Frage zum Besatz meines AQ

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon personal.nurse » 10.05.2006 12:33

Hallo erstmal...
bin neu in eurem Forum - hoffe, ich werde lieb von euch aufgenommen :roll:
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein AQ (160l) - also absoluter Frischling.
Eure Seite habe ich leider erst kürzlich entdeckt, also musste ich mich beim Einrichten, Einfahren, Besatz der Fische etc. auf die Erfahrung diverser Zoogeschäfte, Bücher, Internetseiten usw. verlassen.
Da, wie immer, die Meinungen auseinander gehen, wollte ich gerne mal eure Meinung zum Besatz hören:
Also, in meinem AQ wohnen:
5 Panzerwelse
2 Zierbinden-Zwergschilderwelse (glaube ich zumindest)
12 Neons (blaue und rote gemischt)
4 Kampffischweibchen
2 Fadenfische

bei einer Temperatur von 26 Grad, relativ weiches Wasser >7° <14°, PH 8, KH 6°.

Das Becken an sich an sich ist eingerichtet mit Bodengrund, Sand- und Kiesflächen, 9 Pflanzen, 1 Moosball, 1 Wurzel, 3 Verstecke und einer Dekoration (bei nächster Gelegenheit folgen Bilder!)

Es wächst und gedeiht auch alles richtig schön - ja sogar die Fische schienen richtig "aufzuatmen" als sie ihr neues Zuhause bei mir bekommen haben.

Solltet ihr jedoch irgend einen groben Fehler entdecken, bitte nicht gleich böse sein, wie gesagt, ich habe mich halt auf die Meinungen der Zoogeschäfte verlassen müssen. :(

Bin schon ganz auf eure Meinungen gespannt....

Vielen Dank im Voraus...

Liebe Grüße
Patricia
personal.nurse

Beitragvon adv » 10.05.2006 12:33

adv

Beitragvon $t3f4n » 10.05.2006 15:50

Hi,
Die Neons brauchen weicheres und saureres Wasser.
Die Neons sind zu wild für die Fadenfische und die Kampffische.

Außerdem hats du recht viele Arten, ich würde mich eher auf ein paar wenige richten :wink:

Z.B. sidn in meinem 112er:
10Kupfersalmler(werden durch ein Trio von Kampffischen ersetzt)
10Dornaugen
2 blaue Antennenwelse
$t3f4n

Beitragvon personal.nurse » 10.05.2006 21:34

Hi Stefan,
erst einmal - freut mich, dass du geantwortet hast :D

mit den Neons hast du bezüglich der Wasserhärte wohl recht - habe in meinem schlauen Buch allerdings gelesen, dass man sie sehr gut an etwas härteres Wasser gewöhnen kann ( und mein Wasser ist ja auch nicht wirklich hart, sondern relativ weich).

Das Neons zu wild für Kampf- und Fadenfische sind habe ich bisher noch nicht gelesen oder gehört :o Bei mir ist es sogar umgekehrt - die Kampf- und Fadenfische sind total quirlig und die Neons ziehen sich immer diskret zurück.
:?
Zu den verschiedenen Arten kann ich nur sagen, dass das eigentlich Absicht war, weil ich ja ein Gesellschaftsbecken schaffen wollte und die Kampf- und Fadenfische begegnen sich in der Natur ja auch und die Welse haben den Bodenraum eigentlich mehr oder weniger für sich alleine. Mich interessiert aber trotzdem, warum das deiner Meinung nach nicht so toll ist - wäre nett, wenn du mir das sagst :wink:

Übrigens, dein Billy ist total süß... - habe auch zwei Katzen "Pippi" und "Pebbles" und die zwei lieben es auch total vorm AQ zu sitzen und die Fischchen zu beobachten.

Liebe Grüße
Patricia
personal.nurse