einige Anfängerfragen...

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon trappo » 03.11.2005 12:25

Hallo nomad1982,

zum Luftausströmer:
Ich habe auch einen Ausströmer im AQ, und kann nur sagen das ich absolut keine Algen im AQ bei mir habe!!!!
Das die Blasen das CO2 austreiben ist richtig, aber meine Pflanzen wachsen wie "Unkraut" und haben auch die volle Farbe. Der Bodengrund ist bei mir Sand/feiner Kies und die Pflanzen bekommen 1x im Jahr ne Düngekugel von JBL.
Das Ergebnis kannst Du dir im Forum unter Pflanzen--->Meine blühende rote Tigerlotus ansehen.
Eine CO2 Anlage habe ich nicht.

zu Algenproblemen:
Setze ein paar Siamesische Rüsselbarben in dein AQ, das sind super Algenfresser ( werden allerdings bis ca12cm lang )
Wenn Du dir diese Tiere kaufst pass auf:
es gibt 2 Arten der Siamesischen Rüsselbarbe, die sich nur an dem schwarzen Streifen in der mitte des Körpers unterscheiden lassen.
Der Streifen bei der die ich meine geht vom Kopf bis zum ende der Schwanzflosse, dass sind die Algenfresser.
Bei der anderen Art endet der Streifen vor der Schwanzflosse.
ich habe Dir mal nen Bild angehangen von meiner, die Art die ich meine.
Da siehst Du auch den schwarzen Streifen sehr gut.
MfG trappo
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! ;)
trappo

Beitragvon adv » 03.11.2005 12:25

adv

Beitragvon Nadine » 03.11.2005 21:40

also, das becken stand ca. 3 wochen ohne fische und der nitritwert lag bei 0.
ich habe die vermutug, das der kies und der sand kalk ans wasser abgeben und dadurch der ph wert immer weider steigt...
aber die frage ist, ob es da irgendeine lösung gibt oder ob ich das gnaz aquarium neu einrichten muss mit neuem kies.
und was ist ein brita filter?
und it der üpumpe und strömung...also hab ne pumpe mit innenfilter, aber da ist kaum strömung...
Nadine

Beitragvon Schnuff » 14.04.2006 14:33

trappo hat geschrieben:zum Luftausströmer:
Ich habe auch einen Ausströmer im AQ, und kann nur sagen das ich absolut keine Algen im AQ bei mir habe!!!!
Das die Blasen das CO2 austreiben ist richtig, aber meine Pflanzen wachsen wie "Unkraut" und haben auch die volle Farbe.

Hallöchen...Ich habe auch nen Luftausströmer, aber ich weiß noch nicht, wie lange der eingeschaltet bleiben muss; 24Stunden, nur ein paar Stunden oder wie lange?
Bin gerade erst dabei das Aquarium einzurichten und freue mich über alle "Hausmütterchentricks", die man so vielleicht nicht weiß.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Schnuff

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 14.04.2006 14:39

Hi,

eigendlich braucht der im Becken garnicht an sein. Damit treibst du das für die Pflanzen wichtige CO² aus.
Wenn du einen guten Pflanzenwuchs hast, und das Becken gut bepflanzt ist, hast du genug Sauerstoff im Becken.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Schnuff » 14.04.2006 16:51

Hm...ich habe aber nur 3 Pflanzen und werde auch nicht mehr daraus machen, daher war ja auch meine Frage, wie lange ich den dann anlassen sollte...
Bin gerade erst dabei das Aquarium einzurichten und freue mich über alle "Hausmütterchentricks", die man so vielleicht nicht weiß.
Schnuff

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 14.04.2006 17:18

Hi,

na bei nur 3 Pflanzen würde ich mal sagen, das es besser fürs Becken und Tiere wäre, wenn du einfach mehr Pflanzen einsetzen würdest.
LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Schnuff » 14.04.2006 17:22

Und wie lange sollte der Luftausströmer an bleiben?
Schnuff

Vorherige