Fischkauf

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Fischkauf

Beitragvon Kitzae » 03.01.2012 03:20

Grüße euch

Also mein Problem ist das bei mir in der Umgebung ist kein Händler der vertrauenswürtig
ist und jetz wollt ich mal fragen ob sich jemand mit den Kauf über internet auskennt??

Vielen Dank im vorraus
Lg Christoph
Kitzae

Fischkauf

Beitragvon adv » 03.01.2012 03:20

adv

Re: Fischkauf

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 13:58

HI!

Allso ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Versand von Wirbellosen.

Aber bei FIschen wäre ich vorsichtig ...

Du siehst die "Ware" vorher nicht , kennst die Haltebedinungen nicht also Becken und Wasserwerte .
Dann der Versand an sich ist pure strapaze, ich kenne nur wenige Händler die Fische versenden und eigentlich keine die im WInter versenden.

Vielleicht solltest du dir einen Händler suchen der noch am Nächsten ist und vertrauenswürdig ist und dann lieber dir die strapaze des Weges auferlegen anstatt den Fischen, weil du musst zum glück nicht in einem kalten engen Plastikbeutel in einer styro.Box reisen.

Mach dir nen Kopf über deinen Besatz (also gut Planen) fahr einmal einen weiten Weg nehm alles mit was du brauchst und gut ist .

aber vielleicht hatt ihr ja auch jemand richtig gute erfahrung mit Versand gemacht ....
Ich kenne z.b. Ixxxxx wo der Versand top ist und der Service noch besser ist, aber die "Ware" mehr so naja ist (aber das ist meine Erfahrung)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

Beitragvon schroda » 05.01.2012 17:39

Hallo,

nur mal als Frage: Wie denkst du kommen die Fische zum Händler? Klar ist der Transport mit Strapazen verbunden, aber dafür wird er durch eine geeignete Tierspedition durchgeführt... Aber damit ist der Versand sehr teuer und es lohnt sich nur bei außergewöhnlichen Fischen und oder Kauf von vielen....

Ach ja: Hier gibt es schon ein paar Beiträge bezüglich Zierfisch - Onlineshops...

MfG Sven
schroda

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 17:51

nur mal als Frage:

gerne...
Ich denke ein tranport zum händler sieht anders aus als der zum Kunden ... und hier geht auch um nötig oder nicht der Transport zum händler ist nötig der zum kund ehr nicht ....

aber eigentlich war die frage schon mit : durch eine geeignete Tierspedition durchgeführt... selbst beantwortet.

es liegt bei Cristoph .... du kannst natürlich gerne bestellen und vielleicht hast du ja glück ..(ein bericht wäre dann gut )
Greenkeeper

Beitragvon Baeckermeister » 05.01.2012 18:02

Hallo,
Greenkeeper hat geschrieben:aber eigentlich war die frage schon mit : durch eine geeignete Tierspedition durchgeführt... selbst beantwortet.

es dürfen eh keine Wirbeltiere mit normalen Paketdiensten verschickt werden. Somit ist es immer ein "Spezialtransport".

Ein Vorteil von Grosshändler direkt an Endkunden ist es allerdings das den Fischen 1 mal Umsetzen ersparrt wird. Aber ich mache so was nicht, weil ich mir die Tiere vorher gerne ausschaue.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 18:53

Hi!

meine Wirbellosen kamen im DHL Packet !! also nicht ganz so speziel , habe das packet auf gemacht in dem eine passgenaue styro.Box enthalten war in der unmengen Zeitungsschnippsel und heatbags lagen die Garnelen waren einfach in Wasser gefüllten Beuteln.
Greenkeeper

Beitragvon Baeckermeister » 05.01.2012 19:16

Hallo,

diesmal gibst du dir die Antwort schon fast selbst.

Wirbellose + Paketdienst= ja
Wirbeltiere + Paketdienst= nein

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon FKS » 05.01.2012 19:20

kein Händler der vertrauenswürtig ist
du brauchst keinen vertrauenswürdigen Händler, sonder bloß einen mit guter Qualität an Tieren. Einkaufen nach Beratung vor Ort ist eh Mist. Vorher ausreichend informieren und im Handel nur noch kaufen.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 23:26

Hi!

wusste ich nicht das FIsche nur mit nem spezialtransport versendet werden dürfen; keine erfahrung halt !
Greenkeeper

Beitragvon Kitzae » 06.01.2012 00:18

Danke für die vielen Antworten ich war heute bei meinen Händler ( der mir die Mini Haie verkauft hat) er hat mir
einen Gutschein für hundert Eurogeschrieben für den schaden was ich hatte. jetzt werdich sie dochbei im kaufen aber wie ihr schon sagt nicht mehr beratenlassen!!!!!
Kitzae

Beitragvon Ryltha » 06.01.2012 00:28

Hi,
also meine Erfahrungen sind folgende:
- große Zoohandlungen/Baumärkte mit Aquaristikabteilung : Oft hat man nur Profitgeier zur Beratung und ahnungslose Minijobber/Studenten, die halt auch mal Fische rausjagen... äh fangen dürfen, selten erlebt man mal einen wirklich guten Berater. Hier immer nur reingehen, wenn man vorher genau weiß was man will.
Vorteil: oft große Auswahl, billige Preise
Nachteil: meistens schlechte Qualität der Tiere, schlechte Beratung

