Frage zu Juwel Rio 180

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon wwww » 14.03.2006 10:48

PS: original sind im Rio 180 zwei 30 Watt-T8-Röhren drin. Eine SYLVANIA daylight und eine SYLVANIA warmwhite

Ich nehme an die Daylight wird vorne hingehören und die warmwhite hinten.?

Was verwendet ihr eigentlich für Unterlagen zwischen Aquarium und Unterschrank. Ich habe was von Schaumgummi oder Styropor gelesen.
Wie dick sollte das ganze sein?

mfg
wwww

Beitragvon adv » 14.03.2006 10:48

adv

Beitragvon Holgi » 14.03.2006 11:03

chillies hat geschrieben:ich glaube Innen - oder Außenfilter ist reine Geschmackssache.
Ich habe das Trigon 190 von Juwel ebenfalls mit Innenfilter. Ich wollte das Becken , weil es in die Ecke passt.
Nachteil ist eindeutig der große Platzverbrauch des Filters und das er gelegentlich Geräusche entwickelt. Man musss jede Woch die Filterwatte wechseln. Aber wenn etwas Filterschlamm ins Becken gerät ist das nicht unbedingt tragisch- so was kan beim Eheim Außenfilter auch passieren.
Praktisch ist das Wasser bleibt im Becken und beim Filterreinigen tropft nix daneben oder auf den boden. Die Filterleisttung reicht völlig aus. :!:

Moin,

Filterwattewechsel jede Woche! :roll: Das erscheint mir aber etwas zu oft.
Bei was für Anzeichen wechselst Du den?
Dadurch, dass der Innenfilter sehr schnell zusitzt, mußt Du ihn oft reinigen.
Je kürzer die Reinigungsintervalle sind, desto weniger Zeit bleibt für den Aufbau der Bakterien. Außerdem bringt man sehr starke Unruhe ins Becken. Beide Punkte sind auf keinen Fall positiv.
Deshalb habe ich den Innenfilter rausgenommen.

Gruß
Holger
Wenn ich groß bin, werde ich auch Spießer!
Holgi

Beitragvon Bergfisch » 14.03.2006 14:06

Hallo wwww,

ich hab auch das RIO 180 und finde die Kombination super.

Das Watte-Vliess wechsle ich nicht wie von J.wel vorgeschlagen jede Woche aus, sondern reinige es beim TWW im abgelassenen Aquariumwasser. Erst wenn es total verklebt ist wird gewechselt.

Zur Unterlage kann ich nur sagen, dass ich keine verwende, da im Handbuch zum Aquarium ausdruecklich darauf hingewiesen wird, dass man keine benoetigt, und ich glaube sogar, dass man bei Verwendung einer Unterlage evtl. Garantieansprueche verliert.

Mit freundlichen Gruessen

Peter
Bergfisch

Beitragvon runner » 14.03.2006 15:06

also ich muß jetzt auch mal meinen senf dazugeben!
habe ein rio240 mit innenfilter!
der innenfilter ist eher zu stark als zu schwach! beim 240 fördert pumpt er 1000l pro std um! das ist enorm viel!
wenn die pumpe zu laut ist (hatte ich auch) wird von der firma juwel kostenlos die pumpe ersetzt und vorher mit der neuen ein lautstärke test gefahren..habe jetzt gar keine geräuschprobs mehr!
ein zusetzen des filter kann ich auch nach 8 wochen ja schon fast leider nicht erkennen. ist vielleicht auch eine frage des besatzes.
die filterwatte wechsle ich max alle 3 wochen..aber auch nur weil ich eh gerade den aktivkohlefilter herausgeholt habe! ansonsten scheint es mir er könne noch ewig mit der filterbestückung laufen!
und das volumen des filters ist für einen innenfilter schon sehr großzügig dimensioniert!

gruß runner
runner

Beitragvon wwww » 14.03.2006 18:48

Gibts irgend eine Faustregel wieviel kg Kies bzw. Sand man für ein 180l Aquarium braucht? Wieviel habt Ihr so im Schnitt gebraucht?

mfg
wwww

Beitragvon egal » 14.03.2006 22:11

So, habe gerad emein AQ aufgebaut und dann noch einige Fragen, speziell zum Rio 180

1.)
Macht es was aus, wenn die Filterhalter nicht komplett voll sind? (ich habe den schwarzen Kohleschwamm rausgelassen)
Den Nitrat-Schwamm hab ich mal rein. Eigentlich wollte ich noch einen normalen blauen Schwamm rein tun, aber im Baumarkt haben die mir einen viel zu großen gegeben...

2.)
Brauch ich einen o2-Diffsuor?

Und wenn dann jemand schon am Antworten ist: die vielen Luftbläschen [kleinere und größerere auf Scheibe (viel), WUrzel (viel) und Pflanzen (Wenig)] gehen von alleine weg und sind normal???? :roll:

Und dann versuche ich auch gleichmal auf andere Fragen zu antworten.

@wwww
Ich finde den Filter jetzt nicht sonderlich laut. Aber man hört es schon. Etwa wie bei einem laufenden PC.

Und zum Kies. Ich habe 9,X Kilo Bodengrunddünger + 25kg Kies (2-4mm) gekauft.
Weniger darf es auf keinen Fall sein.
egal

Beitragvon egal » 20.03.2006 15:14

Gary hat geschrieben:hallo!
ich hab das rio 180. der filter ist eher zu stark als zu schwach, mir ist die strömung etwas zu heftig.

Kann ich jetzt auch bestätigen.
Wobei meine Zebrabärblinge schwimmen immer gegen die Strömung, bis es sie rückwarts umhaut.
Glaub denen gefällt das? Oder sie sind nur blöd...
egal

Vorherige