Hilfe! Fischbesatz ohne Einlaufphase

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Parallax » 24.04.2006 17:31

durchlüfter sind bei zu früh eingesetzten fischen und zu erwartenden nitirtpeak immer sinnvoll, erstens wie bereits genannt durch sauerstoffüberschuss und zweitens führt viel sauerstoff auch dazu das das nitrit sich von selbst zu nitrat verbindet... das schwächt den nitritpeak auf jeden fall etwas ab...

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon adv » 24.04.2006 17:31

adv

Beitragvon Bäbs » 24.04.2006 20:36

Ein Durchlüfter nützt bei Nitritproblemen leider nicht soo wahnsinnig viel, da das Nitrit verhindert, dass Sauerstoff vom Hämoglobin aufgenommen werden kann.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall bei Medikamentenzugabe oder einer Dunkelkur bei Blaualgen.

Co2 wird manchmal überbewertet. Erstmal ohne Zugabe versuchen und einfach wachsen lassen. Kommt es dann zu schlechtem Wuchs, kann man immer noch handeln. Als Anfänger sollte man sich nicht zuviel Technik usw. aufladen, das frustriert häufig.
Bäbs

Beitragvon Endress » 24.04.2006 20:55

Mit der Chemie bin ich jetzt überfordert, aber was die Technik angeht haste recht ;)
Endress

Beitragvon Diddy » 24.04.2006 22:01

Hi,

Bäbs hat geschrieben:Ein Durchlüfter nützt bei Nitritproblemen leider nicht soo wahnsinnig viel, da das Nitrit verhindert, dass Sauerstoff vom Hämoglobin aufgenommen werden kann.

Ich bleibe dabei, Nitrit hindert die Sauerstoffaufnahme aus dem Wasser über die Kiemen ins Blut. Das Nitrit blockiert die Diffusion von Sauerstoff ins Blut, nicht aber die Bindung von O2 an Hämoglobin. Es gibt wohl mehrere Faktoren, die da mit rein spielen. Zum einen Nitrit- und Sauerstoffkonzentration, zum anderen sollen aber auch noch Chlorid, bzw. irgendwelche Chloridverbindungen die Wirkungen von Nitrit an den Kiemen abmildern. Aber da bin ich leider auch etwas überfragt.

Ist die Sauerstoffkonzentration im Wasser höher ist der Osmotische Druck an den Kiemen der Fische höher, trotz der Blockade durch das Nitrit kann mehr Sauerstoff ins Blut gelangen. Deswegen hilft belüften!

Es ist natürlich keine Alternative zum Wasserwechsel, sondern lindert nur die Symptome etwas ab.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Parallax » 24.04.2006 23:50

die verhemmte sauerstoffaufnahme ist natürlich gegeben aber durch eine konzentrationserhöhung kann die sauerstoffaufnahme natürlich zur verbessert werden...

meine zweiter, auch wenn wenig ins gewichtfallender grund, war ja nicht der eine überkonzentrationen an sauerstoff an den zellmebranen der kiemen herbei zuführen, sondern durch eingeblasen sauerstoff das no2 zu no3- zu reduzieren... dieser vorgang funktioniert mit absoluter sicherheit... das problem ist nur das der chemische prozess so langsam abläuft das es keine schnelle hilfe verspricht.. aber zumindest ein weiterer anstieg sollte so zu vermeiden sein, bzw der derzeitige no2 wert kann etwas gedrückt werden...

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Reni1980 » 25.04.2006 08:01

So, heute fühl ich mich auch nicht mehr ganz so hilflos. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir gestern wie auf Euren Rat einen Koffer mit Tropfentests geholt und alles mal getestet. Ist ja wirklich auch für Laien gut zu handhaben und die Erklärungen und Sofortmaßnahmen sind leicht verständlich. :wink: Woher soll man auch sonst wissen, was nicht stimmt?!

Daraufhin mussten wir sofort 50 % Wasserwechsel machen und heute morgen war alles im grünen Bereich von den Werten her, keine Abweichungen mehr. Ich werde das jetzt regelmäßig testen und mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich denke, wir kriegen das schon hin.
Reni1980

Vorherige