Fluval Vicenza 260

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Fluval Vicenza 260

Beitragvon Igglemer » 21.12.2008 15:20

Servus Leute,

erstmal großes Lob für dieses Klasse Forum is echt sehr informtiv.

Hab aber jetzt doch mal ne Frage zu der ich noch nix konkretes mit der Suchfunktion gefunden hab.

Ich bin schon seit langer Zeit scharf auf ein Aquarium und jetzt da ich nen neuen Job und ne eigene Wohnung hab, will ich mir diesen Traum erfüllen. War auch deswegen gestern mal im Kölle Zoo und hab mal geschaut was es da alles gibt. Bin da auf das Vicenza 260 Aquarium (121x 46x 64 Inhalt ca. 260 Liter)von Fluval aufmerksam geworden. Wollte zwar erst ein kleineres, aber da es mir so gut gefallen hat und da kleinere Sets vom Preis net wirklich billiger waren ist das jetzt mein Favorit. Ist das ein Aquarium das ihr mir empfehlen würdet??
Es gibt auch die Roma-Serie mit ähnlichen Maßen oder sind andere Anbieter wie Juwel eher zu empfehlen????
Da ich gelesen hab das je größer das Aquarium ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das mir das komplete Becken kippt. Ist das so richtig??? Sind also für Anfänger eher größere Becken geeignet????
Der Preis wäre 599 Euro mit einem Aussenfilter, Heizstab und T5-Beleuchtung. Ist das ok, da ich im Netz Preise um 700 Euro gefunden hab. Was bräuchte ich an Technik noch?? So ne CO2-Anlage oder ist die eher unwichtig????

Danke.

Gruß Marc[b][/b]
Igglemer

Fluval Vicenza 260

Beitragvon adv » 21.12.2008 15:20

adv

Re: Fluval Vicenza 260

Beitragvon der-juwel-mann » 21.12.2008 15:27

Also Juwelaquarien sind auf jeden Fall zu empfehlen. Aber dein Set hört sich auch gut an. CO²-Anlage ist bei einem Becken mit diesen Außmaßen schon empfehlenswert, grade, wenn du viele Pflanzen haben willst. Mehr brauchst du nicht unbedingt an Techik, naja, vllt ein Thermometer :lol:
der-juwel-mann

Beitragvon Igglemer » 21.12.2008 17:22

Ein Thermometer??? Das wird mir dann aber zu teuer :wink:

Nein Spaß bei Seite, über die Pflanzen hab ich mir jetzt noch net so gedanken gemacht. Wollte eher pflegeleichte haben z.B. Javamoos oder Hornkraut. Welche würdet ihr mir da empfehlen??? Wollte auch ein Teil mit diesem Gras (mir fällt der Name grad net ein) bepflanzen.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Ich wollt mir so Terrassen (Plexiglas) bauen und hab da auch ne Anleitung gefunden. Jedoch hab ich bedenken bezüglich des Silikonklebers für Aquarien. Kann man den einfach wieder abziehen bzw. abschaben oder bleiben da Rückstände. Am Boden wäre es mir egal aber an den Seiten würde das bissl blöd aussehen. Kann ich dann das Plexiglas mit Schiefergestein verkleben?? Welchen Kleber würdet ihr mir dann empfehlen???

Gruß Marc
Igglemer

Beitragvon Kine » 27.12.2008 13:45

Hallo!

Also für 599 Euro bekommt man von Juwel schon ein Rio 400.

Du musst dir nur im internet den günstigsten Preis inkl. Versand raussuchen, ausdrucken und biem nächsten Horn bach vorlegen. Die haben eine Tiefpreisgarantie, sprich 10% Rabatt auf das günstigste Konkurrenzangebot.

Bei den Juwel ist der Innenfilter Geschmackssache, aber ansonsten sind das gute Aquarien.

