Hilfe ! Nitrit-Werte steigen !

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Joshy » 26.04.2006 16:05

maru hat geschrieben:Na ja, was heißt sauber? Sie war halt voller Algen und innen der Filter halt voller schleimigem Zeugs (waren das die Bakterien?) Na ja, jedenfalls gabs schon fast keinen Durchfluss mehr, also hab ich sie dann geputzt...

Wenn ein Filter längere Zeit liegt werden die eigentlich nützlichen Bakterien giftig.

maru hat geschrieben:Was sagt ihr so generell zum Besatz? Hab in der Terhandlung alles aufgezählt was ich schon hab und auch das AQ beschrieben und glaub ich 5x nachgefragt, ob die alle zusammenpassen und ob eh keiner den anderen frisst. Die Verkäuferin (die sehr kompetent wirkte und lt. eigenen Angaben schon ihr ganzes Leben mit Fischen verbringt) hat mir versichert, das das in Ordnung ist. In einer anderen Tierhandlung hat man mir dann gesagt, dass sich Skalare und Guppy-Männchen gar nicht vertragen (zwecks bunte Flossen abknabbern). Was soll ich jetzt glauben??

Das ist auch noch einfach, ja das mit den Flossen kann stimmen.

Skalare und Schwertträger brauchen ein größeres Aquarium, vergleiche hier:

Schwertträger

Skalar

Die solltest Du auf jeden Fall abgeben.

maru hat geschrieben:2 Putzerfische (Welsch?) ca. 6 cm
2 Putzerfische silber mit schwarzem Längsstreifen auch ca. 6-7 cm
6 blau-silber gestreifte, ca. 3cm
1 aal

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon adv » 26.04.2006 16:05

adv

Beitragvon maru » 26.04.2006 21:12

Meinst du mit mit "liegen" ungebraucht im Trockenen liegen? Das war nämlich der Fall. Also er war beim Umzug nur ca. 5 h nicht in Betrieb.

Und zu den Schwertträgern... also da dürfte ich mich vertan haben, meine schaun nämlich ganz anders aus. Die sind so orange und haben so verlängerte durchsichtige Schwanzflossen. Hab keine gefunden, die ähnlich ausschaun...

Also jetzt sagt mal, meint ihr, dass ich die Nitritwerte nur mit Wasserwechseln wegbekomm? Oder brauch ich Zusatzstoffe und Mittelchen?
maru

Beitragvon Steffi0804 » 26.04.2006 21:17

mal ne ganz blöde frage: was versteht ihr unter "schlechten Filterduchfluss"? wenn vorne nichts mehr raus kommt und das wasser nicht mehr bewegt wird?

:oops:

steffi
Steffi0804

Beitragvon Joshy » 26.04.2006 21:20

Steffi0804 hat geschrieben:mal ne ganz blöde frage: was versteht ihr unter "schlechten Filterduchfluss"? wenn vorne nichts mehr raus kommt und das wasser nicht mehr bewegt wird?

So kann man das auch ausdrücken

Edit:

maru hat geschrieben:Meinst du mit mit "liegen" ungebraucht im Trockenen liegen? Das war nämlich der Fall. Also er war beim Umzug nur ca. 5 h nicht in Betrieb.

Das meinte ich, und wenn Du diesen dann erst angeschlossen hast, kann es sein dass die Giftstoffe ins Aquarium gelangt sind - allerdings weiß ich nicht sicher ob 5 Stunden dafür reichen.

maru hat geschrieben:Und zu den Schwertträgern... also da dürfte ich mich vertan haben, meine schaun nämlich ganz anders aus. Die sind so orange und haben so verlängerte durchsichtige Schwanzflossen. Hab keine gefunden, die ähnlich ausschaun...

Dann vielleicht den
Guppy

oder den
Platy

maru hat geschrieben:Also jetzt sagt mal, meint ihr, dass ich die Nitritwerte nur mit Wasserwechseln wegbekomm? Oder brauch ich Zusatzstoffe und Mittelchen?

Von der Chemie würde ich die Finger lassen, die hilft nicht wirklich. Statt dessen Wasserwechsel und kräftig belüften.

Und auf jeden Fall die Wasserwerte ständig kontrollieren - es wäre auch ganz hilfreich, wenn Du diese hier mal schreiben würdest.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon maru » 26.04.2006 21:42

na ja das problem ist, dass ich noch keinen wassertest habe, war heute in der tierhandlung und die hatten nur so komische tests, die 30 € gekostet hätten und das fand ich dann schon etwas teuer, somal ich sie auf der Hp um ca 7 € gefunden hab.

Und es sind weder Platys noch Guppys. Die Schwanzflossen sind oben und unten "ausgezogen".

Eines habt ihr mir noch nicht verraten: wie oft darf ich jetzt Wasserwechseln? Jeden Tag, jeden zweiten? Und wieviel?

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!!!
maru

Beitragvon Andreas68 » 27.04.2006 08:14

Hallo Joshy,

zu

Das ist natürlich Blödsinn in einem eingefahrenen Aquarium - deswegen ja auch Starterbakterien.

hat jedoch geholfen Nitrit-Wert liegt jetzt bei 0,1mg/L.

Ich denke, der Anstieg des Nitrit-Wertes hängt mit dem Patronenwechsel zusammen, da vor dem Wechsel, der Wert bei 0,05 mg/L lag, und nach dem Wechsel dieser Anstieg.

maru hat folgendes geschrieben:

Oder brauch ich Zusatzstoffe und Mittelchen.

Mein Mittelchen war Amtra system clean procult auf MK-19 Sediment und es hilft.
Andreas68

Beitragvon Joshy » 27.04.2006 10:07

Andreas68 hat geschrieben:
Das ist natürlich Blödsinn in einem eingefahrenen Aquarium - deswegen ja auch Starterbakterien.

hat jedoch geholfen Nitrit-Wert liegt jetzt bei 0,1mg/L.
...
maru hat folgendes geschrieben:

Oder brauch ich Zusatzstoffe und Mittelchen.

Mein Mittelchen war Amtra system clean procult auf MK-19 Sediment und es hilft.

Das mag Dir jetzt beides geholfen haben, aber Dein Problem ist nicht gelöst. Wenn Dein Becken gut eingefahren ist, brauchst Du weder das Eine noch das Andere.
Gruß

Joshy
Joshy

Vorherige