Frage zum Besatz

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Frage zum Besatz

Beitragvon gelaendekiesel » 03.03.2010 14:20

Hallo

Ich suche einen passenden besatz.
Also Mein Aquarium ist 200L groß 100cm breit.
Werte:
Nitrat: 35
Nitrit:0
Temperatur: 25,5 -26°C
KH: 10°
GH:>7
PH:7,4

Ich habe eine CO2 Anlage.
Hoffe habe nichts vergessen.

So ich habe schon aus unwissenheit einfachmal Fische gekauft:
1x Kampfisch ♂
2x Kampfisch ♀
2 x Zwergkrallenfrosch
1 x Goldfisch ( kommt bald wieder raus in einen Teich)

Meine wunsch Tiere wären:
Kupfersalmer son dutzend oder so
Garnelen
Welse
Neons wenn das mit den Kupfer salmler geht.
Wollte auch Züchten was gibts da was man da leicht züchten kann?
Also hätte auch ertmal ein Becken für die beiden Kampffisch ♀ wenn das besser ist?

könnt ihr mir Tipps geben was geht und was nicht.
Und wäre auch dankbar über Vorschläge welche Fische noch gut darein passen.

MfG
MfG

Ohne "B" sähe der Barsch ganz unschön aus.
gelaendekiesel

Frage zum Besatz

Beitragvon adv » 03.03.2010 14:20

adv

Re: Frage zum Besatz

Beitragvon Stichling » 03.03.2010 14:37

Kupfersalmler und Neon vertragen sich. Kupfersalmler sind aber nur in größeren Schwärmen schön - finde ich. Ansonsten recht unscheinbar.
Garnelen und Panzerwelse passen auch noch dazu, aber Garnelen verstecken sich gerne wenn Fische da sind. Ich seh von meinen so gut wie nie was.

Vom züchten hab ich keine Ahnung, aber wenn Du was haben willst was sich vermehrt hol Dir Guppys oder Platys, aber sag hinterher nicht wir hätten Dich nicht gewarnt... :dance:
Beckendetails im Profil.
Stichling

Beitragvon Linus » 03.03.2010 15:30

Hey,

was willst du denn auch von zwei Amanos in 160l sehen?

Trotzdem finde ich den Besatz nicht ganz so passend.
Vor allem die Zwergkrallenfrösche werden etwas zu kurz kommen, da sie wirklich langsame Fresser sind und ihre Zeit brauchen um zu kapieren, dass es überhaupt etwas gibt. Bis dahin hat wahrscheinlich jeglicher anderer Besatz das Futter für sich beansprucht. Eher was für ein kleines Artenbecken finde ich ;)

Auch Kampffische in einem Gesellschaftsbecken finde ich nicht ganz so passend, aber da streiten sich ja die Geister...
Und über den Goldfisch brauchen wir ja erst gar nicht zu sprechen ;)

Nun zu deinem Wunschbesatz: Hol dir lieber von einer Salmlerart einen großen Schwarm, die kommen dann wirklich viel besser zur Geltung!
Dann kann man noch über Bodenfische nachdenken und vielleicht Barsche oder sonst einen Fischen, den man ganz gut im Pärchen halten kann, der aber in der eventuellen Brutpflege nicht allzu aggressiv wird. Sollen deine anderen Fische ja nicht drunter leiden.

Am Besten du stellst mal ein Foto deines Aquariums ein, dann lässt sich besser was zu den Bodenfischen usw. sagen!

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon gelaendekiesel » 03.03.2010 22:40

Hallo und danke schonmal
Bild siehe Profil

Ja der Goldfisch den gabs als Geschenk zum geburtstag.
Ja ich bin auch am überlegen die Kampffische ganz raus zu tun da die ja wirklich ihrem Namen alle ehre machen. Hatte vor in nächster zeit 2. Becken aufzubauen zum Züchten oder einfach nur so aufjedenfall Silkon hab ich schon hier und scheiben gibts morgen oder übermorgen Sollte ich das becken abdecken mit ner Glasscheibe??

Meine Idee war es Die Frösche plus Kampffisch ♀ in das 54l Becken zutun wenns eingelaufen ist.Zumindest vorübergehend.

MfG

----------------------
Hätte da noch ne Frage

Wollte einen ganz einfach filter bauen glaube der heiße HMF Mit einfacher Filtermatte + Pumpe da es ein 54L becken ist.
Was nehme ich da am besten an filtermatte? Dachte an (grob 30 ppi + fein 10 ppi)?

MfG

-----------------------
Hallo

Ich hab dann jetzt ne frage. Kann ich so ca. 20 Kupfersalmler und Panzerwelse gleichzeitig in das 200L becken einsetzen?
Was ist denn so der Häufigste wels in einem Aquaristikladen? Wie viele sollte ich mindestens und mximal nehmen?

