Gebrauchte Becken oder Filter reaktivieren?

Moin,
ich bin neu hier im Forum und nerve gleich mit einer Frage :shock:

In der Nachbarschaft, ein paar Straßen weiter, ist Anfang des Jahres ein liebevoller Aquarianer gestorben.
Den Besatz konnten die Angehörigen weiter vermitteln; ich habe aus der "Technik" ein 160-l-Becken und einen Außenfilter übernommen, bevor sie entsorgt wurden.
Das Becken ist trocken, es ist nur Kies darin, aber der Filter (ein Eheim 2222) enthält wohl noch Feuchtigkeit und damit alles, was vorher dort hinein wanderte...

Meine Frage also: sind diese Dinge noch zu benutzen oder sollte ich sie besser entsorgen?
Besonders der Filter dürfte irgendwann einfach abgeschaltet worden sein (sobald die Fische ein neues Heim gefunden hatten) und hatte nun locker ein halbes Jahr Zeit, damit sich dort drin - nun ja, "neue unbekannte Lebensformen" entwickeln oder was auch immer... :oops:

Als Nicht-Chemiker bin ich definitiv überfragt, neige auch dazu, lieber alles neu zu machen.
Oder reicht es, den Filter auszuspülen (bestimmt nicht lecker...) und dann bedenkenlos weiter zu benutzen?

Für eine Erhellung bedanke ich mich!

Oliver
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Also ich würde den Filter mit dem 5-10-fachen des Filtervolumens spülen und wieder in Betrieb nehmen.
Aber nur weil mich die Auswirkungen interessieren würden. Nach meiner Theorie passiert gar nichts.

Wenn Du unkompliziert das Ding wieder in Gang setzen willst würde ich die Filtermaterialien entweder ausspülen oder, wie Tom schon schrieb, direkt neues Material hernehmen. Dann bitte erst mal nur Filtermatten in Kombination mit Filterwatte.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hab ich überlesen, was als Filtermaterial drin war?

Aber ansich egal, ich würde die auch gut ausspülen und, bis auf Filterwatte, die ich erneuern würde, den auch wieder in Betrieb nehmen. Vor allem, wenn das Hauptmaterial diese rauhen Steinchen oder eben Kunstoff-Filtermatte ist, was soll denn da "böses" drin bleiben, wenn die ausgespült werden. Totes Material wird ausgespült und die 1-2 Bakterien, die überlebt haben, bringen den schneller wieder in die Gänge.

Gruß
 
Moin,
nochmals danke für die Antworten!

Als Filtermaterial waren diese Keramikzylinder drin ("Mech"), Kügelchen ("Substrat") und natürlich Filtervlies.

Mit der Dusche (und abgeschraubtem Duschkopf) habe ich so lange Wasser durchgejagt, bis recht sauberes Wasser aus dem Schlauch kam.
Dann das Ganze geöffnet, die Filtermaterialien erneuert, Gehäuse und Filterkörbe mit Hochdruck gereinigt - und seit gestern läuft er wieder :wink:

Bislang noch ohne Besatz, es sind nur Pflanzen im Becken.
Nach einer Woche werde ich mal große Analyseprogramm durchgehen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Oben