Fragen zum Besatz

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Fragen zum Besatz

Beitragvon Bobi_van » 09.04.2006 15:35

Hallo, habe mal ne Frage bezüglich meines Besatzes,habe ein 200l Becken darin befinden sich zur Zeit 1Zwergbuntbarschpaar(Kakadu),1 Zwergfadenfischpaar,11Salmler,3Regenbogenfischartpaare(Blauaugen),2Kampffischweibchen,4Panzerwelse
Jetzt meine Frage ist es möglich dort nun noch Skalare hizuzusetzen?Außerdem wäre es schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte mit welchen Fischen ich meinen Algenwuchs etwas eindämmen kann.
Vielen Dank!
Bobi_van

Fragen zum Besatz

Beitragvon adv » 09.04.2006 15:35

adv

Beitragvon Kleines » 09.04.2006 15:39

Hallo!

Ich würde die Panzerwelse auf 6-7 Tiere aufstocken, sonst aber nichts mehr an Fischen dazu tun. Wenn du viele Algen hast, dann evtl. ein paar Zwerggarnelen. Aber auch hier sind die Wasserwerte zu beachten, die jedes Tier braucht!
Anonsten ist dein Besatz schon ausreichend in Bezug auf die Beckengröße.
Kleines

Beitragvon Bobi_van » 09.04.2006 15:43

Evtl werden wir jedoch die Salmler an meine Schwester abgeben,wäre es vom Besatz her möglich, abgesehen vom Platz , dort Skalare einzusetzen'?
Bobi_van

Beitragvon Kleines » 09.04.2006 15:47

Hallo,

schau doch mal im zierfischverzeichnis.de nach den Wasserwerten deiner bisherigen Fische und vergleiche mit denen der Skalare. Zudem sind Skalare paarbildende Fische. Aber wenn du Männchen und Weibchen kaufst, heißt das noch lange nicht, dass sich die zwei auch verstehen werden. Empfehlenswert wäre, 5-6 Skalare zu kaufen, zu warten, bis sich ein Paar herauskristallisiert und die anderen dann wieder abzugeben.
Skalare sollte man auch nur ab einer Beckenhöhe von 50cm halten, da die Tiere recht groß werden können und durch ihre hochstehenden Flossen recht viel Platz einnehmen.
Kleines

Beitragvon Bobi_van » 09.04.2006 21:48

Kann man Schmetterlingsbuntbarsche zu Kakadu-Zwergbuntbarschen setzen?
Bobi_van

Beitragvon corymama » 10.04.2006 10:29

Hi, hi,

also, ich denke, dass du wirklich erst einmal genug hast.
Bis auf die Corydoras, von denen du wirklich, wie Kleines geschrieben hat, noch welche dazuholen solltest, sie fühlen sich in einem Trupp von min. 5 oder 6 Tieren am wohlsten.
Ansonsten denke ich, dass du schon sehr markante Fische im Becken hast. Jeder für sich ist schon interessant genug zu beobachten, das Balzen und Brutverhalten, usw. Weißt du, je mehr Fische im Becken sind, um so weniger hat man dann von jedem. :wink: Die Fische verhalten sich dann auch nicht unbedingt arttypisch.

Weniger ist da oft mehr! :wink:

Gruß
Corymama
corymama