Nach nunmehr fast 2 Wochen ist kein Nitrit nachweisbar (Tröpfchentest). Kann das Probleme geben, wenn man ein Becken ohne Pflanzen einfährt und die später einsetzt? Oder ist das aquaristischer Schwachsinn ?
|
|
Einlaufphase ohne PflanzenModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Einlaufphase ohne PflanzenHallo, ich lasse zur Zeit zwei Becken "einlaufen"....bei einem müsste ich aus organisatorischen Gründen dies erst mal ohne Pflanzen tun, da der "Züchter" die diversen Gräser und Pflanzen, wo ich die herbekomme, zur Zeit noch vermehrt. Da ich aber ungeduldiger Natur bin
Nach nunmehr fast 2 Wochen ist kein Nitrit nachweisbar (Tröpfchentest). Kann das Probleme geben, wenn man ein Becken ohne Pflanzen einfährt und die später einsetzt? Oder ist das aquaristischer Schwachsinn ?
Hallo,
also zum einen solltest du dir das hier zur Nitrifikation durchlesen: http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php Und dann wird es spannend. Wenn du keine Pflanzen drin hast und auch nicht anfütterst, sind keine organischen Materialien drin, die Amonium erzeugen können, dadurch entsteht auch kein Nitrit und deine eingesetzten Bakterien müßten verhungern. Meiner Meinung nach, solltest du das Becken anfüttern (Nicht zuviel, vielleicht 1x die Woche) und dadurch organisches Material in das Becken einbringen. Hierdurch ist auch eine Bildung von Nitrit möglich und die Bakterien haben etwas zum Mampfen. Dann sollte auch der Nitritpeak ohne Pflanzen kommen. Ohne dieses Anfüttern, würde die Bakterienproduktion erst mit Einsetzen der Pflanzen einsetzen und damit den Peak hinaus zögern. Aber: Da keine Pflanzen drin sind, wird das entstehende Nitrat nicht verbraucht, also vor dem Fischeinsetzen großen Waserwechsel. Gruß Frank
Äh, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, hatte das hier gelesen irgendwo und entsprechend ein kleines bischen angefüttert...
Na, also verzögert sich das Ganze danach nur. Danke für den Tipp und den Link. Werde mich danach richten..... PS: Was fressen Bakterien denn gerne ? Hab jetzt einfach mal Flockenfutter ganz fein zerbröselt, ist das OK ?
Hallo!
Ich möchte Halbgott Frank nicht in das Handwerk pfuschen aber Einfahren ohne Pflanzen macht für mich einfach keinen Sinn. Es wird in so einem AQ ein kleines Ökosystem zusammengenagelt und das kann sich eben nur langsam Einpendeln. Dazugehört ein komplettes (mit Pflanzen, Filter ...) AQ ohne Besatz. Nitrit ist schließlich nicht der einzige Stoff, der das System beeinflusst. Der O2 - CO2 Haushalt sollte imho auch halbwegs stbil stehen. Gruß Erik
Hallo Erik, *ganzdollerIronieModus an* na, dann lass mal auch *GanzdollerIronieModus aus* OT: Der war echt gut, meine Frau liegt immer noch neben mir auf dem Boden vor lachen.... So mal im Ernst: Es ging um die Frage des Nitritpeaks ohne Pflanzen. Ich denke schon, dass man den wie oben beschrieben, erzeugen kann, dafür braucht es IMHO keine Pflanzen. Mit dem Ökosystem hast du allerdings recht, was passiert wenn in das leere Aq auf einmal Pflanzen kommen, keine Ahnung. Aber wenn's schon mal so ist, ausprobieren und Messen, messen, messen. Endress schrieb:
Tja, besser aufpassen. Ich schmeiß mich heut noch weg Gruß Frank
OK zum Thema:
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei der Umwandlung von Ammonium in Nitrit um einen Aeroben Prozess. Woher soll der Sauerstoff kommen als von den Pflanzen? Man könnte Sprudeln o.ä. aber dann müßte man das System ganz anders betreiben als mit Pflanzen. Mit allen Auswirkungen auf CO2 und den ph-Wert und den Damit verbundenen verschobenen Gleichgewicht Richtung Ammoniak. Meine Befürchtung ist nun, dass sobald der Sauerstoff da ist, das akkumulierte Ammoniak in Nitrit umgewandelt wird und der Peak noch höher wäre als mit Pflanzen. Gruß Erik
Hi Erik,
äh so ein Dreck, das mit dem Sauerstoff habe ich glatt übersehen. Ich könnte mich jetzt versuchen damit rauszureden, dass ja zwischen Oberfläche und Luft ein Gasaustausch stattfindet und damit auf jeden Fall Sauerstoff in das Wasser gelangt, aber ob das ausreicht um eine stabile Bakterienfauna zu erzeugen. ? Also Pflanzen rein. Gruß Frank
Hallo Frank!
Auf der Heimfahrt habe ich doch länger nachgedacht und festgestellt, dass Empirik reicht um das Problem zu erfassen: Was passiert mit einem AQ ohne Pflanzen, dass lange genug steht? Genau es Veralgt Und damit ist folgender Thread vorprogrammiert: A: Hilfe ich habe eine Algenplage!!! Soll ich einen Putzerfisch reinsetzen??? B: Es gibt keine Putzerfische!!! Wieviele Pflanzen hast Du in Deinem AQ? Mach mal ein Bild! A: Hier ist das Bild! B: Da sind aber wenig Pflanzen drin! A: Ja keine!!! B: Wieso? A: Ja weil Frank gessagt hat das geht so, ich muss nur Messen Messen Messen [IRONIE]Und so wird man dann vom AQ Halbgott zum AQ noob[/IRONIE] Gruß Erik
10 Beiträge • Seite 1 von 1