HILFE!!! Anfängerin!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Parallax » 22.03.2006 14:14

geh zur nächsten uni und hol dir n buch über die grundlagen der microbiologie und grundlagen der chemie.. dort stehen alle biochemischen abläufe von der zelle bis hin zum organismus drin... wenn du das verstanden hast ist die einlaufphase rum und du weißt das wichtigste auf was es in einem ökosystem ankommt... dann fragst du noch in forum a weng nach und vertraust auf die postings der aq besitzer mit erfahrung... wenn du noch a weng im internet stöberst brauchst du dir kein buch kaufen, hast grundlagen wissen in bio und chemie (bücher gibts bei den meisten unis oder hochschulen kostenlos für 4 wochen zum ausleihen) und zusammen mit den erfahrungswerten der meisten hast du an super coktail aus wissen und was-tun-wenn informationen...

bei der einrichtung würd ich vor allem auf schön viel kies schauen (super dauerfilter), schnellwachsende pllanzen (nehmen alles auf was algen bräuchten und was fische nicht brauchen), nen großen filter mit großflächigem filtermaterial (die billigsten und ältesten materialien sind meist besser als das neue "super-filter-dings-bums) und auf gute lichtverhältnisse (den blümlein wegen).. dann solltest du auf jeden fall gute ergebnisse erzielen und jeder euro investition erleichtert dir dann den pflegeaufwand wenns mal läuft...

mit freundlichen grüßen

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon adv » 22.03.2006 14:14

adv

Beitragvon corymama » 22.03.2006 18:11

Hi,

also wir hatten uns damals "Das Kosmos-Buch der Aquaristik" von Stephan Dreyer und Rainer Keppler geholt (ISBN 3-440-06580-4) und vonGU "Wasserwelt Aquarium" von Ulrich Schliewen (ISBN 3-7742-1555-3).

Beides Bücher mit den, wie ich denke, wichtigsten und häufigsten Zierfischen. Es wird in beiden ganz anschaulich etwas über die Wasserchemie erzählt und erklärt, aber so, dass man es auch ohne Mikrobiologiestudium :wink: verstehen kann. Ebenso ist die Einrichtung vom Aquarium Schritt für Schritt erklärt.

Es gibt mit Sicherheit nachher immer noch Fragen, vor allem wenn es um spezielle Fische und Arten geht, wenn man z.B. Arten- oder Biotopbecken einrichten möchte. Da gibt es dann weitere Bücher ohne Ende. Aber für den Anfang reichen diese Art von Büchern erst einmal dicke!

Ich habe mittlerer Weile einige Atlanten, u.a. den "Bede-Atlas", ein Mammutwerk mit 8000 Fotos von Fischen. Aber das ist am Anfang zu viel.

Bei den Beratungen im Zoofachhandel hat sich auch bewährt, wenn man sich selbst Infos gesammelt hat und die Leute gezielter fragen konnte.

Was ich auch gemacht habe, war, dass ich gefragt habe, wer von den Verkäufern selbst Aquarianer ist. So hat sich manch netter Kontakt ergeben. :wink:

Reden, fragen, suchen!!!

Weiter viel Spaß :D
Corymama
corymama

Beitragvon mariana » 23.03.2006 11:37

Jetzt hab ich grad mit einer geredet die auch mal ein AQ hatte (60L). Sie meinte, dass sie keines mehr möchte wegen der Arbeit - Wasser wecheseln usw.

Wie oft muss man eigentlich Wasser wechseln und wieviel? Immer die Hälfte???

Nachmals sorry für die vielen doofen Fragen, wenn ich lästig werde... :oops:
mariana

Beitragvon Bäbs » 23.03.2006 11:41

Hallo!

Das hängt vom Besatz ab: je mehr Besatz desto mehr Wasserwechsel.
Alle 1-2 Wochen circa 40% sollten es schon sein.

Ein Aquarium macht nicht viel Arbeit. Die meisten machen sich viel Arbeit damit, weil sie keine Ahnung haben und z.B. alle halbe Jahre den Kies auswaschen und anderen Blödsinn... :roll:

Viele Grüße,

Barbara
Bäbs

Beitragvon mariana » 23.03.2006 11:45

Also wär die ganz Arbeit "nur" füttern und alle paar Wochen Wasser wechseln???

