Erstbesatz für 200l Aquarium (Anfängerfrage)

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon antanis » 28.04.2006 22:40

Hi,

nachdem mich mein ganzes Leben lang schon Aquarien in diversen Arztpraxen und Restaurants verfolgen und meine bessere Hälfte auch gerne Fische hätte, haben wir uns am Mittwoch ein Aquarium mit 100x40x50 gekauft. (Juwel Record mit 2 Neonröhren und Abdeckung). Wir haben sowohl einen Lochstein als auch eine Mangrovenwurzel drin und dunkelblauen Kies (soll für Neons besser sein). Eine Stelle haben wir mit einer Sandfläche (ca. Untertassengröße) ausgestattet. Insgesamt haben wir ca. 50% des Bodens mit (50%hohen/50/niedrigen Pflanzen) bepflanzt. Nun warten wir den Nitritpeak ab und überlegen schon einmal, was wir für Fische einsetzen. Folgende haben wir uns überlegt, wobei die Stückzahlen noch nicht ganz klar sind.

15-20 Neon oder Kardinalsfische (wg. PH-Wert für Neon)
2 Makropoden/Paradiesfische oder ähnliche Fadenfische
5 Skalare (kleine also keine hohen Segler)
5 Schwertträger
3-5 Welse

Das die Skalare mit den Neons zusammen aufwachsen müssen habe ich gelesen. Sorgen machen mir eher die Neons mit den PH-Werten. Unser Wasser hat grundsätzlich folgende Werte: PH 7,43 gH 3,95 Nitrat 1,6
Im Aquarium haben wir folgende 3 Werte bisher gemessen (Teststäbchen):

Datum 27.4. 21:00 28.4. 13:00 28.04.22:00
No³ 10 15 10
No² 0,5 0-0,2 0-0,2
gH 10 15 15
kH 15 15 15
pH 8,5 8,5 8
Temp in C° 26 26 26

Auf was sollte ich den PH-Wert einpendeln (mit Torfdüngung)und wie bekomme ich die Härte in den Griff? Soll ich jetzt tatsächlich schon mit dem Füttern beginnen, solange keine Fische drin sind? Ich habe noch keine CO2-Anlage, will erst testen, ob ich überhaupt eine brauche. Sind schon irgendwelche gravierenden Fehler dabei???
Welche Bücher könnt ihr denn empfehlen, die nicht allzuviele Fehler enthalten :(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß

Markus
If this is coffee, bring me some tea, but if this is tea, then bring me some coffee!
----------------------Abraham Lincoln----------
Zuviel Fische/Pflanzen/Zubehör? Benötigst du Pflanzen und hast kein Geld dafür? Schau hier mal rein! www.aquaristik4free.de
antanis

Beitragvon adv » 28.04.2006 22:40

adv

Beitragvon Ancistrus dolichopterus » 28.04.2006 22:55

Hey......

Erst einaml willkommen in der Aquaristik. So wie du dein Aquarium beschreiben hast, hast du es schön eingerichtet. Schön das du hier Mitglied geworden bist. Dieses Forum ist echt gut. Ich bin jetzt seit über 6 Jahren Aquarianerin und kann hier immer noch ne mänge lernen. Also dann noch viel glück und viel spass.
Mit einem Aquarium wird es echt nie langweilig.

Mfg

Maria
Ancistrus dolichopterus

Beitragvon Joshy » 28.04.2006 23:58

Hallo,

antanis hat geschrieben:nachdem mich mein ganzes Leben lang schon Aquarien in diversen Arztpraxen und Restaurants verfolgen

das kommt auf Dauer ja auch billiger, als ständig die 10.-- €, die man beim Arzt bezahlen muß. :lol:

antanis hat geschrieben:haben wir uns am Mittwoch ein Aquarium mit 100x40x50 gekauft

Vermute ich richtig, dass das BxTxH ist?

antanis hat geschrieben:und dunkelblauen Kies (soll für Neons besser sein)

Welche Körnung hat der?

antanis hat geschrieben:3-5 Welse

Welse gibt es viele, welche meinst Du? Insgesamt gesehen sind es etwas zu viele Fische.

antanis hat geschrieben:Das die Skalare mit den Neons zusammen aufwachsen müssen habe ich gelesen.

