|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von hensele » 17.03.2010 18:19
Hallo Karolin, dann nehm ich mir halt mal die Zeit und zerpflüge Deinen Beitrag Vorab, Du weißt schon um die Komplizität eines Lebensraumes der FISCHE? Maylara hat geschrieben:Hallo. Na, na, nun geht doch mit den Anfängern nicht so hart ins GerichtDas witzige an Fischen ist, die jaulen und schreien nicht vorher vor Schmerz, sondern sterben einfach. Macht für den Halter vieles einfacher ... vielleicht sehe ich als Ebenso-Anfänger ja nicht ganz objektiv, genau, und deswegen ist es besser gar nicht erst zu antwortenaber aus meiner Sicht verlief das hier so: Hensele stellte Fragen, bekam einige Antworten, auf die er z.T. auch einging (arbeitet an 'nem 2. Becken für die Frösche/KaFis, gibt den Goldfisch weg), dann stellte er weitere Fragen auf die mehrere Tage lang keine Antworten kamen... schließlich lässt er sich in einem Geschäft beraten und kauft auf die (schlechte?) Beratung hin Tiere. Daraufhin wird er angemotzt er solle lateinische Namen die Grundvoraussetzung um jemanden bei verschiedenen Wels,Barsch und Salmerarten zu beraten. Es gibt ja von jeder Art nur so 3-4 Stück verwenden wenn er schon Fragen zu Fischen stellt und sich besser informieren Hat er eben nicht, sonst wüßte er die Unterschiede bzw. die lat. Namen(obwohl er sich ja im Fachgeschäft hat beraten lassen). Ich glaube, ich käme mir an seiner Stelle auch ziemlich "von oben herab" behandelt vor.  Seid doch bitte etwas netter und verständnisvoller zueinander und helft einander anstatt jemanden, der sich ja offensichtlich Mühe gibt, direkt als unfähig zu bezeichnen... Supi, netter und wegen seiner Fahrläßigkeit verrecken die Fische-toll Karolin --- Ich versuche mal einige Antworten zu geben: - deine Idee, die Kampfis mit den Fröschen zusammenzusetzen, finde ich grundsätzlich gut. Warum? Das wüßte ich mal gerne. Zumindest ist es besser, als die Frösche im großen Gesellschaftsbecken zu lassen. ABER: Ob die beiden Arten sich vertragen, das müsstest du austesten Genau-austesten, Teste mal ob ein Pitbull sich mit Deiner Lieblingskatze verträgt-NEIN DANKE(habe mir eben Erfahrungsberichte angesehen, es gab verschiedene Meinungen dazu). Nicht immer klappt das gut, in diesem Fall nimm sie lieber wieder auseinander. [color=#800000]Ja was jetzt zusammen,testen auseinander[/color]? (Frösche sind übrigens reine Fleischfresser, die ernährst du am besten nicht mit Flockenfutter - nur so als Tipp nebenbei) - Welse hält man meistens als Pärchen, steht auch im von dir verlinkten Guide so drin, daran würde ich mich halten. Lol, ganz toll der Satz Ob man ihn auch allein halten kann... weiß ich nicht, kann dir da also auch keinen Rat geben, leider Genau, deswegen Finger still halten. Panzerwelse hält man für gewöhnlich in kleineren Gruppen (5-10 Tiere). - Rote Neons haben einen komplett roten Bauch, bei Neonsalmlern ist nur der hintere Teil rot - so kannst du sie leicht auseinander halten. Die lateinischen Namen kann ich mir auch nicht alle merken. Na dann mal fix lesen und lernen- Skalare gehen vielleicht noch als Jungtiere in einem Becken unter 250l, aber ich habe gelesen, dass sie sehr groß werden (daher auch recht hohe Becken brauchen) und wenn sie älter sind auch Reviere bilden, was wohl beides nicht gut gehen würde. Das hättest Du Dir komplett sparen könnenBei den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen, da reicht mein "Fachwissen" nicht aus. Leider vorher auch nichtPS.: Falls du die Frösche / KaFis noch "loswerden" willst, gibt es im Forum einen "Biete"-Teil... da kannst du ja hineinschreiben, dass sie jemand bei dir abholen kann, wenn er/sie Interesse hat. Du bist echt der Hammer, kaufen, ausprobieren und dann wieder verkaufen-geiler Ratschlag.
