Erste Fische im 50 L Aquarium wie gehts weiter

Hallo zusammen,

Ich habe seit zwei Wochen ein Aquarium 50 L eingerichtet (Kies, 6 Pflanzen, Innenpumpe mit Bakteriengel, Dekostein) und seit vier Tagen sind die Nitritwerte ok und ich habe vier Guppy Männchen und vier Schnecken eingesetzt.
Heute waren die Nitritwerte bei 0,5 also habe ich einen 60 % Wasserwechsel gemacht (beim einsetzen war der Wert 0,2.
KH 6
pH 7,5
No3 10
Eisen 0,02
Meine Fragen:
Muss ich wegen dem Eisen etwas unternehmen? Der WErt soll ja bei 0,05-0,2 liegen.
Dann ist KH zu pH ok?
Und reichen wöchentliche Wasserwechsel wegen Nitrit oder liebe häufiger?

Dann ist der Plan als weitere Tiere kleine Garnelen einzusetzen (Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen, es gab da blaue und rote die angeblich unempfindlich sind, gut putzen und zu guppy und Schnecken passen)
Dann sollen noch Neons rein.
Fragen
Wieviele Garnelen (Verkäufer sagte 5) und wann?
Wieviele Neons (Verkäufer sagt 10 )und wann?
Ich will das Aquarium nicht überbesetzen und dachte an vier Garnelen und 6 Neons????

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, da ich mich im Geschäft auch nicht sonderlich gut beraten fühle.

Generelle Frage
Wie sieht das mit dem Füttern aus?
Ich gebe jeden Abend ganz wenig Futter für die Guppys (so zwei "Prisen" Granulatfutter fein) und einmal pro Woche kriegen die Schnecken ein Granulat ( da steht Shrimp Food drauf...)

Wie merke ich ob das zu wenig ist???

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf Eure Antworten ;-)
 
Also in meinem ersten 80 Liter Aquarium waren auch 10 Neons 5 Garnelen 4 Guppys und noch zwei Welse und 5 Phantomsalmler drin und das war eigentlich nicht zu voll und beim Futter kannst du drauf achten wie viel futter zu Boden sinkt bzw. wie viel nicht gefressen wird und dann reduzierst du es wenn es zu viel ist und wenn es so gut wie garnichts ist dann kannst du ein bisschen mehr machen oder es so lassen. probier da am besten ein bisschen rum da entwickelt man nach der Zeit ein gespür für. :D
 
Danke für die Antwort!

Habe noch hier rumgestöbert und Neon ist wohl eh besser 10 zu nehmen da Schwarmfisch.
Ich frage mich welche Garnelen ich am besten nehme, fall da noch jmd einen Tipp hat...

Wegen dem (nicht vorhandenen) Eisen habe ich auch noch nichts gefunden.
 

Henny

Mitglied
Hi Aruula,

Deinen gleichzeitigen Garnelenthread habe ich in 'Wirbellose' verschoben, da kann dann über die Garnelen weiter diskutiert werden.
Vier Guppy-M. und 10 Neons plus Garnelen passt schon. Auf die anderen Fragen gehe ich jetzt gerade nicht ein, antworte Dir aber bezüglich der Garnelen im Wirbellosenbereich. Amano oder Neocardinia Garnele?
 
Oben