- Aquaristikfachgeschäfte: kleinere Läden, die sich ausschließlich auf Aquaristik und/oder Terraristik spezialisiert haben bieten meiner Erfahrung nach oft die Beste und auch kundenfreundlichste Beratung. Klar kann man auch hier auf schwarze Schafe stoßen, aber wenn man gleich beim ersten Gespräch einen Haufen Chemie aufgedrängt bekommt sollte man das auch bemerken und den Laden nur noch mit vorher gesicherter Information betreten.
Vorteil: oft gute Fischqualität und gute Beratung, Fische werden auf Wunsch bestellt
Nachteil: wenig Auswahl im Laden, Fachgeschäfte sind nur in Städten häufig anzutreffen, etwas teurer

- Onlinehandel: Bis jetzt habe ich damit so mittelmäßige Erfahrungen, habe aus Tschechien ein paar Fische bestellt. Der Versand (GO! Versand über Nacht) und die Verpackung waren top, die Qualität der Fische auch, allerdings hatten die mir einige Fische ohne Info storniert und die Rückzahlung hat ewig gedauert. Wenn du Fische online bestellst empfehle ich dir DRINGEND einen deutschen Händler zu wählen. Einen guten Eindruck hat bei mir Masterfish gemacht, werde dort diesen Monat noch bestellen. Der Versand ist zwar stressig für Tiere, aber auf einem anderen Weg kommen sie auch nicht zum Händler. Wirbellose kann man problemlos überall bestellen, der Versand geht günstig mit der normalen Post.
Vorteil: Onlinehandel haben die billigsten Preise für Fische
Nachteil: du kannst dir die Fische nicht vorher anschauen, Versand teuer und stressig für die Tiere

-Kleinanzeigen/Börsen Das ist sinnvoll, wenn man weiß welche Fische man will. Börsen wie http://www.wirbellosen-auktionshaus.de oder http://www.meine-fischboerse.de sind gute Plattformen wenn man was bestimmtes in seiner Nähe sucht. Auch bei Ebay Kleinanzeigen oder quoka kann man Züchter finden, die ihren Nachwuchs oft kostengünstig anbieten.
Vorteil: Fische können selbst abgeholt und begutachtet werden, Erfahrungsaustausch mit Züchtern

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Kitzae » 06.01.2012 00:48

Super ich danke euch Herzlichst für die vielen umfangreichen antworten
Kitzae

Beitragvon Greenkeeper » 06.01.2012 00:58

hi !
@Ryltha:
wow schöner beitrag !
(die ausnahmen bestätigen die regel aber meist ist es genau so)

ich habe die erfahrung gemacht das der Baumarkt bei mir um die ecke die beste aquarien abteilung weit und breit hat.
Bin dort schon seit Jahren kunde und die Beratung ist top zu allen Kunden freundlich und sehr informativ man muss schon fast bremsen, die jungs haben echt ahnung (aber manchmal ist auch nur ne aushilfe da)
leider müssen die jungs mit dem klar kommen was der Baumarkt hergibt und auch erlaubt
aber man kann zum beispiel fast alle fische bestellen die es gibt (beispiel: ich wollte zwergbärblinge davon gabs glaube fast 20 zuchtformen zur wahl )
aber Pflanzen und zubhör sind sehr dürftig in der auswahl bis vor 1monat stand da noch ein 3000l becken was richtig geil eingerichtet war aus dem ich sogar ableger mit nehmen durfte :wink:

also wie gesagt ausnahmen besteätigen die regel .....
Greenkeeper

Beitragvon MOOSKUGEL » 06.01.2012 03:28

Moin,
Ryltha hat geschrieben:Oft hat man nur Profitgeier zur Beratung und ahnungslose Minijobber/Studenten, die halt auch mal Fische rausjagen... äh fangen dürfen

hmm, warum sollte man auch 'ne Beratung dort erwünschen/erwarten :?:
Ich liebe es sogar, wenn da so "ahnungslose" rumspringen, bzw. da keiner 'nen Plan hat.
Denen kann man gelegentlich richtige Juwelen für 'nen Appel und 'nen Ei abschwatzen :mrgreen:
Ich besitze ja selber Augen und kann damit vorher sehen, wie die Fische "stehen" :wink:
Infos an sich, sollte jeder selber im Vorfeld gesammelt haben.

Ansonsten geht es in den Laden, um zu sagen: "Pack mir mal den und das ein, was kostet das". Punkt aus.
Wenn ich noch etwas "fachsimpeln" möchte, muss ich halt entsprechend andere "Läden" besuchen.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon elchi07 » 06.01.2012 10:45

Hallo,
Ryltha hat geschrieben:Nachteil: ..., Versand teuer und stressig für die Tiere

der Versand über Go und andere Lebendtierversender ist nicht stressiger für die Tiere als der Transport vom Groß- zum Einzelhandel. Ganz im Gegenteil, da die Tiere bei Privatkauf dort zu weniger Exemplaren pro Beutel sind, ist der Transport vermutlich sogar schonender. Ich denke so mancher Transport vom Fischhändler in die Wohnzimmeraquarien durch den "Endverbraucher" ist sogar stressiger für die Tiere.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Nächste