Filter nur mit Eimer laufenlassen?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon AdrenoChrome » 03.01.2012 18:24

Hallo,

mein gebrauchtes Becken hat einen "eingefahrenen" Filter, das Becken ist jedoch entleert (die Fische abgegeben) und befindet sich derzeit in der Gestaltungsphase (ich baue Terassen, warte auf den neuen Sand und so).

Ich hab einen 15-Liter-Eimer mit Wasser an den Filter angeschlossen und möchte den bis zum Befüllen des Aquariums laufen lassen damit ich einen funktionierenden Bakterienstamm darin habe, macht das Sinn? Gibt es da vielleicht zeitlliche Höchstgrenzen in denen sowas funktioniert? Oder kann ich den auch gleich trockenlegen und saubermachen?
Sollte ich die Wasserwerte des Eimerwassers vor Inbetriebnahme prüfen?

Achso, ist ein externer Filter Eheim Professional III und war in einem 180l-Becken (falls das wichtig ist).

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von AdrenoChrome am 03.01.2012 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
AdrenoChrome

Beitragvon adv » 03.01.2012 18:24

adv

Re: Filter nur mit Eimer laufenlassen?

Beitragvon Talofa » 03.01.2012 18:27

Hallo,

sobald der Filter länger ausfällt bzw. durchtrocknet sterben die "wichtigen Bakterien" ab. Ich glaube das liegt daran, dass durch die fehlende Wasserzirkulation kein Sauerstoff mehr zu den Bakterien gelangt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Wasserwerte im Eimer brauchst Du nicht prüfen (sofern es sich um Leitungswasser handelt... :lol: ).

Von daher: laufen lassen!
Talofa

Beitragvon Diddy » 04.01.2012 10:43

Hallo,

ich habe schonmehr nur die Filtermatte in einen Eimer getan und kräftig belüftet. Ich nutze aber HMF und habe daher keine andere Wahl.
Von der Zeit her ist es nicht so kritisch, 1-2 Tage sollten locker drin sein. Eine Woche geht sicherlich auch noch. Wichtig ist auch, dass die Bakterien zumindest etwas Arbeit bzw. Futter bekommen, also einfach ein bisschen Futter rein kippen.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon AdrenoChrome » 04.01.2012 14:03

Diddy hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass die Bakterien zumindest etwas Arbeit bzw. Futter bekommen, also einfach ein bisschen Futter rein kippen.

Das klingt mir nach einem guten Tipp! Bei mir dauert die Aktion nämlich deutlich über 1 Woche!

Gruß

Thomas
AdrenoChrome

Beitragvon black-avenger » 04.01.2012 14:10

Kein guter Tipp. Futter gammelt, sonst nicht allzu viel mehr. Die Filterbakterien ernähren sich nicht von dem Futter, viel eher wird durch den Fäulnisprozess dem Wasser Sauerstoff entzogen was den Bakterien im Umkehrschluss nicht unbedingt gut tut.
Die Bakterien die du zu erhalten versuchst brauchen die Stoffwechselprodukte der Fische, nicht das Basismaterial des Fischfutters. Daher spar dir die Gammelei im Eimer und lass einfach so laufen. Ich gehe davon aus, dass da selbst nach einer Woche noch ausreichend Bakterienkultur über ist solange die Sauerstoffversorgung stimmt.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Diddy » 04.01.2012 14:31

Hallo,

man soll ja nicht unmengen von Futter rein werfen, sondern nur ein bisschen.
Diddy

Beitragvon fischolli » 04.01.2012 14:36

Moin,

sondern nur ein bisschen.

nee, auch nicht ein bißchen, lies dir Thomas Thread nochmal durch, da ist das genau erklärt.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli