einige Anfängerfragen...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

einige Anfängerfragen...

Beitragvon nomad1982 » 30.10.2005 20:54

Hallo erstmal :-)

Seit kurzem habe ich eine große Begeisterung für Aquaristik wesshalb ich mir vor 2 Tagen ein 140 l Aquarium gekauft habe.
Ich habe zwar ein "Anfängerbuch" für Aquaristik zuhause aber irgendwie beantwortet das nicht alle Fragen die ich habe.

Seit gestern ist in meinem Aquarium ein Langzeitdünger (unterste Schicht), Kies ein Stück Moorholz und Wasser sonst nix
Der Filter und der Heizstab laufen schon.
Morgen möchte ich die ersten Pflanzen ins Aquarium geben und diesbezüglich stellen sich mir schon einige Fragen:

- darf ich die Pflanzen überhaupt schon so früh ins Aquarium geben oder muss es noch ein paar Tage leer stehen?
- welche Pflanzen eignen sich besonders gut um ein Aquarium "einzufahren"?
- kann ich gleich alle Pflanzen auf einmal ins Aquarium geben?
- braucht man unbedingt eine CO2 Anlage oder gehts auch ohne?
- Gibts sonst noch etwas auf das ich bei der Bepflanzung achten sollte?

Nun zu den Fischen:

-wie lange sollte das Aquarium "einlaufen" bevor ich die ersten Fische reingeben kann? (sind 14 Tage genug? )
- Als Erstbesatz dachte ich an 2 Antennenwelse (m/w) 6-8 Platies und 6-8 Guppies vertragen sich diese Arten untereinander?

Am meisten "Angst" machen mir die Algen
Wie muss man sich von Anfang an verhalten um kein Algenproblem zu bekommen?

Ich habe morgen auch noch vor mir so einen Luftausströmer zu kaufen (in erster Linie aus Dekogründen finde es schön wenn zwischen den Steinen Blubbel sind :D ) ist das unbedenklich oder sogar gut für die Fische???

Gibt es gennerell noch etwas das ich beim Starten des Aquariums beachten sollte?

Ich weiss sind für einige vielleicht blöde Fragen aber wie gesagt bin noch ganz neu auf diesem Gebiet

Danke im Vorraus für Antworten

MfG
nomad1982

einige Anfängerfragen...

Beitragvon adv » 30.10.2005 20:54

adv

Re: einige Anfängerfragen...

Beitragvon Gerd74 » 31.10.2005 09:44

nomad1982 hat geschrieben:
- darf ich die Pflanzen überhaupt schon so früh ins Aquarium geben oder muss es noch ein paar Tage leer stehen?

Am besten sofort Pflanzen ins AQ. Die stabilisieren das natürliche Gleichgewicht im Aquarium, durch den Verbrauch von Nährstoffen, Sauerstoffproduktion etc.... und sorgen dann auch dafür, dass die Algen nicht überhand nehmen. In Aquarien, welche ich von Anfang an sehr stark bepflanzt habe, hatte ich nie Algenprobleme...

nomad1982 hat geschrieben:- welche Pflanzen eignen sich besonders gut um ein Aquarium "einzufahren"?
- kann ich gleich alle Pflanzen auf einmal ins Aquarium geben?

Am besetn gleich alle Pflanzen ins Aquarium. Klar kannst Du später noch welche dazutun, aber für die Einstellung eines biologischen Gleichgewichtes und um übermässiges Algenwachstum zu verhindern, solltest Du gleich möglichst vollständig bepfanzen.
Die Pflanzenwahl richtet sich ganz nach deinem Gescmack, wobei Du vorerst auf empfindliche Pflanzen verzichten solltest. Auch werden im Handel öfter mal Pflanzen angeboten, die eigentlich gar keine "Unterwasserpflanzen" sind, und untergetaucht nur begrenzt lebensfähig sind. Auf diese solltest Du verzichten.
Ich glaube da kann (hoffentlich) Dein Händler dich auch ein wenig beraten.

nomad1982 hat geschrieben:- braucht man unbedingt eine CO2 Anlage oder gehts auch ohne?

Geht auch ohne - nur nicht ganz so üppig...
Wenn Du allerdings einmal eine CO2 Anlage gehabt hast, wirst Du sie nicht mehr missen wollen, da bezüglich des Pflanzenwachstums doch ein deutlicher Unterschied zu erkenn ist. Zumindest bei mir.
Surchlüftung des Beckens solltest Du vermeiden, da Du dann CO2 wieder aus dem Wasser austreibst. Insbesondere dann, wenn Du eh nicht mit CO2 düngst.
Auch zu stark plätschernde Filterausfluss treibt Dir das Kohlendioxid aus dem Wasser. Also den Ausfluss knapp unterhalb der Wasseroberfläche anbringen.

nomad1982 hat geschrieben:- Gibts sonst noch etwas auf das ich bei der Bepflanzung achten sollte?

Ganz nach Geschmack. Generell hinten die höheren Pflanzen und vorne die kleineren. Gleiche Pflanzen am besten in kleinen Gruppen anordnen.
Wenn Du wenig Zewit für die laufende Pflege des Aquariums aufbringen möchtest, suche dir Pflanzen aus, die nicht zu schnell wuchern und durchs Becken ranken. Manche Fische fressen gerne Wasserpflanzen, ist ein solcher Besatz geplant (manche Buntbarsche, Rautenflecksalmler etc), dann nimm hartblättrige Pflanzen wie Anubia spec. oder Javafarn.

nomad1982 hat geschrieben:Nun zu den Fischen:

-wie lange sollte das Aquarium "einlaufen" bevor ich die ersten Fische reingeben kann? (sind 14 Tage genug? )

Die Bakterien müssen sich erstmal im Becken vermehren. Besonders die, die Nitrit in Nitrat umwandeln, benötigen dazu meist etwas länger, deshalb ist besonders nach 10 Tagen meist für einige Tage der Nitritwert etwas erhöht. Nach 14 Tagen waren bei mir die Wasserwerte eigentlich immer wieder in Ordnung und ich konnte Fische einsetzen. Du solltest nicht sofort den vollen Besatz kaufen.

nomad1982 hat geschrieben:- Als Erstbesatz dachte ich an 2 Antennenwelse (m/w) 6-8 Platies und 6-8 Guppies vertragen sich diese Arten untereinander?

Vertragen tun sie sich schon, doch mögen Platies eher etwas härteres Wasser und Antennenwelse stehen da eher auf weicheres Wasser. Früher habe ich auch nicht auf die Wasserwerte geachtet und Rote Neons bei 15KH gepflegt. Sie waren auch da sehr ausdauernd. Jetzt wo ich das Wasser aber auf die Bedürfnisse der Fische eingestellt habe, verhalten sich die Fische aber wesentlich natürlicher, sind farbenprächtiger und sogar die Roten Neons laichen im Aquarium. Soll heissen, den Fischen gehts dann besser und sie zeigen mehr ihre natürlichen Verhaltensweisen.

nomad1982 hat geschrieben:Am meisten "Angst" machen mir die Algen
Wie muss man sich von Anfang an verhalten um kein Algenproblem zu bekommen?

Ein algenfreies Becken wird es wohl kaum geben. Und "das" Patentrezpt wohl auch nicht. Viele Pflanzen, ein nicht allzustark bewegtes Wasser (insbesondere die Oberfläche) und eine vernünftige Beleuchtung sollten die Algen aber in Grenzen halten können.
Sehr viele Algen hatte ich eigentlich nur in Bekcne mit mittelhartem bis harten Wasser, wenigen Pflanzen und einer starken Oberflächenbewegung.

Einige Fische fressen Algen, wenn auch am liebsten nur die ganz jungen Algen. Siam. Rüsselbarbe, Otocinlclus spec. (sind aber teilweise sehr empfindlich), Amanogarnelen können eine "Algenplage" verhindern.

Und sparsam füttern, denn zuviele Nährstoffe im AQ lassen die Algen förmlich explodieren.

Bei der Beleuchtung solltest Du mal die Dennerle-Röhren probieren, da sollen wohl spezielle Filter drin sein, die die Wellenlängen aus dem Licht filtern, welche das Algenwachstum besonders begünstigen.

Eine Torffilterung vertragen die Algen auch sehr schlecht. Damit habe ich sogar vorhandene Algen noch wieder wegbekommen können....

nomad1982 hat geschrieben:Ich habe morgen auch noch vor mir so einen Luftausströmer zu kaufen (in erster Linie aus Dekogründen finde es schön wenn zwischen den Steinen Blubbel sind :D ) ist das unbedenklich oder sogar gut für die Fische???

Für die Fische ist es nicht verkehrt, aber für das Aquarium mit seinen Pflanzen ist es alles andere als positiv. Das CO2, welches die Pflanzen benötigen, wird aus dem Wasser getrieben. Der pH steigt leicht an. Pflanzen wachsen schlechter, Algen hingegen fühlen sich wohl. Ich würd es nicht machen.

nomad1982 hat geschrieben:Gibt es gennerell noch etwas das ich beim Starten des Aquariums beachten sollte?