Das ist aber auch keine Garantie.

antanis hat geschrieben:Unser Wasser hat grundsätzlich folgende Werte: PH 7,43 gH 3,95 Nitrat 1,6

Damit ist das Leitungswasser gemeint, oder?

antanis hat geschrieben:Datum 27.4. 21:00 28.4. 13:00 28.04.22:00
. . .
gH 10 15 15

Hier ist er viel höher und auch nochmal ein großer Sprung drin.

antanis hat geschrieben:Wir haben sowohl einen Lochstein als auch eine Mangrovenwurzel drin

Ich vermute mal, dass der Lochstein Dein Wasser aufhärtet - im Gegensatz zu der Wurzel - ein gegenteiliger Effekt.

antanis hat geschrieben:Im Aquarium haben wir folgende 3 Werte bisher gemessen (Teststäbchen):

Teststäbchen sind nicht wirklich genau, besser wären Tropfentests.

antanis hat geschrieben:Welche Bücher könnt ihr denn empfehlen, die nicht allzuviele Fehler enthalten :(

Was soll da drin stehen? Gute Bücher sind nach meinen Erfahrungen entweder die Aquarien - Atlas - Reihe (für den Anfang reicht Band 1, gute Informationen für Anfänger und ein sehr umfangreiches Verzeichnis der einzelnen Fischarten) oder aber spezielle Bücher, die sich nur mit einem Thema oder einer Gruppe von Fischen beschäftigen.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Bäbs » 29.04.2006 08:49

Hallo!

Die Kardinäöchen brauchen wesentlich niedrigere Temperaturen als der Rest.
Skalare, Makropoden und Schwertträger... das wird oben zu voll. Ausserdem ist das Becken maximal!!! für ein harmonisierendes Skalarpärchen ausreichend.

Wg. Besatzvorschlag muss ich noch mal schauen, habe gerade nicht so viel Zeit.

Evtl:

- 1m 2w Schwertträger
- 15 Zebra- oder Leopardbärblinge
- 12 Metallpanzerwelse

Evtl. noch ein paar bunte Apfelschnecken als Blickfang.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon antanis » 29.04.2006 10:44

Hi Joshy,

[b]Vermute ich richtig, dass das BxTxH ist?[/b]-richtig

[b]Welche Körnung hat der?[/b]-2-3mm

[b]Welse gibt es viele, welche meinst Du? Insgesamt gesehen sind es etwas zu viele Fische.[/b]
-den blauen Antennenwels bzw. die Hybriden davon

[b]Das ist aber auch keine Garantie.[/b]-hm. Der Händler hat kleine Scalare zusammen mit Neons in einem Becken. Wird das dann erst später ein Problem, wenn die Scalare groß sind? Scalare, Schwertträger und Fadenfische sind fast ein muss (es sei denn, die vertragen sich nicht) Neons, etc. sind nur als Abwechslung gedacht
[b]
Damit ist das Leitungswasser gemeint, oder?[/b]-Ja! Das ist die Angabe des Wasserwerks, hier mal meine getesteten Werte aus dem Wasserhahn:
No³:10-15
No²:0
GH:10
KH:10
pH:8,3

und meine AQ-Werte von vor 10min.
No³: 15
No²:0
GH:10
KH:17
pH:8,0

[b]Ich vermute mal, dass der Lochstein Dein Wasser aufhärtet - im Gegensatz zu der Wurzel - ein gegenteiliger Effekt[/b]-Da der Stein sehr viel größer als die Wurzel ist, sollten wir ihn vielleicht halbieren oder eine größere Wurzel einsetzen?

[b]Teststäbchen sind nicht wirklich genau, besser wären Tropfentests.[/b]-einen Testkoffer hol ich mir noch von JBL

[b]Was soll da drin stehen? Gute Bücher sind nach meinen Erfahrungen entweder die Aquarien - Atlas - Reihe (für den Anfang reicht Band 1, gute Informationen für Anfänger und ein sehr umfangreiches Verzeichnis der einzelnen Fischarten) oder aber spezielle Bücher, die sich nur mit einem Thema oder einer Gruppe von Fischen beschäftigen[/b]-Genau sowas meinte ich :-) Speziell eine Abhandlung über die verschiedenen Fische und in welchen Kombinationen sie vergesellschaftet werden können, wäre hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If this is coffee, bring me some tea, but if this is tea, then bring me some coffee!
Zuviel Fische/Pflanzen/Zubehör? Benötigst du Pflanzen und hast kein Geld dafür? Schau hier mal rein! www.aquaristik4free.de
antanis

Beitragvon antanis » 29.04.2006 10:50

Hi Babs,

was hälst du von dieser Kombination:

1 Pärchen Scalare (gehen auch mehr?)
Schwertträger (2W 1M)
2-3 Antennenwelse
15-20 Neons

Anbei noch eine Nahaufnahme der Pflanzen.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antanis

Beitragvon Joshy » 29.04.2006 11:52

antanis hat geschrieben:Das ist aber auch keine Garantie.-hm. Der Händler hat kleine Scalare zusammen mit Neons in einem Becken. Wird das dann erst später ein Problem, wenn die Scalare groß sind?

