Hilfe! Grosses Fisch sterben

Hallo liebe Forum Gemeinde,
mein name ist katrin und ich bin neu hier. (Aquarien Anfänger)
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Aqarium mir sterben immer wieder Fische.
Aber mal von anfang an.
Erstmal zum Becken, Wasserwerte, Fischbesatz Aktuell:

Aquarium:
126l Becken B80cm x H46cm x T35cm
ca.8 gute wachsene Pflanzen ,2 Baumwurzeln ,1 Schiff ,2Totenköpfe ,1Anker (klein)
Schwazer Kies, unterboden für Pflanzen

Temperatur: 27grad
Beleuchtung 8 stunden von 10:52-21:52 jeden tag (Zeitschaltuhr)

Wasserwerte:
pH=7,5 KH=7 NO2=0

Fischbesatz aktuell:
7 Trauermantel Salmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche
1 Albino Panzerwels
1 Drachenkopf Guppy
Wasserwechstel ab 23.3.2016 1 mal die woche ca. 30%

Wir haben uns am 09.03.2016 ein Aquarium gekauft dies haben wir bis zum 23.03.2016 ein laufen lassen, im zoo handel hatte man uns gesagt das wir dann an diesem tag kommen sollen und das wasser testen sollen, dies haben wir auch getan.
Die probe war supper alles hat gestimmt.
Mann sagte wir können anfangen das becken zu besetzten.
Darauf hin kaufeten wir folgene Fische 10 Trauermantel Salmler 5 Drachenkopf Guppys und 3 Albino Panzerwelse 2 Antennenwelse.
Bis hier hin hörte sich alles super an und ich freute mich, was wohl ein fehler sein sollte den wie sich raus stellte passen Salmler und guppys nicht so gut zusammen. Aber als anfänger vertraut man den Verkäufern ja.
Schon am nächste tag stellten wir fest das einer unser Albino Panzerwelse den stress wohl nicht überlebt hat. Da man uns gesagt hatte das es sein kann das es einige Fische wohl nicht Überleben werden haben wir auch nichts schlimmes erwarete. Doch dann fing der spuk erst an.
Am 01.04 dann der nächste tote fisch im beckern und wieder ein Albino Panzerwels.
An diesem Tag machten wir auch eine komische endeckung weisse punkte auf unseren Salmlern wir riefen direckt im zoo handel an und fuhren hin natürlich mit bildern worauf diese punkte zu sehen waren. Diagnose: ichthyophthirius
Wir bekamen das Medikament Protazol von Sera med mit.
Wir haben alles befolgt wie es auf der Packungsbeilage stand.
Die punke verschwunden rasch. Wir dachten okay die erste hürde hätten wir geschaft, falsch gedacht der spuk ging weiter am 07.04 dann der nächste schock die fische schienen sich aufzulösen es waren auch weitere gestorben beide Antennen Welse sowie 2 Salmler und 2 Guppys.
Wir riefen wieder an man sagte uns das es sich wohl um eine folge erkankung handelt Flossenfäule.
Da ich zu dieser zeit, und immer noch, Krank war und antibiotika nehmen musste rat man mir eine halbe Tablette (pen mega 1,0 mil, I.E) ins becken zu geben und 2 tage später die andere halbe. In dieser zeit sind 2 weitere Guppy gestorben. Nach wasserwechsel und zugabe von easy life 80ml ging es wieder berg hoch.Es schien gut anzuschlagen den fischen,dem rest der noch übrig war, ging es wieder gut. Keine erkennbaren anzeichen.
Das becken ist geschrupft es blieben noch 8 salmler 1 guppy und 1 albino übrig.
Wir liesen den fischen erstmal zeit um sich zu erholen.
Am 19.04 Kauften wir dann wieder Fische nach dem der zoohandel wieder unser wasser getestet hat werte ok (wie oben aufgeführt)
Da wir der meinung waren das salmler und guppys nicht zusammen passten entschieden wir uns nicht mehr für die guppys wir wollte den bestand auch langsam wieder aufstocken um stress zu vermeiden. Wir holten uns 2 Schmetterlingsbuntbarsche wieder 2 Albino Panzerwelse und 1 Antennenwels.
Ein Tag im Becken und zack wieder ein toter Fisch Albino Panzerwels.
Tag 2 Nach kauf noch ein toter Fisch und 2 mal dürft ih raten ..... Albino Panzerwels
Tag 3 Nach dem Kauf hat es den Antennen Wels dahin gerafft.
Ich bin mit meinem Latein am ende ich durchforste viel foren habe an den Zoo handel eine email geschickt ,keine antwort.
Es kann doch nicht sein das so viele fische sterben!!!!!
Ich weiss wir haben wohl grosse fehler gemacht bezüglich des beckens aber wie gesagt als neuling vertraut man darauf gut beraten zu werden. Laut zoohandel sind unsere Werte im wasser super und die bepflanzung top auch die einrichtung so wie sie ist super. Ich fotografiere viel und halte aller geschehnisse fest.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen was ich tun kann damit es meinen Fischen gut geht.
Soeben habe ich festgestellt bei einem genaueren blick das ein Salmler ein milchiges auge hat.(soeben verstorben)