Nur am Rande, die Frösche sind dermaßen langsame Fresser, die würden dort glatt elendig verhungern Ich würde die Frösche sogar nehmen, aber wohne wohl zu weit weg um sie abzuholen  Daher viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Gruß Uwe
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957) Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
-
hensele
-
von Mr.Ad » 17.03.2010 18:19
-
Mr.Ad
-
-
von Maylara » 17.03.2010 20:47
(Huch, habe im vorigen Beitrag einige Namen vertauscht, sehe ich gerade... ich bitte darum, dass man es sich richtig herum denkt, editieren geht leider nicht mehr >.<) Hallo geländekiesel, Neonsalmler werden ca. 4 cm groß, wobei die Weibchen nicht ganz so schlank sind. Oh und ich sehe gerade deine Frage, ob du das 2. becken abdecken solltest - ja! Denn: Sowohl Kampffische als auch Krallenfrösche schnappen ab und an Luft von oben, eine Abdeckung hilft dabei, dass die Luft, die sie da bekommen, nicht zu kalt und trocken ist. Außerdem sind einige Frösche Ausbruchskünstler, die sogar am Glas hoch krabbeln können und sich durch engste Lücken quetschen, um schließlich zu vertrocknen... und das willst du bestimmt auch nicht. Hallo auch an Uwe/Hensele, Beiträge zerpflügen ist okay, Kritik ebenso. Aber worum ich dich künftig bitten würde ist Konstruktivität. Ist nicht böse gemeint, aber ein "Du hast keine Ahnung, also halt die Klappe" hilft -niemandem- weiter. Stattdessen versuch doch einfach mit "Deine Aussage ist falsch, aus den und den Gründen". Und ein wenig mehr Freundlichkeit sowie Verständnis füreinander schadet niemandem, auch jemandem mit Jahrzehnte langer Erfahrung nicht.  lateinische Namen [...] die Grundvoraussetzung
Nicht zwingend, ein "Neonsalmler" dürfte mehr Personen bekannt sein als ein "Paracheirodon innesi". Bei vielen Arten ist es freilich etwas anders, aber eben nicht bei jeder, gerade bei "Anfängerfischen" nicht. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander... Das witzige an Fischen ist, die jaulen und schreien nicht vorher vor Schmerz, sondern sterben einfach.
Wissenschaftlichen Studien zufolge ist das Schmerzempfinden von Fischen a) sehr umstritten und b) nach derzeitigem Kenntnisstand nur schwach ausgeprägt, wenn überhaupt als solches vorhanden. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen. - Davon abgesehen hat deine Aussage nichts damit zu tun, dass man jemanden, der zwar aus Unwissenheit falsch handelt, sich aber um richtiges Verhalten bemüht, so behandelt wie du es scheinbar gern tust. Die lateinischen Namen kann ich mir auch nicht alle merken. Na dann mal fix lesen und lernen
Warum muss ich mir alle lat. Namen merken? Reicht doch, wenn ich weiß wie meine eigenen Fische heißen oder wenn ich die Fische, deren Name eindeutig ist, auf deutsch benenne. Ich wette, du wusstest auch nicht die lat. Namen aller deiner Haustiere von Anfang an auswendig, sondern hast sie erst nach und nach gelernt.  Wenn doch, hast du meine Hochachtung, aber dann gehörst du wohl nicht zur Allgemeinheit. genau, und deswegen ist es besser gar nicht erst zu antworten
Wenigstens habe ich auf einige Fragen Antworten geliefert anstatt nur zu schimpfen und ihn unwissend stehen zu lassen <.< Genau-austesten, Teste mal ob ein Pitbull sich mit Deiner Lieblingskatze verträgt-NEIN DANKE
Sehr schlechter Vergleich, da ein KaFi einen Frosch kaum mit einem einzelnen Biss töten kann, sondern man durchaus mindestens einige Sekunden oder gar Minuten Zeit hat, um beide unbeschadet wieder auseinander zu setzen. Zumal es, wie geschrieben, durchaus verschiedene Erfahrungen gibt. Gib einfach mal "Kampffisch und Zwergkrallenfrosch" bei Google ein und du wirst sehen was ich meine.  Vor knapp zehn Jahren hielt ich übrigens auch einen KaFi und Krallis im selben Becken, die haben sich prima vertragen. Davon ab schreibt geländekiesel ja, dass die Fische sich bisher nicht für die Frösche interessieren. Mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, so dass die beiden Arten sich nicht allzu oft sehen, könnte das also durchaus gut gehen bis er die KaFi-Mädels vermittelt hat. 100% artgerecht ist es natürlich nicht, aber es ist ja auch nur eine Übergangslösung. Supi, netter und wegen seiner Fahrläßigkeit verrecken die Fische-toll Karolin
Bisher ist keiner gestorben und wie du siehst bringt auch eine nette Antwort was, bei den meisten Leuten bewirkt eine netter Umgangston bei Weitem mehr als wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Im Gegenteil, es setzt sonst meist eine Trotz-Reaktion ein und man bewirkt das Gegenteil von dem, was man mit seiner Antwort erreichen wollte. Lol, ganz toll der Satz
Genau das meine ich damit, dass du künftig bitte konstruktive Kritik äußern sollst... dein Satz klingt zwar so als wärest du sehr erfahren, aber da du deine Erfahrungen nicht teilst und mir bzw. ihm sagst was falsch an einer Paarhaltung bzw. richtig an einer Einzelhaltung wäre, hilft deine Antwort niemandem weiter.  Da finde ich Monis Antwort weitaus aufschlussreicher... Du bist echt der Hammer, kaufen, ausprobieren und dann wieder verkaufen-geiler Ratschlag.
