Hallo erstmal...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Hallo erstmal...

Beitragvon Emsfisch » 09.01.2012 20:02

Moin!

Nach langer Zeit des Mitlesens hab ich mich auch mal dazu durchgerungen mich zu registrieren.
Bevor ich euch aber direkt mit Fragen belästige ;) möchte ich mich erstmal eben vorstellen.

Hab vor ca. einem halben Jahr die Aquaristik nach etwa 10 Jahren Abstinenz wieder für mich entdeckt.
Damals kam das Aquarium als Geschenk und brachte leider nur wenig Freude, weil ich damals zu "desinteressiert" (/faul)
war um mich wirklich mit dem Hobby auseinanderzusetzen.
Seit September 2011 steht in meinem Wonzimmer aber wieder eins, aus eigenem Antrieb und mit viel Spass an dem Hobby.

Bislang besitze ich also ein 80L Becken mit folgenden Fischen:
-6 marmorierte Panzerwelse
-1 Päärchen blaue Makropoden (m/w)
-8 Rotaugen Moenkahausia (hoffe so ists richtig)
-1 Kampffisch-weibchen

Und, zu meiner Schande, einen Wabenschilderwels......
Ich weiß der MUSS da raus, denn er wächst sehr schnell und wird viel zu groß für das Becken!
Da hab ich mich einmal und das allerletztemal auf die Aussagen eines Verkäfers verlassen, der meinte das der wohl für mein Becken (das ich auch einige Wochen vorher bei Ihm gekauft habe) passt. Na klar... :autsch:
Aber keine Sorge - ich werde das Tier nicht quälen...er kommt sehr bald in ein größeres Becken.
Bild
Bild
Ein zweites, kleineres Becken mit 60L Volumen fährt seit 2 Wochen Fischfrei und ansonsten (fast) fertig eingereichtet ein.
Nitritpeak Ahoi!
Bild
Ich weiß das ich trotz vorheriger Broschüre einige Anfängerfehler gemacht habe, aus denen ich gelernt habe.
Jetzt hoffe ich das ich hier noch vieles weiteres lerne, um dann später natürlich auch mit meinen Erfahrungen hier helfen zu können.

P.S.: Und bitte zerreißt mich jetzt nicht in Fischfutterflocken, wegen dem Wabenschilderwels..... :oops:
Emsfisch

Hallo erstmal...

Beitragvon adv » 09.01.2012 20:02

adv

Re: Hallo erstmal...

Beitragvon Rene » 10.01.2012 00:13

Moin,
ein paar mehr Pflanzen könnten in das Zweite Becken.
Ansonsten haste ja selber erkannt das der Wabenschilderwels raus muss.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Kallas » 10.01.2012 01:32

Hallo,

dein Bodengrund ist leider nicht für Panzerwelse geeignet. Sie brauchen weichen Sand, den sie ins Maul nehmen und durch die Kiemen wieder ausstoßen können zwecks Nahrungssuche.

Viele Grüße
Markus
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Rene » 10.01.2012 02:26

Kallas hat geschrieben:Hallo,

dein Bodengrund ist leider nicht für Panzerwelse geeignet. Sie brauchen weichen Sand, den sie ins Maul nehmen und durch die Kiemen wieder ausstoßen können zwecks Nahrungssuche.

Viele Grüße
Markus

Das stimmt so nicht ganz. Viele Panzerwelse leben in ihrem natürlichem Habitat auch nicht auf Sand sondern Kies.
Allerdings sollte dieser ziemlich fein und nicht scharfkantig.
Solange dein Kies diese Voraussetzungen erfüllt passt das!
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon einfachich » 10.01.2012 07:59

Hallo
ich würde aus eigener Erfahrung dem Kampffischweibchen ein eigenes Becken gönnen. Mit wenig Strömung dafür aber vielen Pflanzen und vor allem Schwimmpflanzen. Aber das ist meine Meinung, auch wenn andere das anders sehen. Ansonsten sieht das Becken ganz gut aus. (Über den Taucherhelmsprudler könnte man streiten aber das ist ja Geschmackssache und richtet keinen Schaden an :wink: )
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Emsfisch » 10.01.2012 15:30

Hi!

Ok, der Sprudler ist halt Geschmackssache und ich mag ihn.
Zu den Panzerwelsen und dem Kies kann ich euch versprechen, das der Kies sehr fein und abgerundet ist. Den Welsen gehts auch seit deren Einsatz im vergangenen September bestens - keine Verluste.
Was das Kampffischweibchen betrifft, frage ich mich jetzt warum es in ein anderes Becken sollte....
Kann mir das jemand begründen?

MfG
Emsfisch

Beitragvon einfachich » 10.01.2012 17:27

Kampffische sind am besten in einzelhaltung zu halten weil Mitbewohner für sie immer auch Stress bedeuten und ihre Lebensdauer dadurch verkürzt wird. Die Erfahrung musste ich machen und kann sie dir nur so weiter geben. Sie benötigen ein verkrautetes Becken mit schwacher Strömung und einer ordentlichn schwimmpflanzendecke.
einfachich

Beitragvon Emsfisch » 10.01.2012 19:15

einfachich hat geschrieben:Kampffische sind am besten in einzelhaltung zu halten weil Mitbewohner für sie immer auch Stress bedeuten und ihre Lebensdauer dadurch verkürzt wird.