Verurteilt mich bitte nicht.
Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüsse
Katrin
 
Moin !

was immer hilft und wenig kostet:
Wasserwechsel !
mind 50% und in den nächsten TAge wiederholen.
Auf jegliche Zusätze verzichten !

Damit der "Leichengeruch" aus dem Wasser kommt und vieles andere, was sich unsichtbar und un-messbar in dem Wasser angesammelt hat.
Wenn es sich dann stabilisiert hat, mal genauer hinschauen und langsam und gezielt wieder besetzen.

Ein Foto vom Becken wäre gut und erleichtert die Fern-Diagnose.
Wie filterst Du ?
Wenn die Schmetterlinge raus sind, reichen auch 24-25grad Temperatur.

Erstaunlich, dass es die (robusten) Welse dahin rafft - darauf schaue wir noc mal.

Das wird schon !
Gute besserung.
 
Danke für deine antwort.

Bilder würde ich gerne schicke aber bekomme sie hier nicht hochgeladen zu gross.

Wie oft soll ich den wasserwechel mit 50% machen? Habe gestern erst einen gemacht von 30%.

Wir haben einen filter von Eheim Innenfilter aquaball 130.
Der war beim Aquarium dabei mit dem heitzstab.

Tja das wundert uns eben auch .. das ausgerechnet die Welse sterben.
 
Geschafft... Hier ist mein Aquarium :)
Hoffe man kann etwas erkennen musste das Bild komprimieren.
 

Anhänge

  • 20160425_125054-320x180.jpg
    20160425_125054-320x180.jpg
    25 KB · Aufrufe: 213
Hier noch ein paar fotos
Hoffe man erkennt was.
Irgendwie verhalten die sich komisch der eine barsch hängt oben.
 

Anhänge

  • 20160425_130011-320x180.jpg
    20160425_130011-320x180.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20160425_130022-320x180.jpg
    20160425_130022-320x180.jpg
    27 KB · Aufrufe: 212
  • 20160425_130033-320x180.jpg
    20160425_130033-320x180.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo Katrin,

das ist ja echt doof was da bei dir im Becken passiert.
Keine Ahnung was das sein könnte. Es hört sich an als ob das irgendétwas das Wasser kapput macht.
Ist der Filter richtig eingelaufen? Habt ihr die Gegenstände gereinigt? Wenn ja, klebt da vielleicht noch Spülmittel dran?
Habt ihr einen Luftsprudler drin? Das kann ganz gut für die Fische sein, sollte aber später wieder rausgenommen werden.

Ansonsten die noch lebenden Fische erstmal an andere Aquarianer abgeben und das Becken in Ruhe lassen und beobachten. So eine Ferndiagnose ist schwierig. Hoffentlich meldet sich noch ein Spezialist, bevor alle Tiere hoibs sind!
Lg Jürgen
 
Katrin30 schrieb:
Habe gestern erst einen gemacht von 30%.

Wir haben einen filter von Eheim Innenfilter aquaball 130.
Hi

wenn da etwas giftig ist im Becken, dann muss die Konzentrattion "richtig" runter.

30% WW heißt, dass noch 2/3 davon drin sind ... das ist kaum noch als "Linderung" anzusehen.
Am besten wäre, "alles" auszustauschen. Ist in einem belebten Becken eher schwierig ... daher lieber 2x 50% (oder 75%) - dann kriegt man unerwünschte Stoffe raus.

Danke für die Fotos.

