Sofern ich es nur auf einen Schwamm träufle und nicht zuviel ins Wasser kommt? Dies wurde mir empfolen aber ich weiss nicht sorecht ob ich das glauben darf.
|
|
EichenextraktModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
7 Beiträge • Seite 1 von 1
EichenextraktIst Eichenextrakt geeignet um hartnäkige Kalkränder zu entfernen?
Sofern ich es nur auf einen Schwamm träufle und nicht zuviel ins Wasser kommt? Dies wurde mir empfolen aber ich weiss nicht sorecht ob ich das glauben darf.
Huhu,
ja sicher, funktionieren tut das schon. Wo sind die Kalkränder denn? Prinzipiell geht fast alles, was irgendwie Säure ist. Zitronensäure, Salzsäure, Essig, Eichenextrakt.... Wenn die Ränder auf der Deko sind, dann würde ich die rausnehmen und mit irgendwas kostengünstigerem als Eichenextrakt behandeln. Es sei denn, du hast das Zeug sowieso zu Hause rumliegen. Danach ordentlich abspülen. Von Essig, Zitronensäure o.ä. sollte nicht unbedingt etwas ins Aquarium kommen. Wenn also die Kalkränder im Becken sind hilft wahrscheinlich eh nur Geduld und etwas zum kratzen oder beim nächsten Wasserwechsel diese Säureaktion starten. MfG Thomas
Hi,
ich hatte ein "Kalkproblem" auf ner Deko siehe http://www.aquaristik-live.de/ftopic5982.html . Damit gehts problemlos, wenn auch teurer wie haushaltsübliche Mittel. Aber Essig und/oder Zitronensäure im Becken war mir zu gefährlich. Also außerhalb des Beckens kannste den Extrakt massiv anwenden, wenn du die Deko nachher gut abspülst und noch einen Tag klar wässerst bei Wasserwechseln. Im Becken wirst du es nur begrenzt anwenden können, und es verändert deine Wasserwerte. Laut hersteller ist das Mittel halt gut um deine Wasserhärte und dein PH zu verringern. Grüße Ralf
kannst du nicht pauschal sagen, ich denke es kommt auf den Hersteller an.
Es wäre ja kein Problem das auf Phosphat zu testen. Ich zitiere hier mal jemanden der das getan hat und in der d.r.ta gepostet hat
Grüße Ralf
Huhu,
ob Phosphorsäure (schreibt man das eigentlich nach der Rechtschreibreform noch so? MfG Thomas
Moin,
ja ne, is klar. Dann darfste nichts mehr an Säuren verwenden, oder wie? Es geht nun mal nicht anders, sonst darfst du weder Kohlensäure, noch Huminsäure(Torf), noch anderes verwenden. Und schon gar kein leicht saures Wasser haben, weil das Ammonium auch den Pflanzenwuchs fördert. Solange das Wasser leicht sauer ist, wandelt es sich nicht in der Stickstoffverbindung zu Ammoniak und dann zu Nitrit zu Nitrat um ( was auch algenfördernd ist). Tenor des Tests soll sein, das durch das Eichenextrakt, zumindest dieses Herstellers, nichts enthält, was auf einen plötzlichen Phosphatanstieg hindeutet Also wenn damit behutsam umgegangen wird, genauso verwendet werden kann, wie jedes andre Mittel um die Härte zu verringern. Grüße Ralf
7 Beiträge • Seite 1 von 1