Leider bin ich erst heute auf dieses tolle Forum gestoßen, sonst hätte ich mir evtl. viel Ärger durch eine falsche Beratung von Zoofachhändlern ersparen können.
Vorweg folgende Angaben zu meinem Aquarium:
Ich habe ein 180 l AQ von Juwel, das sich seit 16.02.06 in der Einlaufphase befindet, in dem sich jedoch schon seit dem 27.02.06 Fische befinden, natürlich viel zu früh, eben durch falsche Infos besagter Zoofachhändler.
Folgender Fischbesatz befindet sich im AQ:
10 blaue Neons
5 marmorierte Panzerwelse
1 Antennenwels (noch sehr klein)
An Pflanzen befinden sich 2 Cryptocoryne x willisii und 7 undefinierbare, vom Fachhändler förmlich in die Hand gedrückte Pflanzen. Sowie 2 Plastikpflanzen vor dem Filter. (Ich weiß, nicht so das Wahre, wie ich jetzt auch weiß)
Die zuletzt gemessenen Wasserwerte lauten wie folgt:
Temperatur: 26,5
KH: 6
PH: 7,5
GH: 13
NH4: 0
NO2: zwischen 0,2 und 0,4
NO3: 10
PO4: 0
FE: 0,2
CO2: 6 (errechnet durch PH und KH)
Beleuchtung sind 2x 30 W Multilux Röhrenleuchten von 9:30 bis 21:30 durchgehend.
Als Bodengrund dient Proflora Start-Set von J** mit Kies (3-5 mm).
Gedüngt wird jeden Tag 3 Tropfen von J** Ferropol 24h
Nach fünfstündigem "Forumstudieren" habe ich so das Gefühl das Meiste falsch gemacht zu haben, schon alleine wegen dem Nitritpeak.
Folgende Probleme sind nun in der Einlaufphase aufgetreten:
1. Der Nitritwert schwankt seit dem Fischbesatz immer zwischen 0,2 und 0,4 auch ein Teilwasserwechsel von 50% konnte bisher nicht helfen ihn zu senken. Was kann ich tun, oder verschwindet er im Laufe der Zeit von alleine?
2. Es bilden sich überall auf dem Dekor (Europet Akropolis auf Steinen, eine Steinhöhle, einem Sprudelstein), sowie auf den Pflanzen braune Algen (nach Studieren des Forums wohl Kieselalgen). Woher stammen diese Algen, bzw. wie bekommt man sie am besten wieder los? Apfelschnecken? Andere Beleuchtung? CO2 Düngung, da der Wert zu niedrig zu sein scheint?
3. Sollte die Beleuchtung generell, oder zwecks Algenbekämpfung weniger als 12 Std. betragen, mit einer 2 stündigen Pause in der Mittagszeit?
4. Befinden sich genug Pflanzen in meinem AQ, oder sollten lieber noch Pflanzen auch im Tausch gegen die Plastikpflanzen nachgekauft werden? (Von wegen 70-80% Pflanzenbewuchs) Auch wegen der CO2 Bildung?
5. Ist der Einsatz des Sprudelsteins sinnvoll oder gar schädlich für die Fische und Pflanzen, da er wohl doch mitverantwortlich ist für den niedrigen CO2 Gehalt?
Es wäre schön, wenn mir nach dieser verkorksten Einlaufphase richtige Fachleute helfen könnten meine bereits liebgewonnenen Fische und Pflanzen doch noch zu retten.
Bin deshalb für jeden Beitrag dankbar.
Fotos können auf Wunsch hochgeladen werden (auch von den undefinierbaren Pflanzen)
Gruß
aquasteppel