Obwohl ich mir den Leitfaden für Anfänger der Aquaristik jetzt durchgelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen.
Ich fange am Besten mal ganz von vorn an: Wir haben ein Eckaquarium, ca 150 Liter, die Seiten sind 2 x 70cm und vorne ist es ca 1,10 m lang.
Letztes Jahr haben wir ganz blind angefangen. Ich hab mich auf meinen Freund verlassen, der "Ahnung" von AQ hat. Nun ja... Es lief wie folgt ab: Kies, Wasser und Pflanzen rein, kurz warten und dann wahllos schöne Fische rein... Wasserwerte? Wozu?!
Deshalb habe ich/wir mich entschieden nochmal komplett bei Null anzufangen. Unsere überlebenden Fische sind jetzt erstmal in einem kleineren gut eingefahrenen Becken.
Mir ist klar, dass wir alles schön einfahren lassen und auch, dass wir nach und nach Fische einsetzen und brav Wasserwerte messen.
Aber: Welche Fische passen denn in ein AQ dieser Größe?? (Also jetzt unabhängig der Werte, ich meine so "gängige" Fische, von der Größe) Wir würden sehr gerne ein Barschbecken draus machen, ist aber kein MUSS. Und ganz wichtig: Welche Bodenfische?
Vielen Dank schon mal!
LG cookie
PS: Falls es wichtig ist, wir werden dann auch einen Aussenfilter benutzen!