Hallo erstmal...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Hallo erstmal...

Beitragvon raubfisch » 15.01.2012 11:45

Hallo,

also für meinen Geschmack ist des Becken immer noch spärlich bepflanzt. Da könnte locker das doppelte rein. Vor allem die hintere linke Ecke ist total kahl.
Mit den Schwimmpflanzen ist es im Winter wirklich nicht so einfach. Die Erfahrunge habe ich selbst gemacht.
Du kannst aber auch hier im Forum im Abteil "Suche" einfach mal inserieren. Und wie Denise schon schon sagte gibts meistens jem. der gerade gärtnert und dir vielleicht günstig etwas zukommen lassen kann.

Ansonsten wäre die Alternative online zu kaufen. Z. B. hier:
http://www.wasserflora.de/shop/artikels ... wgruppe=39
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon adv » 15.01.2012 11:45

adv

Beitragvon Emsfisch » 15.01.2012 12:24

Hi!

@denise83: Ich komme aus dem Emsland, sprich Nord-West Deutschland.
Ist witzig das du drauf hingewiesen hast, denn ich hab als ich für das kleine Becken kleine Bodenpflanzen
geholt habe auch beim großen nachgerüstet und dort welche eingepflanzt.

@raubfisch: Findest du? Die Pflanzen sind doch grad erst drin und wachsen noch und ich wollte nur so viele Pflanzen
wie nötig in dem kleinen Becken haben. Der Platz ist bei 60L doch eh schon so begrenzt. Ich warte jetzt nochmal ne Woche um zu sehen wie die Pflanzen wachsen und entscheide dann wieviele Pflanzen ich noch dazu gebe.

Grüße,
Yannick
Emsfisch

Beitragvon raubfisch » 15.01.2012 20:38

Hallo Yannik,
Emsfisch hat geschrieben:Findest du?

JA!!
Ich finde es extrem wenig.
Die Pflanzen sind doch grad erst drin und wachsen noch und ich wollte nur so viele Pflanzen
wie nötig in dem kleinen Becken haben.

Vor allem schnelwachsendes Grünzeug ist Mangelware bei dir. Das wird doch Eweigkeiten dauern bis du etwas vom Zuwachs merkst.
Ich warte jetzt nochmal ne Woche um zu sehen wie die Pflanzen wachsen und entscheide dann wieviele Pflanzen ich noch dazu gebe.

Wie gesagt, ich glaube auch in zwei Wochen wirst du nicht viel merken. Ausser vielleicht den beginneneden Algenbefall.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Zurica » 15.01.2012 21:38

Hallo erstmal,
wollte eigentlich nur Fragen wie die 2 großen Pflanzen auf dem 1. Bild heißen :D
Lg
Zurica

Beitragvon Emsfisch » 15.01.2012 22:57

Zurica hat geschrieben:Hallo erstmal,
wollte eigentlich nur Fragen wie die 2 großen Pflanzen auf dem 1. Bild heißen :D
Lg

Im großen Becken? Kannst du n bissl näher beschreiben welche du meinst?

Grüße
Emsfisch

Beitragvon fischolli » 16.01.2012 09:31

Moin,

wollte eigentlich nur Fragen wie die 2 großen Pflanzen auf dem 1. Bild heißen

Echinodorus bleheri

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 12:31

Hallo,

ich habe mir erst letzte Woche Wasserlinsen bei e*ay bestellt. Hat problemlos geklappt mit dem Versand. Allerdings waren da noch keine Minusgrade.

Bei Froschbiss und Muschelblumen habe ich die Erfahrung gemacht, dass beide in einem Aq nicht funktionieren. Eine Pflanzenart verdrängt die andere früher oder später. Bei geschlossenen Aquarien halte ich Muschelblumen außerdem für ungeeignet, da sie empfindlich auf das von der Abdeckung tropfende Kondenswasser reagieren.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon fisa » 16.01.2012 12:38

Hey,

ich habe mir erst letzte Woche Wasserlinsen bei e*ay bestellt.

hättest von mir einen ganzen Sack umsonst bekommen können :lol:

Bei Froschbiss und Muschelblumen habe ich die Erfahrung gemacht, dass beide in einem Aq nicht funktionieren. Eine Pflanzenart verdrängt die andere früher oder später.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir leben sie in Harmonie und Frieden seite an seite. Desweiteren wachsen sie so gut dass ich jeden dritten Tag eine gute Portion entfernen muss.

Bei geschlossenen Aquarien halte ich Muschelblumen außerdem für ungeeignet, da sie empfindlich auf das von der Abdeckung tropfende Kondenswasser reagieren.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die vermehren und wachsen wunderbar und sehen auch nicht danach aus als ob sie das Kondenswasser stören würde. Ganz im gegenteil es perlt ja sogar von ihnen ab!

Gruß,
Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 13:03

Hallo Isabell,

beim Froschbiss ist das Kondenswasser auch immer abgeperlt, aber die Muschelblumen wurden bei mir davon immer gammlig.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Denise83 » 16.01.2012 21:37

Hi!

Ich hatte auch Probleme mit den Muschelblumen, mal sind sie ganz vergammelt, mal sind es kleine mickrige Dinger geblieben. Mit nem guten Eisenvolldünger wachsen die jetzt auch prima bei mir, trotz Abdeckung :) Ich kann sie nur empfehlen.... wenn man sie nicht nach ner Zeit lästig findet, da sie ziemlich wuchern.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon fischolli » 17.01.2012 14:28

Moin,

ich finde, sowohl Muschelblumen als auch Froschbiß sehen in so kleinen Becken einfach sch... aus. Durch die langen "Wurzeln", die beim Froschbiß auch locker bis in den Bodengrund gehen können, stimmen die ganzen Proportionen nicht mehr. Bei mir sind jedenfalls beide Arten rausgeflogen.

Empfehlen für deine Becken kann ich dir kleinohriger Büschelfarn und schwimmende Wolfsmilch. Wenn es wieder wärmer ist, kannst du beides von mir bekommen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Greenkeeper » 23.01.2012 02:43

Hi!

Allso meine SchwimmPflanzen waren damals zum Schluss nur noch ne Plage, habe jeden Monat ne ganze Einkauftüte
davon in den Müll geschmissen.

Pro: ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und sehen nach Ansichtssache gut aus (oben/unten)
gegen: Schatten das Becken ab ....

wegen Gammeln ....
Kann ich nicht verstehen... das kondeswasser ist auch von meinen Muschelblumen abgepärlt (kurze pelzige weiße härchen auf den blättern )

mfg
mayo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Vorherige

Zurück zu Beginner Forum