Fische verschwinden

Ja, mein Aquarium ist ein großes Fischgrab. Erst waren alle happy und die Antennenwelse legten 3 Wochen nach dem Einzug Eier. Dann starben die Koi-Schwertträger. Dann kamen die Schwebeteilchen und trübten das Wasser. Dann kamen Weißflossenirgendwas hinzu und fraßen die Antennenwelsbabys. Dann kamem die Algen und ersticken den Laden. (vermutlich habe ich mit frischer Gurke aus dem Supermarkt für die Welse Phosphate eingeschleppt) Daraufhin wurde die Filteranlage umgebaut, das Licht abgedunkelt 2 Mal pro Woche 1/3Wasser gewechselt und alles sah gut aus. Nur die Fische wurden immer weniger. Früher fand ich ihre Leichen im Wasser treibend oder auf dem Boden. Manche sahen Tage und Wochen vorher schon marode aus. Jetzt aber verschwinden sie einfach. Angefangen hat es mit dem größte der Weißflossenpyranhas. Dessen abgefressenes Skelett lag unter einer Pflanze. Da die Viecher alles fraßen, was im Aquarium schwamm, hatte ich mir nichts dabei gedacht. Heute fischte ich die Leiche des Antennenwelsweibchens aus dem Wasser. Das Männchen ist komplett verschwunden. Ebenso 3 von den Weißflossen... und noch so ein gelber Putzer. Alle weg. Keine Knochen, nix. Ein 1,5 cm langes Fischchen kann sicher im Stück gefressen werden, aber ein 7cm langen Antennenwels?
Ich habe noch 5 Panzerwelse, 14 Neons (6 Größere und 8 kleinere), 6 Weißflossenviecher, 1 Schwertträger und 3 gelbe Scheibenputzer. Ich werfe jeden Tag 2 Würfel Frostfutter und 3 - 5 Tabletten für die Welse rein.
Hat jemand ein Idee, was da los ist?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du glaubst garnicht, wie effektiv Schnecken im Beseitigen von toten Fischen sind.

Du schmeisst viel zu viel Futter rein. Mit zwei Frostwürfeln füttere ich 7 Aquarien durch. Für deine freischwimmenden Fische reicht ein halber Würfel, den anderen halben gibst du naxch dem Lichtabschalten für deine Welse rein + eine Tab.

Gruß
 
Nun ja, sie mögen effektiv sein, vielleicht sogar die Gräten und Schädelknochen fressen aber rein mathematisch müsste der Verzehr eines, schätzen wir mal 30g Antennenwelses, doch selbst wenn sie zu 30% aus Verdauungstrackt bestehen, etwa 90g Schnecken hinterlassen, oder zumindest vom Volumen her etwas ansatzweise gleichgroßes? Die Schnecken haben sich aber erfreulich stark reduziert. Die wenigen, die noch da sind, hätten sicherlich mehr als 3 Tage gebraucht, aber so viel Zeit hatten sie sicherlich nicht. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sie eine Woche hatten und die Fische das Fleisch abgefressen haben, wäre das Skelett immer noch zu viel für die paar Schnecken, rein vom Volumen her.

PS.
Eine bedauernswerte Kreatur, von der mir heute unerklärlich ist, wie ich mich seinerzeit mit Ihr auf eine so tiefgehende Beziehung einlassen konnte, hat meinen Telefonanschluss und mein Internet gekappt. Dass ich ewig zum antworten brauche liegt daran, dass es mir gerade an Verbindung mangelt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zeig mal ein Bild des Beckens.

P.S. Deine Hassgefühle gegen deine Ex interessioeren hier kein Schw.... und haben hier auch nix zu suchen. Wenn du dsamit Prob!eme hast, such dir ne Selbsthilfrgruppe.

Gruß
 
Hallo
Wenn du jeden Tag 2 Würfel Frostfutter da reinwirfst dann möchte ich nicht wissen wieviel PO4 dein Wasser hat....
Ich taue die immer auf und spüle dann mit einem Artemiasieb gründlich durch. Dann noch reichlich Staubfutter in Form von Tabs ... ohje , da freuen sich aber die Algen. Wie gross ist denn das Becken ? Wenn ich nach deinem Besatz gehe dürfte es mindestens 350 liter haben. In so einem Becken gibt es sicherlich genug Verstecke für Fischleichen. Als erste Maßnahme würde ich empfehlen das Futter stark zu reduzieren. Frostwürfel vorher auftauen und dann ausspülen , es sei denn dein Wasser benötigt reichlich PO4. Als nächstes solltest du 2 mal hintereinander einen grossen Wasserwechsel machen um die Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen und dann regelmäßig mind 1 X pro Woche 30 % . Die Behandlung mit Easylife Filtermedium zum Wasserwechsel tut deinen gestressten Fischen sicher auch erstmal gut da kiemen und Schleimhäute von dem Nitrit sicher angegriffen sind. Mehr kann ich dir erstmal nicht empfehlen da ich ja dein Becken nicht kenne.
mfg. Heiko
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Wenn ein großer Fisch stirbt, rieche ich das.
Hast Du mal z.B hinter/unter dem Aquarium nachgeschaut, ob da evtl. mumifizierte Fischleichen liegen?

Ich habe gestern 6 Frostwürfel und 2 Tabletten auf 450 l gefüttert (7 Skalare, 10 C. sterbai/1 Antennenwels) und heute einen PO4-Gehalt von 1,2 mg/l gemessen.
Barliance schrieb:
[..] da kiemen und Schleimhäute von dem Nitrit sicher angegriffen sind.
Gab es ein Nitrit-Problem?

Gruß
Stefan
 
Hallo Starmbi
Schmeiss doch mal jeden Tag das Frofu plus Tabletten rein .......
So macht es ja Beaver !
Und dazu machste dann ne Dunkelkur . Den Filter muss du während dessen auch komplett erneuern ,genauso wie er .Und dann frag nochmal ob es ein Nitritproblem gibt
lg. Heiko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

hier steht das...
beaver schrieb:
Daraufhin wurde die Filteranlage umgebaut, das Licht abgedunkelt 2 Mal pro Woche 1/3Wasser gewechselt und alles sah gut aus.
...wenn man das so interpretieren will :wink:

@ Heiko: Muss ja trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten, dass Nitrit vorhanden war.

@ Beaver: Hast du denn mal den Nitrit-Wert gemessen, oder sonstige Wasserwerte?

Grüße
Petra
 
Oben