Empfehlung Größe + Fische

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon pc-mausi » 03.01.2012 20:10

Hallo ihr,

zurzeit habe ich nur ein 60cm Becken, möchte mich jedoch um einiges vergrößern ;o)
ich dachte an 100cm und aufwärts.
welche Größe würdet ihr mir als Einstieg in die Welt deer großen Becken empfehlen?
Meine Wasserwerte sind dann:
kh 3
ph 6,5
gh 5

Welche Fische würdet ihr mir empfehlen??

Viele Grüße
Jac
pc-mausi

Beitragvon adv » 03.01.2012 20:10

adv

Re: Empfehlung Größe + Fische

Beitragvon fischolli » 03.01.2012 20:42

Moin,

tja, ich bin nach wie vor der Meinung, je grösser umso besser, zumindest wenn man nicht Spezialbecken für einzelne Arten machen will. Das hängt aber auch stark von deinem Platz, deinem Geldbeutel und deinen Interessen bzgl. Fischen ab. Zu bedenken ist auch die Statik deines Stellplatzes (also, was kann der Boden an Gewicht vertragen) und die laufenden Kosten solltest du auch nicht vergessen.

Bei den Wasserwerten bietet sich Südamerika direkt an (beneidenswert). Aber da geht auch ne Menge anders, z.B. Asien oder auch die akrikanischen Flussfische. Mußt dir schon mal bißchen eigene GEdanken machen, was dir gefällt.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon pc-mausi » 03.01.2012 20:52

Hallo fischolli,

ich weiß leider noch nicht genau, wieviel Platz ich in der neuen Wohnung haben werde, aber unter 100cm-Platz wird sie nicht genommen ;o)
Es sieht sehr gut aus, dass ich eine EG-Wohnung erhalte. Sollte es da schon Probleme geben?
Ich wollte das Becken gebracht holen. Da ich doch etwas auf den Preis achten muss. Ich habe mit ca. 300- 500Euro für alles gerechnet.
Mein Wunsch ist ein Außenfilter und schon ein Gesellschaftsbecken mit einige Arten.
Ich mag es ja gerne "interessant" und "lebendig".
Neons habe ich schnell wieder abgegeben, da sie mir nicht aktiv genug waren. Meine Pandapanzerwelse dagegen liebe ich und diese werde auch mit umziehen.
Eigentich wollte ich immer Sumatrababen haben, jedoch habe ich gelesen, dass sie nicht gesellschafsfähig sind.
Mit welchen Arten hast du gute Erfahrungen gemacht?

LG und vielen Dank für die Hilfe

Jac
pc-mausi

Beitragvon Talofa » 03.01.2012 21:03

Hallo,

wenn Du Dich nach einem neuen Aquarium umschaust, würde ich umbedingt auf eine möglichst große Grundfläche achten. Die Höhe ist (mit Ausnahme von spez. hochflossigen Fischen etc.) meist nicht so wichtig. Außerdem hast Du so mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung Deines Beckens.

Edit: Da war ich wohl zu langsam. :D

pc-mausi hat geschrieben:Mein Wunsch ist ein Außenfilter

Wenn Du auf den Preis achten musst würde sich ein hamburger Mattenfilter (HMF) sehr gut anbieten.

pc-mausi hat geschrieben:Mit welchen Arten hast du gute Erfahrungen gemacht?

Wenn ich darauf antworten dürfte, erzähl' doch etwas genauer was für Fische Dich interssieren. (Verhalten, Aussehen, Größe etc.)
Talofa

Beitragvon fischolli » 04.01.2012 09:21

Moin Jac,

bei Erdgeschoss besteht eine gute Chance, dass es sich um einen Betonfussboden handelt, da dürfte ein Becken mit 200-300l kein Problem sein.

Zur Auswahl hat Talofa ja schon geschrieben, es gibt dermaßen viele interessante Fische, dass man schlecht Tips geben kann. Du solltest dich schon mal durch eine Datenbank "durchwühlen" oder ein entsprechendes Buch durcharbeiten. Ich persönlich finde den Mergus-Atlas Band 1 dafür recht gut geeignet, der zeigt einen sehr guten Querschnitt durch die verschiedenen Arten und ist auch so als Nachschlagewerk eine sinnvolle Anschaffung.

Sumatrabarben sind zwar hübsch und auch sehr lebhaft, mir persönlich gehen die mit ihrer hibbeligen Art allerdings auf die Nerven. DAzu kommt die Unart, Fischen mit langen Flossen oder Fäden an selbigen rumzuzupfen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon pc-mausi » 05.01.2012 08:40

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich werde in meinen Umzugskatron mal meine Bücher suchen, der Atlas sollte da auch bei sein ;o)Ich werde eine kleine Auswahl treffen nd dann gerne nochmals mit euch besprechen.
Mit fehlt einfach die Erfahrung mi dieser Größe :D

Die EG-Wohnung habe ich gestern bekommen und da ist soooooo viel schöner Platz für das neue AQ :dance:

LG
Jac
pc-mausi