Was ist das für ein schwarzes Zeugs da drin ? Also der Bodengrund ?
Sieht künstlich aus.
Und Plastik - Dekogedöns kann auch Lösungsmittel abgeben.
 
okay also mache ich am besten heute noch einmal 50% wasser raus und morgen gleich nochmal richtig?
das ist schwarzer kies (der bodengrund) Falsch?????
 
Katrin30 schrieb:
okay also mache ich am besten heute noch einmal 50% wasser raus und morgen gleich nochmal richtig?
das ist schwarzer kies (der bodengrund)
Ja was für einer ?

Ein natürlicher Basalt glänzt weniger ...
Irgendwas künstliches ?
 
Hi,

ich würde auch erst mal Schiff, Totenkopf und Anker entfernen, die sind vermutlich aus Plastik und könnten die von Jörn angesprochenen Lösungsmittel abgeben.

Und dann die schon angesprochenen Wasserwechsel vornehmen.
 
wie kann es sein das man das dann im zoofachhandel verkauft wenn es schädlich ist?

wir haben alles an einem tag gekauft sauber gemacht gespült und gewässert.

alles unter beratung der verkäuferin.

okay dann alles raus damit wenn es den hilft haupsache den fischen geht es gut.
 
Katrin30 schrieb:
Dennerle
Kristall-Quarzkies
aus dem megazoo
dann google doch mal danach, ob das schon woanders aufgetreten ist.

Von anderen "Kunst-Böden" ist das durchaus bekannt, dass die da was abgeben können.

Genauso wie Plaste-Krams.

Es heißt ürbigen Zoo-HANDEL - deren Job ist es, Zeugs unter die leute zu bringen (hilft Dir grad nicht weiter o.k. - wollte ich trotzdem mal loswerden).
 
naja ich denke ich komme hier nicht weiter.
dann werde ich mein google suche weiter fort führen.

danke

Nachtrag:
ich habe nix schlechtes über diesen kies gefunden im gegenteil.

hier ein auszug eines forum berichtes:
wir hatten den rehbraunen Quarzkies von Dennerle in unserem Aquarium. Wir waren damit auch sehr zufrieden. Die Pflanzen haben den Bodengrund sehr gut angenommen und auch die Wurzelbildung war sehr gut. Das Mulmen war mit diesem Bodengrund überhaupt kein Problem, Schwund so gut wie gar nicht.
Dieser Bodengrund gibt absolut keine Farbstoffe oder sonstige Gifte ans Wasser ab, daher für Diskus sehr gut geeignet.
 
Moin!

Naja, Ferndiagnostik ist halt immer eine Sache.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon selber Erfahrungen mit genau dem Kies gemacht hat der in Deinem Becken ist.

Ich habe gerade auch mal gegoogelt und so auf Anhieb sehr unterschiedliche Erfahrungen finden können. So zum Beispiel auch etwas zum Thema Vergiftung bei Garnelen (allerdings aus dem Jahr 2010 im garnelenforum), da kommt es anscheinend drauf an welche Charge man bekommt...

Und beim Thema "behandelte" oder künstliche Gegenstände ins Aquarium oder nur Natur gehen die Meinungen eben stark auseinander.

Und die Qualität Ansprüche für die einzelnen Einsatzbereiche gehen halt in vielen Ländern weit auseinander.
 
Hallo,
Nein den übeltätter habe ich nicht gefunden aber es ist auch nix mehr vorgefallen.
Habe gestern und heute die Werte noch mal gemessen mit dem Kleinen JBL koffer den ich mir gestern geholt habe

Kh=8
Ph=7,5
GH=11
No2=<0,01
Cu=<0,01
No3=10
Fe=0,05

und laut der tabelle sind die werte oky.
 
Hallo,

Wundert mich das sich noch keiner von den Profis hier gemeldet hat.
Also das die dir auch noch Schmetterlingsbuntbarsche verkauft haben obwohl sie wussten das du solche Probleme hast ist ja der Hammer.Ich würde mal sagen die sind nichts für ein Becken was noch nicht richtig läuft.
Also was ich mal noch überprüfen würde wäre der Chlorgehalt im Wasser vielleicht hast du auch was im Leitungswasser vom Wasserversorger her dann macht es der Ww nicht besser.Hast du Wasseraufbereiter benutzt?
Aber vielleicht ist dein Becken immernoch nicht richtig eingelaufen.
Man hätte erstmal langsam mit wenig Fischen anfangen sollen.
Ich würde dir raten erstmal nichts Neues zu kaufen.

Gruß Rene
 
Oben