JoKo hat geschrieben:Darauf habe ich gewartet. Nach der Argumentation dürfte man gar keine Tiere halten, da man niemals sicher wissen kann ob sich das Tier wohlfühlt oder nicht.
..die argumentation hast du eingebracht und nicht ich, du müsstest derjenige sein der keine tiere hält
JoKo hat geschrieben:Woher weiss ich, dass sich der von mir erwähnte einzeln gehaltene Neon nicht wohlfühlt? Wenn ein Tier in der Natur nicht als Einzelgänger lebt, dann "weiss" ich, dass sich dieses Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Gefangenschaft nicht ohne Artgenossen wohl fühlen wird.
das ist nur deine vermutung, und ich vermute wenn er nach so langer zeit munter lebt - was ja der fall ist -, dann geht es ihm gut genug, was du auch nicht widerlegen kannst
JoKo hat geschrieben:Es geht nicht darum immer das Optimum zu erreichen, sondern einen akzeptablen Zustand. Das Optimum wirst Du bei einer Tierhaltung niemals erreichen....
und ich sage der zustand ist akzeptabel, zeig mir doch dass es ihm schlecht geht..
JoKo hat geschrieben:...und da Du schon damit begonnen hast den dummen Fisch mit einem intelligenten Menschen zu vergleichen
ich habe extra das wort "dumm" eingefügt nur um damit zu sagen dass man gerade nicht mit dem menschen vergleichen kann, was ihr ja immer macht wenn ihr vom wohlfühlen redet und euch als menschen hineinversetzen wollt in die lage des fisches
JoKo hat geschrieben:Sorry, aber das ist der dümmste Kommentar den man sich zu dem Thema vorstellen kann:
und das die dümmste antwort darauf, behalte destruktive kommentare bitte für dich
JoKo hat geschrieben: erstens gibt es unter Fischen hochintelligente Arten, z.B. Tintenfische,
diese "hochintelligenten" tintenfische sind so intelligent wie ratten, die du wahrscheinlich mit gift töten würdest wenn sie in deinem haus wären
JoKo hat geschrieben:zweitens lässt sich eine artgerechte Haltung nicht an Intelligenz festmachen.
ich wiederrum wusste, dass das kommt, jedenfalls meinte ich mit "dumm" wie gesagt nur dass man sich nicht einen "fisch-menschen" vorstellen soll
JoKo hat geschrieben:Auch ein nicht-intelligentes Tier verdient eine artgerechte Haltung.
das hängt bei dir offensichtlich vom aussehen ab, der fisch sieht toll aus also soll er königlich behandelt werden- würde mich wundern wenn du bei allen tieren so handelst, das würde nämlich deinen alltag ziemlich verändern
JoKo hat geschrieben:Unter Fischen gibt es im Zusammenleben mit Artgenossen komplexe soziale Strukturen die nicht unbedingt auf einen "dummen" Fisch schliessen lassen.
soziale strukturen gibt es vielleicht, aber es ist auch unbestritten dass unsere fische die niedrigste intelligenz besitzen, worum es aber jetzt gar nicht geht
der_andy hat geschrieben:Naja auf Nikolais Meinung würde ich trotzdem einiges geben. Immerhin will er keine Skalare mit einem Goldfisch zusammen halten.
eine frage von mir kannst du wohl kaum direkt in diese absicht umformulieren..
der_andy hat geschrieben:Desshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Du das für deine Fische übernimmst und auch mal deine eigene Meinung - nicht bloß die aller anderen - kritisch hinterfragst.
ich halte meine meinung für völlig in ordnung, und andere zu hinterfragen ist nicht meine hauptbeschäftigung, ich wiederhole, mich hatte ursprünglich nur die meinung von leuten interessiert die auch goldfische haben... aber antwortet nur, ich kann gerne weiterdiskutieren... ^^