Hausneubau / Optimum fürs Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon thomas63 » 16.04.2006 19:35

Hallo zusammen.

Nach langjähriger Abstinenz habe ich die Chance, mir in unserem neuen Haus den idealen Platz für mein zukünftiges Aquarium auszusuchen. Mir ist schon klar, dass es ein möglichst schattiger Fleck sein sollte, etc. - darum gehts nicht.

Ich habe aber nun noch die Möglichkeit, irgendwelche baulichen Maßnahmen zu planen, die man sonst nie hinbekommt, wenn das Haus schon fertig ist. Mir ist da allerdings nicht viel eingefallen, außer in dem Bereich, in dem das Aquarium (150x50x50, Süßwasser) stehen soll, Fliesen statt Parkett zu verlegen und für ausreichend Strom zu sorgen.

Einen Wasser Zu- und Abfluss im Bereich des Unterschranks zu installieren, scheint mir wenig sinnvoll - oder?

Wie sieht denn heutzutage die optimale Beleuchtung aus, ein Deckel mit vielen Neonröhren oder eine freischwebende Beleuchtung (dafür könnte man was vorsehen)?

Hat irgendjemand so etwas auch gemacht oder hat jemand kreative Ideen für mich?

schöne Grüsse
Thomas
thomas63

Beitragvon adv » 16.04.2006 19:35

adv

Beitragvon Endress » 16.04.2006 19:44

WAHHHHHHHH Mein Traum ... Bauen und das Becken gleich einplanen ....

Eine Rück- oder Trennwand würde ich direkt mauern lassen für ein Becken, dass quer über die ganze Wand geht. wahlweise etwas breiter, mit grossen WUrzeln oder Steinen in der Mitte als "Trennung, so dass man von beiden Seiten einen unterschiedlichen Eindruck hat. Du kannst prima alle Schläuche oberhalb über eingesenkte Abdeckungen einplanen und natuerlich auch nen Unterschrank. das ganze bindet sich in die Wohnlandschaft ein und ist ein super Blickfang ( und dann auch noch besser als der Fernseher ;) )

Eine Art Empfangsbereich mit einem halbrunden RIIIIIIESIGEN Becken als Übergang zum Wohnzimmer .... hach ich koennt stundenlang so weitermachen und du kannst alles selber planen, sprich der "Untergrund" vom Becken wird 100% gerade sein, alle Schläuche laufen so, dass du nich Probleme beim Ersetzen / Reinigen haben wirst ... *SEUFZ* ich beneide dich ....
Endress

Beitragvon spaehtrupp » 16.04.2006 19:58

hallo,

also grundsätzlich finde ich die idee eines seperaten zu- und ablaufes nicht verkehrt. so etwas ist sicherlich zum betreiben des aquariums nicht notwendig, kann dir aber lästiges eimerschleppen beim wasserwechsel ersparen. :wink:
so könntest du das wasser direkt aus dem becken in den abfluß absaugen und das wiederauffüllen ist auch ruckzuck erledigt. speziell bei einem großen becken kannst du dir damit eine menge arbeit sparen.
Fliesen als bodenbelag ist natürlich bestens. dann kann man ruhig mal ein bissel danebenpanschen. :)
eventuell macht es sinn, den fußbodenaufbau (estrich) an dieser stelle vom restlichen raum zu trennen und für größere belastung auszulegen. so wie man es auch bei einem kamin tut. bei kleineren becken sicherlich nicht notwendig, aber vielleicht stockst du ja irgendwann mal auf und die belastung wird dann schnell sehr groß. ausserdem werden dann auch keine schwingungen im fußboden vom restlichen raum zum becken übertragen (z.b. durch herumspringende personen oder wilde aktionen bei deiner nächsten party 8) )

gruss spähtrupp
Sag mir, was du von mir denkst ...
... und ich sage dir, was du mich kannst. ;-)
spaehtrupp

Beitragvon ptfe » 16.04.2006 20:02

@thomas63
Ich würde das Untergestell nicht als "normalen" AQ-Schrank ausführen, sondern eine solide Konstruktion aus Stahlprofilen erstellen. Die dann entsprechend dem Einrichtungsstil verkleiden und als Stauraum nutzen - dann haste zusätzlich mehr als genug Platz fürs notwenige Geraffel wie Außenfilter / Co²-Anlage / Futter / Zubehör etc...

Ein Wasseranschluß wäre für mich Pflicht - eigentlich ist hier nur die Frage , wieviel Energie Du in die Aufbereitung deines Leitungswassers stecken willst / musst , um deinen Fischen gute Bedingeungen liefern zu können. Logischerweise auch einen Abfluß mit vorsehen - das erleichtert den Teilwasserwechsel ungemein und spart die lästigen Garten-Schlauchmeter und "Eimerketten" ein. :shock:

Genug Steckdosen - im Sicherungskasten gleich mit nem FI abgesichert - je nach Beleuchtungsart , die unvermeidlichen Anschlüsse für die Lampen an der Decke gleich mitinstallieren. Ich würde sogar einen separten Sicherungskasten fürs AQ installieren - evtl. sogar mit eingebaute(n) Zeitschaltuhren pro Anschluß !

Und auf entsprechende Ergonomie achten - Du musst im Zweifelsfall an jedes Ecke sauber rankommen. Hier würde ich keine Kompromisse eingehen...Murphy´s Gesetze werden allzu oft Realität :wink:

cu Michael
ptfe

Beitragvon chris11 » 16.04.2006 20:17

Seufzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz........

Mein Traum.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Zu und Ablauf am AQ sind doch super.
und alles über dem AQ bzw neben an in der Wand verschwinden lassen.
Z.B. AQ als Trennwand zwischen Küche und Wohnbereich...
chris11

Beitragvon Fadi » 16.04.2006 23:35

Ein Wasser Zu. und Ablauf ist wenn die Möglichkeit besteht meines erachtens pflicht!

eine erleichternde Art des TWW gibt es aus meiner Sicht nicht.

ich erledige den TWW vom Sessel aus :wink:

der Abfluss ist in der rechten hinteren Ecke mittels Standrohr (durch Bodenscheibe) und der Zulauf in der linken Ecke realisiert.(Kaltwasser)
einfach Ablauf öffnen dadurch sinkt der Wasserstand um ca: 3cm(Bauhöhe Standrohr) danach den Wasserhahn minimal öffnen um den TWW kontinuierlich ablaufen zulassen.
Ich senke dabei die Temp. um 4Grad ab.(hat den Fischen in 10 Jahren nicht geschadet)
bei dieser Absenkung werden laut meinen Messungen ca: 100l AQwasser durch Frischwasser ersetzt.

Um den GH und KH auf die Bedürfnisse der Fische anzupassen wird mit Osmosewasser verschnitten.

Eine Schocktherapie für die Fische wäre ja wohl kaum im Interesse des Erfinders.
Fadi

Beitragvon thomas63 » 17.04.2006 10:35

Fadi hat geschrieben:der Abfluss ist in der rechten hinteren Ecke mittels Standrohr (durch Bodenscheibe) und der Zulauf in der linken Ecke realisiert.(Kaltwasser)
einfach Ablauf öffnen dadurch sinkt der Wasserstand um ca: 3cm(Bauhöhe Standrohr) danach den Wasserhahn minimal öffnen um den TWW kontinuierlich ablaufen zulassen.

Damit ich das richtig verstehe: du hast in einer Ecke des Beckens ein Loch im Glasboden und darauf steht ein Rohr? Wie ist denn darunter der Ablauf montiert, damit man das öffnen und schließen kann? Kann man sowas fertig kaufen?
thomas63