Frage zum Füttern

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Frage zum Füttern

Beitragvon Frostbrand » 05.11.2011 14:14

Huhu zusammen.Ich bin ziemlich neu in sachen Aquaristik.Ich habe mir schon sehr viel angelesen und man findet ja eigentlich auf jede seiner fragen hier sofort ne antwort aus schon vorhandenen beiträgen.Eine frage hab ich trotzdem Spezifisch für meinen Fall.Mein Aquarium läuft jetz auf den tag genau 5 wochen.Vor einer woche sind dann die Zierfische eingezogen.ich füttere jetz seid einer woche so wie ich es für richtig halte aber ich bin mir nich sicher weil ich hier viele verschiedenen meinungen höre manche füttern einmal am tag oder 2 mal andere nur alle 2 tage.Meine Frage wie würdet ihr in meinem fall füttern?

Aquarium: Juwel Rio 180
Fische: 4x Panzerwels
4x Black Molly
5x eine Kleine Wels art deren name ich leider nicht kenne :( die saugen sich auf jedenfall manchmal an der scheibe rum und auf den Blättern der Pflanzen
12x Kirschflecksammler
6x Skalare

Futter habe ich In Tablettenform bekommen für die welse und Normales Futter Flakes für den rest.Wobei da jeder alles frisst.^^
Und wo ich einmal frage.Würden da eurer meinung nach noch mehr fische passen oder wäre das zuviel für 180 liter?

Gruß Marcus

Das ist mein Aquarium falls es bei meinen fragen hilft
http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... 24826.jpg/
Frostbrand

Frage zum Füttern

Beitragvon adv » 05.11.2011 14:14

adv

Re: Frage zum Füttern

Beitragvon Rene » 05.11.2011 16:19

ich würde deine Panzerwelse etwas aufstocken auf 6-8

dann ist es auf jeden Fall ausgereizt.

Da du ja 6 Skalare hast.
Wenn die ausgewachsen sind, wird das meiner Meinung nach zu viel.
Dein Rio 180 ist auch nicht grade von der Höhe hoch genug, ich würde Skalare nur ab 60 cm Höhe einsetzen.
Das ist aber meine Meinung.

Zum Futter:
Also ich füttere fast nur Lebend/ - oder Frostfutter.
zB. Artemia oder Mückenlarven ( weiße in meinem Fall )
Ich füttere einmal am Tag, und zwar so viel das die Fische es in wenigen Minuten fressen können.
Ich denke, dass das Futter so abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden sollte.
Trockenfutter kommt bei mir nur an die Reihe wenns schnell gehen muss.

Aber an sich, falls deine Fische es alle fressen, reicht das auch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Achja schön bepflanzt ist dein Aquarium, das gefällt mir echt gut :thumleft:
Gruß Rene
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Frostbrand » 05.11.2011 17:17

Danke :) das mit den pflanzen hat etwas gedauert bis ich es so hatte habe es als anfänger sehr unterschätzt wieviel pflanzen man tatsächlich braucht..
Frostfutter leuchtet mir ein was das is aber unter lebendfutter kann ich mir grad nix vorstellen...wie geht das Mückenlarven?
muss man sich da en extra becken machen oder so wo man das futter hält oder wie ?^^
Frostbrand

Beitragvon GrafZahl » 05.11.2011 17:49

Huhu,

Lebendfutter ist einfach ungefrostetes Frostfutter. :) Man kann beides -Fros- und Lebendfutter- beim Aquaristenhandel deiner Wahl käuflich erwerben. Lebendfutter kommt in kleinen Plastiktütchen in Wasser schwimmend und das sind eben unter anderem (Wasserflöhe, Artemi...) auch Fliegenlarven in weiß und rot. Da kann man wirklich variieren wie das Herz begehrt. :D Ich find's klasse zu sehen wie meine kleinen rumflitzen um das zappelzeugs zu fangen.
Die Plastiktütchen kannst du auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewaren.
Wenn du am Anfang ein wenig rumprobieren willst aber nicht von allen Frostfuttersorten eine ganze Tafel in den Froster legen willst/kannst, dann gibt's auch einen Blisterpack in dem 5 verschiedene Frostfutter zusammen sind.
Vielleicht bekomme ich gleich an die Backe geschlagen weil's auch wieder ein gerücht ist aber ich würde Frostfutter (Lebendfutter übrigens auch) nach dem auftauen waschen damit überbleibsel aus der Zucht der Futtertiere abgewaschen werden.