MfG
MfG

gelaendekiesel

Beitragvon gelaendekiesel » 16.03.2010 16:54

hallo

habe mich jetzt beratenlassen im Facjgeschäft

Habe jetzt :
3 Kampfische (1♂;2♀)
2 Frösche
1 Schlafanzugwels AntennenWels
um die 52 Rote neons stand dran würde aber sagen das sind Neonsalmler
was sind die unterschiede?

Kann ich da noch Skalare zu "stellen"? Und Wie viele?
Sollte ich noch andere Fische holen?

MfG
MfG

gelaendekiesel

Beitragvon hensele » 16.03.2010 17:05

Hallo,

Du willst uns jetzt doch verarschen, oder :wink:

Gruß Uwe
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957)
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
hensele

Beitragvon gelaendekiesel » 16.03.2010 17:09

Nein Eigentlich nicht nur im Fachgeschäft wollense ja auch nur verkaufen und ich traue denen nicht so wirklich.
meine Frage ist auch noch ob ich den Wels alleine Halten kann?

MfG
MfG

gelaendekiesel

Beitragvon hensele » 16.03.2010 17:21

Hallo,

wie immer die bösen Verkäufer :twisted:

gelaendekiesel hat geschrieben:Nein Eigentlich nicht nur im Fachgeschäft wollense ja auch nur verkaufen
MfG

Bleib mal lieber beim Modellbau. Die anderen User hatten Dir ja zu den Kampffischen und Frösche alles gesagt. Hat nichts genutzt.

Wenn jemand noch nicht mal den Unterschied von axelrodi usw. weiß, GUTE NACHT MARIE :!:

Schlafanzüge gibts hier bei uns bei Tschibo echt günstig, ob da ein Wels dabei ist-keine Ahnung.

Skalare werden in den kleinen Pötten unter 240l immer gern gesehen :frech:

Zu der Frage ob Du noch andere Fische holen solltest-ein klares NEIN.

Wasser ablassen, Fische zurückbringen und Modellbau betreiben, alles - außer Tiere-soweit klar :?:

Gruß Uwe
hensele

Beitragvon gelaendekiesel » 16.03.2010 17:27

Würde die Frösche und Kampische ja abgeben aber bin sie noch nicht losgeworden tutmir leid und 3 Kampffische 2 Frösche ist ein bisschen wenig. vorallem in einem 200Liter becken

http://www.aquarium-guide.de/schlafanzugwels.htm

Hatte mich darauf verlassen.Den Wels habe ich.
Wenn jemand platz für 2 Frösche und 3 Kampffische hat kann sie gerne abholen!!!

Wir hatten Früher auch mal ein Aquarium und da waren Skalare drin und das war keine 120l deshalb dachte ich an Skalare entschuldigung wegen meiner unwissenheit. Weiß gar nicht warum es diese Forum hier gibt.
Zuletzt geändert von gelaendekiesel am 16.03.2010 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

gelaendekiesel

Beitragvon hensele » 16.03.2010 17:42

Hallo,

man kann auch editieren :D

Hast es nicht begriffen:

Es gibt :

Paracheirodon innesi

Paracheirodon axelrodi

L183
Ancistrus dolichopterus dieser läuft auch gerne unter
Tüpfelantennenwels

Deshalb ist es eigentlich eine Grundvorraussetzung die lateinischen Namen,bzw. die l-Nr. anzugeben. Nur mal so am Rande.

Kauf Dir mal ein-zwei Bücher und lese Dich ein und pflege deine Neons.

Gruß Uwe

Das Forum gibts zur Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Verhütung von ......quälerei :wink:
hensele

Beitragvon gelaendekiesel » 16.03.2010 17:58

ok Danke schön ich mags nicht wenn jemand sofort sagt einpacken tschüß
editieren hatte ich grade keine Lust

Foto könnte auch der Tüpfelantennenwels war bei der Seite bei beiden das selbe Foto :autsch:
Bild

MfG
MfG

gelaendekiesel

Beitragvon elchi07 » 16.03.2010 18:07

Hallo,
gelaendekiesel hat geschrieben:Weiß gar nicht warum es diese Forum hier gibt.

und ich weiß nicht, warum User hier Fragen stellen und die Antworten darauf ignorieren.
gelaendekiesel hat geschrieben:editieren hatte ich grade keine Lust

Dann lies dir doch bitte mal die Checkliste für das Schreiben von Beiträgen durch und halte dich an die Regeln.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Maylara » 17.03.2010 00:29

Hallo.

