Wie kann ich Dornaugen Artgerecht halten???
Brauch ich dafür ne kleine Höhle oder so was?????
|
|
Dornaugen???Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Dornaugen???Wie kann ich Dornaugen Artgerecht halten???
Brauch ich dafür ne kleine Höhle oder so was?????
Re: Dornaugen???
Das Aqurium sollte 60cm Kantenlänge haben, besser 80cm. Dornaugen immer in Gruppen oder im Schwarm halten, d.h. mindestens 5 Stück sollten es schon sein, besser mehr. Sandboden(!) und Versteckplätze. Versteckplätze heisst: Höhlen und/oder sehr dichte Bepflanzung, vor allem im Bodenbereich. Das Aquarium sollte noch mit Schwimmpflanzen bedeckt sein, Dornaugen mögen es gern schattig. So lassen sich diese auch tagsüber sehen. Siehe auch hier: http://zierfischverzeichnis.de/ordn ... kuhlii.htm
Re: Dornaugen???Hi,
Man sollte auf jeden Fall mehr als 8 halten. Die 5 von JoKo finde ich zu wenig. ansonsten sind auch noch Wurzeln als Versteckmöglichkeit gut. Den Rest hat mein Vorschreiber schon erwähnt. Gruß Tiago
Danke für die Antworten werde nach dem ich mein kleines Pilzproblem in den Griff bekommen habe mal etwas Ordnung im Becken schaffen.
Meine Dornaugen halten sich allerdings nicht zusammen auf sondern nur getrennt. (besitze im moment 3). Woran kann das liegen???
komisch, ich auch nich ! http://hollyfisch.designblog.de/?what=thema&tid=4 bisschen musst noch runterscrollen zu den Dornaugen.
Hallo,
wie schon geschrieben ist Sandboden sehr wichtig. Wenn zu wenige Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, können sich die Dornaugen ihre eigenen Verstecke ausbuddeln. (Wie bei mir z. B. haben sie einfach einen Stein untergraben und so eine Höhle geschaffen) freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
hab auch noch eine Fragehabe momentan 2 dornaugen, nun les ich ja hier, dass es minimum 5-8 sein sollen... reicht mein 350 l becken für 5-8 dornaugen? hab auch ncoh 5 welse da rum krebsen...
rat wäre super muchas gracias im voraus Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Totaler Neueinsteiger, aber willig zu lernen
Hallo
@ elaleya: Also Dornaugen benötigen (meiner bescheidenen Meinung nach) weniger Platz als allgemein Behauptet. Eine Gruppe von 8 Tieren würde ich ohne Skrupel in ein 60l Becken setzen, wenn das Becken nur für Dornaugen ausgelegt ist und sonst niemand "stört" In deinem Fall müsstest du erstmal herausfinden um welche Welse es sich handelt und ob sie sich mit Dornaugen Vergesellschaften lassen. Welche Fische sind den sonst noch mit drin? Benutze den Link von Jacob. Diese Seite ist sehr informativ. Beachte vor allen die Artgerechte Gestaltung des Beckens. freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
DornaugenHallo Heiko,
muchas gracias für die schnelle Antwort (jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso mich mein Email nich benachrichtigt hat... sonst muss ich ja immer die Antworten suchen *seufz*) Wollte mir gestern noch ein paar Dornaugen holen, aber die stehen momentan unter Quarantäne... Bei den Welsen handelt es sich meines Wissens um Antennenwelse. Sind getupft so sehen sie aus http://tomberlitz.de/forum/fischbilder/ ... nwelse.jpg Grüße Jana Totaler Neueinsteiger, aber willig zu lernen
Re: Dornaugen
Das ist für meine alten Augen schwer erkennbar. Vielleicht diese hier? Gruß
Joshy
14 Beiträge • Seite 1 von 1