Frage zu Juwel Rio 180

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Frage zu Juwel Rio 180

Beitragvon wwww » 13.03.2006 10:57

Hallo,

Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen. Gedacht habe ich an das Juwel Rio 180.
Was ich so gelesen habe sind da Abdeckung mit Beleuchtung, Heizung, Pumpe und Filter dabei. Über den Filter hat man allerdings nicht viel positives gelesen. Kann man ganz einfach einen anderen Filter mit der Pumpe von Juwel verwenden? Welchen würdet ihr empfehlen.
Benötigt man noch Schläuche usw. dazu wenn man einen anderen Filter z.B von Eheim verwendet?

Mit freundlichen Grüßen
[/b]
wwww

Frage zu Juwel Rio 180

Beitragvon adv » 13.03.2006 10:57

adv

Re: Frage zu Juwel Rio 180

Beitragvon egal » 13.03.2006 11:22

wwww hat geschrieben:. Über den Filter hat man allerdings nicht viel positives gelesen. [/b]

Wo hast du das gelesen?
Ich habe fast nur positives von diesem Filter gelesen und verzichte deswegen mal auf einen Außenfilter (falls der Zooladen den Innenfilter eingebaut gelassen hat...)
egal

Beitragvon wwww » 13.03.2006 12:26

Ich habe mir mehrer Beiträge in diversen Foren durchgelesen. Dort waren die Meinungen über den Juwel Innenfilter meistens eben nicht sehr positiv – nicht nur es gab natürlich auch Meinungen die wieder positiv waren. Ist wahrscheinlich auch wieder etwas eine Glaubensfrage.

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Sollte man sich bei einem 180l Aquarium wirklich einen Unterschrank in dem fall einen von Juwel kaufen oder tut es eine normale Kommode aus dem Möbelgeschäft auch.
Die original Unterschränke sehen ja auch nicht wirklich massiver aus.

mfg
wwww

Beitragvon egal » 13.03.2006 12:32

wwww hat geschrieben:Ich habe mir mehrer Beiträge in diversen Foren durchgelesen. Dort waren die Meinungen über den Juwel Innenfilter meistens eben nicht sehr positiv – nicht nur es gab natürlich auch Meinungen die wieder positiv waren. Ist wahrscheinlich auch wieder etwas eine Glaubensfrage.

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Sollte man sich bei einem 180l Aquarium wirklich einen Unterschrank in dem fall einen von Juwel kaufen oder tut es eine normale Kommode aus dem Möbelgeschäft auch.
Die original Unterschränke sehen ja auch nicht wirklich massiver aus.

mfg

Ich habe auch in Foren gelesen und ich habe da eher einen positiven Grundton bzgl. des Filters rausgehört.
Insbesondere ging es meist um die Frage Innenfilter oder Außenfilter.
Aber das jemand den Jewl Innenfilter durch einen anderen Innenfilter ersetzten wollte, ist mir nicht bekannt.

Zum Unterschrank: ich hab mir das gleiche Aquarium mit Unterschrank gekauft, da er für mich schon recht stabil aussah (auch im Vergleich zu einigen anderen Unterschränken)
Wir hatten früher ein 80 Liter Aquarium auf einer Schuhkommode. Die gab im Laufe der Jahre immer weiter nach...

Außerdem finde ich es ganz gut, dass der Unterschrank farblich und von der Größe her ideal passt.
egal

Beitragvon brmpfl » 13.03.2006 15:36

Hai,

ich habe ein Rio 240.
Mit dem Filter selbst habe ich keine Probleme und habe mich bewusst gegen einen Außenfilter entschieden.
Allerdings ist m.E. die von Juwel verbaute Pumpe alles andere als laufruhig.
Die Vibrationen der Pumpe werden dann, wegen der Konstruktionsweise auf den Filterkasten und die Abdeckung übertragen, was zu einem gewissen Geräuschpegel führen KANN.

:)
Hajo
brmpfl

Beitragvon unclesam » 13.03.2006 17:05

hi,

habe auch ein juwel rio 240. der händler hat mir damals auch
gesagt, dass der filter seiner meinung nach zu schwach ist.

ich habe es dann aber ausprobiert und bin nun doch sehr
zufrieden. ein in der wartung sehr einfacher filter. wirklich
easy zu bedienen und zu warten. das mit dem geräusch
ist bei mir nicht immer. ich glaube es kommt daher daß man
den filter eventuell nicht 100% richtig aufgesetzt hat.

ich pflege in diesem becken L134 und L201 die beide sehr
sauerstoffreiches wasser benötigen, und da hatte ich anfangs
angst es könnte nicht ausreichen. doch mit dem difuseraufsatz
geht es prima.

