Gute wasserwerte

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Gute wasserwerte

Beitragvon Michi31991 » 26.12.2011 15:15

Hallo liebes Forum,

Habe zu Weihnachten einen Wasserwerte Koffer bekommen nur hab ich leider 0 Plan von dem ganzen folgendes

Habe ein malawi Becken und weis jetzt ehrlich gesagt nicht was die Perfekten Werte sind Ph etc.... würde mich echt freuen wenn mir da jemand behilflich sein könnte und mir die Werte zukommen lassen würde :D

Mfg

Und einen Schönen Weihnachtstag noch
Michi31991

Gute wasserwerte

Beitragvon adv » 26.12.2011 15:15

adv

Re: Gute wasserwerte

Beitragvon Michi31991 » 26.12.2011 15:56

so also hab jetzt eben mal bissi gegooglet und was gefunden also meine werte

Ph: 7,5
KH: 3dhk
GH: 10dgh

also KH ist schrott und Ph ein wenig noch zu low wenn ich mich nicht vertan habe bitte um Profi einschätzung
Michi31991

Beitragvon Rene » 26.12.2011 18:52

Moin Michi,

lies dir das http://www.aquariumcenter.de/malawi/fische/malawi_fische_bedingung.html doch mal durch.
Dort steht sehr vieles, wissenswertes über den Malawisee drin.

Mit deiner Einschätzung das die KH und der PH-Wert noch nicht ganz stimmig für ein Malawibecken sind, hast du recht.
Um KH zu erhöhen kannst du dein Wasser durch kalkhaltiges Gestein aufhärten. Dadurch erhöht sich allerdings auch die Gh, die aber unter der KH liegen sollte.
Und den PH kann man durch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr erhöhen. ( Mehr Wasserbewegung oder zusätzliche Luftpumpe ).
Phosphat und Nitrat sind im Malawisee nicht messbar, diese sind also bei 0
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon fischolli » 26.12.2011 20:39

Moin Rene,

ich hab ja nun null Plan von Malawi, aber

Dadurch erhöht sich allerdings auch die Gh, die aber unter der KH liegen sollte.

Dreher oder ist die Gesamthärte im Malawi-See tatsächlich unter der KH (geht das überhaupt?)

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Rene » 27.12.2011 00:17

Moin Olli,

ich hab das in einer Doku im Fernsehen mal gehört und da mir das auch komisch vorkam direkt google angeschmissen.
Dort deckten sich die Berichte allerdings mit der Reportage.

http://www.aquariumcenter.de/malawi/fis ... ngung.html

hier z.B. wird geschrieben:

Die Karbonathärte ist grundsätzlich im Malawisee höher als die Gesamthärte (Natriumbikarbonat-Überschuß) jedoch überraschend niedrig! Sie wurde aber immer über 5 KH gemessen! Im Einzelnen nun die wichtigsten Parameter des Malawi - Sees: GH (dGH) zwischen 3 und 4 KH (dKH) 5 Leitwert (µ) 200 bis 260 pH zwischen 7,95 und 8,65.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Michi31991 » 27.12.2011 00:21

Rene hat geschrieben:Moin Michi,

lies dir das http://www.aquariumcenter.de/malawi/fische/malawi_fische_bedingung.html doch mal durch.
Dort steht sehr vieles, wissenswertes über den Malawisee drin.

Mit deiner Einschätzung das die KH und der PH-Wert noch nicht ganz stimmig für ein Malawibecken sind, hast du recht.
Um KH zu erhöhen kannst du dein Wasser durch kalkhaltiges Gestein aufhärten. Dadurch erhöht sich allerdings auch die Gh, die aber unter der KH liegen sollte.
Und den PH kann man durch eine erhöhte Sauerstoffzufuhr erhöhen. ( Mehr Wasserbewegung oder zusätzliche Luftpumpe ).
Phosphat und Nitrat sind im Malawisee nicht messbar, diese sind also bei 0

Hallo Rene,

Ich bedanke mich vielmals für die top tipps das mit dem KH soll ich einfach lochgestein mehr einlegen? oder wie?
für den Ph hab ich mir jetzt noch ne Luftpumpe bestellt .
Noch eine frage kann es daran liegen das meine fischis auch nicht wirklich wachsen und farbe bekommen?
Michi31991

Beitragvon Talofa » 27.12.2011 13:47

Hallo!

Michi31991 hat geschrieben:Ich bedanke mich vielmals für die top tipps das mit dem KH soll ich einfach lochgestein mehr einlegen? oder wie?

Um Deinen KH-Wert zu erhöhen kannst Du auch Kaiser-Natron verwenden. Besonders praktisch sind diese in Tablettenform, da man so sehr gut dosieren kann (meist 1g/Tablette). Wichtig ist nur, dass Du Deine Wasserwerte sehr langsam anpasst.
Talofa

Beitragvon Rene » 27.12.2011 18:18

Schlechtes Wachstum und geringe Farbenpracht kann am Nahrungsangebot liegen.
Was fütterst du denn.

Vielleicht kannst du ja ein Foto deines Beckens reinstellen. Ich würde das gerne einmal sehen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Ebs » 27.12.2011 18:21

Hallo,

Malawi-Buntbarsche benötigen kein hartes Wasser, vertragen es aber, sondern das Wasser sollte lediglich einen PH- Wert über 7.0 haben.

Das kann man in Literatur betreff Malawis nachlesen.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Michi31991 » 28.12.2011 00:47

Rene hat geschrieben:Schlechtes Wachstum und geringe Farbenpracht kann am Nahrungsangebot liegen.
Was fütterst du denn.

Vielleicht kannst du ja ein Foto deines Beckens reinstellen. Ich würde das gerne einmal sehen.

Bild is hier bin noch nicht ganz fertig daher das mir gerade ein wenig das kleingeld fehlt :D aber wenn jemand was schönes anzubieten hat dann immer nur posten.

Bild

Ich füttere folgendes futter
Tetra Cichlid Sticks davor Tetra rubin colour
Tetra Pro Colour Crisps
Und frostfutter seid neusten aber erst.

edit:
Rene ncoh eine frage zwecks den lampen was kannst du empfehlen wie du siehst is das irgendwie so gelblich das gefällt mir mal garnicht hab eine Dennerle african lake drinne und ne gelbe vom vorbesitzer noch kein plan würde es gerne heller haben was kannst du mir empfehlen
Zuletzt geändert von elchi07 am 28.12.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposts zusammengefügt. Bitte zukünftig die "Ändern"-Funktion benutzen.
Michi31991

Beitragvon Rene » 28.12.2011 02:30

Moin

also für meinen Geschmack ist da viel zu wenig Gestein.
Schau dir doch mal einfach bei google Bilder vom Malawisee an, dann siehst du das der praktisch nur aus Wasser, Sand und Steinen besteht.
Aber das kommt auch auf den Besatz an.
Utaka zum Beispiel sind freischwimmend, deshalb ist denen das wurscht ob es viele Steine gibt, wiederum andere Arten wie Mbuna bevorzugen viele Höhlen und Verstecke, somit fühlen die sich so richtig wohl, wenn viele Steine und Höhlen da sind.

Achja, wenn du dann noch Gestein (Kalkstein, Lochstein etc.) hinzugibst, dann achte darauf das es sicher und fest am Platz bleibt und nicht verrutschen oder herunterfallen kann. Wie du bestimmt weißt wühlen die Barsche gerne herum.

Zu der Beleuchtung.
Meine Meinung ist, du schmeißt die gelbe Röhre raus und kaufst einfach eine aus dem Baumarkt, von Osram oder ähnlichem. Aber denk dran das es nicht zu hell sein sollte, denn die Fische halten sich im Malawisee in einigen Metern Tiefe auf.

Ich hab allerdings nur Juwel Röhren, da die eine extra Größe haben.
Hätten die das nicht würde ich auch die viel günstigeren aus dem Baumarkt nehmen.
Da ich mit denen keine Erfahrungen hab, kann hier besser jemand anders welche Empfehlen.

hier noch eine hilfreiche Seite: http://www.ostafrika-barsche.de/malawi/cichliden.php
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene