|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von ugaman45 » 19.04.2006 18:50
Hallo Leute,
ich hatte ein 54 Liter Becken bekomme jetzt ein 112 oder 160 Liter Becken wo ich meinen Goldfisch (sieht allerdings nicht nach normalem goldfisch aus, ist zwar goldorange, hat aber sehr lange schleier, hab ihn von einem kleinen geschäft, keine aquarium-handlung), meine kardinälchen und meine ottis reinbringen will- jetzt die frage: ich hätte im neuen großen becken gerne was neues hübsches dabei, z.b. guppys und skalare, geht das, von der vergessellschaftung her?
-
ugaman45
-
von adv » 19.04.2006 18:50
-
adv
-
-
von Hamstertco » 19.04.2006 22:28
Skalare auf keinen Fall, Becken zu klein und sonst würde ich sagen schenk den Goldi doch her und hole dir dann Guppys. Du musst aber wissen wohin mit dem Nachwuchs.
Danke für die Hilfe!
Mfg Hamstertco
-
Hamstertco
-
von ugaman45 » 20.04.2006 13:20
was, das kann doch nicht sein dass selbst ein 160 liter aquarium zu klein wäre für skalare oder doch??
aber neeee meinen goldi will ich nicht weggeben, er ist mein einzigartiges markenzeichen!
weiß jemand was für hübsche fische sonst noch dazupassen würden?
übrigens halt ich nicht viel davon wenn sich die guppys vermehren, was ist denn wenn ich halt nur ein geschlecht halte?
-
ugaman45
-
von egal » 20.04.2006 13:42
Hält man Goldfische nicht in Gesellschaft?
Sind dafür 160 L nicht auch zu klein?
Außerdem ist ein Goldfisch doch ein Kaltwasserfisch.
Sind die anderen genannten nicht Warmwasserfische?
-
egal
-
von Zwergfadenfisch » 20.04.2006 14:30
Gruß Tiago
-
Zwergfadenfisch
-
-
von ugaman45 » 20.04.2006 15:13
auf jeden fall danke für die antworten!
..ich hab schon einige sachen gelesen, aber tut mir leid, ich halte nicht viel von diesen willkürlichen behauptungen die man hier und da immer hört, z.b. "oh nein, ein kaltwasserfisch, er darf nicht im zimmer sein!" oder "nur ab 10 fischen" o.Ä. - also es gibt hier niemand anderen der ein goldfischeaquarium hält?
-
ugaman45
-
von Shorty030479 » 20.04.2006 18:25
Tja, warum gibt es denn so wenige?
mfg
Shorty
-
Shorty030479
-
von Endress » 20.04.2006 18:35
jo, komisch nich !?
Ich halte sehr viel von diesen Hinweisen, denn letztendlich kommt hier einiges an Erfahrung und Fachwissen zusammen und ich sags mal vorsichtig: wenn du von diesen Hinweisen nichts haelst, dann schmeiss doch einfach zusammen, was dir so gefaellt und schon hastn wunderschönes Schlachtfeld mit ettlichen Opfern.
-
Endress
-
von ugaman45 » 21.04.2006 09:34
also mein goldfisch lebt schon seit einigen jahren und ist sehr schön gewachsen, um ein vielfaches..
.. und ich kenn auch noch jemanden der seit 20 jahren einen goldfisch alleine hält und der lebt auch gut, in einem kleinen becken... so viel zu den pseudo-fachwissen-behauptungen die alle so schnell immer von sich geben über goldfische, ne? .. naja ok das thema ist wohl abgeklärt-
-
ugaman45
-
von JoKo » 21.04.2006 10:10
ugaman45 hat geschrieben:also mein goldfisch lebt schon seit einigen jahren und ist sehr schön gewachsen, um ein vielfaches.. .. und ich kenn auch noch jemanden der seit 20 jahren einen goldfisch alleine hält und der lebt auch gut, in einem kleinen becken...
Und das ist für Dich ein Beweis dass man Goldfische einzeln halten soll? Woher weisst Du dass sich der Goldfisch wohlfühlt? Hast Du ihn gefragt? Du kannst auch einen Neon alleine in einem Aquarium halten, der wird auch alt werden wenn er nicht organisch krank wird, aber er wird sich nicht wohlfühlen. Nur weil ein Tier wächst und alt wird heisst das nicht dass es artgerecht gehalten wird. so viel zu den pseudo-fachwissen-behauptungen die alle so schnell immer von sich geben über goldfische, ne? ..
Dann mal eine Seite für Dich von einem NICHT-pseudo-fachmann: http://www.nmette.de/gesellen.htmnaja ok das thema ist wohl abgeklärt-
Ach...nur weil Du Deine Meinung dazu gesagt hast denkst Du dass das Thema geklärt ist?
-
JoKo
-
-
von ugaman45 » 21.04.2006 10:38
nein wer noch konstruktives einbringen kann, mit dem diskutiere ich sehr gerne weiter..
