfische (Welsch?) ca. 6 cm
2 Putzerfische silber mit schwarzem Längsstreifen auch ca. 6-7 cm
einige (7-8) Neons
6 blau-silber gestreifte, ca. 3cm
1 aal
1 Guppy aus eigener Zucht ca. 2 cm (ist aber schon gestorben)
3 Salmer (sind ebenfalls schon tot)

Neu gekauft hab ich mir (wie schon gesagt, weil eben da noch alles in Ordnung war):
4 Guppy-Weibchen
1 Guppy-Männchen (am nächsten Tag gestorben)
2 Skalare
2 Schwertträger
2 Schnecken

Was sagt ihr so generell zum Besatz? Hab in der Terhandlung alles aufgezählt was ich schon hab und auch das AQ beschrieben und glaub ich 5x nachgefragt, ob die alle zusammenpassen und ob eh keiner den anderen frisst. Die Verkäuferin (die sehr kompetent wirkte und lt. eigenen Angaben schon ihr ganzes Leben mit Fischen verbringt) hat mir versichert, das das in Ordnung ist. In einer anderen Tierhandlung hat man mir dann gesagt, dass sich Skalare und Guppy-Männchen gar nicht vertragen (zwecks bunte Flossen abknabbern). Was soll ich jetzt glauben??
maru

Nächste