Echinodorus latifoli wird gefressen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Kiwi-Vanille » 20.01.2012 12:58

Hallo,

ich habe erst seit kurzem mein Aquarium und nun am vergangenen Samstag die Pflanzen eingesetzt. Nach einigen Tagen habe ich drei kleine Schnecken entdeckt, jetzt ist nur noch eine da und die kriecht nur am Aquarienglas herum.

Allerdings geht es meiner einen Pflanze, der Echinodorus latifoli nicht gut. Sie hat so zerfrssene Blätter und ich habe nun auch einige Tierchen auf ihr entdeckt. Sie sind ganz klein, eher dunkel und zwar so klein, dass ich nicht sagen kann, ob es Schnecken sind.

Den anderen Pflanzen, einer Echinodorus bleheri und einer Lysimachia nummulari geht es gut und auf denen befinden sich diese Tierchen auch nicht.

Ich wäre dankbar für Hinweise, was das sein kann und wie ich meine Pflanze retten kann.

Mit lieben Grüßen,
Kiwi-Vanille
Kiwi-Vanille

Beitragvon adv » 20.01.2012 12:58

adv

Re: Echinodorus latifoli wird gefressen

Beitragvon Diddy » 20.01.2012 14:59

Hallo,

keine Panik, Echinodoren werden wie viele andere Pflanzen emers (also über Wasser) gezogen, dort bilden sich andere Blätter aus, die an die Bedingungen unter Wasser nicht gewöhnt sind. Wird die Pflanze jetzt unter Wasser gesetzt, so muss sie sich erst an die neue Bedingung gewöhnen und da sterben meist auch die alten Blätter ab und neu (etwas anders aussehende) Blätter kommen nach. Also gibt der Pflanze etwas Zeit.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Kiwi-Vanille » 20.01.2012 16:35

Hallo,

danke für deine Antwort.

Allerdings war die Pflanze dort, wo wir sie gekauft haben, auch schon unter Wasser und es ist irgendwie anders.... Die Blätter sterben nicht wirklich ab, sondern werden so "durchsichtig". Also, dass quasi das Grüne am Blatt fehlt und nur noch das "Gerüst" da ist (wenn man versteht, wie ich das meine). Und es sitzen eben kleine Tierchen überall auf den Blättern!?

Lg,
Kiwi-Vanille
Kiwi-Vanille

Beitragvon Diddy » 20.01.2012 17:04

Kiwi-Vanille hat geschrieben:Allerdings war die Pflanze dort, wo wir sie gekauft haben, auch schon unter Wasser

Du weißt aber nicht wie lange schon... Beim Händler kommen die Pflanzen nur kurz ins Verkaufsbecken und verbleiben dort nicht wochenlang.
und es ist irgendwie anders.... Die Blätter sterben nicht wirklich ab, sondern werden so "durchsichtig". Also, dass quasi das Grüne am Blatt fehlt und nur noch das "Gerüst" da ist (wenn man versteht, wie ich das meine).

So sterben Blätter nunmal ab...
Und es sitzen eben kleine Tierchen überall auf den Blättern!?

Kannst du mal ein Bild davon machen?
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Kiwi-Vanille » 20.01.2012 18:41

Okay, danke für die Infos.

Ein Foto habe ich gerade versucht zu machen, allerdings sind die Tierchen nicht darauf zu sehen.

Bei genauem Hinschauen könnten es doch ganz kleine Minischnecken sein....!?

Und nun gleich die nächste Frage: Ich habe Opuwawurzeln im Aquarium, auch vor dem einlegen gut gewaschen und gerade eine Art Schimmel dort an der Wurzel endeckt, wo sie im Kies liegen. Würden solche Dinge Welse erledigen, wenn sie im Aquarium sind, oder wäre das giftig für sie und kann ich etwas anderes dagegen tun?
Kiwi-Vanille