|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von GrafZahl » 22.09.2011 23:02
Hallo zusammen! Damit nicht nur depressives über mein Becken drin steht dachte ich, ich stelle es hier einfach kurz vor. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit! Mein Sohn (im Dezember 4) fand in der Wilhelma die Aquarien immer so faszinierend das beschlossen wurde, ich darf eines haben.  Buch gekauft, eingelesen, Zoohändler ausgesucht und mich intensiv beraten lassen... und ziemlich viel falsch gemacht. Mittlerweile versuche ich die Tips von hier und einem neuen Zoohändler umzusetzen. Reißt mir also nicht sofort den Kopf ab. Zum Becken. Größe: 60x30x30 Filter: Duetto 100 (140-350l/h) Heizstab: Tetra HT50 Licht: SunGlo 15W T8, kein Reflektor Grund: 08/15 Kleinkies vom 08/15 Zoohändler 24-25°C pH 7,2 GH 8°d KH 6°d Nitrat ~10 mg/l Nitrit 0 mg/l (Tetra 6 in 1 Streifentest) Pflanzen: 1x Javafarn 3x Vallisneria (keine Idee mehr welche) 2x Schwertpflanze (Echinodorus latifolius?) 1x Pogostemon helferi 2x Lilaeopsis mauritiana (Mauritius Graspflanze) 3x Eleocharis parvulus (Zwerg-Nadelsimse) 1x Fissidens fontanus (Teichlebermoos) 2x was mit kleinen rötlichen Blättern (Ludwigia repens?) (Erschreckend, das Aquarium sieht trotzdem noch recht leer aus, vieles ist ja aber neu reingekommen) Besatz: 2x Trichogaster Lalius (m/w) 12x Neon 1x L144 3x Zebrarennschnecke  Muss gelöst werden: -Einerseits ist das Becken nach der 1cm/l Faustregel schon überbesetzt (wenn die Fische auswachsen) andererseits sind die zwei Zwergfadenfische nicht ideal. Das Rumjagen hält sich im Moment in Grenzen aber ICH muss den Typen ja nicht ertragen.  Noch ein Weibchen reinpacken oder lieber nicht? -Lichtsituation ist kläglich befürchte ich. Wenn ich das hier richtig mitbekomme rechnet man mit 0,5W/l, da hab' ich gerade mal die Hälfte. :/ Nach Andys Reflektortest sollte ich wohl mal schauen, ob ich einen JBL-Reflektor reingepfriemelt bekomme, oder lohnt sich das nicht? -100 tolle Tips von Leuten hier umsetzen. Danke schonmal für die Antworten (die hoffentlich kommen  ). Ach ja, bei der Gelegenheit kann ich gleich mal loswerden das schon ziemlich genial ist was einige hier in ihren Becken hinbekommen. Wenn ich hier die 750l Kellerriffe, diverse Aquascapingbecken, CPO-Refugien etc. sehe pendele ich zwischen dem schamvollen Aufgeben der Aquaristik und der Anschaffung eines kleinen Schwimmbads um mich selbst an sowas zu versuchen.  Liebe Grüße, Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von adv » 22.09.2011 23:02
-
adv
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 02.08.2009 22:03
- Wohnort: Hamburg
-
von Schneckenfreund » 23.09.2011 01:16
Hallo Fe, Ist doch ein schönes Becken -Lichtsituation ist kläglich befürchte ich. Wenn ich das hier richtig mitbekomme rechnet man mit 0,5W/l, da hab' ich gerade mal die Hälfte. :/ Nach Andys Reflektortest sollte ich wohl mal schauen, ob ich einen JBL-Reflektor reingepfriemelt bekomme, oder lohnt sich das nicht? JA, das lohnt auf jeden fall, bis zu 140 % mehr Licht (oder andersrum das meiste Licht wird unnütz nachoben und sitlich verballert). Mein Tip währen die Denerle Reflektoren, die sind auf der Rückseite gefalzt, und damit noch effektiver. Danach kannst du ja deinem Fadenfisch Girli eine Schwimpflanze z.B. Muschelblume oder etwas ähnliches schenken, dann hat sie was zum verstecken. Ansonsten gefällt mir das recht gut, l.G. H-D PS: aufgeben für nicht zum Ziel.
-
Schneckenfreund
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 21.10.2009 22:50
- Wohnort: nähe Bonn
-
von fischolli » 23.09.2011 08:39
Moin,
ich finde auch, ist schon mal gut gelungen.
Zu der Liter/cm-Regel ist hier schon viel geschrieben worden. Als grobe Richtschnur kann man die erstmal nehmen, wenn man noch berücksichtigt, dass Länge des Fisches nicht mehr als 10% der Beckenlänge betragen soll. Aber auch das darf man nicht als absolut ansehen.