Mfg Michi

EDIT: CO2 Anlage hatte ich noch nie, aber trotzdem guten Pflanzenwuchs. Probiers erstmal ohne, kann man ja immer noch nachrüsten.
Dennerle NanoCube 30 Liter
288er mit JBL Cristal Profi e1500
Juwel Rio 400 mit Eheim Professionel 3 2080
Kine

Beitragvon Igglemer » 27.12.2008 17:42

@ Kine:

Danke für den Tipp. Des mit der Preisgarantie wusste ich net werd sie aber sofort nutzen.
Des Rio 400 is zu groß für mich werd wohl das Rio 300 mal genauer begutachten, da ich maximal Platz für ein 125 cm Aquarium hab da würde das 300er besser passen.

Bezüglich der Unterschränke hab ich nochmal ne Frage. Wenn ich ein Aquarium mit z.b. 250 Liter hab, komm ich ja auf ein Gewicht zwischen 300 bis 350 kg. Muss ich da zwingend ein Aquarienunterschrank nehmen oder kann ich da auch auf andere Schränke aus nem Möbelhaus zurückgreifen. Ne andere Alternative wäre das mir ein befreundeter Schreiner nen passenden Unterschrank zusammenbaut so wie ich ihn haben will. Würde die letzte Alternative wählen, da ich bei dieser sicher bin das es das Gewicht trägt wenn er den baut. Bei den gekauften Unterschränken speziell für Aquarien bin ich mir da net so sicher, da manche ziemlich instabil aussahen (hab sogar welche aus ziemlich dünnem Plastik entdeckt) und auch net wirklich ein Unterschied zu Schränken aus nem Möbelhaus ausmachen können. Wie seht ihr das???

Gruß
Igglemer

Beitragvon magicmat » 19.01.2009 17:29

Und welches Aquarium ist es bei dir geworden?
Viele Grüße
Matthias
magicmat

Beitragvon Igglemer » 19.01.2009 19:58

Servus.

Ich weiß hat etwas gedauert. Hab mich jetzt für das Fluval Vicenza 260 entschieden.
Hab es aber noch net gekauft, da ich noch auf ein Angebot einer Bekannten warte, die es direkt beim Hersteller bezieht und gesagt hat das es dann billiger wird. Falls dies nicht der Fall ist, besorg ich mir das Angebot für 599 Euro schriftlich und dann geht es sofort ab zum H******** wo ich es mir dann für Ende Februar bestelle (dauert halt solange da ich auf meinen Februar-Gehalt warten muss).

Hab mir aber zwischenzeitlich auch schon so meine Gedanken gemacht. Hab mir vorgenommen ne Terrasse zu bauen, hab auch schon sehr viele Anleitungen dazu. Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Hab vor insgesamt drei Ebenen zu bauen. Die erste ist der Glasboden den ich mit schwarzem Sand ca. 5cm auffüllen will. Die zweite wird dann nochmal 5 bis 7 cm höher auch mit schwarzem Sand befüllt und die dritte mit einer Gesamthöhe von 15 cm. Diese wird aber flächemäßig recht klein und mit diesem Gras (weiß den NAmen net geanu ist glaub ich ein Moos) bepflanzt. Da ich mir Höhlen in die Terrasse bauen möchte für die Welse die ich mir anschaffen will (aufnjeden FAll Panzerwelse und eine etwas größere L-Wels-Art bei der ihr mir gerne Tipps geben könnt). Nun meine Frage wie viel cm Durchmesser bräuchten diese Höhlen?? Ich dachte an 5 cm und wollte mir da so Kunststoff_Röhren ausm Baumarkt hohlen. Ist dat ne gute Idee???

Vom Besatz her hab ich mir sonst noch nicht so viele Gedanken gemacht. Neons werden es wohl auf jeden FAll und Red Fire Garnelen wären auch ganz schön. Bei den Pflanzen hab ich an Moose gedacht und für hinten auch etwas höhere die die Wasseroberfläche etwas bedecken ( z.B. Musschelblume). Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.

Gruß Marc

PS: Meine Wasserwerte hab ich noch net raus bekommen. Hab zwar gegoogelt aber nix gefunden werd es vielleicht mal telefonisch probieren. Falls jemand aus 67365 Schwegenheim kommt und die Wasserwerte aus der Leitung kennt, wäre es toll die hier grad reinzuschreiben da ich Anfang November da hin ziehe.