Das ist schlichtweg falsch, was du da behauptest. Ich schlage die von dir genannte Reihenfolge keineswegs vor. Er hat die Fische/Frösche ja bereits bei sich und ich schlug nur eine Übergangslösung für seine derzeitige Artenzusammensetzung vor, als Ziel jedoch strebe ich an, dass er sich von den Tieren zu ihrem eigenen Wohl trennt bzw. sie auseinander setzt. So etwas wie ein "Hammer" möchte ich gar nicht sein, also spar dir deine Ironie bitte. Das meine ich nicht böse, ich will nur nicht angepflaumt werden für Dinge, die ich nie so gesagt habe. -- So, genug zitiert und gekontert. Hier geht es schließlich nicht um henseles Probleme, sondern die von geländekiesel Weitere Fische würde ich übrigens auch nicht mehr holen. Als Grundsatz gilt ja, pro cm ausgewachsener Fisch sollte man einen Liter Wasser zur Verfügung haben. Nachrechnen kannst du ja selber, ich denke bist du mehr als gut ausgelastet.
Liebe Grüße, Karolin
-
Maylara
-
-
von hensele » 17.03.2010 21:04
Hallo, also ich erspare mir eine ausführliche Antwort. Zur Aquaristik gehört einfach Grundwissen dazu-ja lat.Namen aus den von mir genannten Gründen. Wenn DU ohne klarkommst perfekt. Erwarte aber nicht befriedigende Antworten wenn DU mit DEINEM Neon oder Wels schwierigkeiten hast. Kann ja niemand wissen welcher? Da Foto kam erst nach meinem Post Natürlich sind Monis weichgespülte Posts toll für Anfänger Die cm Regel vergißt einfach mal, ebenso absoluter Quatsch. Hier geht es auch um Revierbildend,Schwimmfreudig usw.......... Für DICH ein Bsp.: Meine Kupfersalmler halten ein 100l Becken auf Trapp. Da kann man - oh welch Überraschung - alles in Büchern nachlesen. Ich sehe aber Du konntest meinen Post nicht mal ansatzweise verarbeiten. Gruß Uwe
Zuletzt geändert von hensele am 17.03.2010 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957) Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
-
hensele
-
von Martin Krüger » 17.03.2010 21:04
Maylara hat geschrieben:(Huch, habe im vorigen Beitrag einige Namen vertauscht, sehe ich gerade... ich bitte darum, dass man es sich richtig herum denkt, editieren geht leider nicht mehr >.<) Hallo geländekiesel, Neonsalmler werden ca. 4 cm groß, wobei die Weibchen nicht ganz so schlank sind. Oh und ich sehe gerade deine Frage, ob du das 2. becken abdecken solltest - ja! Denn: Sowohl Kampffische als auch Krallenfrösche schnappen ab und an Luft von oben, eine Abdeckung hilft dabei, dass die Luft, die sie da bekommen, nicht zu kalt und trocken ist. Außerdem sind einige Frösche Ausbruchskünstler, die sogar am Glas hoch krabbeln können und sich durch engste Lücken quetschen, um schließlich zu vertrocknen... und das willst du bestimmt auch nicht. Hallo auch an Uwe/Hensele, Beiträge zerpflügen ist okay, Kritik ebenso. Aber worum ich dich künftig bitten würde ist Konstruktivität. Ist nicht böse gemeint, aber ein "Du hast keine Ahnung, also halt die Klappe" hilft -niemandem- weiter. Stattdessen versuch doch einfach mit "Deine Aussage ist falsch, aus den und den Gründen". Und ein wenig mehr Freundlichkeit sowie Verständnis füreinander schadet niemandem, auch jemandem mit Jahrzehnte langer Erfahrung nicht.  lateinische Namen [...] die Grundvoraussetzung
Nicht zwingend, ein "Neonsalmler" dürfte mehr Personen bekannt sein als ein "Paracheirodon innesi". Bei vielen Arten ist es freilich etwas anders, aber eben nicht bei jeder, gerade bei "Anfängerfischen" nicht. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander... Das witzige an Fischen ist, die jaulen und schreien nicht vorher vor Schmerz, sondern sterben einfach.