JoKo hat geschrieben:Und das ist für Dich ein Beweis dass man Goldfische einzeln halten soll? Woher weisst Du dass sich der Goldfisch wohlfühlt? Hast Du ihn gefragt? Du kannst auch einen Neon alleine in einem Aquarium halten, der wird auch alt werden wenn er nicht organisch krank wird, aber er wird sich nicht wohlfühlen. Nur weil ein Tier wächst und alt wird heisst das nicht dass es artgerecht gehalten wird.
ach, ich frag dich mal was, woher weißt DU denn, dass er sich nicht wohlfühlt? und überhaupt, was verstehst du unter wohlfühlen, bist du selber so glücklich wie ein mensch nur glücklich sein kann? wenn du nicht das optimum hast, lebst du also ein leben was du lieber gar nicht hättest? .. und vergiss übrigens nicht dass das da nicht mehr als ein fisch ist. eines der "dümmsten" tiere überhaupt..
zu der seite: ..ja diese seite da kenn ich, und die hab schon vor langer zeit gelesen, aber ich bitte dich, eine seite die in der ich-form geschrieben ist, auch noch von einer einzelnen person, schätze ich nicht mehr und nicht weniger wie jede andere meinung, d.h. ich habe das sicherlich aus längerer erfahrung entstande wissen aufgenommen, aber suche auch andere qualifizerte meinungen..
..deswegen habe ich auf diesem board auch noch gefragt - ich wollte wissen wer goldfische noch mit anderen schöne arten friedlich zusammenleben hat, die kardinale z.B. hab ich auch so wie auf der seite für gut befunden im aquarium, aber die finde ich eigentlich nicht so besonders, außerdem wird ja mein neues becken groß genug sein für eine neue art..
-
ugaman45
-
von JoKo » 21.04.2006 11:04
ugaman45 hat geschrieben:ach, ich frag dich mal was, woher weißt DU denn, dass er sich nicht wohlfühlt?
Darauf habe ich gewartet. Nach der Argumentation dürfte man gar keine Tiere halten, da man niemals sicher wissen kann ob sich das Tier wohlfühlt oder nicht. Woher weiss ich, dass sich der von mir erwähnte einzeln gehaltene Neon nicht wohlfühlt? Wenn ein Tier in der Natur nicht als Einzelgänger lebt, dann "weiss" ich, dass sich dieses Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Gefangenschaft nicht ohne Artgenossen wohl fühlen wird. und überhaupt, was verstehst du unter wohlfühlen, bist du selber so glücklich wie ein mensch nur glücklich sein kann?
Danke der Nachfrage, es geht mir sehr gut. wenn du nicht das optimum hast, lebst du also ein leben was du lieber gar nicht hättest? ..
Es geht nicht darum immer das Optimum zu erreichen, sondern einen akzeptablen Zustand. Das Optimum wirst Du bei einer Tierhaltung niemals erreichen.... und vergiss übrigens nicht dass das da nicht mehr als ein fisch ist. eines der "dümmsten" tiere überhaupt..
...und da Du schon damit begonnen hast den dummen Fisch mit einem intelligenten Menschen zu vergleichen: ich wäre total unglücklich wenn ich keinen Kontakt zu anderen Menschen hätte.
Sorry, aber das ist der dümmste Kommentar den man sich zu dem Thema vorstellen kann: erstens gibt es unter Fischen hochintelligente Arten, z.B. Tintenfische, zweitens lässt sich eine artgerechte Haltung nicht an Intelligenz festmachen. Auch ein nicht-intelligentes Tier verdient eine artgerechte Haltung. Unter Fischen gibt es im Zusammenleben mit Artgenossen komplexe soziale Strukturen die nicht unbedingt auf einen "dummen" Fisch schliessen lassen. Der Unterschied zwischen Mensch und Fisch ist vielleicht(!) nur der, dass der Mensch sich bewusst ist warum es ihm schlecht geht.
Und eine Einzelhaltung von einem Goldfisch halte ich nun mal für nicht artgerecht, ganz egal wie dumm oder intelligent dieser ist.
-
JoKo
-
-
von der_andy » 21.04.2006 11:08
ugaman45 hat geschrieben:...
zu der seite: ..ja diese seite da kenn ich, und die hab schon vor langer zeit gelesen, aber ich bitte dich, eine seite die in der ich-form geschrieben ist, auch noch von einer einzelnen person, schätze ich nicht mehr und nicht weniger wie jede andere meinung, d.h. ich habe das sicherlich aus längerer erfahrung entstande wissen aufgenommen, aber suche auch andere qualifizerte meinungen.. ...
Naja auf Nikolais Meinung würde ich trotzdem einiges geben. Immerhin will er keine Skalare mit einem Goldfisch zusammen halten.  ...und vergiss übrigens nicht dass das da nicht mehr als ein fisch ist. eines der "dümmsten" tiere überhaupt...
Zu dumm, um sich das Aquarium auszusuchen, in dem er gehalten wird... Desshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Du das für deine Fische übernimmst und auch mal deine eigene Meinung - nicht bloß die aller anderen - kritisch hinterfragst.
Grüße,
Andy
-
der_andy
- AQL-Team
-
-
von Diddy » 21.04.2006 11:39
Hallo,
man kann durchaus Kaltwasserfische in wärmeren Wasser halten, allerdings läuft dann deren Stoffwechsel so schnell ab, dass die Tiere bei weitem nicht das Lebensalter erreichen, dass sie sollten. Außerdem ist die Sauerstoffsättigung von warmen Wasser geringer als von kalten Wasser. Nur mal eine Frage: atmet der Goldfisch schneller als die Kardinälchen?
Die Otocinclus und die Kardinälchen gehen gerade so, da sie es auch nicht so warm mögen. Allerdings Skalare haben 1. in so einem kleinen AQ nichts zu suchen (allein wegen ihrer Höhe) und werden 2. wärmer gehalten. Da passt vieles nicht zusammen.
Wenn du willst, dann lass es so, allerdings bitte keine weiteren Fische dazu.
MfG
Christian
-
Diddy
-
von Kleines » 21.04.2006 11:40
Kommentar: Don't feed the troll...
Denn das ist ganz sicher einer. 
-
Kleines
-