hi, ich hab eine dringende frage,...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Magdalene » 14.04.2006 12:12

nici101 hat geschrieben:wenn ich heute pflanzen kaufe und einsetze und dann eine halbe stunde darauf in das becken fische gebe( das wasser ist schon 2 wochen drinnen und die frau in der tierhandlung hat gesagt 1 o. 2 wochen reichen) darf ich das???? wie gesagt die test sind gut aber es sind eben zu wenige pflanzen und ich will wissen ob das lebensgefährlich is!!!??? :?: :?:

Also, das Problem ist ja, dass Du nicht regelmässig die Wasserwerte gemessen hast, und daher nicht weisst, ob der Nitritanstieg schon vorbei ist oder nicht. Das kann Dir eine einmalige Messung nicht sagen, kann ja sein, dass in 2-3 Tagen dann die Werte schon ganz anders aussehen!
Wenn das Becken mit den wenigen Pflanzen schon seit 2 Wochen steht, kann es sein, dass der Peak schon vorbei ist. Aber Du weisst es nicht!

Falls Du mit den fischen noch warten kannst, dann tue es und kauf Dir einen Nitrittest und messe mal täglich ;-) falls die Fische aber schon da sind, musst Du erst recht täglich messen, denn es kann noch sein, dass der Nitritwert ansteigt, und das kann für die Fische tödlich enden. Sollte der Wert ansteigen und Du hast schon Fische drin, hilft nur grosszügiges Wasserwechseln, ggf. mehrfach am Tag, und hoffen dass es gut geht...

Mehr Pflanzen klingt auf jedem Fall gut.

viele Grüsse
Magdalena
Magdalene

Beitragvon adv » 14.04.2006 12:12

adv

Beitragvon egal » 14.04.2006 13:57

Magdalene hat geschrieben:
nici101 hat geschrieben: Sollte der Wert ansteigen und Du hast schon Fische drin, hilft nur grosszügiges Wasserwechseln, ggf. mehrfach am Tag, und hoffen dass es gut geht...

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Bakterienstartern gemacht.
Schaden tun diese zumindest nicht...
egal

Beitragvon nici101 » 14.04.2006 14:52

meine schwester hat in ihr aquarium nach einer woche fischhe reingegeben und sie leben jetzt schon 3 monate!!!! also,... :wink:

naja, ich hab noch eine fage:

wenn ich dann fische haben sollte und gleich schwangere guppys kaufe , wohin soll ich die jungen geben ,damit sie nicht gefressen werden???

lg nici
nici101

Beitragvon Shorty030479 » 14.04.2006 15:11

nici101 hat geschrieben:meine schwester hat in ihr aquarium nach einer woche fischhe reingegeben und sie leben jetzt schon 3 monate!!!! also,... :wink:

Willst du die Leute hier eigentlich zum Narren halten???

Ich geh ja auch nicht immer mit dem Strom, aber ich finde was du da machst ist nicht ok.

Du schreibst am 13.04. um 21:31 ob die Guppies überleben wenn du erst 1 Woche das Wasser drin hast. Am 14.04. um 08:49 schreibst du, das das Wasser schon 2 Wochen drin ist.

Es ist einfach unfair, den Mitgliedern gegenüber, die sich hier hinsetzen und Ihre Zeit opfern um dir zu antworten. Am Ende schreibst du dann das es bei deiner Schwester auch geklappt hat und auch noch nen saufrechen " :wink: " dazu!!!!!!

DANN MACH´S DOCH !!!!!!

Wo ist das Problem????

Kauf dir 40 Guppies und schmeiß die ins Wasser, einige werden´s schon überleben, vielleicht auch alle. Aber angenehm ist´s für die bestimmt NICHT!!!!

Anscheinend hast du keine Lust, die Aquaristik ordentlich zu betreiben!!!

Aber dann spar dir doch und viel wichtiger, spar den anderen Mitgliedern die Zeit für solche sinnlose Themen.

So und jetzt zu deiner letzten Frage:

Guppies vermehren sich ziemlich schnell. Von daher wirst du froh sein wenn der ein oder andere mal gefressen wird!

Shorty
Shorty030479

Beitragvon infinite » 14.04.2006 16:35

Hi.

ich hatte die Fische auch nach einer Woche ins Aquarium gemacht. :roll:

10 Neons und 8 Guppies...

die neons haben es wohl gut überstanden, aber die guppies nicht.
Um genau zu sein 7 sind weg :(
und einer hat jetzt flossenfäule :cry:

Also manche fische kommen mit dem Nitritpeak wohl besser zu recht.
(Ist jetzt mal so meine vermutung...)
Aber lebensgefährlich ist trotzdem für die fische.

LG
Inifite
infinite

Beitragvon DerOLLI » 14.04.2006 17:00

infinite hat geschrieben:Hi.

Also manche fische kommen mit dem Nitritpeak wohl besser zu recht.
(Ist jetzt mal so meine vermutung...)

LG
Inifite

Hi,

KEIN FISCH kommt mit einem Nitritpeak zurecht! Ab 0,3mg/l No2 wirds für Fische Gefährlich bei einem "Peak" können es locker bis zu 5mg/l No2 und mehr werden (hab ich schon gehabt). Alle Fische leiden dabei auch wenn nicht immer alle Sterben!! :( :(

Die größte Tugend eines Aquarianer`s ist die GEDULD!! :D

Gruß Olli.
DerOLLI

Vorherige