Endlich Nachwuchs

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Endlich Nachwuchs

Beitragvon BUBA » 10.04.2006 17:16

Hi
Mir ist es endlich gelungen die Babys meiner Guppy-Frau einzufangen, bevor sie gefressen werden.Ich habe mir auch ein Becken (60L) eingerichtet, in dem sie in ruhe mit Black Molly-Babys aufwachsen können.

Wie Lange dauert es bis man das Geschlecht bei beiden Fischarten sicher feststellen kann?

Wie lange dauert es bis sie Geschlechtsreif sind?

Kann ich da jetzt auch Antennenwelse ODER Panzerwelse in dem Becken halten oder wird das gefährlich für die kleinen?
Fische sind auch nur Menschen
BUBA

Endlich Nachwuchs

Beitragvon adv » 10.04.2006 17:16

adv

Re: Endlich Nachwuchs

Beitragvon tucow » 10.04.2006 17:27

BUBA hat geschrieben:Kann ich da jetzt auch Antennenwelse ODER Panzerwelse in dem Becken halten oder wird das gefährlich für die kleinen?

Hallo,

meiner Meinung nach sind Antennen- oder Panzerwelse nicht gefaehrlich fur Deine 'Frischlinge', falls dem doch so sein sollte belehrt mich bitte eines besseren.

Damals, in unserem Becken, hatten wir auch Antennenwelse und bevor die Skalare einzug gehalten haben wurden keine Neugebohrenen "verspeist".

Gruss,
Andreas
tucow

Beitragvon Endress » 10.04.2006 17:38

Hallo,

ich hab wohl eine Art "Leidensgenossen" gefunden.
Vor etwa ner Woche war auch mein 54l Becken eingefahren für die Guppy/Blackmolly Nachzüchtlinge.

Um erstmal deine Frage zu beantworten : Vollkommen ungefährlich, Panzerwelse habe ich noch nie jagen sehen, die verschmähen zwar Mückenlarven auch nicht, aber nur, wenn sie ihnen vor die "Füsse" fallen.
Antennenwelse sind aufgrund ihres Körperbaus ungeeignet.

Ich hab irgendwie riesenglück gehabt. Hatte zuerst nur ein Blackmolly Weibchen im Becken und nach 2 Tagen wimmelte es nur so von jungen Blackys. Ein Guppy Weibchen is ganz am Anfang mit reingerutscht, die war aber viel zu träge, um die kleinen zu jagen. Naja vorgestern hat auch sie alles abgeworfen, was sie hatte ;) nun sind die Jungen alleine.

Huch ich hoffe ich red nich zuviel ausm Nähkästchen in deinem Thread ;)
Wie auch immer: son kleines Aufzuchtbecken macht schon Spass
Endress

Beitragvon DerOLLI » 10.04.2006 17:42

Hallo, also ich konnte bei meinen Guppys nach ca 1,5- 2 Monaten die Geschlechter unterscheiden. Bei mir kommen regelmäßig auch Platys im Becken durch ( Natürliche Auslese). Falls du keine festen Abnehmer für den Nachwuchs hast, oder ( Züchten) willst würd ich sie im Hauptbecken lassen sonst hast du bald ein Problem! Der Guppy wird ja nicht umsonst auch Millionenfisch genannt!! :D :D
Viel spaß mit den Kleinen!
Gruß Olli
DerOLLI

na Klar

Beitragvon BUBA » 10.04.2006 18:29

das weiß ich ja.hab ja auch barsche die die kleinen fressen.Aber ich wollte einfach mal ein paar überleben lassen
Fische sind auch nur Menschen
BUBA

Beitragvon Fischfiete » 10.04.2006 18:48

Hi,

von den Antennenwelsen wird dir hier die Mehrheit abraten, da diese für die kleinen Becken zu groß werden. (Musste ich mir auch ganz oft anhören.) Die Panzerwelse werden deinem Nachwuchs nichts tun. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wer sich dann um eventuelle Algen an den Wänden kümmert.

Mfg

FF
Zuletzt geändert von Fischfiete am 10.04.2006 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fischfiete

Beitragvon iso89 » 10.04.2006 20:41

Hi,

ich habe gestern ein Guppy kind gefunden mein erstes mal :D

ich weiß aber nicht ob noch mehr kommen
den einen habe ich in ein 60l becken gelegt und da ist er auch alleine
ich will nur wissen ob noch mehr kommen und wann ungefähr um mich vorzubereiten!!!

Danbke für antwort im vorraus

mfg iso89
iso89