Filter

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Filter

Beitragvon Rex :P » 11.12.2011 12:16

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Filter (war im Komplettset Elite 60 dabei). Dieser killt meine Fische, da durch, das sie dahinter schwimmen und nicht mehr raus kommen. Ich habe ein 54l aquarium mir inzwischen nurnoch 6 neons und paar schnecken.
Ich will mir deshalb einen neuen kaufen und habe mich mal umgehört, dabei ist herausgekommen, das die meisten eine Hamburgermatten Filter habe aber der ist schwer nachzurüsten. Ich tendiere zwischen 2 Filtern als ersten dem Fluval U2 und dann noch zwischen dem Tetra tec IN400.
Hat einer mit den beiden erfahrungen?
Welchen soll ich nehmen?

Rex
Rex :P

Filter

Beitragvon adv » 11.12.2011 12:16

adv

Re: Filter

Beitragvon Fischgurke » 11.12.2011 14:06

Moin Moin

Rex :P hat geschrieben:eine Hamburgermatten Filter habe aber der ist schwer nachzurüsten.

HMF ist 'ne prima Idee. Schau mal hier: http://www.hmfshop.de
Vielleicht wäre der mobile Schnellfilter ja was.

Gruss
Ulrich
"Wahres Wissen will umworben und erarbeitet werden. Geschenktes Wissen hingegen ist nur nackte Information ohne jeden dauerhaften Nutzen."
Fischgurke

Beitragvon Rex :P » 11.12.2011 14:09

danke für die antwort, Ulrich.
Reicht dieser mobile HM Filter für das ganze 54l AQ?

bei dem 54l Aq bräuchte ich den, odeR?

Mobiler Schnellfilter SF-60 - luftbetrieben

Hat mit dem jemand erfahrung?
Wie laut der zum beispiel ist usw....

Danke
Moritz

Beitragvon Fischgurke » 11.12.2011 15:17

Moin Moin,
angegeben werden 650-800L/h. Sollte also reichen.
Du solltest allerdings auf die Höhe des Beckens achten. Der 60er Filter ist ja für Becken mit 60 cm ausgelegt. Alternativ dazu gibt es noch die Junior-Line Bauart. Wenn du dir zu unsicher bist, schreib die Leute mal an und frage was die für dein Becken empfehlen würden.

Der Filter an sich ist quasi lautlos. Die Membranpumpe ist der Knackpunkt. Die empfohlenen Heileapumpen kenne ich nur in einer wesentlich grösseren Version, aber selbst diese ist sehr leise. Ich denke mal das du mit der empfohlenen zufrieden sein wirst.

Gruss
Ulrich
"Wahres Wissen will umworben und erarbeitet werden. Geschenktes Wissen hingegen ist nur nackte Information ohne jeden dauerhaften Nutzen."
Fischgurke

Beitragvon Rex :P » 11.12.2011 16:31

ich merke gerade das da die höhe gemeint ist und nicht die vorderkante, meins ist aber nur 30 cm hoch. Soll ich dannn trotzdem den für 40 cm höhe nehmen?
Muss ich die Membranpumpe extra kaufen, des kann ich da nicht ganz rauslesen.

http://www.hmfshop.de/product_info.php/ ... ieben.html

moritz

Beitragvon Catfu » 11.12.2011 17:15

spontan würde ich sagen, du musst die extra kaufen, denn kunden die den filter gekauft haben, kauften auch die pumpe (da steht ja nur was von empfehlung)

bei der höhe würde ich schon 30cm nehmen, sonst gugt der oben raus :wink:

Gruß
Guido
Catfu

Beitragvon Rex :P » 11.12.2011 18:00

klar.... Danke.

Ich habe mich jetzt aber doch für die Eckvariante des HMF entschieden, da ich da einfach den kies wegnehmen muss (in der ecke) den hinein stelle und gut is.
http://www.mattenland.de/onlineshop/Ham ... 69e91b8bf6

Danke für eure Meinungen

Moritz

Beitragvon Fischgurke » 11.12.2011 18:01

Moin Moin,
Soll ich dannn trotzdem den für 40 cm höhe nehmen?

Die Filterpatrone kannst du mit der Schere kürzen wenn die zu lang ist. Allerdings verlierst du dadurch an Mattenfläche. Daher hatte ich noch auf die Junior-Line Baureihe hingewiesen. Die gibt es auch speziell für flache Becken, die Filter sind dann eher breit als hoch.
Muss ich die Membranpumpe extra kaufen

Klar, Pumpe geht extra. Man braucht ja nicht für jeden Filter eine eigene Pumpe. Ich hab hier an einer Pumpe 3 Heber und einen Zimmerspringbrunnen ;-)

Gruss
Ulrich
Fischgurke