|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von ulwi » 16.04.2006 22:52
so ich bin dann mal die neue hier,
ich heissen ulrike und komme aus neuss.
und ich habe grosses problem, doch ihr könnt mir bestimmt helfen.
nach jahrelanger aquarienabstinenz, holte mir mein schwiegersohn jetzt
mal wieder ein aqua ran. es ist ein 200 liter becken.
mit meinem alten aquarium damals hatte ich keinerlei probleme, alles lief reibungslos, deshalb machte ich mir auch keine gedanken über das neue jetzt.
doch nun, ich kann einfach nicht mehr weiter:
trotz pflege= filterwechsel, wasserwechsel, neuen pflanzenbesatz das wasser kippt mir immer wieder um.
jetzt ist der filter gerade mal 6 tage drin mit frischer watte und das wasser scheint wieder zu kippen. es ist wieder wie eine braune brühe.
ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, wenn das so weiter geht schaff ich es ab, obwohl ich es mag. eigentlich bin ich nicht so doof.
bitte helft mir
danke ulrike
-
ulwi
-
von adv » 16.04.2006 22:52
-
adv
-
-
von egal » 16.04.2006 22:55
ulwi hat geschrieben:jetzt ist der filter gerade mal 6 tage drin mit frischer watte und das wasser scheint wieder zu kippen. es ist wieder wie eine braune brühe.
Hallo.
Frische Filterwatte ist nicht so toll. Im filter sammeln sich nämlich sehr viele Bakterien an. Und zwar gute Bakterien.
Wenn du die jetzt alle aufeinmal raustust, dann fehlen einfach viele Bakterien in deinem Becken (es sind auch noch Bakterien am Bodengrund, Pflanzen, Einrichtung etc. aber eben nicht so viel wie im Filter) -> Wasser wird schlecht (Nitrit-Wert)
Warum das Wasser braun wird, kann ich nicht sagen. Könnte an einer Wurzel liegen.
-
egal
-
von ulwi » 16.04.2006 23:06
danke für den hinweis, mit der filterwatte das wusste ich nicht.
an einer wurzel kann es nicht liegen, die habe ich schon raus geholt, in der hoffnung es wird besser.
schlimm ist halt das mir jetzt innerhalb von 2 tagen 5 fische gestorben sind.
danke ulrike
-
ulwi
-
von egal » 16.04.2006 23:10
Kannst du denn die Wasserwerte messen/messen lassen.
Bin zwar kein Anhänger von übergenauen Wasseranalysen, aber in deinem Fall könnte es da schon den ein oder anderen Hinweis auf das Problem geben.
Wichtig sind v.a. mal der Nitrit-Wert.
Interessant wäre auch noch was für Fische (auch die Anzahl) und die restlichen Wasserwerte (ph, GH, KH). Vielleicht passen auch einfach die Fische nicht zu den Wasserwerten, oder es sind zu viele Fische.
-
egal
-
von Ladog » 16.04.2006 23:15
deine fische sind denke ich durch den nitritpeak gestorben.
wusste es am anfang auch nciht und habe hier vom forum ordentlich auf den sack bekommen hehe.
also um kurz zu erklären nitrit ist schädlich für die fische und sollte im aq auf null sein.
die filterbakterien wandeln das nitrit zu nitrat um.
damit sich jedoch die bakterien im filter bilden können, solltest du das becken einfahren lassen. das heißt alles komplett fertig machen außer halt fische hineinzusetzen. wenn es dir möglich ist setz die fische doch bitte in dein anderes becken das schon lange läuft und warte 3-4 wochen dann solltest du die fische zurücksetzen können und alles sollte okay sein.
das mit dem nitrit stellst du dir mal tabellarisch vor. am anfang sag ich mal ist kaum oder garkein nitrit im becken dann am nächsten tag steigt die linie auf der tabelle nitrit liegt nun bei 0,5 z.b. (ist nur ein beispiel zum verstehen)
nach drei tagen kann es sein das es immer noch auf 0,5 ist... die linie steigt mit der zeit nach oben... nitrit wird immer höher z.b. nach 2 wochen ist der nitrit gehalt bei 20 angekommen... pures gift für die fische (ist wie ne gaskammer würd ich mal sagen beim menschen) so und dann baut der filter dadurch das sich die bakterien in der watte gesammelt haben dort das wasser durcläuft das nitrit langsam wieder ab und wandelt es zu nitrat um ein gewisser nitrat teil ist völlig okay und vielleicht sogar gut.
nitrit wert sinkt also.. nach 4 wochen sollte kaum oder garnix mehr drin sein. ist nitrit auf 0 kanst du deine fische hinein setzen.
im aq laden kannst du tests kaufen und deine wasserwerte feststellen.
gruß metti
-
Ladog
-
von egal » 16.04.2006 23:22
Ladog hat geschrieben:im aq laden kannst du tests kaufen und deine wasserwerte feststellen. gruß metti
Das mit dem Nitrit hast du gut erklärt!
Was man im AQ-Laden auch kaufen kann, sind Bakterienstarter die dieses Bakterienwachstum beschleunigen sollen. Viele sagen es hätte keinen Sinn, andere sind begeistert davon. Bei mir hat es sehr gut gewirkt (wobei ich auch die doppelte Dosis benötigt habe)
-
egal
-
von Endress » 16.04.2006 23:23
Es klingt zwar laestig aber : Bitte erzaehl uns mehr über die Pflanzen, die Tiere und den Filter.
Wenn du Bilder posten kannst, bitte mach das, 1 Bild sagt mehr als tausend Worte.
