Fragen über Fragen...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Fragen über Fragen...

Beitragvon Tine+4 » 28.04.2006 14:57

als absoluter Neuling auf dem Gebiet stellen sich mir natürlich viele Fragen

Unsere Daten sind ein 60 liter aquarium, 3 Pflanzen, eine rouine und ein lochstein. Besatzung ist seit heute 2 Antennenwelse und 3 Panzerwelse.

Frage 1: welche Fische sind dann am besten für Anfänger wirklich zu empfehlen bzw. welche nicht

Frage2: ich möchte auf Dauer schon noch mehr grün reinhaben,
a) wann tu ich das dann am besten rein? Wenn ich wasser wechsel, oder ist das egal?
b)Gibts ein Maximum wieviel Grünpflanzen reinsollen
c) gibt es bestimmte Pflanzen die nicht zu empfehlen sind?

Frage3: Deko, Verstecke, Steine, was braucht man aufjedenfall als versteck?

Frage 4: ok das die Wasserwerte wichtig sind, dashabe ich schon rausgefunden. Wie oft gehören die kontrolliert? Was nimmt man dazu her? Heute waren wir dafür ja in der Tierhandlung.

viele grüße

tine
Tine+4

Fragen über Fragen...

Beitragvon adv » 28.04.2006 14:57

adv

Beitragvon MagicMoments » 28.04.2006 21:11

Hallo Tine,

ich versuch Dir mal weiterzuhelfen (Fehler bitte berichtigen :wink: ).

Ich habe auch ein 54 l AQ.
Du hast sicher auch die Größe 60 x 30 x 30, oder?

Anfangs sollten ca. 80 % der Fläche bepflanzt sein, ich hab in meinem AQ 6 große Pflanzen.

Als Tips hab ich hier die Pflanzen: Hornkraut und Fettblatt (werden auch hier immer wieder empfohlen).

3 Panzerwelse sind zu wenig - sollten in Gruppen ab 5 gehalten werden (ich hab 6)
Antennenwelse werden Dir für das Becken zu groß (musste ich auch lernen, mir wurde auch einer "angedreht")

1) Panzerwelse sind schon sehr anpassungsfähig und eigentlich gute "Beginnerfische"
Guppys sind wohl auch nicht so "anspruchsvoll"

2) Ich mach das immer beim Wasserwechsel, damit die Fische nur einmalig Stress haben. Wenn Du immer wieder rumarbeitest, bedeutet das ja jedesmal Stress für die Fische.
Ob es ein Maximum gibt, weiss ich nicht.
Wenn Du Dich an Hornkraut und Fettblatt hälst, brauchst Du dir keine großen Gedanken über "falsche" Pflanzen machen *gg*

3) Pflanzen und ich hab noch eine Art Höhle (im Bauch einer Sphinx). Mehr nicht.

4) Ich hab meinen kh und ph Wert derzeit täglich kontrolliert, weil ich mit dem ph Probleme haben. Reichen wird dann aber sicherlich einmal wöchentlich.
Ich hab mir einen Testkoffer besorgt, da sind alle wichtigen Tests drin (Tröpfchentests). Gibts bei eBay recht günstig. Oder hier unter Biete, Suche, Tausche...

Liebe Grüße von Neuling zu Neuling
Sandra
MagicMoments

Re: Fragen über Fragen...

Beitragvon ThomasD » 28.04.2006 21:19

Tine+4 hat geschrieben:Unsere Daten sind ein 60 liter aquarium, 3 Pflanzen, eine rouine und ein lochstein. Besatzung ist seit heute 2 Antennenwelse und 3 Panzerwelse.
Deine Antennenwelse werden mit wahrscheinlichkeit mit der Zeit zu groß werden....entscheide selbst....ich würde sie wieder zurückbringen und noch 3 von den Panzerwelsen holen

Tine+4 hat geschrieben:Frage 1: welche Fische sind dann am besten für Anfänger wirklich zu empfehlen bzw. welche nicht
Ich würde den "Guppy" empfehlen (auf 1 männchen 2 weibchen). wieviele Du davon halten möchtest kommt kommt auf Deine weitere Fischwunschliste an. wenns dann nur Guppys (zu den Welsen) sein sollen würde ich nicht mehr als neun stück nehmen. Er macht seinen spitznamen "Millionenfisch" alle Ehre. Soll heisen, er ist sehr Vermehrungsfreudig.

Tine+4 hat geschrieben:Frage2: ich möchte auf Dauer schon noch mehr grün reinhaben,
a) wann tu ich das dann am besten rein? Wenn ich wasser wechsel, oder ist das egal?
Warum nicht gleich?? Ich würde eine bepflanzung als ideal ansehen, wenn 80% des Boden bepflanzt sind.

Tine+4 hat geschrieben:b)Gibts ein Maximum wieviel Grünpflanzen reinsollen
Na die Fische sollten vorne schon noch einen freien schwimmraum haben....ansonsten wie gesagt : 80%. Nimm nicht zu viele verschiedene Pflanzen. Das gibt es in der Natur auch nicht (auf 60 cm). Entscheide Dich für Zwei bis drei Pflanzenarten in ausreichender anzahl. Das wirkt natürlicher

Tine+4 hat geschrieben:c) gibt es bestimmte Pflanzen die nicht zu empfehlen sind?
Ich würde vielleicht am Anfang keine roten Pflanzen nehmen(sehr Lichthungrig)

Tine+4 hat geschrieben:Frage3: Deko, Verstecke, Steine, was braucht man aufjedenfall als versteck?
eventuell ein paar Steine oder eine schöne Wurzel

Tine+4 hat geschrieben:Frage 4: ok das die Wasserwerte wichtig sind, dashabe ich schon rausgefunden. Wie oft gehören die kontrolliert? Was nimmt man dazu her? Heute waren wir dafür ja in der Tierhandlung.
Am Anfang (in der Einfahrphase) solltest Du den Nitritwert im Auge behalten (alle 2 Tage messen) aber ich denke/hoffe das Du das schon hinter Dir hast, da Du ja Fische drin hast. Danach kannst Du das vielleicht einmal die Woche machen. Du wirst aber sehen, daß irgendwann Dein Wasser so stabil sein wird, daß es keine allzugroße Schwankungen mehr geben wird, sodaß Du es auch nur noch sporadisch und bei Krankheiten testen brauchst.
Am genauesten sind die sogenannten Tröpchentests. Teststäbchen kann man vergessen, zu ungenau. Leg Dir am besten so einen Testkoffer (jbl, Tetra, Sera...), da ist alles was Du braucht (GH,KH,pH,NO2,NO3,NH3/nh4+,O2) drin.
ThomasD