|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von tom1990 » 14.03.2010 17:04
hey fans
ich hab mir ein aquarium gekauft und auch schon eingerichtet und mit fischen. ist ein 180 literset von mp heisen die. aber irgendwie siehts so langweilig aus nur mit fischen mein ich. brauch so ein highlit, was gaanz anderes halt als kontrast. hab jetzt 3 Prachtkopfsteher,2 Sumatrabarben, 2 Schwertträger, 1 Kaiserbarsch, 3 Black Molly, 4 Beilbäuche, 2 Regenbogenfische, 3 Skalare, 1 Goldfisch, 4 Beulenkopfmaulbrutfische, 1 Dornauge, 1 Monsterfächergarnele, 1 Antennenwels, 2 Gitterohrwelse, 2 Stromlinienwelse Kannich Frösche da reinmachen? mag halt so interesante tiere vom aussehen. geht das?
tom
-
tom1990
-
von adv » 14.03.2010 17:04
-
adv
-
-
von JayCe » 14.03.2010 18:25
Hi, du hast da schon eine ziemliche Fischsuppe! tom1990 hat geschrieben:hey fans
ich hab mir ein aquarium gekauft und auch schon eingerichtet und mit fischen. ist ein 180 literset von mp heisen die. aber irgendwie siehts so langweilig aus nur mit fischen mein ich. brauch so ein highlit, was gaanz anderes halt als kontrast. hab jetzt
3 Prachtkopfsteher,-> werden zu groß für das Becken (min 200l oder mehr!
2 Sumatrabarben, -> ist ein Schwarmfisch min. 10 Stück halten, wird früher oder später den Skalaren wohl die Flossen abfressen
2 Schwertträger, ->ein guter Anfängerfisch 1 Kaiserbarsch, ->der Arme so alleine, hält man am besten in einem Themenbecken für Malwibuntbarsche gibt sonst nur Probleme
3 Black Molly, -> auch ein Fisch für Noobs
4 Beilbäuche, -> lebt auch lieber in Gruppen > 5 Tiere
2 Regenbogenfische, -> etwas schwieriger als Schwertträger und Mollys aber in dem Becken haltbar
3 Skalare, -> wird zu Groß für das Becken und frisst dann alle jungen Schwertträger und Molys
1 Goldfisch, -> ist ein Kaltwasserfisch, muss unbedingt raus aus dem AQ, am besten du suchst jemanden mit Teich
4 Beulenkopfmaulbrutfische, -> wird viel zu Groß für das Becken und frisst dann möglicher weise auch ausgewachsene Black Molly, Sumatrabarben, Schwertträger, Dornaugen, Regenbogenfische und Regenbogenfische. Wenn sie auf die Idee kommen ein Brutrevier ab zu stecken beißen die glatt mindestens die Hälfte von deinen Fische tot!Hält man auch am besten in einem Themenbecken für Malwibuntbarsche gibt sonst nur Probleme
1 Dornauge, ein friedliche Beifisch und ok
1 Monsterfächergarnele, -> nicht exotisch genug?
1 Antennenwels, -> ein friedliche Beifisch und ok
2 Gitterohrwelse, -> kenne ich nicht
2 Stromlinienwelse -> Ein L-Wels könnte auch recht groß werden
Kannich Frösche da reinmachen? mag halt so interesante tiere vom aussehen. geht das? Nein Geht nicht!
tom
Von Fröschen würde ich dir (den Fröschen zu liebe) dringend abraten, die brauchen speziell für sie eingerichtete Aquarien und Lebendfutter. Sie fressen kein Trockenfutter! Von roten Mückenlarfen und Tobifex wird bei dem Besatz kaum was für die Frösche abfallen! Lieber solltest du mindestens die Hälfte der Fisch so schnell wie möglich abgeben. Dein Becken ist hoffnungslos überbesetzt, mit fischen von 4Kontinennten die auch nicht so recht zueinander passen (Wasserwerte, Lebensgewohnheiten etc.) Das geht nicht lange gut. Und wenn ein Fisch nach dem Anderen Stirbt ist das auch nur frustrierend. Gruß
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
-
JayCe
-
von tom1990 » 14.03.2010 20:03
dann kann ich ja bei den schwarmfischen noch soviele dazukaufen wie du sagst, damit das passt. was gibts denn außer frösche? schildkröten?
