|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von nici101 » 13.04.2006 21:05
hi, leute,...
ich bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich gut mit fischen aus!!!
ich bekomme morgen guppys und hab ein paar fragen:
1. was haltets ihr von guppys???
2. sind guppys anfängerfische??
3. reicht für guppys ein 50l aquarium???
4. ich habe 4 pflanzen in dem aquarium reicht das??
sorry wenn ich euch mit den vielen fragen nerve aber ich bin eben ein blutiger anfänger,... 
-
nici101
-
von adv » 13.04.2006 21:05
-
adv
-
-
von Fischfiete » 13.04.2006 21:26
Hi,
auch wenn ich selbst noch nicht soo lange wieder dabei bin, kann ich dir wohl schon mal sagen was dich die Profis fragen werden:
Wie lange läuft dei Becken schon?
Was hast du für Wasserwerte?
Die meisten werden dir davon abraten vor 14 Tagen das Becken zu besetzen. Hier wird die Meinung vertreten, dass 4-6 Wochen zum einfahren des Beckens benötigt werden, wegen des Nitritpeaks, der tödlich sein kann für deine Fische.
Ob Guppys überhaupt zu deinen Wasserwerten passen kannst du hier nachlesen:
http://zierfischverzeichnis.de/
Viele sagen das der Guppy kein Anfängerfisch mehr ist, da er wegen seiner Farbenpracht stark gezüchtet wird, es ist also anfällig und soll die Anfängerfehler nicht so schnell verzeihen. Ich teile diese Meinung nicht. Wenn die Tiere eine Nachzucht von deinem Freund sind, sollte sie auch schon robuster sein, als die vom Händler.
4 Pflanzen reichen vielleicht aus, ich persönlich halte es für zu wenig, vielleicht stockst du sie noch um das doppelte auf. Die Pflanzen sorgen mit für das biologische Gleichgewicht im Becken und geben deinen Fischen Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch mal zurückziehen können. Den Jungfischen geben sie eine gute Überlebenschance.
Da sich die Guppys sehr schnell vermehren würde ich persönlich als Erstbesatz nicht mehr als max. 8 Tieren einsetzen, der Rest kommt wie von selbst.
FF
Zuletzt geändert von Fischfiete am 14.04.2006 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
Fischfiete
-
von nici101 » 13.04.2006 21:31
ich finde es cool solche leute zu kennen wie dich,... nochmal danke!!!! ich werde mich mal wieder melden..... aber noch eine frage:
können guppys auch überleben wenn ich das wasser erst eine woche drinnen hab und die wasser werte stimmen???  `???
-
nici101
-
von nici101 » 13.04.2006 21:40
meine werte:
gesamthärte: 14-15
karbonhärte: ca. 17
ph werte: 7,5
was soll ich noch ändern ????
und noch eine frage:
was ist die optimal themperatur für guppys???
sorry,dass ich dich so nerve aber ich habe sooo viele fragen,... 
-
nici101
-
von Kleines » 13.04.2006 21:42
nici101 hat geschrieben: können guppys auch überleben wenn ich das wasser erst eine woche drinnen hab und die wasser werte stimmen???  `???
Hallo! NEIN!
Es liegt nicht am Fisch, sondern am Wasser. Du musst das Becken 5 Wochen einfahren lassen, d.h. Licht an/aus, gelegentlich füttern, Filter laufen lassen etc... eben alles, was du auch mit Fischen tun würdest. Erst dann sind die Werte in Ordnung und der Nitritpegel sinkt wieder. Nitrit ist Fischgift und besonders zu Anfang recht viel im Becken. Nach einem Höchststand sinkt der Pegel wieder und wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist, erst dann können Fische rein.
Lies auch mal hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
Besorge dir einen Tröpfchentest, damit kannst du selbst die Wasserwerte kontrollieren.
-
Kleines
-
von nici101 » 13.04.2006 21:47
hi,.... ich habe gerade meine wasserwerte getestet und die sind so weit ich informiert bin gut:
gesamthärte. 14-15
karbonhärte: 17
ph wert. 7,5
und auf dieser guppy seite steht das das o.k ist!!!
was sagst du dazu??
-
nici101
-
von Kleines » 13.04.2006 21:59
Hallo.....
Wie ich bereits sagte:
pH, KH und GH sind ja schön und gut - was wichtig ist, ist NO2, also Nitrit. Und Nitrat (NO3) ebenfalls. Der Guppy ist im Normalfall recht umgänglich was die Wasserwerte angeht - nur Nitrit ist ausnahmslos für alle Fische giftig. Es kann gut sein, dass du jetzt einen Wert von 0.1 misst - aber der Wert geht auf jeden Fall noch mal gehörig hoch. Das nennt man dann Nitritpeak, also "Spitze des Nitritwerts". Wenn der Wert danach wieder runter geht (dank Bakterien), dann ist alles in Ordnung und die Guppys können kommen.
