Ein Blick auf mein kleines 54er

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Ein Blick auf mein kleines 54er

Beitragvon DieDa84 » 09.10.2011 19:24

Hi,

ein schickes Aquarium hast du da gezaubert, gefällt mir echt gut. Hab mich auch mal so durch die Posts gewühlt. In einem meiner Aquarien habe ich auch ein Javafarn, der vor einem halben Jahr fast rausgeflogen wäre, weil verkümmert. Bei mir ist er aufgebunden, weil angegraben mag er gar nicht. Mir hat man damals empfohlen, eine Futtertablette zwischen die Rhizome zu drücken. Und 2 Wochen später war er back to life und wuchert nun fröhlich vor sich hin.

Ich hab gelesen, dass dir neues Bodengrund im Kopf rumspukt? Ich habe letztes Jahr nach dem Umzug nicht gerade wenig investiert und mein "Großes" mit Gümmersand ausgestattet. Und bin mehr als zufrieden, auch nach 1 1/2 Jahre. Ich habe den dunkel-braunen in feinster Körnung gewählt und der macht sich echt gut, finde ich.

Ansonsten bin ich echt gespannt, wie sich deine Unterwasserwelt weiterentwickelt.

Grüßle
Justine
"Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Jeder gehört zur Besatzung
Meine Aquarien
DieDa84

Beitragvon adv » 09.10.2011 19:24

adv

Beitragvon GrafZahl » 09.10.2011 22:44

Danke für den Zuspruch, ich finde auch, so langsam entwickelt es sich. Hoffe halt das die Pflänzchen mit dem CO2 ein wenig wuchern. :) Musste heute eine meiner beiden dicken Ludwigia repens fleddern und klein wieder einpflanzen weil die Stängel unten sich alle verabschiedet haben.

Gut, mittlerweile waren so viele von Gümmers Bodengründen so begeistert, ich glaube ich versuche mal einen.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon GrafZahl » 16.10.2011 20:52

Hallo zusammen!
Ein kleines Hochdatum meines kleinen Beckens. :)

Bild

Leider mußte ich ja meine Ludwigia ein wenig rupfen weil die Stängel nimmer wollten, die kleinen Ableger sind mittig hinten eingepflanzt worden und verdecken wunderbar den Blick auf den neuen Topper der neuen Bio CO2-Anlage.... NICHT. :) Wird hoffentlich noch, spätestens wenn dann die Vallisneria hinten rechts den Filter endlich zuwächst und die Nadelsimse daran denkt vielleicht mal Hengst zu spielen und den Boden zu decken.
Links vorne ist Hornkraut (Ceratophyllum demersum) eingezogen, rechts vorne Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis ). Ach ja, hinten die Ludwigia wurde ein wenig udurch ihre rote schwester (rote Ludwigia) aufgepeppt. Alles drei von der lieben Denise ergattert. Danke nochmal. Noch muß es sich wohl ein wenig von dem Rumgeschicktwerden erholen aber ich bin frohen Mutes.

Zentral vorne ist Mr. Big (Trichogaster lalius) der abcheckt ob die Gurke teuer aussieht und es wert ist ins nächste Schaumnest integriert zu werden. :) Auf dem Tonring kleben ein paar Stränge unbekannten Mooses, mal sehen ob's kommt.

Ach ja, mittlerweile dünge ich mit selbst angerührtem Nitrat-Dünger auf. In Zusammenarbeit mit der CO2-Anlage habe ich ein gutes Gefühl und glaube neue Triebe an alten Pflanzen entdeckt zu haben.

Mr. Big scheucht Carry so durch die Büsche das ich am überlegen bin den Stress eines bewohners mehr zu riskieren um Carry ein wenig mehr Ruhe zu gönnen indem ich noch ein Weibchen dazu kaufe. Unter Umständen muß ich meine Lebensversicherung kündigen und ein etwas größeres Becken besorgen. :/ Ach ja, wenn einer von euch im Großraum Stuttgart ein Paar Rocio octofasciatum (Achtbindenbuntbarsch) unterbringen kann wäre das toll für die Fische und MEIN Platzproblem auch gelöst. :D

Übrigens Denise, die Schneckchen sind wohlauf und grasen lieb vor sich hin. Habe begeistert zugesehen wie die eine Halme der Nadelsimse abgelutscht hat ohne die Nadelsimse selbst anzuknabbern.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Denise83 » 16.10.2011 22:00

Hallo Fe!

Na, schaut doch prima aus :) Allerdings wirst du mich sicher bald verwünschen, wenn das Grünzeugs richtig loslegt :lol: Hornkraut und Hygrophila kann ich hier beim Wachsen zugucken, bin gespannt, wann du nimmer durchblickst durch dein Becken...