Es gibt Bakterienstarter, die das die Bakterienfauna schneller aufbauen. Die sind eigentlich nie verkehrt. Auch ein Wasseraufbereitungsmittel kann nicht schaden. Die Pflanzen sollten mit gutem Dünger gelegentlich gedüngt werden. Ich Dünge eigentlich immer nur mit halber Dosierung, und bin bestens zufrieden.

nomad1982 hat geschrieben:
Ich weiss sind für einige vielleicht blöde Fragen aber wie gesagt bin noch ganz neu auf diesem Gebiet

Danke im Vorraus für Antworten

MfG

Dafür nicht

LG
Gerd
Bild
Gerd74

Beitragvon Holgi » 31.10.2005 10:09

Viele Fragen auf einmal! :lol:
1. Du kannst und solltest die Pflanzen jetzt bereits einsetzen.
2. Das hängt ganz von Deinen Wasserwerten und Lichtverhältnissen ab.
Besorge Dir mal Tröpfchentests von Sera oder JBL und stelle Deine Wasserwerte fest. Genauso wie Fische haben Pflanzen diesbezüglich Vorlieben. Deine Beleuchtung solltest Du über eine Zeitschaltuhr betreiben.
Ich beleuchte folgendermaßen:
9-12 Uhr und dann von 16-22 Uhr.
Die Beleuchtungszeit sollte eigentlich zwischen 10-12 Stunden liegen.
Ich selber habe zur Zeit etwas Probleme mit Algen und deswegen ist die Beleuchtungszeit auf 9 Stunden reduziert.
Setze zusätzlich Reflektoren in Deine Beleuchtungsanlage ein.
Befreie Deine Pflanzen von den Töpfen und der Watte bevor Du sie einsetzt. Kappe die vorhandenen Wurzeln etwas und setze sie ein.

Hier im Forum habe einige eine Bio CO2 Anlage gebaut. Schau einfach mal im Bereich Technik nach. Ich selber habe eine Co2 Anlage von Dennerle. Für einen optimalen Pflanzenwuchs solltest Du schon eine CO2 Anlage haben. Setze zu Deinem Bodebdünger noch Flüssig- oder Tablettendünger ein. Guten Dünger bekommst Du z.B. von JBL oder Sera.

Die Einlaufphase vom Becken sollte schon bei 4 Wochen liegen.
So lange solltest Du schon abwarten. Ist schwer ich weiß.

Der Fischbesatz sollte zu Deinen Wasserwerten passen. Du solltest Dir also, wie oben bereits genannt, Wassertests in Tröpfchenform zulegen.

Diese sogenannten Sprudelsteine lösen das wichtige CO2 aus Deinem Becken. Ich würde aufgrund Deiner Pflanzen darauf verzichten.

Ich denke das reicht erstmal.
Gruß
Holger
Wenn ich groß bin, werde ich auch Spießer!
Holgi

Beitragvon nomad1982 » 31.10.2005 11:12

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Tipps :wink:
So jetzt muss ich mal los pflanzen kaufen gehen (kanns gar nicht mehr erwarten ;-) )
nomad1982

Beitragvon nomad1982 » 31.10.2005 17:52

Hallo nochmal :)

Hab meine Wasserwerte soeben getestet.Das Ergebniss war:

Gesamthärte: 18° DH
Karbonathärte: 19° DH
PH: 8
NO2: weniegr als 0,3 mg/l

Sind diese Werte in Ordnung oder ist das Wasser zu hart?
Wenn es zu ahrt ist wie kann ich es weicher machen?

Danke für jede Hilfe :)
nomad1982

Beitragvon Holgi » 31.10.2005 19:06

Weicher bekommst du Dein Wasser z.B. über eine Torffilterung.
Zugabe von Osmosewasser oder destillierten Wasser.
Aber warte erst einmal ab. Dein Becken steht ja erst 2 Tage.
Es muß sich noch einlaufen.
Gruß
Holger
Wenn ich groß bin, werde ich auch Spießer!
Holgi

Beitragvon Nadine » 02.11.2005 19:17

hm...also hab mein aqaurium seit ca. 2 Monaten und immer noch Probleme mit den wasserwerten. Der ph-wert und die härte des wassers sind viel zu hoch.
Ich habe einen wasserwechsel durchgeführt, der aber nichts gebracht hat.
Mitlerweile geb ich ph-senker ins wasser, aber der ph-wert steigt nach 1 tag wieder auf über 8 an.
was kann man da machen?
Nadine

Beitragvon Nadine » 02.11.2005 20:01

so...hab hier jetzt mal so n bißchen rumgelesen... und da muss ich direkt noch was fragen...
also das der ph-wert so hoch liegt, liegt vielleicht daran, dass ich n stein im aquarium hab, der kalk ans wasser abgibt, aber obwohl ich ihn rausgeholt hab, ist er trotzdem noch zu hoch...könnte es sein, das der kies und sand auch kies auch kalk ans wasser abgeben...und was könnte man da machen?....würde abkochen helfen? oder muss ich das ganze aquarium neu einrichten?
Nadine

Beitragvon Bäbs » 02.11.2005 20:12

Hallo!

