EINLAUFPHASE

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

EINLAUFPHASE

Beitragvon Lestard2000 » 26.03.2006 01:41

Muss nu endlich mal was los werden hier,wenn ich das immer lese hier mit der einlaufphase bis zu 6 Wochen und mehr,kann ich nur mit dem Kopf schütteln sorry,bin seid über 30 Jahren Aqurianer und mein Vater noch mal 30 Jahre dazu,sowas gab es damals nie,bei gewissen Fischarten wie Diskus da ist das ok auch bei bestimmten anderen arten,aber im allgemeinen ist es sehr übertrieben (sorry iss so) also wenn ich meine 30 und die jetzt schon gut 60 Jahre meines Vaters nehme ist es nie zu einem Fischsterben gekommen,benutzen 50% Leitungswasser und 50% Brunnenwasser und halt Barsche,hatten aber auch Becken mit Guppys ectr.Hatte die Tage noch ein Gespräch darüber mit einem Zierfischhändler hier aus Osna ,der hat seinen Laden schon über 80 Jahre,jo der sitzt da immer noch und gibbet Ratschläge ,den Verkauf und alles macht jetzt sein Sohn,es gibt mittel die man rein machen kann (Bakterienfresser ect) nach 3 Tagen ist das Becken fertig,schaut mein neues Barschbecken an ,steine wurzeln und sow. rein (war vor 3 Monaten) die Barsche vermehren sich wie sonst was,Pflanzen gekauft ohne Wurzeln,jetzt sind sie richtig mit wurzel verankert im Kies

Sorry musste das mal schreiben weil ich das alles übertrieben finde mit den einlaufzeiten,bei gewissen Fischarten ist es mit sicherheit voll OK

Gruss Micha
Lestard2000

EINLAUFPHASE

Beitragvon adv » 26.03.2006 01:41

adv

Beitragvon Yggdrasil » 26.03.2006 01:48

Kann ich eigentlich voll bestätigen. Auch ich bin seit gut 30 Jahren Aquarianer. Eine "Einlaufphase" gibt es eigentlich kaum. Es sei denn man hat Fische die im Boden wühlen.
Warum sollte man nicht ein Aquarium an einem Tag voll einrichten (Bodengrund, Wasser, Pflanzen, Fische)?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.
Yggdrasil

Beitragvon Lestard2000 » 26.03.2006 02:01

ja es ist so ,reine Geldmacherei ,nimm dat mittel und das mittel und dann passt das ????Gab es vor 20 Jahren auch nicht die mittel und es gab die schönsten AQ-Becken,genauso gab es schon seid 50 Jahren und länger den Sauerstoffstein,heute ist er angeblich schädlich für die Pflanzen wegen co2 ,iss er aber nicht wenn er Nachts auch läuft ,wenn die Pumpe Nachts abgestellt wird dann ja.

Gruss Micha
Lestard2000

Beitragvon Plumplori » 26.03.2006 11:29

Und wie soll das dann funktionieren?

Einfach alles rein ins Aquarium und gut ists? Was ist mit dem Nitritpeak?

(Ich bin Neuling, aber das ganze widerspricht sich mit dem was ich bisher hier gelesen habe.)

:?:
<b>Wasser:</b> GH: 10 °dH | KH: 6 °dH | PH: 7
<b>Tiere:</b> 8 Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler), 5 Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels ), 2 Pomacea bridgesi (Apfelschnecke)
Plumplori

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 26.03.2006 11:35

@ Lestard2000 und Yggdrasil:

Ihr müsst euch das mal so vorstellen:
Im Wasser sind verschiedene Stoffe. Dazu gehören unter anderem Schwermetalle, Nitrit und auch Chlor.
Diese Stoffe, die wir nicht in den geringen Mengen wie sie im Leitungswasser vorkommen nicht wahrnehmen können, sind für Fische schädlich!
Schädlich bedeutet nicht automatisch tödlich. Bei zu großen Mengen ist es natürlich tödlich.
Wird ein Fisch solch einem "verseuchten" Wasser ausgesetzt, kann es sein, dass ihm seine Kiemen brennen, oder dass er Kopfschmerzen bekommt, oder dass seine Verdauung nicht richtig funktioniert, etc.
Aber diese Krankheiten können wir bei Fischen nicht diagnostizieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass es sie nicht gibt!
Und der Fisch kann sich dagegen nicht wehren. Der wird von den Menschen einfach in das Wasser geschmissen, und damit muss er fertig werden. Nach dem Motto "Friss oder stirb".
Gerade da der Fisch sich nicht wheren kann, und wir ihm diesen Lebensraum geben, müssen wir dafür sorgen, dass es ihm auch gut geht.
Wir sind für die Fische verantwortlich!
So müssen wir dafür sorgen, dass zum Beispiel das Chlor kein Kiemenbrennen oder ähnliches beim Fisch verursacht. Wir müssen dafür sorgen, dass es genügend Bakterien im Wasser gibt, die Inhaltsstoffe (Nitrit) aus dem Urin ind Kot der Fische abbaut. Doch diese Bakteiren können nicht in dem Wasser existieren. Denn von den Schwermetallen sterben sie sofort wieder ab! Die Folge ist, dass die Fische innerlich ersticken. Denn das Nitrit setzt sich auf das Hämoglobin, welches die Organe mit Sauerstoff versorgen soll. Doch da das Nitrit bereits das Hämoglobin besetzt, kann kein Sauerstoff zu den Organen gebracht werden, und der Fisch erstickt innerlich!

