Fange wieder bei Null an und brauche Hilfe!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon cookie » 12.04.2006 10:56

Hallo!

Obwohl ich mir den Leitfaden für Anfänger der Aquaristik jetzt durchgelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen. :oops:

Ich fange am Besten mal ganz von vorn an: Wir haben ein Eckaquarium, ca 150 Liter, die Seiten sind 2 x 70cm und vorne ist es ca 1,10 m lang.
Letztes Jahr haben wir ganz blind angefangen. Ich hab mich auf meinen Freund verlassen, der "Ahnung" von AQ hat. Nun ja... Es lief wie folgt ab: Kies, Wasser und Pflanzen rein, kurz warten und dann wahllos schöne Fische rein... Wasserwerte? Wozu?! :roll: Das Ergebnis haben wir jetzt, viele Fische sind gestorben, Wasser ist einfach nur eklig.
Deshalb habe ich/wir mich entschieden nochmal komplett bei Null anzufangen. Unsere überlebenden Fische sind jetzt erstmal in einem kleineren gut eingefahrenen Becken.
Mir ist klar, dass wir alles schön einfahren lassen und auch, dass wir nach und nach Fische einsetzen und brav Wasserwerte messen.
Aber: Welche Fische passen denn in ein AQ dieser Größe?? (Also jetzt unabhängig der Werte, ich meine so "gängige" Fische, von der Größe) Wir würden sehr gerne ein Barschbecken draus machen, ist aber kein MUSS. Und ganz wichtig: Welche Bodenfische?
Vielen Dank schon mal!

LG cookie

PS: Falls es wichtig ist, wir werden dann auch einen Aussenfilter benutzen!
cookie

Beitragvon adv » 12.04.2006 10:56

adv

Beitragvon Ralf Nelles » 12.04.2006 11:05

Moin und willkommen im Forum :D ,

ganz schön bitter, aber schön, das Ihr einen Neuanfang macht.

Zu der fischauswahl kann man momentan noch nicht viel sagen. Dafür musst du uns deine Wasserwerte mitteilen, und auch eure Wünsche was Ihr in etwa wollt.
Vorab reichen die Wasserwerte deiner Wasserwerke als Anhaltspunkt. Schau mal entweder direkt bei deinem Versorger nach oder hier www.aquamax.de da gibts eine datenbank ( ist die gleiche wie von Dennerele :wink: )
Ralf Nelles

Beitragvon cookie » 12.04.2006 11:26

Danke für den Tip! :) Habe jetzt mal geschaut und für meine PLZ steht bei den Wasserbetrieben folgendes:

Natrium: 20-64 mg/l
Blei: < 0,005 mg/l
Nitrat: 0,9- 5,6 mg/l
Fluorid: 0,12- 0,25 mg/l
Gesamthärte: 14,0- 21,9
Karbonathärte: 10,0- 14,0
Härtebereich: 3- 4
ph- Wert: 7,1- 7,7

Vorgestellt haben wir uns eigentlich nur endlich ein funktionierendes Becken. :oops: Schön wäre es, wenn wir ein Paar Skalare halten könnten. (Beckenhöhe ca 45 cm, dann wohl eher keine Skalare, oder?). Barsche wären auch schön, aber ansonsten ist das Wichtigste, dass die Fische zu unseren Werten passen.
cookie

Beitragvon Keks » 12.04.2006 11:34

Hallo cookie ! Hier ist der Keks :D

Also ich empfehle auch zierfischverzeichnis.de
Dort kannst Du Dir die einzelen Fische nach Deinen Wasserwerten anzeigen lassen und kannst auch schauen, welche Arten sich gut vergesellschaften lassen. Zu jeden Fisch ist auch angegeben, ab welcher Mindestbeckengröße man diese halten sollte und in welcher Anzahl (Schwarm, Paarbildner, Haremshaltung usw)

Ansonsten gilt wohl immer noch:
Brutto-Aquarium-Inhalt abz Kies, Steinen usw = Nettowasserinhalt des Beckens und dann pro 1 cm ausgewachsener Fisch, 1,5 Liter Wasser rechnen, so vermeidest Du schonmal den Überbesatz.