Hab noch was vergessen. Wenn es soweit ist, würde hier im Forum daran interesse bestehen, dass ich den Aufbau, die Einlaufphase und dann das Ergebnis mit Bildern dokumentiere???
Igglemer

Beitragvon magicmat » 20.01.2009 10:03

Hi Marc,

wir haben auch diese AQ-Kombination gekauft. Allerdings nur, weil es für 480,- € ein echtes Schnäppchen war. Schließlich ist eine moderne T5 Beleuchtung mit Leuchtmitteln dabei. Der Filter ist auch nicht schlecht, allerdings nun während des ersten Tages meinem Empfinden nach zu laut. Keine Ahnung ob sich das noch gibt, ansonsten klingel ich beim Support von Hagen durch.

In unserem Fall ist Beleuchtung allerdings zu hell, muss schauen wie ich das in den Griff bekomme, da man nur beide Röhren gleichzeitig betreiben kann.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle ein 08/15 Becken aus einem größeren AQ-Geschäft kaufen. Die gibt es in allen möglichen Größen, mit verschiedenen Unterschränken und Abdeckungen etc.. Zwar hat man da keine Bohrungen im BEcken, aber dafür kannst du dir die Technik gezielt zusammenkaufen.
Viele Grüße
Matthias
magicmat

Beitragvon Igglemer » 21.01.2009 20:18

Servus,

@magicmat: Das ist jetzt die erste negativere Bewertung die ich gelesen hab. Aber gut bin für jede Erfahrungswerte offen.
So ein 08/15 Aquarium hab ich ausgeschlossen, da die Bohrungen im AQ mit ein Grund war das Fluval zu
bestellen. Wo und wann hast du es denn für 480 € bestellt??? Der günstigste Preis den ich bei nem Händler
gesehen hab war 599 €.

Gruß Marc
Igglemer

Beitragvon magicmat » 21.01.2009 23:14

Hi Marc,

eine negative Bewertung habe ich gar nciht abgegeben, nur einen, für uns, negativen Aspekt. Der dürfte allerdings in den meisten Fällen eher positiv zu werten sein, denn ein vernünftige Beleuchtung ist nicht immer gegeben.

Es war ein Ausstellungsstück von welchem nochmal 20% abgezogen wurden. Für 600,- € hätten wir wohl eine andere Variante gewählt (entweder ein Rio 300 oder ein Standardbecken).
Viele Grüße
Matthias
magicmat

Beitragvon Igglemer » 23.01.2009 20:38

Servus,

ich find es ja gut das mal ein Beitrag kommt der net nur positiv ist, sondern auch mal einen möglichen Mängel sei es durch "Montagsproduktion" oder einen Produktionsfehler in ner Charge beinhaltet. Hab bis jetzt im Internet nur Loblieder auf dieses Aquarium gehört und hab mich gefreut das auch mal jemand nen Erfahrungsbericht schreibt der net nur positiv ist, sondern auch mal einen möglichen Fehler beinhaltet. Ich hab deinen Beitrag auch net als Kritik empfunden sondern als Erfahrungsbericht der mir weiter geholfen hat. Hab mich auch sehr gfreut das mal wieder jemand Interesse an meinem Thread zeigt und wieder was rein schreibt. Wie hast du dein AQuarium eigentlich eingerichtet( Pflanzen + Besatz) würd mich mal interessieren, wenn es net zu viele Umstände macht, würd ich mich auch über ein Bild freuen, natürlich nur wenn es dir nix ausmacht.

Hab mir auch schon überlegt ein Rio zu kaufen, da hat mir aber der Innenfilter net gefallen. ISt halt Geschmacksache.Wollte halt das man den Filter bzw. die Leitungen vom Filter net sieht.

@ all: Wie sieht es mit meiner Absicht aus die Terrassen zu bauen. Würdet ihr mir das empfehlen so wie ich es beschrieben hab oder würdet ihr mir ne andere Variante empfehlen oder sogar mir ganz davon abraten. Würd mich über Tipps bzw. Erfahrungen in dem Bereich freuen.

Gruß Marc
Igglemer

Beitragvon magicmat » 27.02.2009 12:32

Hallo zusammen,

leider hat sich bei uns das "Fluval Vicenta 260" nach nicht ganz zwei Monaten verabschiedet. Am 25.02 fing es Abends an langsam zu tröpfeln und wurde dann zu einem dünnen kontinuierlichen Rinnsal. Nachdem Einrichtung und Fische raus waren, das Wasser abgelassen, konnte man sehen das sich hinten links die Bodenplatte leicht gelöst hatte.
Positiv war zumindest der Service des AQ-Geschäfts in Zusammenarbeit mit hagenservice. Von denen rief am nächsten Mittag direkt jemand an, hat sich den Sachverhalt schildern lassen und die Rücknahme veranlasst.
Somit konnten wir das Becken im AQ-Geschäft zurückgeben und uns ein neues aussuchen. Daraufhin wurde es dann ein Rio 400. Hoffentlich haben wir hiermit mehr Glück
Viele Grüße
Matthias
magicmat

Beitragvon Igglemer » 21.05.2009 12:38

Hallo,

hat etwas gedauert bis ich mir das Fluval Vicenza 260 gekauft hab. Nun steht es aber und es ist auch schon Wasser drin.
Läuft seit fast zwei Wochen.

Nach der ersten Woche hab ich dann nochmal getestet. Die Wasserwerte waren aber net wirklich berauschend.

Hab mit dem JBL Tröpfchentest gemessen:

GH= 15
KH=15
PH=8
Nitrit war kaum nachweisbar (grüner BEreich laut Tabelle, lief ja erst ne Woche)

Als ich den PH-Wert sah bin ich fast umgefallen. Hab dann in ner Tabelle gelesen das ich fast kein CO2 hab bzw. viel zu wenig.
Am gleichen Tag hab ich gemerkt das in dem Aussenfilter (Fluval 305) Aktivkohle ( unterer Korb) und Torfgranulat war (mittlerer Korb). Die Aktivkohle hab ich dann komplett gegen Filterwatte (hab ich hier in einigen Beiträgen gelesen) gegen Filterwatte getauscht. Torfgranulat hab ich drin gelassen sah aber genauso aus wie die Aktivkohle. Sicherheitshalber hab ich mir Eheim Bio-Filterkügelchen geholt. Soll ich das Trofgranulat auch gleich rausnehmen??

Hab dann gestern nochmal gemessen:

GH=KH=14
PH=8

Heute 50% TWW.
Ist das normal das der GH-Wert = Kh-Wert ist???
Soll ich mir ne CO2-Anlage kaufen um den Ph-Wert zu senken?? (Wollte eine Wert von 6,5 bis 7 haben. Wie sieht es mit der Oberflächenbewegung aus wollte den Härtegrad noch etwas senken, sprich stärkere Oberflächenbewegung, hab aber hier gelesen das der CO2-Wert bei schwächerer Oberflächenbewegung steigt) Pflanzen sind drin, wachsen auch schon bin mir aber net sicher ob se ein normales Wachstum an den Tag legen. Hab auch Nährboden drin und mit v30 Volldünger gedüngt.

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps wie ich die Werte in den Griff bekomm.

Danke.

Gruß Marc

PS: es ist noch kein Bestaz drin, will die Werte erst mind. 2 Wochen konstant halten, bevor ich irgendwas drinne hab
Igglemer

Beitragvon Denis13632 » 08.02.2012 21:19

Ich würde dir das Fluval Vicenza 260 empfehlen ich hab es mir selbst bestelt
Es ist ein praktischer Außenfilter ein Heizer und die T5 Leuchtstoffröhren dabei.
Beim Juwel Aquarium hast du nur ein heslichen Innenfilter
Denis13632

Beitragvon elchi07 » 09.02.2012 14:58

Hallo Dennis,

der letzte Post in dem Thread ist fast 3 Jahre her. Das Thema wird sich inzwischen erledigt haben.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team