HILFE!!! Anfängerin!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

HILFE!!! Anfängerin!

Beitragvon mariana » 20.03.2006 14:45

Hallo!

Bin in Sachen Aquarium eigentlich ein absoluter Neuling, hätte deswegen gerne von euch ein paar Tipps!

Hab mir letztens so ein „Set“ mit einem 112 L Aquarium und allem drum und dran angeschaut (laut Verkäuferin müsste man nur mehr Wasser, Pflanzen und Fische rein tun). Von den andere höre ich, dass ein AQ nicht sehr viel Arbeit macht, die einen meinen man muss schon seeeehr viel Zeit investieren…

Bei meinen Eltern zu Hause hatten wir schon mal vor ca. 13 Jahren ein AQ, das ist jedoch durch einen Sturz drauf geplatzt – laut Verkäuferin verhindert aber diese Matte zwischen Glas und Sand diesen Effekt – stimmt das, was haltet ihr davon???

Meine Fragen nun: Da ich ja kein wirklich gestresster Mensch bin und auch viel Zeit rein stecken könnte, möchte ich wissen, wie oft man das ganze AQ reinigen muss - also Fische komplett raus und Kies putzen usw. Ich hörte schon von Meinungen wie 1x im Monat bis hin zu 2x im Jahr. Meine Eltern hatten damals ein 60 L das, kA wie oft im Jahr, ins Freie getragen und komplett gereinigt wurde. Das geht vielleicht noch bei den kleinen aber 112 L möchte ich dann nicht unbedingt alleine raus tragen zumal das ja auch sehr umständlich wäre…
Oder sollte man das gar überhaupt nicht machen (was ich eher glaube – damals war es wahrscheinlich Unwissenheit)???

Hab hier auch ein paar AQ mit Garnelen gesehen… Gibt’s da verschiedenen Arten, kann man die mit allen Fischen zusammen halten, wie viel sollte man min. von denen haben, was fressen die…???

Nach dem Wassereinlassen sollte man es ja min. 2 Wochen stehen lassen – wieso eigentlich genau???

Was sind die besten Wasserwerte bzw. auf was muss man immer achten? Was für eine „Ausrüstung“ braucht man dazu???

Also ihr seht, Fragen über Fragen… Möchte mir aber nicht ohne gut informiert sein ein AQ zulegen, ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben – nur her damit ;-)
Mehr Infos habe ich bei uns im Handel leider nicht gekriegt :evil: – würde hier sonst nicht so doof fragen
:oops:
mariana

HILFE!!! Anfängerin!

Beitragvon adv » 20.03.2006 14:45

adv

Beitragvon Don_Tommi » 20.03.2006 14:50

also zuerst mal: es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten;)!

um deine wasserwerte zu bestimmen gibts verschiedene sets (tierhandlung). bei den meisten musst du dein wasser in ein teströhrchen einfüllen und dann nen flüssigen indikator hinzugeben. das wasser nimmt dann einen farbton an, welchen du anhand einer tabelle (ist im set dabei) auswerten kannst.
diese tests gibts einzeln oder in ganzen sets (ph wert, eisengehalt...etc)

so, das war jetzt zumindest mal eine antwort auf deine fragen!:-)
Don_Tommi

Beitragvon Totti » 20.03.2006 14:54

Lies doch erstmal den Leitfaden für Anfänger. Der hat mir auch geholfen.
Da kriegst du schon viele gute Infos.
www.gratis-butler.de - Gutschein & Rabatte (auch für Aquarianer)
Totti

Re: HILFE!!! Anfängerin!

Beitragvon egal » 20.03.2006 14:54

mariana hat geschrieben:Meine Fragen nun: Da ich ja kein wirklich gestresster Mensch bin und auch viel Zeit rein stecken könnte, möchte ich wissen, wie oft man das ganze AQ reinigen muss - also Fische komplett raus und Kies putzen usw. Ich hörte schon von Meinungen wie 1x im Monat bis hin zu 2x im Jahr. Meine Eltern hatten damals ein 60 L das, kA wie oft im Jahr, ins Freie getragen und komplett gereinigt wurde. Das geht vielleicht noch bei den kleinen aber 112 L möchte ich dann nicht unbedingt alleine raus tragen zumal das ja auch sehr umständlich wäre…

Bin zwar auch Anfägern, aber davon habe ich noch nie was gehört. Manche Leute putzen mal ihren Bodengrund. Aber das auch nur alle paar Jahre...

Hab hier auch ein paar AQ mit Garnelen gesehen… Gibt’s da verschiedenen Arten, kann man die mit allen Fischen zusammen halten, wie viel sollte man min. von denen haben, was fressen die…???