Natürlich kann man sein lebendfutter auch selbst ziehen. Tolle Anleitungen gibt's bei Tante Google oder hier.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon MOOSKUGEL » 05.11.2011 18:14

Moin,
GrafZahl hat geschrieben:Vielleicht bekomme ich gleich an die Backe geschlagen

nö, aber nachfragen muss ich :lol:

GrafZahl hat geschrieben:aber ich würde Frostfutter (Lebendfutter übrigens auch) nach dem auftauen waschen damit überbleibsel aus der Zucht der Futtertiere abgewaschen werden.

Vor was für "Überbleibsel" hast du Angst, benenne sie mir :?:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon GrafZahl » 05.11.2011 18:26

Huhu,

*hüstel*, nachdem mir das diverse Zoohändler vorgekaut haben hab' ich im Internet gesucht und bin über eine Seite gestolpert auf der es heißt:

Mysis-Schwebegarnelen beispielsweise werden wie Enchyträen auf Fäulnismilieu gezüchtet und können gewaltig mit allen möglichen Giftstoffen belastet sein, sogar Schwermetallen wie Quecksilber.

Sie warnen auch vor Phosphat und Nitrat in 'großen Mengen', allerdings habe ich eigenmächtig beschlossen die Angst davor zu ignorieren. :)
Vielleicht ein doofer vergleich, aber mein eigenes Futter vom Markt wasche ich ja auch ab.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Frostbrand » 12.11.2011 17:26

also ich hab dann gestern endlich geschafft mir Frost und lebendfutter zu besorgen...Im mom ist es Horror auf der Arbeit und ich hab es nicht geschafft vor Ladenschluss da zu sein..Doch gestern am 11.11 hatten wir frei!!Gott sei dank ist unser chef ein Karnevals jeck^^
Hab gestern dann ers ma das frostfutter ausprobiert aufgetaut und bisschen gewaschen und rein damit.Sehr begeistert waren meine Fischis meiner meinung nach nich... :) wurde zwar alles gefressen aber hatte gedacht sie freuen sich mehr.wenn ich trocken futter füttere denke ich immer ich steh an einem piranha becken so drehen die kleinen ab es spritz und platscht nur so an der oberfläche.Sogar die Kirschflecksamler die man sonnst den ganzen tag nich sieht flitzen bei trockenfutter rum das es mich wundert das sie sich nich gegenseitig übern haufen schwimmen oder an die scheibe knallen :lol:
vielleicht kennen sie dieses futter noch nicht und kommen erst noch auf den geschmack mal sehen was gleich beim den lebenden mückenlarven passiert^^

Gruß Marcus
Frostbrand

Beitragvon mraqua » 12.11.2011 21:25

Frostbrand hat geschrieben:wie würdet ihr in meinem fall füttern?
hi,
Also ich fütter immer nach lust und Laune (is in der Natur ja auch so mal gibt es viel und dann mal wieder wenig,
mal gibt es ein oder keinmal am tag zu fressen und dann mal 5 kleine Portionen oder 2 normale Portionen halt wie ich gerade will und kann. Aber auch was ich fütter ist mal so mal so wenn ich gerade mal lebendfutter sehe nehme ich was mit und sonst gibt es mal Tabletten flocken frost oder Garnelen(so ein Mix von Tetr* für Garnelen und krebse) futter.(aus diesen sachen mixe ich auch mit abgefallenen und danach aufem aq getrockneten Aqpflanzen Blättern eine Futterglocke (http://www.remowiechert.de/otos.html#a3) (aber ohne Lebendfutter :frech: )
Und natürlich wenn im Kühlschrank Salat oder Gurke.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg. mraqua
mfg. nils
ps. wer braucht schon die shift taste?
mraqua

Beitragvon Candy200 » 14.11.2011 19:53

Frostbrand hat geschrieben:Sehr begeistert waren meine Fischis meiner meinung nach nich... :) wurde zwar alles gefressen aber hatte gedacht sie freuen sich mehr.

Haben die Fische vielleicht einfach nicht erkannt, dass es Futter ist was da kommt? Vielleicht kannten die ja das noch überhaupt nicht und das draufstürzen kommt erst nach einigen Tagen wenn sie bemerkt haben, dass es schmeckt? Könnte mir sowas schon vorstellen :D
Lg
Candy200