-
tom1990
-
von JayCe » 14.03.2010 20:20
tom1990 hat geschrieben:dann kann ich ja bei den schwarmfischen noch soviele dazukaufen wie du sagst, damit das passt. was gibts denn außer frösche? Du solltest erst mal mindestens die Malawiebuntbarsche, den Goldfisch, die Kopfsteher und eventuell auch die Skalare los werden, eh daran denkst noch mehr Fische in das AQ zu packen.
schildkröten? Noch schlechter!!! Die brauchen einen Landteil zum Sonnenbaden, scheißen mehr als sie Fressen -> ganz schlecht fürs Wasser, und über kurz oder lang wird dir auch eine Rotwangenschildkröte alle kleinere Fische plus alle Pflanzen auffressen, da hat man im AQ wirklich keine Freude dran (alles schon durch...)
-
JayCe
-
von tom1990 » 14.03.2010 20:25
will aber nich nur drei arten oder so, wie sieht das denn aus
-
tom1990
-
von Panzerwelse 4 ever » 14.03.2010 20:35
Hi,
1)Ich gebe JayCe völlig recht. 2)3 Arten Artgerecht gehalten sehen besser aus als 6 nicht Artgerecht gehaltene Arten.
Gruß, Jan
-
Panzerwelse 4 ever
-
von FKS » 14.03.2010 20:44
tom1990 hat geschrieben:will aber nich nur drei arten oder so, wie sieht das denn aus
such dir einfach ein anderes "Hobby". Am besten was ohne Tiere. Ist einfach nicht so dein Ding. ps: PETA oder nen normaler Troll?
Gruß Frank Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
-
FKS
-
von JayCe » 14.03.2010 20:46
tom1990 hat geschrieben:will aber nich nur drei arten oder so, wie sieht das denn aus
Das kann richtig gut aussehen wenn du die richtigen drei Arten hast! Beispiel: Ein Schwarm kleiner bunter Fische (15 bis 30 Tiere) macht viel her, dazu noch ein Paar eindrucksvoller größerer aber friedlicher Fische plus ein Trupp Panerzwelse und eventuell ein paar Harnischwelse am Boden, mehr braucht ein schönes Gesellschaftsbecken nicht. Am artgerechtesten ist eh ein Artenbecken. Du hast 14 Arten Fische und eine Garnele, das ist einfach zu viel, Konflikte sind da vorprogrammiert. Und kaum einer der Fische wird sein voller Verhalten zeigen. Wenn die Beulenkopfmaulbrüter erst mal anfangen Reviere zu bilden und alle kleine, schwachen Fische töten wird dir auch schnell der Spaß vergehen. MfG
-
JayCe
-
von tom1990 » 14.03.2010 20:55
aber wenn das passiert sinds ja weniger arten, besser als klo runterspühlen. könnt ich nicht
-
tom1990
-
von JayCe » 14.03.2010 21:15
tom1990 hat geschrieben:aber wenn das passiert sinds ja weniger arten, besser als klo runterspühlen. könnt ich nicht
Du sollst die armen Fische ja auch nicht im Klo runter spülen, frag einfach mal den Zoohändler deines Vertrauens ob er dir welche ab nimmt, oder stell hier im Forum im Biete-Bereich was rein. Kennst du Niemanden mit Gartenteich der wenigstens den Goldfisch nehmen könnte (wenn es etwas wärmer draußen ist)? Zusehen wie die Malawies den Rest niedermachen ist auch nicht so toll. Wie sieht es den jetzt aus? Ist peace, love, and harmony im Becken oder werden einzelne Fische durchs AQ gejagt und kommen nicht zur ruhe, gibt es Tiere mit zerfressenen Flossen? Wie sieht das Becken eigendlich aus(Bepflanzung, Filter, Verstecke etc.)? Foto wäre gut. MfG
-
JayCe
-
von tom1990 » 14.03.2010 21:20
sandboden, wurzeln, hab so pflanzenset bestellt, sind sehr viele pflanzen drin jetzt. da ist schon leben im becken, aber geht.