Gibt verschiedene Arten. Gehen nicht mkit allen Fischen zusammen.
Mehr Infos gibts im Unterforum

Nach dem Wassereinlassen sollte man es ja min. 2 Wochen stehen lassen – wieso eigentlich genau???

SUche mal nach Nitritpeak. Das ist der Grund

Und lies mal das hier durch:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
egal

Beitragvon Heiko-S- » 20.03.2006 15:16

Hallo!

An Wassertests brauchst du als Grundausstattung:ph,Nitrat,Nitrit,KH.
Die bekommst du als Set,schau mal bei Ebay,dort gibts recht günstige Angebote.
Das jährliche Grundreinigen ist eher schädlich als nützlich,damit zerstörst du das eingespielte Bakteriengleichgewicht im Aquarium und setzt Fische und Pflanzen unnötigem Streß aus.Da ja das Tragen des Beckens dadurch entfällt :) ,würde ich dir,wenn Platz und Geldbeutel es erlauben,gleich zu einer Beckengröße ab 1,20m raten.Solch ein Becken hatte ich 10 Jahre ohne Ausräumen am Laufen,(regelmäßiger Wasserwechsel,gelegentliches Pflanzenauslichten,alle5-6 Monate Nachschub an Düngekugeln).Inzwischen hat das Becken sich "vermehrt" :D ,das heißt,es ist ein 1,50m Aquarium dazu gekommen.Je größer das Becken ,um so mehr Spaß macht es und desto stabiler sind die Wasserwerte.Außerdem erlaubt es artgerechtere Pflege,bei im Verhältnis zu kleineren Aquarien,geringerem Aufwand.Die "besten" Wasserwerte kann man pauschal nicht angeben,das kommt auf die gewünschten Fische und Pflanzen an,welche da verschiedene Ansprüche haben,wichtig sind aber immer niedrige Nitrat-und Nitritwerte.

Viele Grüße!
Heiko
Heiko-S-

Beitragvon mariana » 20.03.2006 15:32

Aja, an diese Tests (Röhrchen) kann ich mich noch erinnern! Aber woher weiß ich, ob die Werte gut oder schlecht sind, gibts da irgend wo eine Tabelle???

Ein größeres Becken geht leider nicht, 112 L ist die Grenze bzw. ist das Kastl nicht größer! Das ist noch der einzige Platz den wir haben und weils dort eben so leer ist wünsch ich mir dorthin ein AQ!!!

Wasseraustausch ist aber schon nötig oder? Zerstört man da aber nicht doch irgenwelche Bakterien oder sonst was???

Dann noch ne Frage...: Greift ihr eigentlich alle Fische und Garnelen an oder mögt ihr das nicht so???
Also wenn ich diese angreifen sollte, hätt ich vielleicht ein klitzekleines Problem damit - die sind so glitschig und weich und... nicht unbedingt mein Fall aber zum Anschauen sind sie ja voll der Traum!
Meint ihr also, dass das vielleicht ein Problem werden könnte bzw. ich mir deswegen doch kein AQ zulegen sollte??? :?
mariana

Beitragvon Catweezle » 20.03.2006 16:56

Ich hab erstmal gar nicht kapiert was Du mit angreifen meinst :lol:

Nu ja zum fangen gibt es ja Kächer, ich glaub, dass Du die mit den Fingern anfassen musst ist eher selten :lol:

Also ich hab festgestellt und ich bin ja auch Anfänger, dass das Aquarium nur am Anfang super viel Arbeit macht. Bis man alles hat und alle Pflanzen drin sind etc. pp. ...

Aber dann sollte es eigentlich mehr oder weniger von selber laufen, bis auf gelegentlich Wasserwechsel, Wassertests und vielleicht mal den Boden saugen ...
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon Don_Tommi » 20.03.2006 17:07

genau, da hat sie recht:)!

wenn du so einen wassertest kaufst, ist im set eine tabelle mit dabei. auf ihr sind die verschiedenen farbskalen abgedruckt und du kannst dort die bedeutung der einfärbung des indikators entnehmen...also als klassisches beispiel wäre es beim ph test so

gelbliche-rote farbe-> säurehaltig, wert zu niedrig
grüne-blaue farbe-> alkalisch, wert evtl zu hoch

die genauen daten kannst du aber wie schon gesagt der tabelle entnehmen!
Don_Tommi

Beitragvon mariana » 20.03.2006 17:40

Also dann meint ihr, dass ein AQ nicht so viel Arbeit macht so wie mir ein paar Angst gemacht haben!? - Gut zu wissen! :D

Wegen der Garnelen... Angreifen könnt ich die wirklich nicht, so wie ich gelesen hab, vermehren die sich schnell und wenn ich jedesmal die Tiere raus nehmen muss, (auch mit dem Kächer) ekel ich mich wahrscheinlich schon zu viel...