Wissenschaftlichen Studien zufolge ist das Schmerzempfinden von Fischen a) sehr umstritten und b) nach derzeitigem Kenntnisstand nur schwach ausgeprägt, wenn überhaupt als solches vorhanden. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen. - Davon abgesehen hat deine Aussage nichts damit zu tun, dass man jemanden, der zwar aus Unwissenheit falsch handelt, sich aber um richtiges Verhalten bemüht, so behandelt wie du es scheinbar gern tust. Die lateinischen Namen kann ich mir auch nicht alle merken. Na dann mal fix lesen und lernen
Warum muss ich mir alle lat. Namen merken? Reicht doch, wenn ich weiß wie meine eigenen Fische heißen oder wenn ich die Fische, deren Name eindeutig ist, auf deutsch benenne. Ich wette, du wusstest auch nicht die lat. Namen aller deiner Haustiere von Anfang an auswendig, sondern hast sie erst nach und nach gelernt.  Wenn doch, hast du meine Hochachtung, aber dann gehörst du wohl nicht zur Allgemeinheit. genau, und deswegen ist es besser gar nicht erst zu antworten
Wenigstens habe ich auf einige Fragen Antworten geliefert anstatt nur zu schimpfen und ihn unwissend stehen zu lassen <.< Genau-austesten, Teste mal ob ein Pitbull sich mit Deiner Lieblingskatze verträgt-NEIN DANKE
Sehr schlechter Vergleich, da ein KaFi einen Frosch kaum mit einem einzelnen Biss töten kann, sondern man durchaus mindestens einige Sekunden oder gar Minuten Zeit hat, um beide unbeschadet wieder auseinander zu setzen. Zumal es, wie geschrieben, durchaus verschiedene Erfahrungen gibt. Gib einfach mal "Kampffisch und Zwergkrallenfrosch" bei Google ein und du wirst sehen was ich meine.  Vor knapp zehn Jahren hielt ich übrigens auch einen KaFi und Krallis im selben Becken, die haben sich prima vertragen. Davon ab schreibt geländekiesel ja, dass die Fische sich bisher nicht für die Frösche interessieren. Mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, so dass die beiden Arten sich nicht allzu oft sehen, könnte das also durchaus gut gehen bis er die KaFi-Mädels vermittelt hat. 100% artgerecht ist es natürlich nicht, aber es ist ja auch nur eine Übergangslösung. Supi, netter und wegen seiner Fahrläßigkeit verrecken die Fische-toll Karolin
Bisher ist keiner gestorben und wie du siehst bringt auch eine nette Antwort was, bei den meisten Leuten bewirkt eine netter Umgangston bei Weitem mehr als wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Im Gegenteil, es setzt sonst meist eine Trotz-Reaktion ein und man bewirkt das Gegenteil von dem, was man mit seiner Antwort erreichen wollte. Lol, ganz toll der Satz
Genau das meine ich damit, dass du künftig bitte konstruktive Kritik äußern sollst... dein Satz klingt zwar so als wärest du sehr erfahren, aber da du deine Erfahrungen nicht teilst und mir bzw. ihm sagst was falsch an einer Paarhaltung bzw. richtig an einer Einzelhaltung wäre, hilft deine Antwort niemandem weiter.  Da finde ich Monis Antwort weitaus aufschlussreicher... Du bist echt der Hammer, kaufen, ausprobieren und dann wieder verkaufen-geiler Ratschlag.
