Nach langer Zeit des Mitlesens hab ich mich auch mal dazu durchgerungen mich zu registrieren.
Bevor ich euch aber direkt mit Fragen belästige
Hab vor ca. einem halben Jahr die Aquaristik nach etwa 10 Jahren Abstinenz wieder für mich entdeckt.
Damals kam das Aquarium als Geschenk und brachte leider nur wenig Freude, weil ich damals zu "desinteressiert" (/faul)
war um mich wirklich mit dem Hobby auseinanderzusetzen.
Seit September 2011 steht in meinem Wonzimmer aber wieder eins, aus eigenem Antrieb und mit viel Spass an dem Hobby.
Bislang besitze ich also ein 80L Becken mit folgenden Fischen:
-6 marmorierte Panzerwelse
-1 Päärchen blaue Makropoden (m/w)
-8 Rotaugen Moenkahausia (hoffe so ists richtig)
-1 Kampffisch-weibchen
Und, zu meiner Schande, einen Wabenschilderwels......
Ich weiß der MUSS da raus, denn er wächst sehr schnell und wird viel zu groß für das Becken!
Da hab ich mich einmal und das allerletztemal auf die Aussagen eines Verkäfers verlassen, der meinte das der wohl für mein Becken (das ich auch einige Wochen vorher bei Ihm gekauft habe) passt. Na klar...
Aber keine Sorge - ich werde das Tier nicht quälen...er kommt sehr bald in ein größeres Becken.

Ein zweites, kleineres Becken mit 60L Volumen fährt seit 2 Wochen Fischfrei und ansonsten (fast) fertig eingereichtet ein.
Nitritpeak Ahoi!

Ich weiß das ich trotz vorheriger Broschüre einige Anfängerfehler gemacht habe, aus denen ich gelernt habe.
Jetzt hoffe ich das ich hier noch vieles weiteres lerne, um dann später natürlich auch mit meinen Erfahrungen hier helfen zu können.
P.S.: Und bitte zerreißt mich jetzt nicht in Fischfutterflocken, wegen dem Wabenschilderwels.....