-
Kleines
-
von maxine » 13.04.2006 22:07
Hallo!!
Mittlerweile bereue ich, daß wir Guppys haben - die sind nun seit Mitte Januar im Becken und wir haben schon 30 junge Guppys
Naja, jetzt sind ein paar raus aus dem Becken, aber das ist shcon heftig, wenn du keine Abnehmer hast, wird dein Becken schnell überbesetzt sein
Lass das Becken min. 4 Wochen einlaufen und teste regelmäßig Nitrit, sonst sterben dir die Fische recht schnell!!
LG und schöne Ostertage
Deni
-
maxine
-
von nici101 » 13.04.2006 22:11
wie misst man den nitritwert????
-
nici101
-
von Kleines » 13.04.2006 22:12
nici101 hat geschrieben:wie misst man den nitritwert????
Wie hast du denn die anderen Werte gemessen???
Mit einem Tröpfchentest am besten, denn Stäbchen sind zu ungenau.
-
Kleines
-
von maxine » 13.04.2006 22:12
Mit einem Nitrit-Test????????
-
maxine
-
von Magdalene » 13.04.2006 23:53
Kleines hat geschrieben:Du musst das Becken 5 Wochen einfahren lassen, d.h. Licht an/aus, gelegentlich füttern, Filter laufen lassen etc...
Naja, so pauschal was von 5 Wochen schreiben finde ich sehr unpassend. Es kann viel schneller gehen, und es kann sein, dass der "Peak" kaum messbar und damit recht unproblematisch ist.
Werte im Auge behalten sollte man auf jedem Fall. Aber einem pauschal 5 Wochen um die Ohren zu Hauen, ohne dass es dafür wirklich gute Erklärung gibt, ist nicht wirklich kompetent. Zwischen "ich tue die sofort rein" und "du musst 5 Wochen einfahren, sonst kommt auf jedem Fall der Nitritpeak und die Fische sterben" sehe ich nicht viel Unterschied, beides ist so in dieser extremen Form unbegründet!
viele Grüsse
Magdalene
-
Magdalene
-
-
von Griffl » 13.04.2006 23:55
Was sollen denn diese "???".
Nici schreibt,dass er Anfänger ist. Er hat sich offenbar noch nicht ausreichend mit der Aquaristik beschäftigt. Natürlich ist es immer besser, wenn man sich vorher informiert, welche Ansprüche die Tiere stellen, die man pflegen will.
Es ist doch schon lobenswert, wenn er Hilfe im Forum sucht und sich informieren möchte!
Hier schon mal ein allgemeiner Link für dich:
http://www.tierheim-herne-wanne.de/service/aquarium/
Hier noch ein Link für Ideen rund um's Becken:
www.aquarium-komplett.de
Viele Grüße!
-
Griffl
-
von nici101 » 14.04.2006 08:49
hey,... danke leute für die vielen antworten!!!
ihr habt mir zum teil sehr geholfen!!!!
ich habe trotzdem noch eine frage:
wenn ich heute pflanzen kaufe und einsetze und dann eine halbe stunde darauf in das becken fische gebe( das wasser ist schon 2 wochen drinnen und die frau in der tierhandlung hat gesagt 1 o. 2 wochen reichen) darf ich das???? wie gesagt die test sind gut aber es sind eben zu wenige pflanzen und ich will wissen ob das lebensgefährlich is!!!???
auf antworten freut sich nici
-
nici101
-
von maxine » 14.04.2006 10:50
Hallo!
Wo kann man den heute Pflanzen und Fische kaufen??? Ist doch ein Feiertag, oder???
Aber selbst wenn du 2 oder 10 Stunden wartest, das Nitrit kommt trotzdem und kann zum Tod deiner Fische führen. Die entsprechenden Links wurden dir ja schon gegeben.
Die Verkäufer/innen ind Tierhandlungen erzählen viel, verlass dich bitte nicht drauf, es wird wahrscheinlich schief gehen.
Du musst die Wasserwerte, vor allem den Nitritwert weiterhin bestimmen. Und nach einer Woche wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach noch keinen Nitritpeak gehabt haben!
Setz die Pflanzen ein, das ist auf jeden Fall gut, aber warte mit den Fischen noch, bis du einen Nitritpeak hattest.
LG und schönen Tag noch!
Deni
-
maxine
-