Ihr habt den Lebensraum geschaffen, also müsst ihr auch dafür sorgen, dass es den Fischen gut geht! Und gut gehen bedeutet nicht, dass die Fische nicht alle auf dem Rücken schwimmen...

Und um diese Schwermetalle zu binden und unschädlich zu machen, gibt es Mittel, die man in das Wasser kippen kann, ebenso gibt es Bakterien, die man hinzugeben kann. Oder man wartet die 4-6 Wochen, bis der Nitritpeak vorrüber ist, bis die Schwermetalle unschädlich sind, und es sich von alleine Bakterien gebildet haben.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon T.S. » 26.03.2006 11:53

Hallo,

mag sein das es vor 30 oder 60 Jahren immer geklappt.Ihr könnt es ja auch weiterhin so tun mit Sprudelstein usw. .Es ist ja kein muß oder eine Vorschrift, nur ein Ratschlag.Aber wie bei allen Dingen geht die Entwicklung weiter und man hat neue Erkentnisse, sonst würden wir heut noch auf allen vieren krabbeln und Kleinvieh futtern :D.

Gruß

Thorsten
T.S.

Beitragvon Ralf Nelles » 26.03.2006 12:10

Moin,

und die Erde ist noch ne Scheibe oder wie? :roll:

Wasserchemie ist mit der wichtigste faktor für ein AQ. Solltest mal was drüber lesen und nicht ignorieren. Das der Nitritpeak oft zu hoch gehangen wird, gebe ich dir Recht. Aber es ist und bleibt nun mal eins der giftigsten Stoffe im AQ. Das es nicht Schwermetalle sind liegt eher daran. das keine neuen entstehen und seltener an zutreffen sind. Ammoniak ist noch toxischer( o,1mg/l), der Nachweis aber schwieriger, weils schnell wieder verschwindet und zu Nitrit wird und dieser als böser Bube angesehen wird.
Sei mir nicht böse, aber eine gewisse Akzeptanz der Dinge ist vorteilhafter wie runterspielen und Ignoranz der Tatsachen.

Grüße

Ralf
Ralf Nelles

Beitragvon Bäbs » 26.03.2006 12:34

Hallo!

Jahaaa und früher hat man fleissig Asbest verbaut, weil das ganz toll ist und das bischen Krebs heute, da sollte man sich wirklich nicht so anstellen.

Tut mir leid, aber wenn ich so etwas lese... natürlich ist es möglich, ein Aquarium früher zu besetzen. Aber früher hat man viel weniger besetzt, es gab nicht soviele Fische zur Auswahl und man hat einfach viel mehr beobachtet.
Ich kenne viele ältere Aquarianer. Wenn man damals angefangen hat, konnte man im Handel auch nicht einfach sagen: "Ich will die und die Pflanzen und die und die Fische.." Nein, da hat der Händler zu Dir gesagt: " Ich geb Dir jetzt die und die Pflanze mit und diese Fische da. Wenn die in zwei Monaten noch leben und gut aussehen, dann sehen wir weiter."

Heute hat sich eben viel verändert. Und die Leute investieren nicht mehr soviel Zeit und Mühe in ihr Hobby, es ist ja alles einfach austauschbar, auch die Lebewesen.

Warum soll man sich nicht einfach die Zeit nehmen, 3-4 Wochen abzuwarten und sich in der Zeit Gedanken über den Besatz zu machen, evtl. noch mal umzupflanzen und voller Spannung zu beobachten, was in so einem Becken alles passiert, ohne das Fische darin sind?