Viel wichtiger ist es, deine Tiere aufmerksam zu beobachten. Solange die gesund aussehen, sich normal verhalten, gut an´s Futter gehen und nicht langfristig in irgendeinre Ecke rumdümpeln, ist alles in Ordnung. Ich finde dein Becken auf alle Fälle nicht überbesetzt.
Mit den Zwerg-Fafis hast du allerdings Recht. Ich halte die seit Jahren und finde ein 60cm-Becken für die zu klein. Die Männchen sind ziemlich grob im Umgang mit den Weibchen, wenn dies nicht laichbereit ist, gibt es schnell mal Keile und in so einem Becken sind kaum Ausweichmöglichkeiten, egal, wie gut du es strukturierst und bepflanzst. Ein zweites Weibchen wird das Problem nicht beheben. Wenn du kannst, gib die zurück und greife eher auf die kleinere Art T. chuna (Honiggurami) zurück. Sind genauso interessant und nicht so ruppig. Die passen gut in ein 60er. Aber ein paar Schwimmpflanzen wären trotzdem gut.
Wegen dem Licht. Du kannst auch als erste Maßnahme eine paar alte CD´s mit spiegelnder Oberfläche nehmen und in den Deckel kleben. Das bringt schon eine ganze Menge.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
- Beiträge: 3202
- Registriert: 26.07.2009 16:08
- Wohnort: Bremen
von GrafZahl » 23.09.2011 10:00
Danke schonmal für's Feedback. Muschelblume wird bestellt und ein Reflektor auch, sobald ich mal unter den Deckel geschaut habe um zu sehen, wie sich das da darstellt. Der Dennerle Power Reflect mit 549mm sollte ja der richtige sein. Der hat als Angabe noch 24W dastehen, bedeutet wohl, man kann keine kräftigeren Röhren reinbauen, oder? Zählen die 0,5W/l mit oder ohne Reflektor? Mit dem Zurückgeben, da hat mein Zoohändler letztens schon bei einem anderen Kunden nur mitleidig mit dem Kopf geschüttelt. Wenn's schlimm wird kann ich ja hier über's Forum versuchen die Fische abzugeben oder zu tauschen.
Oh, gestern auf dem Weg ins Bett hab' ich gleich zwei der Zebrarennschnecken (übrigens die Lieblinge meines Sohnes) in der (noch nicht angewachenen... ihr Säcke!) Nadelsimse hängen sehen. Entsteht da eine ähnliche Liebesbeziehung wie ich sie zu Pudding habe oder wollten die nur mal vorbei schauen und wärend sie lustig durch's Aquarium tollen waghalsige Klettermanöver durchführen?
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von GrafZahl » 24.09.2011 19:56
Sooo, meine Frau hat mich mit ihrer Tracy Chapman-CD und 'ner Tube Kraft-Kleber auf dem Weg zum Aquarium erwischt  , das Licht muss also warten, bis der bestellte Reflektor ankommt. Ebenfalls bestellt ist Azolla caroliniana (Feenmoos) mit den schicken Versteckwurzeln für Carry, damit Mr. Big sie ein wenig mehr in Ruhe lässt. Wobei sie sich unter dem Javafarn eingerichtet hat und Mr. Big sein Terrorregime unter der Ludwigia aufzieht. Jetzt bin ich aber beim Schmökern hier über ein eventuell verstecktes Problem gestolpert: Mein FIlter war im Aquarienset von anfang an dabei, befüllt mit einem kleinen blauen Kunststoffschwämmchen und einer Plastikkartusche in der ich Aktivkohle vermute. Habe das so übernommen und bisher zwei mal einfach analog ersetzt. Die tollen Filtermaterialien (Zeolit, Tonröhrchen, handgelutschte Himalayakiesel etc.) wähnte ich für größere Becken bestimmt. Jetzt lese ich, dass Leute eben diese in ihre kleinen 54l Becken-Filter packen. Ist das übertrieben oder ratsam? Mit den Wasserwerten bin ich ja eigentlich zufrieden, leide nicht unter Algen aber wenn ich da noch was optimieren kann... Mal wieder ist Hilfe gern gesehen und ich hoffe es kämpft sich jemand mit Wissen durch meine Texte. Ich schreibe einfach zu gerne um mich wirklich kurz zu halten. 
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von GrafZahl » 25.09.2011 10:53
OK, Anfängerleitfaden nochmal durchgelesen und die Filtermaterialfrage hat sich schon geklärt.  Wahrscheinlich haue ich die Aktivkohle auch raus undnersetze sie durch einen weiteren Schaumstoffblock, vielleicht einen feineren.
