Hilfe, meine Fische sterben !!!!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Messerjocke68 » 12.04.2006 08:19

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln. Habe mein Becken ( 80cm, 112l ) nach vierwöchiger Einlaufphase mit folgenden Fischen bestückt:

3 Schmetterlingsbuntbarsche
10 Neontetra
1 Blauer Antennenwels
3 Ohrgitterharnischwelse
5 Keilfleckbarben
5 Fünfgürtelbarben
3 Goldpuder - Mollys

Nun habe ich seit jetzt schon fast zwei Wochen immer wieder zwischen 0,1 und 1mg !! Nitrit im Wasser. Ich wechsle jeden !! Tag 80 - 90l Wasser ( auf einmal ) Danach habe ich immer kaum nachweisbares Nitrit, aber am nächsten Tag, selbes Spiel

Habe auch jegliche Nitritvernichter die im Handel angeboten werden ausprobiert, doch die nutzen meiner Meinung nach überhaupt nichts !!!

Nun sind mir in den letzten drei Tagen 1 Ohrgitterharnischwels, 1 Keilfleckbarbe und mein Blauer Antennenwels gestorben. SCHNIEF

Meine Wasserwerte heute morgen:

GH: 10
KH: 8
PH: 7
NO3: 10
NO2: 0,2
Ammonium: 0

Bodengrund:
Sand
Kies

Verschiedene Pflanzen
Mopani Wurzeln
Lochgesteine

Tetra EX600 Außenfilter + bis gestern zusätzlich Eheim Innenfilter ( ausgebaut und FIltermaterial mit in den Tetra gepackt.
Helft mir bitte !!!!!

Ein Arbeitskollege will mir heute Filterschlamm aus seinem seit Jahren laufenden Barschbecken mitbringen, nützt das was ?

Danke schon mal im Voraus !!

MfG
Jürgen

Beitragvon adv » 12.04.2006 08:19

adv

Beitragvon Shorty030479 » 12.04.2006 08:56

Moin!

Sieht wohl so aus als ob du gerade mitten in deinem Nitritpeak bist! Ist halt so ne Sache! Bei manchen dauerts 1 Woche bei manchen 5 Wo. und bei anderen kommt der Peak erst gar nicht!

Setz deine Fische um, wenn es irgendwie geht. Zu nem Freund oder Bekannten. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis der Peak rum ist.

Der Schlamm kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke schon das der den Vorgang beschleunigt!

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon McFish » 12.04.2006 08:56

Hallo Jürgen,

du hast zwar dein Becken korrekt eingefahren, aber den Besatz zu schnell erhöht.

Im Moment sehe ich keine andere Chance als immer wieder das Wasser zu wechseln bis sich der Stickstoffkreislauf erholt. Das ganze ist natürlich Stress für deine Fische.

Der Filterschlamm von deinem Arbeitskollegen hilft auch eine ganze Menge. Den Schlamm würde ich aber nicht lange liegen lassen sondern so schnell es geht in dein Becken bringen.

Du schreibst das dein Bodengrund aus Sand/Kies besteht. Hast du einen Sand- und einen Kiesbereich oder ist Sand und Kies vermischt?

LG Paul
McFish

Beitragvon Messerjocke68 » 12.04.2006 09:03

Hallo Paul,

durch das viele Wasserwechseln ist mein Bodengrund an manchen Stellen etwas vermischt. Aber zum größten Teil ist der Sand unten, dann kommt 0,3 mm Kies und noch eine dünne 5mm Kiesschicht.

Die Fische kann ich leider nicht irgendwo hingeben für die Zeit aber habe mir, nicht wirklich ernsthaft überlegt, ob ich die Fische bis zur Besserung nicht in einen geschlossenen Wäschekorb mit Kies und Filter, Wasser mit Wasseraufbereiter einsetzen kann. Nur so als Idee.

Ansonsten WW, WW, WW :(

Danke erstmal !!

Jürgen
Messerjocke68

Beitragvon McFish » 12.04.2006 09:32

Messerjocke68 hat geschrieben:Die Fische kann ich leider nicht irgendwo hingeben für die Zeit aber habe mir, nicht wirklich ernsthaft überlegt, ob ich die Fische bis zur Besserung nicht in einen geschlossenen Wäschekorb mit Kies und Filter, Wasser mit Wasseraufbereiter einsetzen kann. Nur so als Idee.

Ich würde vorschlagen die Fische im Becken zu lassen und weiterhin das Wasser zu wechseln, wenn nötig auch mehrmals am Tag.

LG Paul
McFish