Der Nitritpeak ist nachweisbar und es ist nachweisbar, das seine Auswirkungen schädigend oder sogar tödlich für Fische sind. Warum soll ich meine Fische dieser Gefahr aussetzen?

Lohnt sich, mal darüber nachzudenken...

Viele Grüße,

Barbara
Bäbs

Beitragvon JoKo » 26.03.2006 17:40

Lestard2000 hat geschrieben:ja es ist so ,reine Geldmacherei ,nimm dat mittel und das mittel und dann passt das ????

Nein: "warte ab bis der Nitritpeak vorbei ist, setze dann Fische rein". Dazu braucht es keine Mittel, sondern einfach nur Geduld.

...genauso gab es schon seid 50 Jahren und länger den Sauerstoffstein,heute ist er angeblich schädlich für die Pflanzen wegen co2 ,iss er aber nicht wenn er Nachts auch läuft ,wenn die Pumpe Nachts abgestellt wird dann ja.

Durch den Sauerstoffstein wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben, nicht nur angeblich. Das geschieht nicht durch den Sauerstoff an sich, sondern durch die Wasserbewegung....und warum soll der Deiner Meinung nach schädlich für die Pflanzen sein wenn man in nachts abstellt?

Bäbs hat geschrieben:Der Nitritpeak ist nachweisbar und es ist nachweisbar, das seine Auswirkungen schädigend oder sogar tödlich für Fische sind. Warum soll ich meine Fische dieser Gefahr aussetzen?

Kurz und knapp, dem ist nichts hinzuzufügen.
JoKo

Beitragvon der_andy » 26.03.2006 19:03

Hi Micha,

also das, was man in aktueller Aquaristikliteratur so lies, ist meiner Meinung nach eigentlich recht nachvollziehbar und einleuchtend. Meine Beobachtung decken sich damit auch.

Wenn Du uns Deine Einwände genauer erklären könntest und auch ein wenig auf die physiaklischen und biologischen Zusammenhänge eingehst, höre ich Dir gerne zu.
WEnn es dann noch stimmt, springt für Dich vielleicht noch ein Nobelpreis dabei raus - "Neue Erkenntnisse zur Diffusion". :wink:

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Parallax » 26.03.2006 20:12

also der nitrit peak wird zu hoch gehangen und die mittel sind echt geld macherei... sie funktionieren zwar aber sind überflüssig denn wenn in dem wasser so viele schwermetalle drin sind wie es behauptet wird dann würden die menschen auch schon alle sterben.. und stell dir vor ich werf n 5 cent stück in nen see... was für ne belastung... leitungwasser ist um einige male sauberer als jedes seewasser (außer evt gletscherseen)... ich hatte auch noch nie nen niritpeak... ich denke man kann ihn vollkommen umgehen indem man schnellwachsende pflanzen einsetzt (cabomba).. die sollten soviel von den ursprungsschadstoffen entziehen das es gar kein nitirt gibt...

ich würde trotzdem 2 wochen warten.. nicht wegen nititpeak (schöne deutsch-englishe erfindung) sondern damit etwas stabilität herscht und net jede erschütterung der chemie zum kippen des wassers führt..

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon The Ring » 26.03.2006 21:38

Parallax hat geschrieben:also der nitrit peak wird zu hoch gehangen und die mittel sind echt geld macherei... sie funktionieren zwar aber sind überflüssig

Ja was denn jetzt? Wenn Sie funktionieren, sind sie doch nicht überflüssig!

Parallax hat geschrieben: denn wenn in dem wasser so viele schwermetalle drin sind wie es behauptet

Wer ist „es“? Wie kann es etwas behaupten?

Parallax hat geschrieben:wird dann würden die menschen auch schon alle sterben

Na klar würden die Menschen sterben – Aber als erstes würden wir ertrinken.

Parallax hat geschrieben:. und stell dir vor ich werf n 5 cent stück in nen see... was für ne belastung... leitungwasser ist um einige male sauberer als jedes seewasser (außer evt gletscherseen)

Sauberer???! Das Wasser im See ist für die Fische zu leben und das Wasser aus der Leitung für Menschen zum trinken. Genau deswegen sollte man dem Wasser aus der Leitung, nachdem man es in das AQ geschüttet hat, etwas Zeit lassen damit dann auch Fische drin leben können.

Parallax hat geschrieben:... ich hatte auch noch nie nen niritpeak...

Herzlichen Glückwunsch

Parallax hat geschrieben:ich denke man kann ihn vollkommen umgehen indem man schnellwachsende pflanzen einsetzt (cabomba).. die sollten soviel von den ursprungsschadstoffen entziehen das es gar kein nitirt gibt...