-
tom1990
-
von metalchick » 14.03.2010 21:45
Hi Tom, wie lange hast du den schon dein Becken? Bzw. wie lange befasst du dich schon mit Aquaristik? Hast du dir diesen Besatz selber zusammengestellt oder hat man dir das im Zooladen/Baumarkt so "empfohlen" Sei mir nicht böse, nimms einfach als Kritik an: es erscheint mir einfach, dass du von Aquaristik nicht viel Ahnung hast, du kaufst dir die Fische wie sie dir Gefallen, befasst direkt hast du dich nie damit, hauptsache schön Bunt. Artgerecht ist das bei weitem nicht mehr. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das Aquaristik dein Hobby ist bzw. werden wird... Weil wenn du dich wirklich auch nur zu 50% dafür informiert hättest oder aktiv mehr Interesse gezeigt hättest, dann hättest du gewusst, dass ein Goldfisch in deinem Becken gar nichts zu suchen hat. Wenn du nun allerdings den Ergeiz hast, dass du es besser machen willst, dann würd ich es so machen, wie es JayCe geschrieben hat. Und ganz wichtig: Fische spült man nicht die Toilette runter  !! Erst recht nicht lebend!! Gib sie in deinem Zooladen um die Ecke ab und wenns gar nicht anders geht, dann gib sie auch for free ab... Zur Tierhaltung gehört auch dazu, dass man sich vernünftig um Tiere kümmert, auch wenn man sie nicht mehr haben will! Bevor du irgendwas jetzt machst, überleg dir erstmal, ob du das Hobby Aquaristik überhaupt artgerecht fortführen möchtest (was mit Abgabe von Tiere verbunden ist) oder ob du es lieber ganz bleiben lässt.... Grüße Christina
-
metalchick
-
von tom1990 » 14.03.2010 23:50
hey du bist echt hübsch Christina ne so langweilerbecken will ich nicht ist mir echt zu blöd. vieleicht tausch ich die bäulenkopf gegen andere bunte. den goldfisch kann meine oma für den teich haben im garten. der rest bleibt, finds schön so. Tom
-
tom1990
-
von JayCe » 15.03.2010 00:34
tom1990 hat geschrieben:...ne so langweilerbecken will ich nicht ist mir echt zu blöd... Wenn du Action willst und auf das Tierschutzgesetz scheißt...
vieleicht tausch ich die bäulenkopf gegen andere bunte. wenigstens ein Anfang... Nur hol dir nicht noch mehr Fisch in das AQ, und auf keinen Fall andere Großbuntbarsche, das wäre dann nämlich kein Fortschritt
den goldfisch kann meine oma für den teich haben im garten.Das beste was dem Goldfisch passieren kann
der rest bleibt, finds schön so. Prinzipiell wäre das wohl immer noch Tierquälerei und somit technisch gesehen sogar Verboten
Tom
Ein letzter Versuch sonst sage ich mir auch, das du wohl zu den 50% aller Aquarienanfänger gehörst, die innerhalb der ersten ein/zwei Jahre wieder aufhören, weil ihnen der Frust zu dem die gängigen Anfängerfehler führen reicht. Ich brächte wahrscheinlich 4 bis 5 große AQs wollte ich die Arten die du hast alle halbwegs Art-gerecht halten. Besatzvorschlag 1: 5 Regenbogenfische (kleiner Bunter Hintergrundfisch), 3 Skalare (Halbwegs friedlicher großer Fisch), 5- 10 Beilbäuche (Schwarmfisch), als Besatz finde ich das ganz schön. 1 Dornauge, 1 Monsterfächergarnele, 1 Antennenwels, 2 Gitterohrwelse, 2 Stromlinienwelse stören nicht weiter und könnten auch bleiben. Besatzvorschlag 2: 3 Prachtkopfsteher, 15 bis 20 Sumatrabarben, eventuell noch die Regenbogen Fische 1 Dornauge, 1 Monsterfächergarnele, 1 Antennenwels, 2 Gitterohrwelse, 2 Stromlinienwelse könnten auch bleiben. Besatzvorschlag 3: (Malawi Becken) ein Paar Beulenkopfmaulbrüter, ein PaarKaiserbarsch, 1 Antennenwels, 2 Gitterohrwelse, 2 Stromlinienwelse alles andere müsste Raus, ein Malawi Becken ist aber eher was für fortgeschrittene, die auch bereit sind sich zu informieren. Besatzvorschlag 4.: (Fischsuppe light) 5 Black Molly, 7 Beilbäuche,Regenbogenfische, 1 Dornauge, 1 Monsterfächergarnele, 1 Antennenwels, 2 Gitterohrwelse, 2 Stromlinienwelse, eventuell noch die Schwertträger. Bei den Varianten besteht wenigstens eine Chance auf ein halbwegs friedliches Zusammenleben ohne dass die Fische zu sehr untereinander leiden, oder sich gegenseitig töten. Überbesetzt und zu klein für die eine oder andere Art bleibt das AQ in dem meisten Fällen trotz dem. MfG
-
JayCe
-
von Roekva » 15.03.2010 09:14
 mhh es war ein Schlechtwetter Wochenende...kam nichts besseres im Fernsehen  . - Code: Alles auswählen
ne so langweilerbecken will ich nicht ist mir echt zu blöd. vieleicht tausch ich die bäulenkopf gegen andere bunte. den goldfisch kann meine oma für den teich haben im garten. der rest bleibt, finds schön so.  ohne Worte... 
 Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
-
Roekva
-
-