übrigens kannst du beim 180-er glaube ich den motor des
rio 240 verwenden.
gruß
tom

ich pflege in meinen becken
L46+/134+/201+. außerdem red cherry garnelen
unclesam

Beitragvon wwww » 13.03.2006 18:02

Wie laut ist der Geräuchpegel der Pumpe?
wwww

Beitragvon Gary » 13.03.2006 19:21

hallo!
ich hab das rio 180. der filter ist eher zu stark als zu schwach, mir ist die strömung etwas zu heftig. aber er tut auf jeden fall seinen dienst und ist wirklich einfach zu bedienen.
geräusche macht der fast gar keine. ich bin sehr empfindlich und kann trotzdem schlafen, wenn er läuft. er brummt net und macht auch sonst kein nennenswertes geräusch. wenn man sehr genau hinhört, kann man ein summen hören aber sehr, sehr leise. manche lampen im wohnzimmer können da schon lauter sein...
das becken an sich ist super verarbeitet und die deckelkonstruktion finde ich praktisch beim wasserwechsel oder anderen arbeiten.
ich bin zufrieden und würde es wieder kaufen.
liebe grüße!
Bild
Gary

Beitragvon Michi90 » 13.03.2006 20:11

hallo,
ich hab auch das rio 180. ist echt super. der filter ist extrem leise und leicht zu säubern. Außerdem die pumpe pumpt, der heizer heizt, und das licht leuchtet. aslo wirklich alles prima. super verarbeitund und extrem handlich :) also kannst ohne sorgen kaufen
MFG
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ich schenk sie euch
Michi90

Beitragvon egal » 13.03.2006 21:06

Wie macht ihr das mit den Filtermedien.
Welche habt ihr drin, und wieoft werden die gewaschen/ersetzt?

Bin etwas unsicher, da der Verschleiß laut Jewel-Beschreibugn sehr hoch ist...
egal

Beitragvon wwww » 14.03.2006 08:50

Ich habe mir jetzt Beiträge über die Beleuchtung durchgelesen. Da wird öfter geschrieben dass man 2 verschiedene Röhren (von der Farbtemperatur) verwenden soll.
Sind beim Juwel 2 gleiche oder 2 verschieden Röhren dabei?

mfg
wwww

Beitragvon Heike 2 » 14.03.2006 09:05

Hallo zusammen,

brmpfl hat geschrieben:Allerdings ist m.E. die von Juwel verbaute Pumpe alles andere als laufruhig.
Die Vibrationen der Pumpe werden dann, wegen der Konstruktionsweise auf den Filterkasten und die Abdeckung übertragen, was zu einem gewissen Geräuschpegel führen KANN.

Ich habe ein Juwel Rio 180 und am Anfang genau das gleiche Problem. Ich hab einfach um die Pumpe einige Filterschwämme gestopft und es war nix mehr zu hören.

Ich habe mich auch bewußt für einen Innenfilter entschieden, da ich im Wohnzimmer Holzparkett habe und ich die Matscherei mit dem E-heim-Außenfilter leid war.
Der Juwel-Innenfilter ist leistungsstark, schnell zu reinigen und das ganze ohne getropfe.

lg - Heike

PS: original sind im Rio 180 zwei 30 Watt-T8-Röhren drin. Eine SYLVANIA daylight und eine SYLVANIA warmwhite.
Heike 2

Beitragvon Holgi » 14.03.2006 09:16

Morgen,

ich halte nicht soviel von diesen integrierten Systemen von J....
Die Filterleistung ist zu gering und er sitzt sehr schnell zu. Das liegt vorallem an dem sehr geringen Fassungsvermögen des Filters. Beim reinigen muß man extrem aufpassen, dass nichts vom "Dreck" ins Becken zurückläuft.

Die Beleuchtung ist okay. Die Verarbeitung des Beckens ist auch in Ordnung.

Diese Becken sind schon gut, aber die Filtersysteme sind nicht das Optimale. Als ich mein Becken noch hatte, habe ich den Innenfilter gegen einen Außenfilter von Eheim ausgetauscht.

Gruß
Holger
Wenn ich groß bin, werde ich auch Spießer!
Holgi

Beitragvon chillies » 14.03.2006 09:29

ich glaube Innen - oder Außenfilter ist reine Geschmackssache.
Ich habe das Trigon 190 von Juwel ebenfalls mit Innenfilter. Ich wollte das Becken , weil es in die Ecke passt.
Nachteil ist eindeutig der große Platzverbrauch des Filters und das er gelegentlich Geräusche entwickelt. Man musss jede Woch die Filterwatte wechseln. Aber wenn etwas Filterschlamm ins Becken gerät ist das nicht unbedingt tragisch- so was kan beim Eheim Außenfilter auch passieren.
Praktisch ist das Wasser bleibt im Becken und beim Filterreinigen tropft nix daneben oder auf den boden. Die Filterleisttung reicht völlig aus. :!:
Gruß,

Andreas
chillies

Beitragvon brmpfl » 14.03.2006 09:55

Heike 2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

brmpfl hat geschrieben:Allerdings ist m.E. die von Juwel verbaute Pumpe alles andere als laufruhig.

Ich habe ein Juwel Rio 180 und am Anfang genau das gleiche Problem. Ich hab einfach um die Pumpe einige Filterschwämme gestopft und es war nix mehr zu hören.

Hast Du die Möglichkeit, davon ein Foto zu machen?
Juwel selbst scheint bei meinem AQ mit dem Latein am Ende zu sein...

:)
Hajo
brmpfl

Nächste