Die Schnecken hab ich gut erzogen, keine Sorge. Die werden sich schon zu benehmen wissen! *streng guck*

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon GrafZahl » 18.10.2011 10:30

Hallochen zusammen,

ich mache mal noch keinen neuen Fred auf sondern schau', ob ich hier noch Einschätzungen bekomme. :wink:
Wenn alles glatt läuft bekomme ich demnächst ein Lido120 mit recht interessanten Maßen 61x41x58 (da komme ich übrigens auf 145l, nicht auf 120l). Aus Platzgründen muß das neue leider das alte ersetzen aber wenn da mal ein leeres Becken im Keller steht wird daraus ja vielleicht bald wieder ein volles Becken... *schleich*

Geplant ist erstmal Gümmersand kleinste Körnung in braun, natürlich einige neue Pflanzen und eine größere Wurzel. Dann animpfen und Umsetzen, am Anfang lasse ich wohl den alten Filter einfach noch im neuen Becken mitlaufen.
Aber nun zum Besatz.
Es ziehen natürlich der L144, die 12 Neons und das Trichogaster Lalius-Paar um. Geplant ist fest (wenn kein großer Widerspruch kommt) ein zweites Weibchen für die ZFF rein zu packen um Carry zu entlasten. Jetzt stellt sich die Frage ob noch was rein kann und wenn ja, was. Neons aufstocken wäre wohl möglich von der Größe und vielleicht auch garnicht so uninteressant vom optischen her.
Aber ich gebe zu, ich habe mich in Corys verliebt, finde die klasse und bin am Grübeln, ob nicht eine 6er-Gruppe in das neue Becken passen würde. ZFF mögen's ja lieber oben, die Neons in solch einem Becken überall und die Corys eher unten. Allerdings ist Umrechnung nicht wirklich meine Stärke und "My recommendation would be six to eight inches of fish to every square foot of base area." bekomme ich quasi nicht auf Fische übersetzt. :)
Es schwebt mir eine kleinbleibende Art wie Corydoras xinguensis vor. (4-5cm mit Flosse die man bei der Grundflächenberechnung allerdings ja rauslassen soll).

Jemand Ideen, Wissen, Bauchgefühl? Bin auch für andere Vorschläge zu haben.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon fluethke » 18.10.2011 12:33

Moin Fe,

mit recht interessanten Maßen 61x41x58 (da komme ich übrigens auf 145l, nicht auf 120l)

Du mußt bei Juwel den oberen Rahmen abrechnen, die rechnen die Abdeckung mit zur Höhe, dann hat das reine Becken eine Höhe von rd. 50 cm und dann passen auch die 120 Liter wieder.

Den BEsatz finde ich aber trotzdem so in Ordnung.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon GrafZahl » 18.10.2011 13:05

Huhu Frank,

fluethke hat geschrieben:Den BEsatz finde ich aber trotzdem so in Ordnung.

meinst du den aktuellen, den mit aufgestockten Neons oder den mit Corys? :)
Ahhhhh, das mit der Abdeckung klingt logisch. Schubber, dann ist es für's Licht und die Pflanzen auch nicht so rasend hoch.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon black-avenger » 18.10.2011 13:18

GrafZahl hat geschrieben:"My recommendation would be six to eight inches of fish to every square foot of base area."

Ich empfehle 15 - 20 cm Fisch pro 30x30cm Bodenfläche.

1 Inch = 2.54 cm
1 foot = ~ 30cm
Daher ist ein square foot 30x30cm

Das Lido ist ein schönes Becken, wenngleich es mir besser gefallen würde, wenn sie die Beckenhöhe vom Lido 100 beibehalten hätten. Die ist gemessen an der Grundfläche schon hoch, aber nochmal + 10cm find ich dann übertrieben. Aber an und für sich ist das trotzdem ein super Becken ;)

Gümmer als Bodengrund ist übrigens 'ne super Wahl, hab ja auch Material vom Gümmer und würde nichts mehr anderes ins Becken schütten :D

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon GrafZahl » 18.10.2011 21:58

Huhu,

also habe ich

40*60=2400
2400/900=2,67

2,67*15=40
2,67*20=50

Also 40 bis 50cm Cory auf die Bodenfläche. 40 weil noch Kram draufsteht. Bei ~4cm Cory ohne Schwanzflosse wären das 8-10Stück.
Total toll fände ich Corydoras albolineatus, C. xinguensis oder C. adolfoi (meinetwegen auch C. duplicateus :) ), wobei erstere oft mit irrsinnig hohen Temperaturen (>29°C) angegeben werden, zweitere ziemlich schwer zu bekommen scheinen und die adolfoi werden schon fast zu groß. Hat wer Erfahrung mit den C. albolineatus bei Temperaturen um 24°C?

Komplett wären es also:
3 T. lalius (1m/2w)
12 Neons
1 l144
6-10 kleine Corydoras

Zuviel vorgenommen?

Edith besteht darauf das ich frage, ob 7cm vom 0,4-0,8mm-Sand zuviel sind. So tief hab' ich Angst vor 'ner dicken anaeroben Zone. Auf 0,7-1,2mm hoch gehen oder/und unter den 7cm bleiben?
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Vorherige