Filterwatte is eigentlich allein ungeeignet als Substrat, ich denke da is noch mehr, die Watte stell ich mir vor als oberste Schicht des Filters.
-
Endress
-
von ulwi » 17.04.2006 12:34
hallo erstmal danke für eure schnellen antworten.
so ein wassertest set habe ich hier und werde es gleich einmal machen, sage dann im anschluss bescheid.
mein fischbesatz: 2 küssende guramis, 2 prachtschmerlen, 7 rote neon, und gemischt 10-12 mollys.
tja pflanzen hab ich auch weiss allerdings nicht wie die heissen, kann nur eins dazu sagen, sie gedeihen prächtig (wachsen wie unkraut.) 4 pflanzen sind gross und dann hab ich noch 1 drin die wie gras aussieht unnd sich ganz langsam über dem boden entwickelt.
als filter habe ich den fluval 2+ der mit in diesem komplettset war. vielleicht liegt es auch an ihm, denn ich hatte früher immer eheim filter, mit denen ich keine probleme hatte
bodenbelag besteht aus feinem aquarienkies. ferner sind im moment nur noch ein paar steine im aqua so als terrasse und versteck
hoffe jetzt hab ich alles geschrieben, womit ihr mir noch helfen könnt
ulrike
-
ulwi
-
von egal » 17.04.2006 12:43
ulwi hat geschrieben:mein fischbesatz: 2 küssende guramis, 2 prachtschmerlen, 7 rote neon, und gemischt 10-12 mollys.
Schau mal im Zierfischverzeichnis nach deinen Fischen.
z.B. Küssender Gurami
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... inckii.htm
Deutlich zu groß für dein Becken
Ebenso die Prachtschmerle, die zudem noch ein Schwarmfisch ist:
http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... anthus.htm
Neons brauchen recht weiches Wasser.
Mollys eher hartes.
Also da solltest du mittelfristig was ändern.
Mehr Hilfe gibt es dann sicher wenn die Wasserwerte da sind.
-
egal
-
von Lisa1203 » 17.04.2006 12:52
Du hast einen Fluval 2+ für ein 200 Liter Becken?
Ich habe einen Fluval2+ für ein 45 Liter Becken.
Ich denke, dass es daran liegen wird.
Du brauchst mindestens 3+, wenn nicht sogar 4+.
Oder du holst dir einen Außenfilter von Eheim, wie du schon sagtest, hast du damit ja Erfahrung.
Allerdings solltest du dann auch dringend die Wasserwerte beobachten , wenn du dir einen neuen Filter zulegst.
Also ich meine der Fluval 2+ geht bis ca 90 Liter. Danach ist Ebbe im Filter.
Also morgen direkt in den Zooladen und Beschwerde einreichen
LG
Lisa
PS: Verpackungswerte des Fluval 2+
60cm 45<90L
400L/h 6W
Also nichts für dein Becken
-
Lisa1203
-
-
von ulwi » 17.04.2006 13:16
so wieder da bin
erstmal hab ich mich beim filter leider vertan, ist ein fluval 3+, sorry tut mir leid.
meine wasserwerte sind katastrophal:
KH = 5
GH = 17 ????
PH = 7,5 - 8,0
No2 = laut farbtabelle 0,5-1,0 obere reihe
1,6 - 3,3 untere reihe (wie gesagt keine ahnung)
NO3 = knallrot also super schlecht, nur das ist sogar nach wasserwechsel
nicht viel anders
fallt bitte nicht über mich her, aber ich sagte ja weiss nicht mehr was ich noch machen soll
ulrike
-
ulwi
-
von egal » 17.04.2006 13:26
ulwi hat geschrieben:KH = 5 GH = 17 ???? PH = 7,5 - 8,0 No2 = laut farbtabelle 0,5-1,0 obere reihe 1,6 - 3,3 untere reihe (wie gesagt keine ahnung)
NO3 = knallrot also super schlecht, nur das ist sogar nach wasserwechsel nicht viel anders
Deine No2-Angaben kapier ich nicht. Auf jeden Fall sollte No2 jedoch unter 0,3 sein, da es für die Fische sehr giftig ist.
Vielleicht liest du dir mal diesen Anfänger-leitfaden durch: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
Im Moment hilft bei dem No2-Wert nur ein großzügiger Wasserwechsel. Und dann sollte No2 jedenfalls unter 0,3 liegen.
Kann aber jederzeit wieder steigen. Dann musst du wieder Wasser wechseln.
Würde mir morgen Bakterienstarter besorgen. Das könnte helfen.
Warum No3 so hoch ist, weiß ich nicht. Wohl zu wenig Pflanzen die es aufnehmen?
Zu der Härte kann ich jetzt nichts sagen, aber ich denke erstmal solltest du No2 in Ordnung bringen und dann schau mer mal...
-
egal
-
von chris11 » 17.04.2006 15:02
Ja No2 sollte deine erste Sorge sein.
Zu deinen Messungen No2 schau mal ob der obere bzw. untere ablesebereich eine Überschrifft oder eine Bemerkung hat.
Ich vermute das das eine Sußwasser und das andere Salzwasser ist.
-
chris11
-
-
von waldfee » 17.04.2006 16:01
hallo,
also ich rate dir zu einem gößeren filter, den fluval 3+ hab ich in meinem 112l Becken, ich denke nicht dass er dein Becken schaffen wird (les am besten mal auf der Verpackung nach).
Hmm NO2 und No3 sind net die besten Werte. Wie lang haste das Becken denn Einlaufen lassen ohne Fische?
GRuß
Chrissi
-
waldfee
-