Muss ich eigentlich davor wissen was für Fische ich rein tun will - wegen den Werten mein ich!
Oder kann ich das später auch noch entscheiden? Hab nämlich noch überhaupt keinen Plan was mir so gefallen würde...

Danke für die Info zwischenzeitlich, echt nett von euch!!!
mariana

Beitragvon Don_Tommi » 20.03.2006 17:48

hast du denn ne wunschvorstellung??
Don_Tommi

Beitragvon Catweezle » 20.03.2006 21:39

Hmmm, bezüglich der Wasserwerte ...

Also ich hab das erstmal so gemacht: Wasser rein und abwarten wie es sich entwickelt, dafür gibt es ja die Einlaufphase ... wichtig halt regelmäßig die Wasserwerte messen und dann überlegen, ob man das Wasser den Fischen anpassen will oder halt die passende Fische nimmt.

Bei mir war es so, dass wir hier sehr hartes Wasser haben, da blieb mir nicht viel Auswahl ... außerdem war der ph Wert etwas zu hoch. Also hab ich versucht die Werte zu "verbessern", damit ich meinen Wunschbesatz einsetzen kann.

Aber wie gesagt, muss man nicht machen, wenn man aus der Leitung vernünftiges Wasser bekommt und viel tragen ja auch z.B. die Pflanzen dazu bei ...

Ich hab mein Aquarium jetzt seit 4 Wochen und les hier immer fleißig mit, dann stellen sich die Fragen von selber und die Antworten bekommt man meistens auch dazu :wink:
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon mariana » 21.03.2006 10:19

Hm, weiß eben auch noch nicht wirklich was für fische ich rein will. Auf jeden Fall aber diese Neonfische, die mag ich!

Ansonsten haben wir hier sehr kalkhaltiges Wasser, hat das was zu sagen???
mariana

Beitragvon Guppylinchen » 21.03.2006 10:22

Morgen

jau , das hat was zusagen , den gerade Neons brauchen eher weiches Wasser http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... nnesi.html
Beurteile niemals eine Last die andere zu tragen haben

Liebe Grüsse Tanja
Guppylinchen

Beitragvon corymama » 21.03.2006 11:57

Hi,
ich bin hier zwar Neuling, habe aber seit 5 1/2 Jahren Aquarien.

Ich habe deine Post gelesen und gleich wieder dieses "Kribbelgefühl" bekommen von damals. Als wir (mein Sohn und ich) beschlossen hatten uns ein Aq zuzulegen, haben wir uns erst einmal ein Buch gekauft und dann noch eins und dann geschmökert. Da gibt es ganz gute und nicht so teure. Du glaubst nicht, wie spannend das ist, sich in Gedanken schon mal ein Becken einzurichten.
Wir wussten damals, dass das Wasser hart ist und dass unser Becken 80 cm breit ist, sonst nichts.

Wir haben also nach Fischen geschaut, die hartes Wasser vertragen, die für Anfänger geeignet sind, wie sie im Sozialverhalten sind, ob sie viel Pflanzen mögen oder nicht, wo sie sich überwiegend aufhalten, etc.

Tja, und dann muss man sich entscheiden. Wir haben damals mit Guppys , Trauermantelsalmlern und Mollys angefangen, Corydoras(Panzerwelse) kamen später dazu.
Wir hatten absolutes Glück damals. Selbst meine Corydoras hatten sehr zu Freude der Trauermantelsalmler Eier gelegt (aus denen ich sogar 3 Jungfische groß bekam, als Anfänger!), von den Mio Guppys und Mollys nicht zu reden.

Die Einlaufphase war schon toll. Wir saßen stundenlang vor dem leeren bepflanzten Becken und hatten uns riesig über die ersten winzigen Lebewesen gefreut, die von selbst auftauchten, nämlich Schnecken.

Also, Infos sammeln ganz wichtig und nie Fische nach Gefallen aus-suchen!!

Dazu kommt so ein tolles Medium wie das hier zum Infosammeln und Fragen.

viel Spaß!!! :D
corymama
corymama

Beitragvon mariana » 22.03.2006 11:57

Hm, als wir damals daheim bei meinen Eltern noch das AQ hatten, hatten wir auch Neons drinnen obwohl wir eher kalkhaltiges Wasser haben... :?:

Bin mir bei den Beratungen bei unseren Zoogeschäften nie so sicher - deswegen bombardier ich euch hier mit Fragen, sorry! :oops:

Kann mir jemand mal ein gutes, informierendes Buch empfehlen???!!!

Danke!
mariana

Nächste