Für einen ausgewachsenen Skalar ist ein kleiner Neon ja nichts. Wenn diese zusammen aufwachsen kann das gut gehen - muß aber nicht. Ich persönlich würde sie nicht miteinander vergesellschaften.

Diese Schwankungen in Deiner KH / GH können daher kommen, dass Du noch mit den Streifen mißt und diese zu ungenau sind. Es kann aber auch an dem Stein liegen. Vielleicht solltest Du den Stein für ein paar Tage mal ganz raus nehmen und dann das Wasser beobachten, wie sich die Härte dann verhält.
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Bäbs » 29.04.2006 15:25

lest Euch mal diesen Link bezgl. der Skalare durch und überlegt noch mal ganz genau:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... alare.html
Bäbs

Beitragvon antanis » 29.04.2006 22:20

Hi Bäbs,

"Geht man von einer groben Regel der zehnfachen Körperlänge als Beckenlänge, der vierfachen Körperlänge als Beckentiefe und der zweifachen Körperhöhe als Freiwasserraum aus, wäre ein Becken für die größeren Skalare von 150 x 60 x 60 durchaus angebracht. Andererseits bei tatsächlich kleiner bleibenden Aquarienzuchtstämmen ist ein Haltung durchaus in einem 200 x 40 x 50 Becken (= 200 l) denkbar"

??Matte ist aber nicht deren Stärke oder? :twisted:
Aber wenn die der Meinung sind, für kleinere Aquarien benötige ich ein 400l Becken, dann kann ich das mit meinen 200l wohl getrost vergessen!

Dann bin ich jetzt bei folgender Bestückung:

1 pärchen Zwergfadenfische ODER Makropoden
10 Roter von Rio
10 Keilfleckenbärblinge ODER
10 Gelbe Phantomsalmler
1M 2W Kakadu-Zwergbuntbarsch (knabbern die an Flossen?)
6 Panzerwelse ODER
6 blaue Antennenwelse

was haltet ihr von der Mischung?
antanis

Beitragvon Endress » 30.04.2006 00:06

antanis hat geschrieben:??Matte ist aber nicht deren Stärke oder? :twisted:

ne, Matte is mal so richtig OUT ! http://en.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen

sorry, ich konnt mich net beherrschen :D
Endress

Beitragvon Bäbs » 30.04.2006 09:50

Der Schreibfehler ist leider immer noch nicht berichtigt, es wird von 200l ausgegangen. NUR: Wo bekommst Du ein harmonisierendes Pärchen her?
Und wenn die laichen, ist Stress im Becken, das muss Dir klar sein.
Ich würde es lieber lassen.
Bäbs

Beitragvon Ralf Nelles » 30.04.2006 10:26

antanis hat geschrieben:
Dann bin ich jetzt bei folgender Bestückung:

1 pärchen Zwergfadenfische ODER Makropoden
10 Roter von Rio
10 Keilfleckenbärblinge ODER
10 Gelbe Phantomsalmler
1M 2W Kakadu-Zwergbuntbarsch (knabbern die an Flossen?)
6 Panzerwelse ODER
6 blaue Antennenwelse

was haltet ihr von der Mischung?

nicht viel, weil:

erstens komme ich bei der Konstellation schon auf einen Überbesatz

zweitens. Makropoden ist besser als Harem, aber keine Salmler dazu, keine Buba´s das gibt Mord und Totschlag. Vor allem beim laichen. Zudem sind Makropoden Allesfresser, auch nachts und zum Teil sehr aggressiv.

Versuche dich auf einem Kontinent fest zu legen es ist besser.

Ich würde die Bubas nehmen, einen schönen Schwarm Salmler ( vielleicht auch 2) und die Antennenwelse. Das langt und passt.
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 30.04.2006 16:13

@bäbs
Jaja..lehgastenicka ala lenda verainigt oich unt üpt ain biscken mattemahtick!

@Rane
Hi,

äh..was ist ein Buba? (Buntbarsch??)

Ich habe mir jetzt anhand der Wasserwerte und gefundener Verhaltensweisen folgende Kombinationen rausgesucht:

1. Kombi
6-8 blaue Antennenwelse
1m 2w Zwergfadenfisch (oder dicklippige Fadenfische)
10 Kardinalsfische
10 Zebrabärblinge

2.Kombi
5-8 Leopardenwelse
10 Roter von Rio
Paar Smaragdkampffische
? noch irgendwas dazu

3. Kombi
6-8 blaue Antennenwelse
10 gelbe Phantomsalmler
15 Sumatrabarben

4.Kombi
5-8 blaue Antennenwelse
15 Dreibindenziersalmler
15 Roter Keilfleckenbärbling
Paar Zwergbuntbarsche

Welche wäre denn am die beste Kombination?

Gruß

Markus
antanis

Beitragvon Ralf Nelles » 30.04.2006 23:50

antanis hat geschrieben: @Rane
Hi,

äh..was ist ein Buba? (Buntbarsch??)

ja, öhm sorry Apistogramma cacatuoides

Ich habe mir jetzt anhand der Wasserwerte und gefundener Verhaltensweisen folgende Kombinationen rausgesucht:
antanis hat geschrieben:1. Kombi
6-8 blaue Antennenwelse
1m 2w Zwergfadenfisch (oder dicklippige Fadenfische)
10 Kardinalsfische
10 Zebrabärblinge

Da hast du Temperaturprobleme, die Kardinalsfische sind Kaltwasser
antanis hat geschrieben:2.Kombi
5-8 Leopardenwelse
10 Roter von Rio
Paar Smaragdkampffische
? noch irgendwas dazu

hmm, ich denke die Neons sind auch hier zu hektisch für die Kafis. Die Smaragdina sollen zwar friedlicher sein, brauchen aber auch nicht unbedingt teilweise hektische Neons
antanis hat geschrieben:3. Kombi
6-8 blaue Antennenwelse
10 gelbe Phantomsalmler
15 Sumatrabarben

Da halte ich die Kombi für gewagt. Barben und Salmler. Die Barben sind der Hammer. einen großen Schwarm, und du hast Kino Live. Zudem sind sie ruppig und zum Teil aggressiv.
Warum die Barben nict auf 20 aufstocken und Makropoden oder Apistogramma dazu?
Müsste gehen. Aber da kann dir Tina (Kleine Maultierfarm) bestimmt helfen.
4.Kombi
antanis hat geschrieben:5-8 blaue Antennenwelse
15 Dreibindenziersalmler
15 Roter Keilfleckenbärbling
Paar Zwergbuntbarsche

auch wieder gewagt, wie Kombi 3

Warte bitte noch auf andre Wortmeldungen
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 01.05.2006 10:54

Hi Rane

Lt. Zierfischverzeichnis benötigen die Kardinalsfische Temperaturen von 16-30 Grad?? Gibts irgendwo ein genaueres Verzeichnis?

Zwergbuntbarsche und Apistogramma zusammen gibt wahrscheinlich auch wieder Mord und Totschlag oder?

Was wäre denn aus den genannten Fischen die ideale Kombination?
Die Wasserwerte lassen sich ja entsprechend anpassen (Kati+Ani etc)

Ich hätte halt gerne 2 verschiedene Schwärme, 1 Pärchen und die Welse dazu. Wobei ich Antennenwelse den Panzerwelsen vorziehe.

Noch irgendjemand Ideen?

Wasserwerte von heute:
pH: 8,0 (gestern noch 8,3-8,5)
kH 8-10 (gestern noch 12-15)
gH 10-12 (gestern gleich)
NO3 nicht messbar
NO2 ca. 10

Ich habe einen Lochstein (siehe Bilder) den ich nicht gewaschen habe, bevor ich ihn ins Becken getan habe. Nach einem 40% WW gestern, haben sich o.g. Werte eingestellt. Grundsätzlich haben wir hier weiches Wasser!
Gesamthärte 3,95 dH
ph 7,43
Magnesium 5,0 mg/l
Calcium 20 mg/l
Nitrat 1,6 mg/l
Kupfer 0,006 mg/l
Arsen 0,005 mg/l
Nickel0,02 mg/l
Blei 0,025 mg/l
Natrium 5 mg/l
Pestizide 0,05 µg/l
antanis

Nächste