Das ist schlichtweg falsch, was du da behauptest. Ich schlage die von dir genannte Reihenfolge keineswegs vor. Er hat die Fische/Frösche ja bereits bei sich und ich schlug nur eine Übergangslösung für seine derzeitige Artenzusammensetzung vor, als Ziel jedoch strebe ich an, dass er sich von den Tieren zu ihrem eigenen Wohl trennt bzw. sie auseinander setzt. So etwas wie ein "Hammer" möchte ich gar nicht sein, also spar dir deine Ironie bitte. Das meine ich nicht böse, ich will nur nicht angepflaumt werden für Dinge, die ich nie so gesagt habe. -- So, genug zitiert und gekontert. Hier geht es schließlich nicht um henseles Probleme, sondern die von geländekiesel Weitere Fische würde ich übrigens auch nicht mehr holen. Als Grundsatz gilt ja, pro cm ausgewachsener Fisch sollte man einen Liter Wasser zur Verfügung haben. Nachrechnen kannst du ja selber, ich denke bist du mehr als gut ausgelastet.
Hallo, Ich brings mal drastisch: Du schreibst viel und sagst wenig. Und wer wenig sagt der wird auch nicht viel Erfahrung haben. Du meinst, Du hast gelesen, Du vermutest, du glaubst...... Als Einsteiger möchte ich von solchen Leuten lieber nicht beraten werden. Beste Grüße Martin
Ja, das geht auch. Natürlich. "Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Monaten erneut."
-
Martin Krüger
-
von Maylara » 17.03.2010 22:02
Martin Krüger hat geschrieben:Als Einsteiger möchte ich von solchen Leuten lieber nicht beraten werden.
Das ist der Unterschied zwischen uns - du bist kein Anfänger mehr. Ich werde lieber mit einer "bei mir war es so und so / Ich las dies und das"-Antwort beraten als mit einer "lol, du bist doof, fang mit Modellbau an"-Antwort, die mir nicht im Geringsten weiterhilft. Und ich bin nicht die einzige, die so denkt. Ich sehe aber Du konntest meinen Post nicht mal ansatzweise verarbeiten.
Weil da nix zum verarbeiten ist. Man stellt eine Frage und statt einer klaren Antwort haust du nur Beleidigungen und "belies dich gefälligst in Büchern" raus. Das finde ich schade. Nur zur Info: Ich denke mir das, was ich schreibe, nicht aus. Ich lese gerne und viel. Mein Anfängerfehler (und der vieler anderer Anfänger) ist wohl, dass man dem vertraut, was selbsternannte Experten behaupten. Aber: Man lernt aus Fehlern. Und Rom ist bekanntlich nicht an einem Tag erbaut worden, also wenn das, was ich gelesen habe, nicht richtig ist, dann darfst du mich sehr gern eines besseren belehren. Dass die "Faustregel" völliger Quark ist, nehme ich mir mal zu Herzen und werde sie künftig nicht weitererzählen.  Erwarte aber nicht befriedigende Antworten wenn DU mit DEINEM Neon oder Wels schwierigkeiten hast. Kann ja niemand wissen welcher?
Keine Angst, wenn ICH mal ein Problem habe, werde ich die Tiere eindeutig benennen. Ich wollte lediglich Verständnis bei dir wecken, zumal viele Tierhandlungen nur deutsche Namen an ihre Becken schreiben und man als Anfänger so nur schlecht die Unterschiede zweier ähnlicher Arten sehen kann. Ich werde nun nichts mehr zum Thema "Verhalten gegenüber Anfängern" schreiben, das spammt den Thread hier sonst nur zu. Ich hoffe nur, dass Geländekiesel weiß, dass hier im Forum nicht alle so barsch sind und wirklich helfen wollen. Jeder steht mal ganz am Anfang, also lass dich nicht entmutigen und stell deine Fragen. Ich für meinen Teil werde nur noch Antworten geben, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe, nicht mehr, wenn ich nur etwas in Büchern oder Fachforen gelesen habe ohne es selbst beweisen zu können. Hoffe, damit geben sich die Erfahrungsträger hier zufrieden. *Frieden anbiet und still sei* 
Liebe Grüße, Karolin
-
Maylara
-
-
von fischolli » 18.03.2010 10:08
Moin, Ich für meinen Teil werde nur noch Antworten geben, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe, nicht mehr, wenn ich nur etwas in Büchern oder Fachforen gelesen habe ohne es selbst beweisen zu können.
Ein sehr weiser Entschluss. Den hättest gleich von Anfang an treffen sollen. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-