Ja was denn jetzt für „Ursprungsschadstoffe“ Das Wasser aus der Leitung ist doch so sauber!

Parallax hat geschrieben:ich würde trotzdem 2 wochen warten.. nicht wegen nititpeak (schöne deutsch-englishe erfindung) sondern damit etwas stabilität herscht und net jede erschütterung der chemie zum kippen des wassers führt..

Bitte: Erklär doch der Menschheit was „Erschütterungen der Chemie“ sind. Bitte! – Bitte!

Ich hab noch nicht alle Beiträge von Dir gelesen – aber bis jetzt, war das der Dämlichste.
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon T.S. » 26.03.2006 23:36

Hallo,

Die Disskusion endet sowieso im nichts, weil es jeder anders hält.Fängt doch schon bei Beleuchtungszeiten und Fütterung an.

Gruß

Thorsten

P.S.:

Zitat:"Ich hab noch nicht alle Beiträge von Dir gelesen – aber bis jetzt, war das der Dämlichste."

Endet wie gewöhnlich in Beleidigungen.
T.S.

Beitragvon The Ring » 27.03.2006 07:55

Hallo,

Ne, ne. Das war keine Beleidigung und war auch nicht so gemeint. Es war eine sachliche Einschätzung.
Eine Beleidigung wäre "Du bist dämlich" Das will ich nicht behaupten.
Ich erwarte nur von einem angeblichen Ingenieur etwas mehr Tiefgang in seinen Antworten.
z. B. Die Münze im See.
Eine Münze wiegt – ich sach mal – 10g
Der „See“ meines Schwagers ist ca. 100m x 20m x 2m groß. Das sind genau 4.000.000Liter.
Das bedeutet, wenn die Münze komplett aus z.B. Kupfer wäre und sie sich sofort auflösen würde ergäbe sich eine Belastung von 1 zu 400.000.000 – Während eines Nitritpeak habe ich schon Belastungen von bis zu 1 zu 1.000 gemessen. Das ist 400.000mal höher! (Der See meines Schwagers ist nicht der größte)
Warum schreibt dann also ein Ingenieur man solle eine Münze in einen See werfen, wenn man etwas über die Chemie in seinem AQ erfahren will? Ich würde es gerne verstehen – ehrlich.
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon MDJstan » 27.03.2006 08:24

Klar gehen hier die Meinungen wieder meilenweit auseinander.

Bei Beleuchtungszeiten, Fütterung, Gestaltung etc. ist das auch vollkommen ok. Es soll ja nicht jedes Becken gleich aussehen.

Ich denke aber, das beim wohlergehen unserer Lebewesen die Meinungen nicht soweit schwanken sollten!

Man kann ein Becken komplett ohne Chemie einlaufen lassen.

Man braucht keine künstlichen Starterbakterien, wenn man den Filter natürlich animpft.

Ich habe in meiner ganzen AQ-Zeit noch nicht einmal Wasseraufbereiter benutzt und die Becken laufen trotzdem.

Es sind hier einige Sachen ziemlich hochgegriffen und übertrieben!

Wir kaufen die Fische, sind somit auch für die Fische verantwortlich! Genau wie bei jedem anderen Haustier. Man sollte nicht vergessen, dass es Lebewesen sind. Leider baut man zu Fischen eher selten eine Beziehung auf wie zb. zu einem Hund

Wer sein AQ nur als Deko ansieht und sich halt neue Fische kauft, sollten welche Sterben, ohne dem Tod der Fische auf den Grund zu gehen, der sollte sich überlegen, ob er sich nicht lieber einen anderen Gegenstand sucht, den er an den Platz des AQ stellen kann.

Klar hat man irgendwann ein Gespühr für manche Situationen im Aq.

Zierfische kommen Hauptsächlich aus tropischen Ländern. Dort herrschen weit aus andere Bedingunen wie hier. Deshalb sollten wir nicht versuchen, sie auf Teufel komm raus, auf unsere Bedingunen anzupassen, sondern es ihnen ermöglichen, ihre Ursprünglichen Nedingungen, ins Wohnzimmer zu holen!

Und dies kann ich nunmal nur, wenn ich auch mal das Wasser teste bzw. testen lasse.

Auch nach 30 jahren erfahrung, wird man es nicht schaffen, am Geschmack oder Geruch des Wassers die Wasserwerte zu ermitteln um zu schauen, ob dieser Lebensraum für die Fische gegeben ist.

Mfg Micha
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
MDJstan

Nächste