....ich wundere mich warum dann so viele die dieses Hobby (laienhaft) betreiben immerwieder zu Kampffischen in einem Sammelartenbecken raten....

Oft kommt dann noch der Zusatz, das man schwimmfaule und kleinflossige Fische gut mit den Kampffischen kombinieren kann....
Emsfisch

Beitragvon einfachich » 10.01.2012 19:24

Na wenn du die große Ahnung hast dann mach es so wie du willst. Es war meine Erfahrung das es in einem gesellschaftsbecken nicht geht. Schön wenn's bei dir klappt
Davon abgesehen, gibt es hier eine Menge Laien die dasselbe sagen, aber offensichtlich keine Ahnung haben oder wie versteh ich das?
einfachich

Beitragvon Emsfisch » 10.01.2012 19:33

einfachich hat geschrieben:Na wenn du die große Ahnung hast dann mach es so wie du willst. Es war meine Erfahrung das es in einem gesellschaftsbecken nicht geht. Schön wenn's bei dir klappt.

Ich glaube wir haben uns da misverstanden. Ich meine nicht die große Ahnung zu haben. Ich habe lediglich gesagt, dass andere mir sowas gesagt haben, die ich zudem direkt als Laien bezeichnet habe. Wollte dich und auch niemand anderes damit angreifen, defamieren oder sonstetwas.... :oops:
Allerdings kann ich berichten das es bei mir tatsächlich klappt. Der Kampffisch ist für ein Weibchen noch so farbenfroh wie am Anfang, sieht wohlernährt aus und kommt sich weder beim futtern, noch sonst irgendwie mit jemandem in die Quere.
Glück gehabt sag ich dann mal. :wink:

Dennoch würde ich in Zukunft von Kampffischen in einem Artenbecken absehen.

MfG
Emsfisch

Beitragvon bonkers » 10.01.2012 22:45

Hallo,

zum Kampffisch, gönn ihm doch wenigstens einige Schwimmpflanzen :mrgreen:

Artbecken wäre zwar super, aber ich find das etwas übertrieben. Unter 60l wäre da m.M.n. zu klein.

Ich hoffe nur, dass es später mal keinen zoff mit den Makropoden gibt
bonkers

Beitragvon Emsfisch » 12.01.2012 19:11

...ich versuch jetzt seit 3 Tagen Schwimmpflanzen zu bekommen. War bislang in 3 komplett verschiedenen Läden und KEINER hatte welch da. :(
Hätte nicht gedacht das sowas so schwer zu bekommen ist.....
Naja, aber wenigstens einer der Läden hat welche bestellen können. Ich musste mich auch nicht festlegen oder mich zum Kauf vorab verpflichten. Das wäre auch problematisch weil ich noch keine Ahnung von Pflanzen habe.

Was sollte ich denn beim Kauf von Schwimmpflanzen beachten?
Welche würdet ihr mir für das Becken empfehlen?

Ich fahre grad auch noch ein 60L Becken ein für Tetra Neons - welche Schwimmpflanzen bieten sich da an?

MfG
Emsfisch

Beitragvon bonkers » 12.01.2012 22:09

Hi,

mit Schwimmpflanzen ist´s im Winter gar nicht so leicht :oops: :oops: Die werden meistens für den Gartenteich verkauft.

Bei mir wachsen Froschbiss, Wassermohn, Muschelblumen und natürlich Wasserlinsen wie verrückt.
Auch Wasserpest, Hornkraut und Wassernabel sind frei treibend an der Wasseroberfläche eine gute Alternative
Es gibt aber noch viele mehr, google mal ein wenig.

In jedem Becken wachsen die unterschiedlich gut, zu beachten ist die Oberflächenströmung, Luftfeuchtigkeit und Lichtitensität. Such dir was aus, den Fischen ist egal für was du dich entscheidest :mrgreen:
bonkers

Beitragvon Emsfisch » 14.01.2012 21:06

Nabend!

Wollte mal eben herzeigen wie sich das kleine Becken bislang entwickelt hat.
Hab wie empfohlen noch ein paar Planzen mehr eingefügt.
Im Hintergrund steht eine Mopani-Wurzel mit aufgebundenem Javamoos.

Grüße
Emsfisch

Beitragvon Denise83 » 15.01.2012 08:58

Hallo!

Woher kommst du denn? Vielleicht hat ja jemand aus deiner Nähe Schwimmpflanzen abzugeben (aus Nähe München kommst du nicht zufällig? :wink: ).

Ich persönlich würd übrigens auch bei deinem 80er Becken noch niedrige, bodendeckende (Vordergrund-)Pflanzen einbringen. Gefiele mir einfach gut.

Gruß,
Denise
Denise83

Nächste

Zurück zu Beginner Forum