Na, na, nun geht doch mit den Anfängern nicht so hart ins Gericht... vielleicht sehe ich als Ebenso-Anfänger ja nicht ganz objektiv, aber aus meiner Sicht verlief das hier so:
Hensele stellte Fragen, bekam einige Antworten, auf die er z.T. auch einging (arbeitet an 'nem 2. Becken für die Frösche/KaFis, gibt den Goldfisch weg), dann stellte er weitere Fragen auf die mehrere Tage lang keine Antworten kamen... schließlich lässt er sich in einem Geschäft beraten und kauft auf die (schlechte?) Beratung hin Tiere. Daraufhin wird er angemotzt er solle lateinische Namen verwenden wenn er schon Fragen zu Fischen stellt und sich besser informieren (obwohl er sich ja im Fachgeschäft hat beraten lassen). Ich glaube, ich käme mir an seiner Stelle auch ziemlich "von oben herab" behandelt vor. :( Seid doch bitte etwas netter und verständnisvoller zueinander und helft einander anstatt jemanden, der sich ja offensichtlich Mühe gibt, direkt als unfähig zu bezeichnen...

---
Ich versuche mal einige Antworten zu geben:

- deine Idee, die Kampfis mit den Fröschen zusammenzusetzen, finde ich grundsätzlich gut. Zumindest ist es besser, als die Frösche im großen Gesellschaftsbecken zu lassen. ABER: Ob die beiden Arten sich vertragen, das müsstest du austesten (habe mir eben Erfahrungsberichte angesehen, es gab verschiedene Meinungen dazu). Nicht immer klappt das gut, in diesem Fall nimm sie lieber wieder auseinander. (Frösche sind übrigens reine Fleischfresser, die ernährst du am besten nicht mit Flockenfutter - nur so als Tipp nebenbei)

- Welse hält man meistens als Pärchen, steht auch im von dir verlinkten Guide so drin, daran würde ich mich halten. Ob man ihn auch allein halten kann... weiß ich nicht, kann dir da also auch keinen Rat geben, leider. Panzerwelse hält man für gewöhnlich in kleineren Gruppen (5-10 Tiere).

- Rote Neons haben einen komplett roten Bauch, bei Neonsalmlern ist nur der hintere Teil rot - so kannst du sie leicht auseinander halten. Die lateinischen Namen kann ich mir auch nicht alle merken. :shock:

- Skalare gehen vielleicht noch als Jungtiere in einem Becken unter 250l, aber ich habe gelesen, dass sie sehr groß werden (daher auch recht hohe Becken brauchen) und wenn sie älter sind auch Reviere bilden, was wohl beides nicht gut gehen würde.

Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen, da reicht mein "Fachwissen" nicht aus.

PS.: Falls du die Frösche / KaFis noch "loswerden" willst, gibt es im Forum einen "Biete"-Teil... da kannst du ja hineinschreiben, dass sie jemand bei dir abholen kann, wenn er/sie Interesse hat. Ich würde die Frösche sogar nehmen, aber wohne wohl zu weit weg um sie abzuholen :( Daher viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Liebe Grüße,
Karolin
Maylara

Beitragvon einfachich » 17.03.2010 08:56

Hallo
Es ist nun mal so, das man nicht gleich eine Antwort hier erhält, kommt immer darauf an, welche Nutzer gerade online sind und auch zu dem Thema eine Antwort bereit haben. ist ja keine Telefonhotline hier :lol:
Welse hält man meistens als Pärchen, steht auch im von dir verlinkten Guide so drin, daran würde ich mich halten.

Du musst die Welse nicht zwangsläufig zu mehreren halten. Die kommen auch gut alleine klar. Und aus meiner Erfahrung bitte die Kampffischweibchen in ein anderes Becken. Bei mir gab es fast Mord und Totschlag :box:
Ich hatte nun das Glück und habe mehrere Becken so das ich sie komplett getrennt habe, weil mir auch davon abgeraten wurde, die beiden damen zusammen zu halten.
Zu den Fröschen kann ich dir nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, das sie in einem Artenbecken besser zur Geltung kommen.
Alles andere haben die anderen ja schon gesagt.

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon gelaendekiesel » 17.03.2010 14:51

Hallo und danke Maylara das wenigstens du mich verstehst 8)

Also die Kampfis und die Frösche haben im großen Becken eher weniger Bekanntschaft gemacht ,also die Kampfis kümmern die Frösche nicht ,aber weiß nicht wie das im kleinen Becken aussieht.

So den Wels denke ich werde ich noch ein 2. holen finde ich auch schöner dann.

Also der Bauch von den Neons ist mehr Silber also denke ich mal das es dann Neonsalmler sind. Wie groß werden die denn dann?

Die beiden Weibchen sind schon im Biete Forum werde da noch das Männchen Reinsetzten und die Frösche ins kleine Becken wenn es fertig ist. Leider ist mir eine Scheibe kaputt gegangen :autsch: .

Und die Weiber vertragen sich soweit mit dem Männchen und auch untereinander,alle haben noch die Floßen ,Jagen sich nur abundzu mal.

MfG und Danke nochmal für alles
MfG

gelaendekiesel

Nächste