Nicht, dass ich nicht genug Zeit hätte oder so aber Wasser wechseln ist sicher nicht in 10 min erledigt...

Ansonsten kommt mir vor, dass es ein bissl kompliziert ist, viele hier schreiben von den ganzen Werten usw., so ganz trau ich mich noch nicht drüber... :(
mariana

Beitragvon T.S. » 23.03.2006 11:58

Hallo,

das mit der Wasserwechselei und der Messerei hast du ja nur am Anfang viel.Wenn das Becken einmal richtig läuft, brauchst du das nicht mehr so häufig.Aber bis dahin wird es wohl 2-3 Monate dauern.Ich z.B. mache ein Teilwasserwechsel alle 1-2 Monate, je nach Bedarf.Den Filter reinige ich nur wenn da fast nichts mehr rauskommt.Ziel ist es ja, das sich das Becken fast von allein trägt.Und je größer das Becken, desto weniger Arbeit hast du damit.

Gruß

Thorsten
T.S.

Beitragvon corymama » 23.03.2006 12:27

Hi nochmal,
also keine Angst haben, du könntest zu viele oder dumme Fragen stellen. Das müsstest du ja schon gemerkt haben beim Stöbern hier im Forum, dass die Leute hier gerne Auskunft geben. Besser so, wie wenn nachher alles schief geht und deine Fischlis drunter leiden müssen. Die liegen uns allen ja besonders am Herzen. :wink:
Ich denke, dass ein AQ nicht viel Arbeit macht, was natürlich immer relativ ist. Der Anfang ist mit Sicherheit am arbeitsintensivsten, natürlich aber auch fürchterlich spannend und schön, mit Einrichten, vorher die Planung nicht zu vergessen. Aber ist es eingerichtet, alles eingefahren und alles läuft, wie es soll, hält sich alles in Grenzen.
Wasserwechsel soll man einmal in der Woche, spätestens alle zwei Wochen machen. Das heißt, man holt 1/4 bis zu 1/3 der Wassermenge heraus und ersetzt sie durch frisches Wasser.
Das ist etwas abhängig von den Fischen die du mal haben wirst.
Ich nutze die Gelegenheit oft, um Mulm vom Boden abzusaugen, W**** Blätter zu entfernen oder langstielig gewordene Pflanzen zu stutzen oder umzusetzen, vielleicht die Scheiben von Algen zu reinigen, wobei das sehr selten passieren muss, da ich zum Glück damit kein Problem habe.
Also, lass das mal eine Stunde dauern, dann ist das schon viel.
Ich habe einen Außenfilter, den ich alle drei bis vier Monate reinigen muss, das dauert im Moment noch etwas länger, weil ihn noch nicht so oft auseinandergebaut habe. Das macht man dann halt auch mal zwischendrin, möglichst nicht am gleichen Tag wie den Wasserwechsel.
Sonst passiert an größerem Aufwand in der Regel nichts. Im Gegenteil, man soll das Becken und die Fischlis so wenig wie möglich stören. :wink:

Hier ein kleiner Pflegeplan:

Täglich: Füttern, dabei die Fische auf Auffälligkeiten beobachten und dein AQ bewundern
Blick auf Thermometer und restliche Technik

Wöchentlich oder alle zwei Wochen: Wasserwechsel und Kram wie oben beschrieben.
Je nach Filter evtl. halt auch mal ´ne Reinigung, bei meinem Innenfilter ist das vielleicht einmal im Monat.

Ist nicht dolle, oder?

Ich habe momentan die zwei Becken am Laufen, 1m-Becken und 80er Becken, und es ist nicht zu viel. Schau mal, was die anderen z.T. für Teile haben!

Ich habe jetzt nur mal vor, mein großes Becken komplett neu einzurichten, es steht jetzt schon über drei Jahre da, und ich hätte gern ein Labyrintherbecken. Das wird etwas mehr Arbeit :?

konnte ich dich beruhigen?

