Erstbesatz für 200l Aquarium (Anfängerfrage)

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Ralf Nelles » 01.05.2006 11:42

antanis hat geschrieben: Hi Rane

Lt. Zierfischverzeichnis benötigen die Kardinalsfische Temperaturen von 16-30 Grad?? Gibts irgendwo ein genaueres Verzeichnis?

Holla, wo hab ich denn dahin geschaut :oops: Sorry
antanis hat geschrieben:Zwergbuntbarsche und Apistogramma zusammen gibt wahrscheinlich auch wieder Mord und Totschlag oder?

öhm, Apistogramma sind Zwergbuntbarsche. Man sollte halt immer nur ein Männchen bei der Beckengröße haben. Und bei deiner Beckengröße 1-2 w..mehr nicht

antanis hat geschrieben:Ich hätte halt gerne 2 verschiedene Schwärme, 1 Pärchen und die Welse dazu. Wobei ich Antennenwelse den Panzerwelsen vorziehe.

Antennenwelse sind gar kein Problem bei dem besatz. Wie wäre es denn mit 2 verschiedenen Schwärmen Salmlern, 1 Apistopärchen und ne Gruppe Welse?

Mit deinen Wasserwerten muss man mal schauen wo die sich einpendeln. Nicht nur die Härte, sondern auch die Ph ist nicht ganz unwichtig. Sollte leicht sauer sein
Ralf Nelles

Beitragvon adv » 01.05.2006 11:42

adv

Beitragvon antanis » 01.05.2006 17:00

[quote]öhm, Apistogramma sind Zwergbuntbarsche[/quote]

Ups! Dachte an Kampffische (siehe deine Sig)

Aber deine Mischung gefällt mir ganz gut!

8 Antennenwelse
1M 2W Zwergbuntbarsch (damit die holde Dame nicht so gestresst wird)
10-15 Kardinalsfische
10-15 Neon (Roter v.R. oder sowas) oder Dreibindenziersalmler

der PH Wert wird dann mit Osmosewasser bzw. Torfkanone bzw. Kati & Ani auf 6,5-6,8 eingestellt

Passt das?
If this is coffee, bring me some tea, but if this is tea, then bring me some coffee!
----------------------Abraham Lincoln----------
Zuviel Fische/Pflanzen/Zubehör? Benötigst du Pflanzen und hast kein Geld dafür? Schau hier mal rein! www.aquaristik4free.de
antanis

Beitragvon Ralf Nelles » 01.05.2006 17:49

Du meinst meinen Besatz?

na die sind auf 2 AQ verteilt. habs nun mal eindeutiger geändert. Das ist aber auch noch nicht fertig. Die beiden LDA weichen noch 2 L333 und es kommt noch ein Trio Ancistrus sp. Rotflecken "Rio
Paraguay hinzu.

Also ich denke der Besatz ist so OK. Was ich nicht genau beurteilen kann, mangels Langzeiterfahrung ob für deine Beckenlänge besser ein Pärchen Apistogramma cacatuoides oder ein Trio ist. Die Mädels sind sehr territorial und machen nen Haufen stress wenn der platz nicht langt
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 01.05.2006 17:58

Hi,

nein, ich meinte deinen Voschlag für MEINEN Besatz, nicht den, den du in deinen Becken hast. Ich werde dann einfach mit einem Pärchen anfangen. Falls das Mädel zu stark bedrängt wird, kann ich ja immer noch ein 2. mit reinnehmen.

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt werd ich mal meine Frau befragen, was die von den Fischen hält!

Klappen anstatt der Zwergbuntbarsche auch Makropoden?? Das Verhalten ist ja ähnlich und die benötigten Werte sind gleich...
If this is coffee, bring me some tea, but if this is tea, then bring me some coffee!
Zuviel Fische/Pflanzen/Zubehör? Benötigst du Pflanzen und hast kein Geld dafür? Schau hier mal rein! www.aquaristik4free.de
antanis

Beitragvon Ralf Nelles » 01.05.2006 18:02

antanis hat geschrieben:
Klappen anstatt der Zwergbuntbarsche auch Makropoden?? Das Verhalten ist ja ähnlich und die benötigten Werte sind gleich...