Der Ph-Wert hat nur indirekt etwas mit der Deko zu tun, es sei den diese härtet das Wasser auf (GH und KH). Der PH-Wert lässt sich eigentlich nur senken, wenn das Wasser relativ weich ist.
Mit Torf funktioniert das kaum. Aber mit einer "Torfkanone" (google) wird das Wasser wohl auch weicher.
CO2 würde ich bei derart hartem Wasser nicht empfehlen, da ansonsten das Maximum überschritten wird und die Fische ersticken können.
Von chemischen Mittelchen kann ich nur abraten, da sie meist mit Säure arbeiten. Und Ihr würdet doch auch keine Salzsäure pur ins Becken kippen, oder?
Zum Thema Wasserwerte kann ich folgende links empfehlen: http://www.aquaristik-talk.de/index.php ... sserchemie
(zuerst lesen)
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
(danach lesen)

14 Tage halte ich für etwas zu knapp für den Erstbesatz, der Nitritpeak kommt meist in der 3. Woche. Und da ändern auch keine Mittel etwas daran. Am Besten Nitrit regelmäßig messen. Nach dem Peak langsam, jede Woche eine Art Fische einsetzen.
Bei derart hartem Wasser wird sich aber nicht mehr sooo viel ändern, schätze ich
:|

Viele Grüße,

Barbara
Bäbs

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 02.11.2005 20:15

Hallo,

was für einen Besatz hast du denn im Becken, das du sagst das der PH und die Härte zu hoch ist.
Vielleicht hast du ja Fische die gerade die Härte und den PH brauchen.
Denn die Fische brauchen nicht alle nen PH von 7 oder 6. Sprich jeder Fisch hat andere Ansprüche auf die Werte.
Schreib mir doch bitte mal deine Wasserwerte und welche Fische du im Becken hast.
LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Nadine » 02.11.2005 22:38

hallo, zuerst mal danke für die ratschläge...
dann ein paar fragen...
wie hält man den co2 gehalt gering?
wir haben die vermutung, dass der bodengrund, der aus kies besteht, kalk ans wasser abgibt und dadurch der ph-wert immer wieder erhöht wird. Ich hab schon son ph-senker ausm geschäft, aber gut finde ich das auch nicht, aber wusste keine andere lösung, aber auch wenn ich die chemie benutze, wirds nicht bessser, der steigt innerhalb von einem tag wieder an.
Nitrit hab ich nicht im wasser :)

also hatte n welz, 2 kugelmollys und 4 guppys. 3 guppys sind in der ersten woche gestorben und der andere vor ca. 2 wochen.
Jetzt noch meine wasserwerte:
Ph 8-8,3
GH 18
KH 10
Nadine

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 02.11.2005 23:07

Hi,

dann testet mal euer Leitungswasser wie hoch der PH da ist. Die Härten sind auf jedenfall ok für deine Fische.
PH wäre ok bis 8.

Also ich würde da nichts rein kippen, das ist eigendlich vollkommen ok so.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon nadine » 02.11.2005 23:34

also unser ph wert im leitungswasser hat 7,2
meinste das ist nicht schimm, wenn der so bei 8-8,3 liegt?
mir hat man gesagt, der sollte bei 6,5 liegen :?
und woran könnten die guppys dann gestorben sein?
die haben die flossen voll geklemmt und hingen nur noch an der wasseroberfläche und sind dann "runtergefallen" so gnaz komisch irgendwie...
nadine

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 03.11.2005 01:14

Hallo,

wie lange läuft das becken denn schon, und seit wann hast du die Fische denn drin?
Hört sich nämlich nach Nitritvergiftung an.
Guppys, Platys und Mollys sind halt Hartwasserfische, die durchaus einen PH von 7-8 benötigen.
Aber wieso dein PH Wert von 7,2 so hoch steigt ist mir unverständlich....
Wie sieht denn die Ströömung in deinem Becken aus? Hast du eine Membranpumpe dran?
Lege mal eine Morkienwurzel ins becken, die säuert auch etwas an.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Rambo_und_die_Daltons » 03.11.2005 10:25

Hey ihr lieben,
also ich hatte das ph Problem auch und nachdem ich nicht immer das Osmose Wasser rumschleppen wollte (senkt den ph Wert wenn man das mit dem normalen Wasser mischt) habe ich mir einen Brita Filter zugelegt.
Jetzt passt der ph wert. Ach und ich habe schon ein paar mal gelesen dass die Deko das Wasser aushärten kann. (Steine oder Muscheln).
Viel Glück! :D
Rambo_und_die_Daltons

Nächste