Hilfe!!! Mir fehlt ein Neon!!!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Spatzerl » 22.04.2006 15:06

Hallo zusammen,
habe in meinem 52 Liter AQ 2 Welse und 9 Neons gehabt. Gestern habe ich einen Wasserwechsel vorgenommen, da der Nitritwert zu hoch war.

Nun habe ich heute Morgen routinemäßig meine Fischchen gezählt und was soll ich sagen - es fehlt ein Neon. :? Ob es gestern nach dem WW noch 9 waren möchte ich nicht mit Bestimmtheit behaupten.

Habe das ganze AQ abgesucht, auch den Innenfilter auseinander genommen - er bleibt verschwunden. :oops:

Kann es sein, dass ich ihn mit meinem Mulmabsauger aus Versehen mit abgesaugt habe??? Ist einem von euch auch schon mal soetwas passiert? Und - hätte ich das nicht merken müssen?

Bin total traurig!

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Rat beistehen würdet.

Spatzerl :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon adv » 22.04.2006 15:06

adv

Beitragvon Fisch_Gosu » 22.04.2006 16:11

hallo,
mhm... das könnte durchaus sein aber
ich bin der meinung, dass du das gehört haben müsstest..
solltest mit dem mulmsauger auch am bodengrund saugen und nicht einfach in der luft, da kann es nämlich dann nicht passieren, dass du einfach nen fisch mitsaugst.

schlage außerdem vor, dass du deinen neon bestand auf eine truppe von 12-15 tieren aufrüstest da sie sich wohler fühlen je größer die truppe.
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon Spatzerl » 22.04.2006 17:07

Fisch_Gosu hat geschrieben:schlage außerdem vor, dass du deinen neon bestand auf eine truppe von 12-15 tieren aufrüstest da sie sich wohler fühlen je größer die truppe.

Hallo Fisch_Gosu,
das habe ich auch vor, doch leider habe ich den Fehler gemacht und auf den Fachverkäufer gehört und den Fischbesatz schon nach nur 4 Tagen Anlaufzeit eingesetzt. Jetzt sind erst 2 Wochen rum und ich habe seit gestern mit dem Nitritpeak zu kämpfen (täglicher WW). Somit möchte ich mit neuen Fischen noch warten, bis alles eingefahren ist.

Tja, und das mit dem Neon ist mir unerklärlich. Mein Göttergatte :lol: hat mir beim WW geholfen und dem ist auch nichts aufgefallen. Aber so´n Fisch verschwindet ja nun nicht mal so eben.

Wie gesagt, es ist mir unerklärlich. :cry:

Aber danke nochmals für deine Antwort,

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon Fisch_Gosu » 22.04.2006 17:20

Hallo Spatzerl,
ok, gut idee
dann warte eben noch bis du die einlaufphase überstanden hast
und stock deinen neon besatz dann nen bisschen auf
(is zudem nen echter hingucker so ein schöner neonschwarm
weil die fische fast immer zusammenschwimmen)

): der arme neon... mhm.... kanns mir leider nur so erklären,
dass du ihn mit dem mulmsauger erwischt hast.

viel spaß noch und nen schönen tag wünsch ich.
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon suselix » 22.04.2006 18:44

Hallo Spazerl,
ich möchte mal die Befürchtung äußern, dass er Neon evtl. aufgrund des Nitritwertes das Zeitliche gesegnet hat. Das "in Wohlgefallen auflösen" geht dann ziemlich schnell und vielleicht hast du die Kadaverreste ja mit abgesaugt :cry:
LG Susan
suselix

Beitragvon Shorty030479 » 22.04.2006 19:17

Ich tipp auch drauf das er den Nitritpeak nicht überlebt hat.

Vielleicht liegt er ja noch irgendwo auf dem Boden!

:cry:

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Schlup » 22.04.2006 19:27

das selbe phänomen habe ich auch zur zeit....bin auch noch ein anfänger und eine meiner garnelen ist seit einer woche spurlos verschwunden. ich nehme an das sie die häutung nicht überstanden hat, aber weder eine absuche des bodens noch im filter waren erfolgreich. kann es sein das sie einfach aus dem aquarium springt?( ist aber eigentlich abgedeckt )
Schlup

Beitragvon Moe » 22.04.2006 23:15

Schlup hat geschrieben:das selbe phänomen habe ich auch zur zeit....bin auch noch ein anfänger und eine meiner garnelen ist seit einer woche spurlos verschwunden. ich nehme an das sie die häutung nicht überstanden hat, aber weder eine absuche des bodens noch im filter waren erfolgreich. kann es sein das sie einfach aus dem aquarium springt?( ist aber eigentlich abgedeckt )

Ich glaube nicht, dass sie einfach ausgebüchst ist. Hatte aber auch mal mit nem verschwundenen Dornauge zu tun. Ist aber nach 2Wochen wieder aufgetaucht: Keine Ahnung woher :roll:
Moe

Beitragvon Fisch_Gosu » 23.04.2006 00:48

dornaugen buddeln sich oft
und gerne ein, sind eben nachtaktiv
und da kanns sein, dass
sie mal für so eine
lange zeit "verschwinden"
Bild
Fisch_Gosu

Beitragvon Joshy » 23.04.2006 02:35

Hallo,

wenn Du den Neon mit abgesaugt hättest, hättest Du ihn im Eimer sehen müssen. Also vor dem wegschütten des Wassers immer noch mal im Eimer kontrollieren.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Black Scorpion » 23.04.2006 07:27

Mir sind damals auch eine Zeitlang Fische verschwunden, wohin weiß ich immer noch nicht :(

Theoretisch könnte Dein Neon gestorben sein und wurde von den anderen ganz einfach gefressen.

und Garnelen büchsen wirklich schon mal aus wenn denen was nicht gefällt. Da reicht auch schon die Kleinste Lücke in der Abdeckung, wie z.B. der Kabelauslass...
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion

Beitragvon Spatzerl » 23.04.2006 16:22

[quote="Black Scorpion"]

Theoretisch könnte Dein Neon gestorben sein und wurde von den anderen ganz einfach gefressen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber müßte ich dann nicht irgendwelche Spuren von ihm finden? :oops: Die fressen doch nicht auch noch die Gräten, oder? :(

Also, ich habe gestern wegen des Nitritwertes nochmals einen WW gemacht und auch zwischen den Pflanzen nochmals richtig geschaut - er ist und bleibt verschwunden. :cry: Und so ein 52 Liter AQ ist ja einigermaßen überschaubar.

Macht mich richtig traurig.

Aber danke für eure vielen Antworten und eurem Mitgefühl :?

Bis dann (hoffentlich mit besseren Nachrichten),

Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl