Gesellschafts Aquarium

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Gesellschafts Aquarium

Beitragvon DreherZahn » 16.11.2011 19:17

Hallo Community,
ich möchte mir ein Gesellschafts Aquarium mit den unterschiedlichsten Fischarten hinrichten. Derzeit sind 2 Aquarien in benutzung 1x125L und 1x180L, im 125L befindet sich Guppys,Antennwelse,Metallpanzerwelse und ein paar Raubturmdeckelschnecken.Im 180L Aquarium befindet sich ein Skalar, Metallpanzerwelse,Antennenwelse, Raubturmdeckelschnecken und zwei Algenfresser.
Ich würde gerne komplett neu Anfangen, das heißt Besatz von beiden Aquarien verkaufen und das 125L Aquarium.
Wo kann ich das Aquarium und die Fische verkaufen schnell und einfach ohne Probleme aber trotzdem an einen Besitzer der die Fische gerecht behandelt.
Dazu wollt ich fragen, welchen Filter ihr mir empfehlt. Entweder der Juwel Innenfilter Compact 3 oder einen Eheim 2076. Der filter sollte möglichst eine lange Standzeit hat ohne das man ihn mal sauber machen muss.
Dazu wollt ich mal fragen, was so der beste Besatz für ein Gesellschaftsbecken ist. Kann ich vllt auch noch ein paar Fische aus dem alten Besatz in den neuen machen? Es sollte allerdings keine überschwämmung von Fischbabys geben wie bei den Guppys, darum hab ich gedacht ich würd mir noch ein paar Feuerschwanz holen.
DreherZahn

Gesellschafts Aquarium

Beitragvon adv » 16.11.2011 19:17

adv

Re: Gesellschafts Aquarium

Beitragvon CundA1989 » 16.11.2011 22:48

Abend DreherZahn,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du dein 180 Liter Becken behalten.

Verkaufen kannst du die Fische und die Technick, wie auch dein Becken unter Ebaykleinanzeigen und unter Deine-Tierwelt.
Ob es denn qualifizierte Käufer sind, kann dir keiner versprechen, da schon einige Fachhändler keine Ahnung haben.

Ich selber habe mir auch schon einige Fische und Dekosachen dort gekauft.

Zum Filter kann ich dir wenig Informationen geben. Bezüglich der Standzeit würde ich meinen, dass es ganz auf dein Besatz und deiner Futterration ankommt. Doch es wird sich schon wer gescheiteres Melden.
Kleine Fische wenig Futter längere Standzeit.

Vom alten Besatz würde ich einmal die Metalpanzerwelse nehmen. Wie viele hast du denn ? Und welche Algenfresser meinst du?
Feuerschwanzfransenlipper ist nicht empfehlenswert. min. 120cm Becken länge 200-300 Liter.

Schau mal unter dieser Homepage rein: http://www.aquarium-guide.de/
Dort kannst unter Kategorien schauen was für so einen 180 Liter Becken geeignet ist.

Schreib einfach mal rein für welchen Besatz du dich entschieden hast und wir schreiben einwenig.

Als möglichkeit: Metallpanzerwelse, Schwarmfisch, Ein Pärchen.z.B. Schmetterlingsbundbarsch. ( gibs verschiedene Varriationen)

Freu mich schon auf deine Wahl

MfG CundA1989
CundA1989

Beitragvon bonkers » 16.11.2011 22:50

Hallo,

Die Aquarien würd ich die örtliche Zeitung setzen und evtl. noch bei 321...
Bei den Fischen kannst du meiner Meinung nach froh sein, wenn du die verschenkt bekommst.

Der Feuerschwanz braucht sehr große Becken und es sollte wenn überhaupt nur einer rein.

Zum Filter kann ich dir nur sagen, dass ich meinen Juwel Innenfilter seit ich das Aquarium habe noch nie gereinigt hab. Sind jetzt sieben Monate.

Vom Besatz her kannst du eigendlich alles übernehmen. Nur solltest du, wenn du keinen Nachwuchs willst, bei den Guppys und Antennenwelsen bei einem Geschlecht bleiben.

Was dir sonst noch gefällt musst du selbst rausfinden, und dann einfach hier nachfragen, obs geht.
Wasserwerte sind da auch hilfreich.
bonkers

Beitragvon ischhalt » 17.11.2011 19:28

Hallo

Also das Aquarium,wenn gut erhalten, wird sich recht schnell verkaufen. Das Problem werden eher die Fische je nach Alter der Tiere.Jungfische wird man eben besser los wie Adulte Tiere.

Die Panzerwelse würde ich aus beiden Becken zusammen tun,gibt eine geselligere Runde . Genauso könntest du auch die Raubturmdeckelschnecken behalten.
Gut Antennenwelse wirste net verkauft bekommen.;) Die meisten sind froh wenn se die einfach los werden^^.Also wenn verschenken.
Den Guppies würde ich vielleicht ein Gnadenbrot geben, besonders alt werden die ja sowieso nicht.Um der Guppieschwämme grenzen zu setzen, kann man auch zum beispiel einen Schwarm Salmler einsetzen.
Jetzt stellt sich noch die Frage was für Algenfresser du hast.
Es werden ja viele Tiere als Algenfresser verkauft.
Zu den Skalaren kann ich dir nichts sagen,mit denen kenne ich nicht aus.

Nur noch zum Feuerschwanz,mal abgesehen von der Beckengrösse,und der Einzelhaltung,die Rabauken neigen dazu öfter mal Stimmung im Becken zu machen,grad mit dem Älterwerden.

Lg Lisa
ischhalt

Beitragvon DreherZahn » 17.11.2011 20:04

Hallo,
das Aquarium ist im guten zustand.
Ich würde von meinem jetzigen Besatz folgende Behalten
- ca. 10 Metallpanzerwelse
- ca. 5 Antennwelse (Ich versuch den Rest zu verkaufen, weil diese nur Jungwelse sind.
- ca. 5-8 Guppys
(Den Skalar, weiß aber nicht ob das von Besatz und den Beckengröße i.O. ist.)
- die Turmdeckelschnecken

- Was ich aufstocken möchte
- ca. 10 Neons
- ca. 5-8 Schwerträger
- 1 Feuerschwanz

Wie sieht das mit dennen aus? Was für Anforderungen muss ich für diesen Besatz erfüllen und funktioniert der Besatz überhaupt? Zu den Algenfresser die ich noch habe, da sie bereits 1-2 Jahre alt sind bekomm ich sie bestimmt nicht weg und nach meinen recherchen sind das Schmerlen. Ich hät gerne das der Besatz später nicht zu groß wird. Darum ein Skalar oder ein Feuerschwanz der die Jungfische frisst. Zu dem Filter, ich weiß nicht, aber der Eheim 3e verspricht schon viel von der Leistung her oder?
DreherZahn

Beitragvon CundA1989 » 17.11.2011 20:30

Hallo,

zu deinem geplanten Besatz würde ich ganz dolle abraten.

-10 Metalpanzerwelse=JA
-5 Antennenwelse= NEIN, weils die sich sonst wieder vermehren würden. Max. 1. Nicht verlkaufen sondern verschenken, sonst will sie keiner.
-Ich dachte du willst keine Guppys
-Skalar auf keinen Fall mind. 200 Liter Becken mit mind. 50cm Höhe. Der Fisch wird sich sonst niemals ganz entfallten.
-Turmdeckelschnecken=JA
-10 Neons= JA
-4-8 Schwertträger=JA
-Feuerschwanz=NEIN, das ist ein Fisch der brauch seine Schwimmbahn. Mit deinem Becken kannst du ihm, dass nicht bieten.
-Schmerlen=NEIN, wobei ich nicht genau sagen kann, da viele Schmerlen Arten existieren. Die meisten werden zu groß für dein Becken und die werden mit einer Großen Gruppen mit Panzerwelsen oft Revierkriege führen. Wie gesagt zu den Schmerlen brauche ich eine genauere Artenbestimmung.

Du hast doch von mir ein Link bekommen. Hast du da denn schon mal reingeschaut.
Versuch mal diesen Link: http://zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/ da steht vieles drin was artgerecht ist.

MfG CundA1989
CundA1989

Beitragvon ischhalt » 17.11.2011 20:44

HI

DreherZahn hat geschrieben:ca. 5 Antennwelse (Ich versuch den Rest zu verkaufen, weil diese nur Jungwelse sind

Viel Erfolg,die Tierchen kriegste an jeder Ecke für lau,und das net ohne Grund;)

Bei den Schmerlen hab ich zwar nen Verdacht,aber wie gesagt,da gibts viele.
Zum Feuerschwanz hab ich dir ja schon was geschrieben.

CundA1989 hat geschrieben:Ich dachte du willst keine Guppys

Da is das Problem,wenn die erwachsen sind,kauft die doch keiner,bei ner Lebenserwartung im Durchschnitt von 1 1/2 Max 2 Jahren.Da kann man denen ein Gnadenbrot geben und als Lebendfutterlieferant nutzen oder nur verschenken.

lg Lisa
ischhalt