Oh holla, das Verhalten ist überhaupt nicht gleich. Makropoden sind ruppig zum Teil aggressiv sehr lebhaft und auch nachtaktiv. Kannst nachts um 3 deine Welse füttern und sicher sein, das sich die Makropoden drauf stürzen.
Ich hatte vor den Apisto 24 Stunden lang Makropoden und dann getauscht. Die Apistos sind ruhiger.
Zudem passen salmler nicht so gut zu denen. Da passen wiederum barben, weil die auch einiges austeilen können.
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 01.05.2006 18:07

Dann bleiben wir jetzt bei den Bundi´s.
Die Makro´s kommen dann ins 3 Meter Becken wenn wir im Lotto gewonnen haben :-)

Besten Dank für deine Hilfe! Ich würde jetzt sagen ..und grüß mir die Fische, aber das könnte man auch falsch verstehen :P

Edit: weisst du zufällig was dieses weisse Nebelartige Zeug auf der Wurzel ist? War gestern noch nicht drauf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von antanis am 01.05.2006 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
antanis

Beitragvon Ralf Nelles » 01.05.2006 18:13

Ja, ich warte auch schon auf meinen Gewinn :lol: Hätte nämlich mal gerne Wabenschilderwelse.

Der Belag ist nicht weiter schlimm. Ist ne Bakterienblüte, die oft in der Einfahrzeit, oder bei der Erneuerung der Wurzel vorkommt. Wenns zu schlimm wird, Die Wurzel nochmal seperat wässern, oder auskochen, dann isses schneller weg.
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 01.05.2006 18:18

das heißt, das die Bakterien "blühen" :?:
Bedeutet das, das demnächst der Nitritpeak kommen dürfte? Oder sind das ganz andere Bakterien? Bin eigentlich noch direkt am anfang der Einfahrphase? Habe aber auch mit Baktofit geimpft... Wie lange sollte ich jetzt noch mit den Fischen warten und in welcher Reihenfolge/Menge nachkaufen??

Ich bin von Natur aus ruhig und gedultig. Ich kann sehr lange auf etwas warten...außerdem bin ich notorischer Luegner :twisted:
warum wird das Wort "luegner" mit Ü eigentlich rausgeixt??
antanis

Beitragvon Ralf Nelles » 01.05.2006 18:28

antanis hat geschrieben: das heißt, das die Bakterien "blühen" :?:
Bedeutet das, das demnächst der Nitritpeak kommen dürfte? Oder sind das ganz andere Bakterien? Bin eigentlich noch direkt am anfang der Einfahrphase? Habe aber auch mit Baktofit geimpft... Wie lange sollte ich jetzt noch mit den Fischen warten und in welcher Reihenfolge/Menge nachkaufen??

Ich hasse es Menschen zu enttäuschen 8) . Leider sind das voneinander unabhängige Bakterienarten.
Warte einfach ab, auch wenns schwer fällt. Ein Impfen mit bakkies ist so ne Sache.Kann funzen muss aber nicht. Wenn schon Bakkies, dann lebende von Söll, aber erst wenn Nitrit messbar ist, sonst bringts nix. Gibt auch noch von Amtra das clean procult. Aber ehrlich gesagt, die Dinge sind eher was für den Worst case. Also Nitrit mit Fischbesatz.

Langsam anfangen. Als erstes mit den Welsen, Werte kontrollieren, ne Woche später die Apisto,Werte kontrollieren, und dann die andren.
antanis hat geschrieben:
Ich bin von Natur aus ruhig und gedultig. Ich kann sehr lange auf etwas warten...außerdem bin ich notorischer xxx :twisted:

:mrgreen:
denke dran, das Lebewesen leiden/sterben wegen ein paar tagen, wenn du zu ungeduldig bist
Ralf Nelles

Beitragvon antanis » 01.05.2006 18:32

[quote="Rane] denke dran, das Lebewesen leiden/sterben wegen ein paar tagen, wenn du zu ungeduldig bist[/quote]

..und genau deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet :wink: Damit ihr mir ordentlich auf die Finger haut und mich vor groben Fehler warnen könnt :-)
antanis

Vorherige