Viel Glück bein Neustart !!!
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon $t3f4n » 12.04.2006 11:48

Willkommen im Forum :D
Also als Bodenfisch würde ich dir ganz klar diesen empfehlen:

http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... aeneus.htm

Er ist robust und kommt auch mit härterem Wasser klar.
Er braucht Sand.Würde von ihm 15 Stück einsetzten, dann hast du schon einen guten besatz für unten :wink: Brauchst dann nur noch was für oben.
Es ist dann auch kein Problem für ihn barschige Gesellschaft zu finden :lol:

Ich finde es auhc stark, dass du einen Neuanfang wagst und vorallem, dass du einsiehst, dass es so nicht geht :thumleft:
...sieht ja nciht jeder ein :roll: ...leider....
$t3f4n

Beitragvon Keks » 12.04.2006 11:51

$t3f4n hat geschrieben:Hi,
Also als Bodenfisch würde ich dir ganz klar diesen empfehlen:

http://-zierfischverzeichnis.de/ordnung ... aeneus.htm

Er ist robust und kommt auch mit härterem Wasser klar.
Er braucht Sand.Würde von ihm 15 Stück einsetzten, dann hast du schon einen guten besatz für unten :wink: Brauchst dann nur noch was für oben.
Es ist dann auch kein Problem für ihn barschige Gesellschaft zu finden :lol:

Ja, sehe ich genau so. Außerdem hat man von denen auch was weil sie auch am Tag aktiv sind und und sehr agil und emsig gründeln. Mochte ich früher nicht so sehr aber inzwischen sind es schon fast meine Favoriten :D
Gruß
Keks
Keks

Beitragvon Ralf Nelles » 12.04.2006 11:59

Skalare wirst du mit den Grundwerten nicht schaffen, auch wenn sich die Werte im AQ noch etwas verändern. Dazu könntest du dein Wasser mit Torf, CO² oder Osmose verändern. Aber schau wirklich erst mal im Zierfischverzeichnis nach, was bei deinem Wasser möglich wäre. Wenn du dich auf was eingeschossen hast, schau nach was für Ansprüche die ans Becken haben und schon biste ein Stück weiter was Bepflanzung, kies und Deko anbelangt.
Ralf Nelles

Beitragvon cookie » 12.04.2006 12:00

Hey danke!! Ich bin jetzt echt schon mal nen großen Schritt weiter! :lol: Ich wusste gar nicht, dass es ein Zierfischverzeichnis gibt, bei dem ich mir die Fische nach Werten anzeigen lassen kann. :shock: Jetzt weiß ich auch, warum die Neons sich immer so wohl gefühlt haben und es noch immer tun. :wink:
Aber wie schon gesagt werden wir uns diesmal schön Zeit lassen, die Fische sind ja erstmal gut untergebracht und sie bleiben auch in dem Becken.

Bei Sand als Bodengrund habe ich etwas Bedenken, dass der sich so schnell verdichtet, andererseits sieht er auch echt toll aus... Hmm, schwierig, schwierig.
cookie

Beitragvon $t3f4n » 12.04.2006 12:01

Nur mal nebenbei :wink: :
Skalare kannst du bei 150Litern vergssen :frech: :wink:

http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... calare.htm

Das ist ein reines Vorurteil :!:
Sand verdichtet sich zwar, aber mit Turmdeckelschnecken(die bekommt man eigentlich mit jeder Pflanzen mit) ist das kein Problem, auch dass Sand schnell fault oder so ist übertrieben :)

Hier mal ein Link zur TDS:

http://www.faszination-krebse.de/Schnec ... ecken.html
$t3f4n

Beitragvon cookie » 12.04.2006 12:12

Schnecken... *grummel* Die Viecher wollte ich eigentlich nie wieder haben... Wir hatten eine schlimme Plage, bestimmt 100 Schnecken und die Biester haben sich auch nicht absammeln lassen. :stille:
Aber ich weiß ja mittlerweile, dass sie in Maßen eigentlich gut sind für ein AQ. :study:
cookie

Beitragvon $t3f4n » 12.04.2006 12:18

In totalen Massen sind sie net so gut :roll:
Aber die TDS gehen nicht an Pflanzen und außerdem vermehren sie sich nur heftig, wenn man zuviel füttert, wenn sie doch zuviel werden einfach abends/nachts absammeln, die lassen sich leicht lösen :)
$t3f4n