|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von nici101 » 13.04.2006 21:05
hi, leute,...
ich bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich gut mit fischen aus!!!
ich bekomme morgen guppys und hab ein paar fragen:
1. was haltets ihr von guppys???
2. sind guppys anfängerfische??
3. reicht für guppys ein 50l aquarium???
4. ich habe 4 pflanzen in dem aquarium reicht das??
sorry wenn ich euch mit den vielen fragen nerve aber ich bin eben ein blutiger anfänger,... 
-
nici101
-
von adv » 13.04.2006 21:05
-
adv
-
-
von Fischfiete » 13.04.2006 21:26
Hi,
auch wenn ich selbst noch nicht soo lange wieder dabei bin, kann ich dir wohl schon mal sagen was dich die Profis fragen werden:
Wie lange läuft dei Becken schon?
Was hast du für Wasserwerte?
Die meisten werden dir davon abraten vor 14 Tagen das Becken zu besetzen. Hier wird die Meinung vertreten, dass 4-6 Wochen zum einfahren des Beckens benötigt werden, wegen des Nitritpeaks, der tödlich sein kann für deine Fische.
Ob Guppys überhaupt zu deinen Wasserwerten passen kannst du hier nachlesen:
http://zierfischverzeichnis.de/
Viele sagen das der Guppy kein Anfängerfisch mehr ist, da er wegen seiner Farbenpracht stark gezüchtet wird, es ist also anfällig und soll die Anfängerfehler nicht so schnell verzeihen. Ich teile diese Meinung nicht. Wenn die Tiere eine Nachzucht von deinem Freund sind, sollte sie auch schon robuster sein, als die vom Händler.
4 Pflanzen reichen vielleicht aus, ich persönlich halte es für zu wenig, vielleicht stockst du sie noch um das doppelte auf. Die Pflanzen sorgen mit für das biologische Gleichgewicht im Becken und geben deinen Fischen Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch mal zurückziehen können. Den Jungfischen geben sie eine gute Überlebenschance.
Da sich die Guppys sehr schnell vermehren würde ich persönlich als Erstbesatz nicht mehr als max. 8 Tieren einsetzen, der Rest kommt wie von selbst.
FF