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von fischolli » 25.09.2011 16:27
Moin, Sooo, meine Frau hat mich mit ihrer Tracy Chapman-CD und 'ner Tube Kraft-Kleber auf dem Weg zum Aquarium erwischt , das Licht muss also warten, bis der bestellte Reflektor ankommt. Nee, also, CD von der Frau, das geht ja garnicht. Dafür liegen hier noch stapelweise diese tollen Heft-CD´s aus alten Computerzeitungen rum. Die hab ich gelesen, als das noch für Normalsterbliche verständlich war und man aus Intel keinen anderen Namen kennen mußte. Das mit der Filterbestückung ist der richtige Ansatz. Auf alle Fälle die Aktivkohle raus. Die brauchst du nur in sehr speziellen Fällen, ich hab seit gefühlten 10 Jahren keine mehr einsetzen müssen. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
- Beiträge: 3202
- Registriert: 26.07.2009 16:08
- Wohnort: Bremen
von GrafZahl » 27.09.2011 23:23
Endlich ist der Reflektor gekommen. Weiß nicht, ob es an meiner Lampe oder meiner Doofheit lag, er hat aber nicht gepasst. Aber wozu hat man eine Metallsäge... zwei Schlitze später sitzt das Ding und reflektiert vor sich hin. Aber zur neuen Frage:
- Zählt die Faustregel 0,5W/l mit oder ohne Reflektor? Sonst muss ich mir ja eventuell 'ne neue Abdeckung kaufen dir 2 Röhren trägt... oder schauen, ob man umbasteln kann.
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von black-avenger » 27.09.2011 23:48
0,5 W/L sind 0,5 W/L - oder beeinflussen Reflektoren neuerdings die Wattage der Röhre?  Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von GrafZahl » 28.09.2011 00:12
Nein, natürlich nicht, aber die Wattage beeinflusst die Lichtmenge die ins Aquarium kommt, ebenso wie der Reflektor. Oder habe ich gerade einen Gehirnpups quer sitzen?  *grml* So oder so bleibt mein Kleinwürfel lichttechnisch unterversorgt. Ist ein interessantes Wechselspiel: Licht für die Pflanzen unten, Schwimmpflanzen oben und irgendwo habe ich gelesen die Neons mögen es nicht so hell. Ich wünschte, für mich wär Elektrotechnik nicht ähnlich verständlich wie ein chinesischer Bergbauer.
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von mausilibaer » 28.09.2011 00:14
Hi, so ganz unberechtigt finde ich jetzt die Frage nicht. Natürlich ändert der Reflektor nicht die Wattzahl der Röhre, aber an der Bündelung und Ausrichtung des Lichtes und wir haben ja erst kürzlich vom Andy gelernt, daß Reflektor nicht gleich Reflektor ist. Ausserdem steht nirgens geschrieben, daß die 0,5 W/L -Regelung nur mit Reflektoren gilt. 
-
mausilibaer
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 18.05.2007 03:26
- Wohnort: München
von black-avenger » 28.09.2011 00:22
mausilibaer hat geschrieben:Ausserdem steht nirgens geschrieben, daß die 0,5 W/L -Regelung nur mit Reflektoren gilt. 
Eben Tom  Für mich ist 'ne Maßeinheit von 0.5 W/L ein absoluter Wert. Die Empfehlung wird durch Reflektoren ja keine andere. Aus Gründen der Ökonomie wird bei Pflanzenaquarien wohl fast schon immer davon ausgegangen, dass Reflektoren verwendet werden. Aber gut, 0.5 W/L mit Reflektoren bringen mehr Licht nach unten. Aber 0.5 W/L bleiben als numerischer Wert 0.5 W/L - egal ob mit oder ohne Reflektor. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass diese Standardempfehlung dahingehend abgewandelt werden kann, dass man dann halt 0.3 W/L mit Reflektoren und 0.5 W/L ohne Reflektoren gleichsetzt. Wobei das mal interessant wäre. Entwickelt sich der Lichtstrom linear mit der Wattzahl nach oben? Bringen 20W bspw 500 Lumen und 40W demnach 1.000 Lumen? Müsste ich mal googeln... Grüße Thomas, der gerne 0.5 W/L mit Reflektoren hätte 
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von GrafZahl » 28.09.2011 09:28
black-avenger hat geschrieben:Für mich ist 'ne Maßeinheit von 0.5 W/L ein absoluter Wert. Die Empfehlung wird durch Reflektoren ja keine andere.
