Falsch beratener Anfänger sucht Hilfe !!!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Bäbs » 15.03.2006 09:03

Meine Niritwerte auch immer viel zu hoch!hab da auch immer WW gemacht und das Zeug Nitrivec genommen und damit eine 10 Tages Kur gemacht!Und siehe es scheint was genützt zu haben!Kannst es ja mal probieren!

Innerhalb von 10 Tagen sinkt der Nitritwert von selbst, da kannst DU Dir das Geld für solche Mittelchen sparen :wink:

Zu dieser Diskussion: In einer DATZ ging es um Schwarzwasser. Das findet man meist im Amazonas. Schwarwasser ist nicht nur extrem weich und sauer, sondern auf Grund dieser Werte extrem keimarm.
Man kann Neons auch bei GH 12 halten, dann allerdings nur mit UV-Klärer. Und: Bei dieser Härte können sich keine Eier entwickeln, was für mich ein Zeichen ist, darin keine Fische zu halten.
Ich versteh sowieso nicht, warum man unbedingt Weichwasserfische in Betonwasser halten muss. Man hält in Afrika ja auch keine Eisbären...
Bäbs

Beitragvon adv » 15.03.2006 09:03

adv

Beitragvon aquasteppel » 16.03.2006 22:35

@Uli25
danke für die Info mit dem Nitrivec, evtl. könnte ich es ja mal damit versuchen, denn......
er schwankt jetzt schon wieder ziemlich, zwar nicht so sehr, zwischen 0,05 und ca. 0,1 aber trotzdem habe ich das Gefühl ihn nie unter die 0,05er Grenze zu bekommen, da war er auch noch nie.

Gestern habe ich noch einmal im AQ Pflanzen hinzu gesetzt und den Sprudelstein gegen eine Wurzel für den Antennenwels getauscht. Das AQ ist jetzt richtig grün und voller Pflanzen.
ABER....seit heute wieder erhöhter Nitrit von mindestens 0,1....keine Chance für neue Fische. :-(
Kann das durch das "rumwühlen" im AQ wegen der neuen Pflanzen und der Wurzel sein?

@Bäbs
Du schreibst, dass der Nitritwert nach 10 Tagen von alleine fällt, aber die 10 Tage sind heute vorbei, aber nichts passiert, eher im Gegenteil, seit heute geht er ja wieder hoch. Ich habe jetzt soviele TWW hinter mir, langsam geht mir die Puste aus.
Oder sollte ich das AQ jetzt einfach mal ohne ständigen TWW in Ruhe laufen lassen, und nur noch den regelmäßigen wöchentlichen oder zweiwöchentlichen 30% TWW machen?
aquasteppel

Beitragvon maxine » 16.03.2006 23:22

Hi aquasteppel!

Da du ja schon Fische im AQ hast, würde ich weiterhin wechseln, damit die Tiere keine Schäden davon tragen. Auf 0 wirst du ihn nicht bekommen, der Peak kann auch mal 14 Tage dauern, gerade wenn jetzt noch neues Zeug reingekommen ist - war bei uns zumindest so.

Nitrivec ist nur Geldmacherei, denn innerhalb der Kur ist der Peak eh schon vorbei;)

Viel Erfolg weiterhin und eine gute Protion Ausdauer;)

LG Deni
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Vorherige