Ciao

corymama alias Martina

P.S. hihi, ich glaube, ich muss mich für die langen Kommentare entschuldigen :oops:
corymama

Beitragvon mariana » 23.03.2006 13:52

Achso, ich dachte diese often Wasserwechsel muss man immer machen!!! Aber wenn das nur am Anfang so ist - wie weiß ich denn, wann ich das nicht mehr so oft machen muss?? :?:

Wegen dem Platz...: Hätten einen Platz am Kastl am Fenster südseitig vorgesehen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass das anscheinend nicht wirklich günstig ist.
Wenn ich das Kastl anders stelle, dann ist es nicht mehr direkt am Fenster aber direkt an der Türe. Ist das auch ein Problem zwecks erschrecken oder so???

Mir fällt grad auf, dass die andren nicht sooo viel fragen... Naja, bevor ich mir ein AQ zulege möchte ich mich halt wirklich gescheid informieren, den Leuten hier vom De*ner und anderen Zoogeschäften trau ich nämlich nicht unbedingt zumal sie sich mit anderen Tieren auch nicht wirklich auskenn bzw. falsche Infos geben...

Danke nochmal!
mariana

Beitragvon Parallax » 23.03.2006 14:20

werte messen würd ich alle 2 wochen mal oder wenn besonderheiten auftreten (fische seltsam, übermäßiger algenwuchs...).. wasserwechsel is ne streitfrage.. die einen machens fast jeden tag die anderen einmal im jahr... meine ansicht is das wie oben bereits genannt das aq ja mehr oder weniger ein geschlossenes ökosystem darstellen soll... am anfang schon immer a weng was wechseln aber nach 2 monaten gehts bei mir mit einmal im monat... musst halt schauen ob giftstoffe auftreten oder net... spätestens dann wenn du welche hast musst du deine wasserwechsel öfter machen... aussenfilter reinigen einmal im jahr... sonst alle paar tage füttern.. und eben je nach dem wasserwechseln.. ich machs auch nur deshalb alle 30 tage damit neue mineralien und spurenelemente ins wasser kommen und dabei auch net so viel.. ich mach 25 % und des dauert ca 20 minuten....

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Catweezle » 23.03.2006 17:10

mariana hat geschrieben:Wenn ich das Kastl anders stelle, dann ist es nicht mehr direkt am Fenster aber direkt an der Türe. Ist das auch ein Problem zwecks erschrecken oder so???

Ich glaub das hängt von den Fischen ab. Guppys oder Platys sind da sicher nicht so empfindlich .... Mir fällt jetzt kein Beispiel für einen scheuen Fisch ein :oops: )

Meine Kampffische lassen sich jedenfalls nicht stören, wenn ich dran vorbeilaufe, die ignorieren mich eh die ganze Zeit :wink:

mariana hat geschrieben:Mir fällt grad auf, dass die andren nicht sooo viel fragen... Naja, bevor ich mir ein AQ zulege möchte ich mich halt wirklich gescheid informieren, den Leuten hier vom De*ner und anderen Zoogeschäften trau ich nämlich nicht unbedingt zumal sie sich mit anderen Tieren auch nicht wirklich auskenn bzw. falsche Infos geben...

Nu ja ich find viele Fragen beantworten sich hier schon durch's mitlesen. Die einen fragen viel, die anderen lesen einfach ... beides eine Form der Informationsbeschaffung :wink:
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon corymama » 23.03.2006 17:41

Nochmals Hi,

also ich denke auch, dass an der Tür der Platz auf jeden Fall besser ist. Am Fenster stehende AQ haben oft ein Algenproblem. Es kommt allerdings darauf an, wie es am Fenster steht. Mein 80er steht direkt neben dem Fenster, aber etwas in der Nische. Das geht auch.
Aber ich denke,wie Melanie, dass das mit dem Erschrecken nicht so dolle ist, kommt halt wirklich auf die Fischis an. Meine Corydoras julii habe ich damals aus dem Becken im Kinderzimmer ausgesiedelt, weils denen etwas zu unruhig war, jetzt sehe ich sie wenigstens wieder.
Den anderen hat es auch nichts ausgemacht.

Du bist auf einem guten Weg! :wink:
Ciao
corymama

P.S: hihi, ich auch, mein Kommentar war endlich mal kurz(relativ)!
corymama

Vorherige