Ich würde dir da glatt zustimmen wenn es tatsächlich um die Wattage ginge. Die ist aber nur eine Hilfsgröße um unbedarften Aquarianern (wie mir) eine Zahl/Einheit an die Hand zu geben mit der sie was anfangen können, unter anderem, weil sie auf der Lampe steht.  Eigentliches Ziel ist ja die Versorgung der Pflanzen mit Licht, nicht mit Watt. Angaben wie "Du brauchst 10000 Lumen über Grund" oder "Unter 1,5x10^6 Candela pro Quadratzoll braucht du garnicht anfangen..." bringen halt mal knapp 98% der Leuten nix (mir inklusive  ). Und für meine Pflanzen macht es -denke ich- schon einen Unterschied, ob ich sie mit der Lichtmenge einer normalen T8 Röhre oder der mehr als doppelt so großen Lichtmenge der selben T8 Röhre mit Kollektor beschieße. Watt hin oder her. black-avenger hat geschrieben:Aus Gründen der Ökonomie wird bei Pflanzenaquarien wohl fast schon immer davon ausgegangen, dass Reflektoren verwendet werden. ... Thomas, der gerne 0.5 W/L mit Reflektoren hätte 
Das lässt mich schließen, dass einerseits von einem Kollektor ausgegangen wird bei der Regel, andererseits es keinesfalls ein Beinbruch ist es nicht zu erreichen.  Würde auch garnicht mit dem Taschenrechner neben dem Aquarium stehen um zu rechnen, das ich auch ja exakt die 0,5W/l treffe, aber mit meinen 0,28W/l liege ich gefühlt Meilen weit weg. Und halt noch viele Meilen mehr wenn bei den 0,5W/l schon der Reflektor dabei ist. MEEENSCH, das macht wirklich Spaß! 
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
von black-avenger » 28.09.2011 10:44
Ich hab in meinem Aquarium auch nur 0.3 W/L mit Reflektoren ausgestattet  Der Wuchs ist an und für sich in Ordnung, allerdings hat Martin mir vorn paar Tagen gesagt, dass die Wuchsform der Pflanzen wohl der Beleuchtung entsprechend sei. Sprich viel Abstand zwischen den Blattknoten, unten etwas kleinere Blätter als oben. Die Pflanze versucht eher Höhe zu gewinnen als irgendwas sonst. Schaue ich mir jetzt mal Juwel als Aquarienhersteller ann - die liegen im Schnitt bei 0.45 W/L mit ihrer Beleuchtung. Sind meiner Meinung nach momentan die einzigen Aquarien die ohne weitere Modifikationen auch mit etwas lichthungrigerem Gewächs klar kommen. Viele andere wie bspw MP gurken trotz T5 immer noch mit nur etwas über 0.3 W/L rum. Daher bleib ich dabei, 0.5 W/L + Reflektoren und du kannst nahezu alles an Pflanzen pflegen was du möchtest. Es gibt aber auch für deine Beleuchtungsstärke Pflanzen. Nur mit Bodendeckern wie deinem Lilaeopsis mauritiana & Pogostemon helferi wirds bei so wenig Licht einfach eng. Wenn ich mal fragen darf - wo hast du dein Fissidens fontanus her und was hast du dafür bezahlt? Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1780
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von GrafZahl » 28.09.2011 11:46
Das Fissidens fontanus habe ich hier her. Hoffe der Link ist OK, der Händler ist ja eine Marktplatz-Empfehlung.  Es hat sich optisch durchgesetzt gegen Taxiphyllum spec. Flame und Vesicularia ferriei. Leider wächst es bei mir im Moment quasi nicht an. Einer der Gründe, wieso ich am Licht rumschraube. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich es vom Gitter auf dem es kam runtergepfriemelt habe weil ich es mit Gitter nur ungeschhickt auf die Wurzel habe binden können. Schwer zu biegen und den Faden mit dem Das Moos darauf befestigt wurde musste ich so oder so abschneiden. Auch bin ich erst dabei mich in die Pflanzen einzulesen und gestehe, noch kann ich keinen Mangel alleine an den Pflanzen erkennen. Z.B. werden meine Vallisnerien glasig und brechen ziemlich stoppelig ab. Die Ludwigie Repens wirft ziemlich viele Blätter ab. Keine Idee, ob man die emers ziehen kann, aber darauf hoffe ich. Das es eben die emersen Blätter sind die jetzt durch die submersen ersetzt werden. Eine (mir) unbekannte Stängelpflanze mit rot geäderten Blättern bekommt vereinzelt Löcher in selbige die aussehen als wäre der Wels dran gegangen, den sehe ich aber nie in ihrer Umgebung und EIGENTLICH hoffe ich, dass ich ihn mit den Tabletten, Salat, Gurke etc. befriedige. Vielleicht hat er sich allerdings dafür gerächt, dass ich ihn letztens mit einer Karotte beleidigt habe. Jetzt ist erstmal der Reflektor installiert und ich beobachte weiter. Als nächstes schaue ich auf die Düngung (bisher unregelmäßig mit Sera florena und florenettw A für die Vallisnerien... die sind doch Wurzelzehrer, oder)
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.09.2011 08:53
- Wohnort: Stuttgart
Ähnliche Themen
Zurück zu Beginner Forum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|